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Wirbelsäule Und Rückenmark I » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Wirbelsäule Und Rückenmark I

ISBN-13: 9783642887147 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 580 str.

Walter Bischof
Wirbelsäule Und Rückenmark I Bischof, Walter 9783642887147 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Wirbelsäule Und Rückenmark I

ISBN-13: 9783642887147 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 580 str.

Walter Bischof
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Neurochirurgie. / Krenkel, W.(Hgs): Hdb Neuroch
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642887147
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403639
Ilość stron:
580
Waga:
1.32 kg
Wymiary:
27.9 x 21.0 x 3.1
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Mißbildungen, Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule.- I. Allgemeines.- II. Die Entwicklungsgeschichte der Wirbelsäule.- III. Die Untersuchung der Wirbelsäule.- IV. Die krankhafte Haltung.- 1. Die Kyphosen.- a) Die angeborenen Kyphosen.- b) Die Kyphosen bei Systemerkrankungen.- c) Die erworbenen Kyphosen.- Scheuermannsche Erkrankung.- Vertebra plana Calvé.- Alterskyphosen.- 2. Die Lordosen.- 3. Die Skoliosen.- Kückenmarksschädigungen.- Die Behandlung der Skoliose.- V. Die Mißbildungen und Variationen der Wirbelsäule.- Die Assimilationsstörungen.- Blockwirbel.- Spina bifida occulta.- Klippel-Feil-Syndrom.- VI. Spondylolisthese und Pseudospondylolisthese.- VII. Die Verletzungen der Wirbelsäule.- 1. Brüche und Verrenkungen der Halswirbelsäule.- 2. Brüche der Brust- und Lendenwirbelsäule.- 3. Die Kümmel-Verneuilsche Erkrankung.- 4. Wirbelbrüche durch Muskelkräfte.- VIII. Die entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen.- 1. Die Spondylitis tuberculosa.- 2. Die Spondylitis infectiosa.- 3. Die Osteomyelitis der Wirbelsäule.- 4. Die Spondylitis luica.- 5. Die Spondylitis typhosa.- 6. Die brucellöse Spondylitis.- 7. Die parasitären und mykotischen Wirbelerkrankungen.- 8. Die Spondylarthritis ankylopoetica.- IX. Die angeborenen Systemerkrankungen der Wirbelsäule.- Chondrodystrophia fetalis.- Echondrale Dysostose.- X. Die erworbenen Systemerkrankungen der Wirbelsäule.- 1. Die Osteoporosen.- Die Altersosteoporose.- Die präsenile oder postklimakterische Poröse.- 2. Die Ostitis deformans Paget.- 3. Die Akromegalie.- 4. Die Neurofibromatose.- 5. Die Lipoidosen und Retikulosen.- XI. Wirbelsäulenveränderungen bei Blutkrankheiten.- Leukämie.- Lymphogranulomatose.- Das Plasmocytom.- XII. Die Spondylosis deformans.- XIII. Die Geschwülste der Wirbelsäule.- 1. Die gutartigen Wirbeltumoren.- Wirbelangiom.- Wirbelhämangiolipome.- Das Osteom.- Osteoid-Osteom.- Die Chondrome.- Die Riesenzelltumoren.- 2. Die bösartigen Wirbeltumoren.- Die primären osteogenen Sarkome.- Das Ewing-Sarkom.- Das Fibrosarkom und das Chondrosarkom.- Reticulo-Sarkom.- Myelom oder Plasmocytom.- 3. Die Wirbelmetastasen.- XIV. Wirbelveränderungen durch extravertebrale Prozesse.- XV. Begutachtung von Wirbelsäulenveränderungen.- Literatur.- Die cervicalen Bandscheibenschäden.- I. Einleitung.- II. Geschichtliches.- III. Anatomie.- 1. Anatomie der Halswirbelsäule.- 2. Anatomie der Bandscheiben, einschließlich der „Uncovertebralgelenke“.- 3. Anatomie der Nerven wurzeln und Wurzelscheiden.- 4. Anatomie des epiduralen und periradikulären Gewebes.- 5. Anatomie des Halssympathicus.- 6. Topographie und anatomische Variationen.- IV. Pathologie der Bandscheiben.- 1. Terminologie.- Intraspinale.- Intraforaminale.- Laterale.- Ventrale.- 2. Discusprolapse.- 3. Annulusprotrusionen.- 4. Osteophytäre Protrusionen.- 5. Spondylose und Spondylarthrose.- 6. Reaktive Veränderungen in Bindegewebe, Nervenwurzeln und Rückenmark als Folge der Discopathie.- 7. Kompressionsmechanismen.- V. Die Bedeutung von biomechanischen Faktoren für die Pathogenese der Nervensymptome bei Discopathie.- 1. Einleitung.- 2. Halswirbel und Bandscheiben.- 3. Spinalkanal.- 4. Foramina intervertebralia.- 5. Dura und Wurzeltaschen.- 6. Rückenmark.- 7. Nervenwurzeln.- VI. Discopathie und Trauma.- 1. Traumen der Halswirbelsäule.- 2. Trauma der oberen Extremität.- VII. Allgemeine Symptomatologie der Wurzelkompression.- 1. Neurophysiologische Gesichtspunkte. Terminologie.- 2. Der radikuläre Schmerz.- 3. Sensibilitätsstörungen.- 4. Motorische Störungen.- 5. Reflexstörungen.- VIII. Vegetative Störungen bei Discopathie.- 1. Pathogenese.- 2. Cervico-brachiale Sympathicussyndrome.- 3. Cervico-cephale Sympathicussyndrome.- IX. Höhendiagnostik der Wurzelsyndrome.- 1. Segmentvariationen.- 2. Wurzelsyndrome des oberen Cervicalabschnittes (C 1—C 3).- 3. Wurzelsyndrome des mittleren Cervicalabschnittes (C 3—C 5).- 4. Wurzelsyndrome des unteren Cervicalabschnittes (C 5—C 8).- 5. Röntgenologische Höhen-und Artdiagnostik.- 6. Höhendiagnostik mittels EMGr.- X. Differentialdiagnose der Wurzelsyndrome.- 1. Differentialdiagnose zwischen Wurzelsyndromen verschiedener Genese.- 2. Differentialdiagnose zwischen Rhizopathie und anderen neurologischen Zuständen.- XI. Akute discogene Myelopathie.- 1. Discusprolapse mit Rückenmarkskompression.- 2. Discusprolapse mit Radikulärarterienkompression.- 3. Spondylose mit traumatischer Rückenmarksläsion.- XII. Chronische discogene Myelopathie.- 1. Pathogenese.- 2. Initialsymptome.- 3. Motorische Störungen.- 4. Objektive Sensibilitätsstörungen.- 5. Schmerzen und subjektive Sensibilitätsstörungen.- 6. Reflex- und Sphincterstörungen.- 7. Verschiedene andere Symptome.- 8. Liquordiagnostik.- 9. Röntgendiagnostik.- 10. Verlauf und Prognose.- 11. Differentialdiagnose.- XIII. Konservative Behandlung der cervicalen Discopathie.- XIV. Operative Behandlung der cervicalen Discopathie.- 1. Übersicht der Operationsmethoden.- 2. Operationsindikationen und Wahl der Methode unter Berücksichtigung der Resultate.- a) Wurzelsyndrome des oberen Halsabschnittes.- b) Wurzelsyndrome des mittleren Hakabschnittes.- c) Wurzelsyndrome des unteren Halsabschnittes.- 3. Anaesthesie und Lagerung des Patienten auf dem Operationstisch bei dorsalem Zugangs-weg.- 4. Operationstechnik bei Wurzelsyndromen (dorsaler Zugangsweg).- a) Explorative Hemilaminektomie bei unsicherer Höhendiagnose.- b) Intraforaminale Operationsmethoden.- 5. Operationstechnik bei Myelopathie (dorsaler Zugangsweg).- a) Exstirpation von intraspinalen Discusprolapsen.- b) Teilung der Zacken des Ligamentum denticulatum nach Kahn.- 6. Radikale Discusausräumung und interkorporale Spondylodese nach Cloward (ventraler Zugangsweg).- a) Indikationsbereich.- b) Operationstechnik.- Addendum.- Literatur.- Klinik und Behandlung der lumbalen Bandscheibenschäden.- I. Einleitung.- II. Geschichtliches.- III. Pathologisch-anatomische und pathophysiologische G-rundlagen.- IV. Die Bedeutung von Konstitution, Vorkrankheiten, Lebensalter und beruflicher Belastung.- V. Die klinischen Syndrome.- 1. Das Lumbagosyndrom.- 2. Die radikulären Beizerscheinungen.- 3. Die sensiblen Ausfallserscheinungen.- 4. Die motorischen Ausfallserscheinungen.- 5. Vegetative Störungen.- VI. Diagnose und Differentialdiagnose.- 1. Besprechung der Untersuchungsmethoden.- a) Vorgeschichte und klinische Befunde.- b) Eöntgenuntersuchungen.- c) Liquoruntersuchung.- d) Elektrische Beizstromuntersuchungen und Ableitungen der Muskelpotentiale (Elektromyographie).- 2. Differentialdiagnose.- a) Beim Wirbelsäulenlokalsyndrom (Lumbago).- b) Bei mono- und oligoradikulären Beiz- und Ausfallssyndromen.- c) Bei polyradikulären Syndromen.- d) Zusammenfassende Darstellung des Ablaufes der klinischen Untersuchung.- VII. Grundlagen der Therapie.- 1. Unspezifische Allgemeinbehandlung.- 2. Ruhigstellung der Wirbelsäule und Entlastung der betroffenen Wurzel.- a) Fixation der Wirbelsäule durch Gipsverbände und Stützapparate.- b) Operative Versteifung des lumbosacralen Übergangsgebietes.- c) Versuch der Wurzelentlastung durch spezielle Lagerungsform, intermittierende oder Dauerextension sowie durch Repositionsmaßnahmen.- d) Operative Wurzelentlastung durch Entfernen des Bandscheibenvorfalles.- e) Nachbehandlung und Rehabilitation.- 3. Zusammenfassende Besprechung der Behandlungsstufen.- a) Der Behandlungsweg beim Wirbelsäulenlokalsyndrom.- b) Der Behandlungsweg bei leichteren radikulären Reiz- und Ausfallserscheinungen.- c) Der Behandlungsweg bei erheblicheren motorischen Wurzelausfällen und Caudayndromen.- d) Die Nachbehandlung.- VIII. Sozialmedizinische Probleme.- 1. Die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit.- 2. Die Beurteilung der Berufs- und Erwerbsfähigkeit.- 3. Die Beurteilung der Zusammenhangsfrage mit vorausgegangenen Unfällen oder besonderen körperlichen Belastungen.- 4. Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation unter der gegenwärtigen Sozialgesetzgebung in der Bundesrepublik Deutschland.- Literatur.- Pathologie des Rückenmarks.- A. Allgemeines.- I. Historische Entwicklung.- II Zur normalen Anatomie und Entwicklungsgeschichte.- III. Die Technik der Rückenmarkssektion.- Anhang: Artefakte.- IV. Zur Histopathologie des Rückenmarks.- B. Die Krankheitsbilder der speziellen Pathologie des Rückenmarks.- I. Das Rückenmark als Teil der Wirbelsäulenregion.- 1. Das Rückenmark als Kreislaufprovinz.- 2. Das Rückenmark in seinen Beziehungen zu den umhüllenden Strukturen.- 3. Das Rückenmark als Nachbarstruktur des peripheren Nervensystems.- Die Tabes dorsalis.- II. Das Rückenmark als Bestandteil des Zentralnervensystems.- 1. Die Myelitiden.- 2. Multiple Sklerose.- 3. Die funikuläre Spinalerkrankung.- 4. Die systembezogenen Degenerationen und Atrophien.- Literatur.- Mißbildungen des Rückenmarks.- A. Einleitung.- B. Verschlußstörungen.- I. Allgemeines.- II Spina bifida.- a) Allgemeines.- b) Pathologische Anatomie.- c) Klinisches Bild.- d) Therapie.- e) Komplikationen.- 1. Hydrocephalus.- 2. Urologische Probleme.- 3. Orthopädische Probleme.- 4. Prognose.- f) Spina bifida occulta.- III. Dysrhaphische Fisteln, Cysten und MißbildungsgeschwüIste.- a) Fisteln.- b) Cysten.- c) Tumoren.- IV. Syringomyelic und Hydromyelie.- C. Diastematomyelie — Diplomyelie.- Anhang: Kongenitale Rotation des Rückenmarks.- D. Rhachischisis anterior.- E. Sacrococcygeale Teratome.- F. Kongenitale Cysten des Rückenmarks und seiner Häute.- Literatur.- Die traumatischen Schädigungen des Rückenmarks und seiner Hüllen.- A. Einleitung.- B. Rückenmarkserschütterung.- C. Die gedeckte Verletzung des Rückenmarks und seiner Hüllen.- I. Blutungen in die Rückenmarkshäute.- II Die Kontusion des Rückenmarks. Die traumatische Erweichung.- 1. Phase der Blutung und Nekrose. Erstes Stadium.- 2. Phase der Resorption und Organisation. Zweites Stadium.- 3. Phase der Narbenbildung. Drittes Stadium.- 4. Begleitveränderungen. Unvollständige Nekrose, Lückenfelder, Nekrosecysten.- D. Die offene Rückenmarksverletzung (Rückenmarkswunde).- I. Verletzungsfolgen an den Rückenmarkshäuten.- II. Die Rückenmarkswunde.- 1. Erstes Stadium.- 2. Die Vorgänge im zweiten und dritten Stadium.- 3. Infektiöse Komplikationen.- E. Vergleich zwischen Rückenmarkskontusion und Rückenmarkswunde.- F. Regenerative Vorgänge.- Literatur.- Behandlung der Verletzungen des Rückenmarks.- A. Die Pathophysiologie und die konservative Behandlung der Verletzungen des Rückenmarks.- 1. Commotio spinalis oder medullae s.str.- 2. Der spinale Schock.- a) Die neurologischen Symptome während des spinalen Schocks.- b) Die vegetativen Störungen während des spinalen Schocks.- ?) Die bei Rückenmarksverletzungen auftretenden respiratorischen Störungen.- ß) Die bei Rückenmarksverletzungen auftretenden vasomotorischen Störungen.- ?) Die bei Rückenmarksverletzungen auftretenden intestinalen Störungen.- ?) Die bei Rückenmarksverletzungen auftretenden Störungen des Eiweißstoffwechsels.- Therapie des Stickstoffdefizits.- 3. Die durch Rückenmarksverletzung verursachte Störung des Harnapparates.- a) Die Störungen der Harnblasenfunktionen.- b) Konkremente.- c) Infektion der Blase.- d) Die operativen Eingriffe bei Blasenstörungen durch Rückenmarksverletzung.- e) Das Blasentraining.- 4. Die durch Rückenmarksverletzung verursachte trophische Störung der Haut.- Der Decubitus”.- B. Die chirurgische Behandlung der Verletzungen des Rückenmarks.- I. Operationen bei frischen Rückenmarksverletzungen.- II. Operationen bei Tonussteigerungen Rückenmarksverletzter.- 1. Eingriffe an den peripheren Nerven.- a) Obturatoriusdurchschneidung nach Lorenz.- b) Partielle, motorische Nervendurchschneidung nach Stoffel und Selig.- c) Plexus brachialis-Teildurchschneidung nach Boldt und Huttner.- d) Beidseitige Beinamputation nach Wilms.- e) Lumbale Sympathektomie nach Rotle.- f) Medulläre Operationen.- 2. Eingriffe im Spinalkanal.- a) Die Vorderwurzel durchschneidung nach Munro (1945).- b) Die Hinterwurzeldurchschneidung.- ?) Die Hinterwurzeldurchschneidung nach Förster.- ß) Hinterwurzeldurchschneidung nach Codivilla, Wilms u. a..- ?) Hinterwurzeldurchschneidung nach Guleke.- c) Die Caudadurchschneidung.- d) Die Kordektomie nach MacCarty.- e) Die longitudinale Myelotomie nach Bischof.- III. Operationen am Rückenmark bei Schmerzzuständen Rückenmarksverletzter.- 1. Narbenlösung im Bereich der Rückenmarksverletzung.- 2. Myelotomia transversa.- 3. Die Vorderseitenstrangdurchschneidung.- 4. Kommissurendurchschneidung.- IV. Operationen bei Funktionsstörungen der Blase Rückenmarksverletzter.- 1. Operationen an den peripheren Nerven der Blase.- a) Die N. praesacralis-Durchschneidung.- ?) Dysmenorrhoe.- ß) Tonusstörungen.- ?) Schmerz der Blase.- ?) Trophische Störungen der Blase.- b) Kombination der Sympathektomie mit der Nn. pelvici-Durchschneidung.- c) N. pudendalis-Durchtrennung.- 2. Sonstige Eingriffe bei neurogenen Blasenstörungen.- a) Kectusplastik nach Kochet.- b) Teilresektion der Blase nach Orr.- c) Die Elektroresektion.- ?) Die Elektroresektion am Blasenhals (Sphincter internus).- ß) Die Elektroresektion in der Uretra (Sphincter externus).- d) Enuresis nocturna.- e) Elektrische Stimulation der Blase.- 3. Operationen im Wirbelkanal bei Erkrankungen der Blase.- a) Vorder- und Hinterwurzeldurchtrennung bzw. Caudadurchschneidung nach Meirowski, Scheibert und Hinchey.- b) Die sacrale Neurotomie. Wurzeldurchschneidung im Bereich der Foramina sacralia nach Meirowski, Scheibert und Hinchey.- c) Die laterale, longitudinale Myelotomie nach W. Bischof.- d) Die Kordektomie nach MacCarty.- V. Operationen bei Nierenfunktionsstörungen Rückenmarksverletzter.- 1. Anurie.- 2. Nierenblutung.- 3. Konkrementbildung.- 4. Tonusstörungen der Ureteren.- VI. Blockaden des Sympathicus.- 1. Periduralanaesthesie.- 2. Präsacrale Nerveninfiltrationen.- 3. Plexus hypogastricus-Blockade.- 4. Sacralanaesthesie.- 5. Paravertebral Blockade.- 6. Die transsacrale Blockade der Caudawurzeln im Bereich der Foramina sacralia.- 7. Subarachnoidale Alkoholinjektionen.- Literatur.- Namenverzeichnis.



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