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Die Herzstation: Diagnostik, Überwachung, Therapie, Rehabilitation, Organisation » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Die Herzstation: Diagnostik, Überwachung, Therapie, Rehabilitation, Organisation

ISBN-13: 9783540116141 / Niemiecki / Miękka / 1982

O. Bertel; F. Burkart; F. Follath
Die Herzstation: Diagnostik, Überwachung, Therapie, Rehabilitation, Organisation Bertel, O. 9783540116141 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Die Herzstation: Diagnostik, Überwachung, Therapie, Rehabilitation, Organisation

ISBN-13: 9783540116141 / Niemiecki / Miękka / 1982

O. Bertel; F. Burkart; F. Follath
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Vor 20 Jahren, 1962, reifte die Idee "Coronary Care Area," suchte sich geeignete Kopfe und wurde konzipiert. Damit war es moglich geworden, die bereits seit langerer Zeit in Spital em verfiigbaren Me tho den zur Wiederbelebung, Herzmassage und Defibrillation, wirk sam anzuwenden. Der Erfolg stellte sich rasch ein. Die Spitalletalitat der Krankheit Myokardinfarkt sank von urn 40% auf etwa 15%. Eine ganze Reihe wertvoller Nebenprodukte war seither zu emten: Steiler Anstieg des Wissens urn die Krankheit Myokardinfarkt, auch durch den Einsatz inzwischen entwickelter modemer Untersuchungsme tho den und Reehner. Betraehtliehe Verbesserung der quantitativen Diagnose. Zeitliehe Ausdehnung der Uberwachung naeh Erkenntnis der Tatsache, daB das Komplikationsrisiko vor Spitaleintritt am hoehsten und naeh wenigen Tagen noeh nicht erIoschen ist. Ausrieh tung der Bemiihungen auf jene Patienten, denen tatsaehlieh gehol fen werden kann. Wirksame Mal3nahme zur Verhiitung gewisser Komplikationen. Erhebliche Verkiirzung des Spitalaufenthaltes und damit der Krankheitsdauer. Neue Aufgabe fUr die Krankenschwe ster. 1m vorliegenden Buch werden am Basler Beispiel die modeme Herz station, ihre Arheitsweise, ihre Moglichkeiten und ihre Ergebnisse in Diagnose, Therapie und Prophylaxe dargestellt. Die Darstellung ist beeindruekend, wird viele anspreehen und bei der Planung, im Auf bau, im Betrieb und in der Beurteilung einer Herzstation sehr niitzli che Dienste leisten. Die Darstellung beeindruckt auch, wei I sie er kennen lal3t, was im Laufe von 20 Jahren aus jenem Konzept 1962 geworden ist."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Kardiologia
Medical > Critical Care
Medical > Physical Medicine & Rehabilitation
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Kliniktaschenba1/4cher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540116141
Rok wydania:
1982
Numer serii:
000378898
Waga:
0.23 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

1 Die Hospitalisation auf der Herzstation.- 1.1 Ausgangslage.- 1.2 Argumente für die Herzstation.- 1.2.1 Senkung der Letalität bei akutem Herzinfarkt.- 1.2.2 Die unverzügliche symptomatische Therapie.- 1.2.3 Prophylaxe und Therapie von rhythmischen Komplikationen.- 1.2.4 Erfassung und Behandlung hämodynamischer Komplikationen.- 1.2.5 Definition von Risikogruppen und prophylaktischen Maßnahmen.- 1.2.6 Betreuung von kardiovaskulären Notfällen ohne akute ischämische Herzkrankheit.- 1.2.7 Die Herzstation als Teil der umfassenden Betreuung Herzkranker.- 1.3 Indikationen zur Hospitalisation auf der Herzstation.- Praktische Gesichtspunkte.- Literatur.- 2 Organisation der Herzstation.- 2.1 Gesamtorganisation.- 2.2 Bauliche Besonderheiten einer Herzstation.- 2.3 Ausrüstung mit Geräten.- 2.3.1 Monitoring.- 2.3.2 Geräte für Notfallsituationen.- 2.3.3 Zusatzgeräte.- 2.3.4 Rechnerunterstützung.- 2.4 Das Behandlungsteam.- 2.4.1 Personalbedarf.- 2.4.2 Sonderkompetenzen des Pflegepersonals.- 2.4.3 Ausbildung, Weiterbildung.- 2.4.4 Visiten und Rapporte.- Literatur.- 3 Die akute ischämische Herzkrankheit.- 3.1 Pathophysiologie.- 3.1.1 Voraussetzungen für die akute ischämische Herzkrankheit.- 3.1.2 Auslösung einer akuten Ischämie.- 3.1.3 Folgen der akuten Ischämie.- 3.2 Definition der Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit.- 4 Die instabile Angina pectoris.- 4.1 Klinisches Bild.- 4.2 Allgemeine therapeutische Richtlinien.- 4.2.1 Allgemeine Maßnahmen.- 4.2.2 Medikamentöse Therapie.- 4.2.3 Chirurgische Therapie.- 4.3 Spezielle Behandlungsrichtlinien.- 4.3.1 Dominante, anstrengungsabhängige Beschwerden.- 4.3.2 Dominante Ruheschmerzen.- 4.3.3 Das Intermediärsyndrom.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 5 Der akute Myokardinfarkt.- 5.1 Pathophysiologie.- 5.2 Klinisches Bild.- 5.2.1 Infarktschmerz.- 5.2.2 Untersuchungsbefund.- 5.3 Diagnostische Maßnahmen.- 5.3.1 Elektrokardiogramm.- 5.3.2 Laborwerte.- 5.3.3 Szintigraphie.- 5.3.4 Einsatz der erwähnten diagnostischen Methoden.- 5.4 Differentialdiagnose.- 5.5 Prognose des Myokardinfarktes.- 5.5.1 Prognose in der Initialphase.- 5.5.2 Prognostische Einzelparameter.- 5.5.3 Prognostische Indices.- Praktische Gesichtspunkte.- Literatur.- 6 Therapie der tachykarden Rhythmusstörungen bei Myokardinfarkt.- 6.1 Häufigkeit und Bedeutung.- 6.2 Entstehungsmechanismus der Rhythmusstörungen.- 6.3 Diagnose der tachykarden Rhythmusstörungen.- 6.4 Allgemeine Therapieprinzipien.- 6.5 Praktisches Vorgehen.- 6.5.1 Extrasystolen.- 6.5.2 Prolongierte Kammertachykardie.- 6.5.3 Kammerflimmern.- 6.5.4 Supraventrikuläre Tachykardien.- Literatur.- 7 Bradykarde Rhythmusstörungen bei Myokardinfarkt.- 7.1 Pathophysiologie.- 7.2 Klinik.- 7.3 Indikationen zur Schrittmacherimplantation.- 7.4 Methodik.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 8 Die Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.- 8.1 Pathophysiologie.- 8.1.1 Myokardiale Muskelmasse.- 8.1.2 Kontraktilität.- 8.1.3 Herzrhythmus.- 8.1.4 Vorbelastung (diastolische Faserbelastung, Preload).- 8.1.5 Nachbelastung (systolische Faserbelastung, Afterload).- 8.2 Diagnose und Verlaufskontrolle der Herzinsuffizienz, des low output und des kardiogenen Schock.- 8.3 Allgemeine therapeutische Richtlinien.- 8.3.1 Beseitigung und Vermeidung myokarddepressiver Faktoren.- 8.3.2 Optimierung des Herzrhythmus.- 8.3.3 Kreislaufentlastung.- 8.3.4 Mobilisation von Kreislaufreserven.- 8.4 Spezielle Behandlungsrichtlinien.- 8.4.1 Linksherzinsuffizienz ohne low output oder kardiogenen Schock.- 8.4.2 Linksherzinsuffizienz mit low output (kardialer Index < 2,0/min/m2).- 8.4.3 Linksherzinsuffizienz mit kardiogenem Schock (systolischer Blutdruck < 90 mmHg, kardialer Index < 2,0/min/m2, Oligurie < 20 ml/h).- 8.4.4 Linksherzinsuffizienz bei infarktbedingter, akuter Mitralinsuffizienz.- 8.4.5 Herzinsuffizienz bei Ruptur des Kammerseptums.- 8.4.6 Rechtsventrikulärer Infarkt mit Rechtsherzinsuffizienz.- 8.4.7 Hypotonie und low output ohne Stauungszeichen.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 9 Allgemeine Therapie bei akutem Herzinfarkt.- 9.1 Schmerzbehandlung.- 9.2 Antihypertensive Therapie.- 9.3 Antikoakulation.- 9.4 Intrakoronare Thrombolyse.- 9.5 Weitere Behandlungsrichtlinien.- 9.6 Psychologische Probleme auf der Herzstation.- 9.6.1 Ausgangslage.- 9.6.2 Das Verhalten des Patienten.- 9.6.3 Grundregeln für das Verhalten zum Patienten auf der Herzstation.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 10 Weitere Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt.- 10.1 Perikarditis.- 10.1.1 Pathophysiologie.- 10.1.2 Klinisches Bild.- 10.1.3 Therapeutische Richtlinien.- 10.2 Perikardtamponade und Kammerruptur.- 10.2.1 Klinisches Bild.- 10.2.2 Therapeutische Richtlinien.- 10.3 Parietalthrombose, arterielle und venöse Embolie.- Praktische Gesichtspunkte.- Literatur.- 11 Rehabilitation nach Myokardinfarkt.- 11.1 Mobilisierungsphase.- 11.1.1 Dauer der Hospitalisation.- 11.1.2 Physiotherapie.- 11.2 Risikoeinschätzung für den weiteren Verlauf.- 11.2.1 Der Ergometrie-Test.- 11.2.2 Beurteilung der Kammerfunktion.- 11.2.3 Beurteilung der Rhythmusstörungen.- 11.2.4 Implikationen.- 11.3 Sekundäre Prophylaxe.- 11.3.1 Medikamentöse Prophylaxe.- 11.3.2 Beeinflussung der Risikofaktoren.- 11.4 Die Phase der Rekonvaleszenz.- 11.4.1 Ambulante — stationäre Rehabilitation.- 11.4.2 Arbeitswiederaufnahme.- 11.5 Abklärung zur eventuellen aortokoronaren Bypass-Operation.- 11.5.1 Präoperative Untersuchungen.- 11.5.2 Die aortokoronare Bypass-Operation.- 11.5.3 Langzeit-Erfolg.- Praktische Gesichtspunkte.- Literatur.- 12 Das akute nicht infarktbedingte Lungenödem.- 12.1 Pathophysiologie.- 12.2 Diagnose und Verlaufskontrolle bei Lungenödem.- 12.3 Therapeutische Maßnahmen.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 13 Aneurysma Dissecans.- 13.1 Pathophysiologie.- 13.2 Klinisches Bild.- 13.3 Diagnose.- 13.4 Therapie.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 14 Lungenembolie.- 14.1 Inzidenz und Prognose.- 14.2 Pathophysiologie.- 14.2.1 Prädisponierende Faktoren.- 14.2.2 Unmittelbare Folgen der Lungenembolie.- 14.2.3 Mittelbare Folgen der Lungenembolie.- 14.3 Diagnostik.- 14.4 Klinik und Verlauf.- 14.5 Therapie.- 14.5.1 Therapeutische Sofortmaßnahmen.- 14.5.2 Therapie in der Klinik.- Praktisches Vorgehen.- Literatur.- 15 Technik — Methodik.- 15.1 Elektrische Diagnostik und Therapie.- 15.1.1 EKG.- 15.1.2 Kardioversion und Defibrillation.- 15.2 Katheter.- 15.2.1 Gefäßzugang.- 15.2.2 Allgemeine Vorbereitungen.- 15.2.3 Kathetereinlage.- 15.3 Perikardpunktion.- 15.4 Reanimation.- 16 Pharmakologische Eigenschaften der gebräuchlichen Medikamente.- 16.1 Allgemeine Gesichtspunkte.- 16.2 Antiarrhythmika.- 16.3 Vasodilatantien und antianginöse Medikamente.- 16.4 Betablocker.- 16.5 Positiv inotrope Medikamente.- 16.6 Andere Medikamente.- 17 Sachverzeichnis.



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