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Hyperprolaktinämie -- Prolaktinome: Physiologie -- Klinik -- Therapie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Hyperprolaktinämie -- Prolaktinome: Physiologie -- Klinik -- Therapie

ISBN-13: 9783540191773 / Niemiecki / Miękka / 1988 / 238 str.

Ortrun Jurgensen; H. Schmidt-Mathiessen
Hyperprolaktinämie -- Prolaktinome: Physiologie -- Klinik -- Therapie Jürgensen, Ortrun 9783540191773 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Hyperprolaktinämie -- Prolaktinome: Physiologie -- Klinik -- Therapie

ISBN-13: 9783540191773 / Niemiecki / Miękka / 1988 / 238 str.

Ortrun Jurgensen; H. Schmidt-Mathiessen
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Die Hyperprolaktinamiesyndrome gehoren zu den facettenreichsten endokrinen Erkrankungen. Innerhalb der gynakologischen Endokrinologie wird die Hyperprolaktinamie als Ursache von Zyklusstorungen bei ca. 15 % der Frauen mit Amenorrho gefunden. Bei Mannern gehort die Hyperprolaktinamie zu den wichtigsten somatischen Ursachen der Impotenz. Ausserdem spielt sie als Begleiterkrankung anderer endokriner Storungen eine Rolle. Das vorliegende Buch gibt eine Ubersicht uber die heute akzeptierten theoretischen, klinischen und therapeutischen Konzepte bei der Hyperprolaktinamie. Vollig neu ist dabei die Integration eines Konzeptes uber psychologische Befunde. Das Buch ist fur interessierte Arzte, welche Patienten mit Hyperprolaktinamiesyndromen behandeln, eine unerlassliche Informationsquelle."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Endokrynologii i metabolizm
Medical > Ginekologia i położnictwo
Medical > Neurologia i neurofizjologia kliniczna
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540191773
Rok wydania:
1988
Ilość stron:
238
Waga:
0.47 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1. Physiologie - Pathologie.- 1 Physiologie und Pathophysiologie der Regulation der Prolaktinsekretion.- 1.1 Struktur und biologische Aktivität des Prolaktins.- 1.2 Physiologie der Prolaktinsekretion.- 1.3 Pathophysiologie der Prolaktinsekretion.- 2 Normale und pathologische Morphologie des Prolaktinzellsystems.- 2.1 Normale Prolaktinzellen.- 2.2 Hypoplasie und Hyperplasie.- 2.3 Hyperprolaktinämie und Tumoren der Hypophyse sowie der Sellaregion.- 2.4 Prolaktinbildende Tumoren („Prolaktinome“).- 2.5 Hochdifferenzierte azidophile Prolaktinzelladenome.- 2.6 Undifferenzierte azidophile Adenome.- 2.7 Großzellige chromophobe Adenome.- 2.8 Kleinzellige chromophobe Adenome.- 2.9 Onkozytäre Adenome.- 2.10 Therapieeffekte in prolaktinbildenden Adenomen.- 2.11 Tumoren und Läsionen bei Begleithyperprolaktinämie.- 2.12 Morphologie der paraadenomatösen Adenohypophyse.- 2.13 Auswirkungen der Hyperprolaktinämie.- 2.14 Tierexperimentelle Prolaktinzelladenome.- 2. Klinik.- 3 Diagnose der Hyperprolaktinämie - Basiswerte und Funktionstests unter physiologischen und pathologischen Bedingungen.- 3.1 Einführung.- 3.2 Bestimmung von Prolaktin.- 3.3 Rhythmen und physiologische Einflüsse.- 3.4 Provokationstests.- 3.5 Prolaktinhemmtests.- 3.6 Idiopathische Hyperprolaktinämie, Pseudohyperprolaktinämie, Pseudoprolaktinome, ektopische Prolaktinome.- 3.7 Nichthypophysäres Prolaktin.- 4 Klinik und Differentialdiagnose der Hyperprolaktinämiesyndrome bei Männern.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Normalwerte von Prolaktin bei Männern und Frauen.- 4.3 Ursachen von Hyperprolaktinämien.- 4.4 Zur Prevalenz der Hyperprolaktinämien.- 4.5 Klinisches Bild der Hyperprolaktinämie.- 4.6 Zur klinischen Diagnose.- 5 Hyperprolaktinämie bei Frauen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Klinische Symptome.- 5.3 Androgenisierungserscheinungen.- 5.4 Indikation zu prolaktinhemmender Behandlung.- 5.5 Prolaktin und Mammatumoren.- 6 Psychologische Aspekte der Hyperprolaktinämie.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Psychoendokrinologischer Ansatz.- 6.3 Endokrinologisch-kognitiver Ansatz.- 6.4 Streßhypothetischer Ansatz.- 6.5 Psychoanalytischer Ansatz.- 6.6 Ein logisches Modell der psychosomatischen Forschung - Versuch einer Integration der verschiedenen Untersuchungsansätze.- 3. Therapie.- 7 Chirurgische Therapie der Hyperprolaktinämie.- 7.1 Problemstellung.- 7.2 Diagnostik.- 7.3 Operationstechnik.- 7.4 Ergebnisse mikrochirurgischer Therapie.- 8 Pharmakotherapie der Hyperprolaktinämie.- 8.1 Vom Mutterkorn zum Bromocriptin.- 8.2 Pharmakotherapien.- 8.3 Wirkungsweise der Dopaminagonisten.- 8.4 Therapie des Makroprolaktinoms mit dopaminergen Agonisten.- 8.5 Therapie des Mikroprolaktinoms mit dopaminergen Agonisten.- 8.6 Dopaminerge Therapie bei der sog. Begleithyperprolaktinämie.- 8.7 Nebenwirkungen der dopaminergen Therapie.- 8.8 Prä- und postoperative Pharmakotherapie bei Patienten mit Prolaktinomen.- 8.9 Dopaminerge Therapie und Schwangerschaft.- 8.10 Zur Indikationsstellung zur konservativen oder operativen Therapie der Hyperprolaktinämie.- 9 Psychotherapie bei Hyperprolaktinämie?.- 9.1 Scheinschwangerschaft.- 9.2 Impotenz und Psychotherapie bei Hyperprolaktinämie.- 9.3 Therapie von Depressivität und Dysphorie bei Hyperprolaktinämie.- 9.4 Psychosen unter Bromocriptintherapie.- 9.5 Zusammenfassung.



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