Ein geftirchteter und hiiufiger Anll ftir die maschinelle Beatmung Kranker mit gestortem pulmonalem Gaswechsel ist der pathologisch erhohte intrapulmonale Rechts-Links-Shunt. Er entsteht, wenn mehr oder weniger ausgedehnt Anteile des Lungenparenchyms nicht mehr be ltiftet werden. Verteilte und konsolidierte Atelektasen, entztindliche Infiltration, interstiti elles und intraalveolares adem, bzw. der hier fehlende Kontakt von inspiriertem Gas zum Blut, ftihren zur Beimischung variabler Mengen venosen BIutes zum arterialisierten Kapillar blut aus noch regelrecht beltiftbaren Lungenanteilen. Die...
Ein geftirchteter und hiiufiger Anll ftir die maschinelle Beatmung Kranker mit gestortem pulmonalem Gaswechsel ist der pathologisch erhohte intrapulmo...