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Vulva, Vagina, Urethra » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Vulva, Vagina, Urethra

ISBN-13: 9783642650598 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 914 str.

Gisela Dallenbach-Hellweg
Vulva, Vagina, Urethra Gisela Dallenbach-Hellweg 9783642650598 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Vulva, Vagina, Urethra

ISBN-13: 9783642650598 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 914 str.

Gisela Dallenbach-Hellweg
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Speziellen Pathologischen Anatomie Und Histolog
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642650598
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403423
Ilość stron:
914
Waga:
1.48 kg
Wymiary:
24.4 x 17.0 x 4.8
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Cytologie des weiblichen Genitaltraktes..- A. Allgemeines.- I. Geschichte der Cytologie.- II. Begriffsbestimmung, Einsatz und Grenzen.- III. Allgemeine Cytologie.- 1. Allgemeine Charakteristika der Einzelzelle.- 2. Differenzierung der normalen und der nicht carcinomatös veränderten Epithelzelle.- 3. Anaplasie und Differenzierung der Carcinomzelle.- 4. Cytologische Kriterien der „malignen“ Zelle.- 5. Die Ultrastruktur des Portio- und Vaginalepithels.- 6. Cytotopochemie.- ?) Nucleinsäuren.- ?) Polysaccharide.- ?) Lipoide.- ?) Proteine.- ?) Enzyme.- B. Vaginalraum.- I. Morphologie und Biologie des Vaginalraumes.- II. Die Zellen im Vaginalraum.- 1. Normale Zellen.- ?) Die Basalzelle.- ?) Die Parabasalzelle.- ?) Die Intermediärzelle.- ?) Die Superficialzelle.- ?) Die kernlose Schuppe.- 2. Veränderungen des normalen Zellbildes.- 3. Atypisches Zellbild.- 4. Begleitzellen.- ?) Muskel- und Bindegewebszellen.- ?) Erythrocyten.- ?) Leukocyten.- ?) Histiocyten.- ?) Lymphocyten.- 5. Spermien.- 6. Schleimsubstanzen.- a) Bei Gravidität.- b) Bei Sterilität.- c) Bei Entzündung.- b) Bei Carcinom.- 7. Zellen höherer Abschnitte.- a) Zellen aus dem Cervicalkanal.- b) Zellen aus dem Corpus uteri.- III. Entnahme, Fixierung und Färbung.- 1. Methoden der Entnahme.- 2. Fixierung.- 3. Standardfärbung nach Papanicolaou.- 4. Cytochemische Methoden.- IV. Cytologischer Befundbericht.- V. Funktionelle Diagnose.- 1. Hormonale Stimulation in den einzelnen Lebensabschnitten.- a) Das Neugeborene.- b) Die Kindheit.- c) Die Pubertät.- d) Die Geschlechtsreife.- e) Das Klimakterium.- f) Die Postmenopause.- 2. Funktionszellbild.- a) Atrophie.- b) Cyclusphasen.- c) Zeitliche Verschiebung der Cyclusphasen.- d) Ovarielle Dysfunktion.- e) Schwangerschaft und ihre Störungen.- f) Ausstrich post partum während Wochenbett und Lactation.- 3. Cytologie des Fruchtwassers. Blasensprungdiagnostik.- VI. Bakteriologische Diagnose.- 1. Das physiologische Austrichbild.- 2. Die pathologische Mischflora.- 3. Die Viruserkrankungen.- 4. Trichomoniasis.- 5. Soorpilz.- VII. Carcinomdiagnose.- 1. Dysplasie.- 2. Carcinoma in situ oder praeinvasives Carcinom.- 3. Invasives Carcinom.- a) Das Plattenepithelcarcinom.- b) Das klarzellige Carcinom.- c) Das Adenoearcinom des Collum uteri.- d) Sonderformen des Collumcarcinoms.- 4. Strahlenveränderungen.- ?) Frühveränderungen.- ?) Spätveränderungen.- ?) Strahlenprognose.- C. Cervicalraum.- I. Biologie und Morphologie der Endocervicalzellen.- II. Veränderungen des endocervicalen Epithels.- D. Corpus uteri.- I. Exfoliation.- II. Entnahme.- III. Funktionsdiagnose.- IV. Carcinomdiagnose.- Literatur.- Hautkrankheiten der Vulva, einschließlich der Manifestationen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- Vorbemerkung.- I. Ekzem und Vulvitis, einschließlich Liehen simplex chronicus und Morbus Fox-Fordyce.- 1. Ekzem.- ?) Das vulgäre Ekzem.- ?) Das seborrhoische Ekzem.- ?) Das endogene Ekzem.- 2. Liehen simplex chronicus.- 3. Morbus Fox-Fordyce.- 4. Vulvitis.- a) Vulvitis simplex.- b) Diabetische Vulvitis.- c) Reiter Vulvitis (REICH).- d) Vulvitis plasmacellularis (ZOON).- e) Vulvovaginitis gonorrhoica.- f) Vulvitis „pellagrinosa“, Ariboflavinose-Vulvitis.- II. Erythemato-squamöse Dermatosen.- 1. Psoriasis vulgaris und pustulosa (Acrodermatitis continua, Impetigo herpetiformis).- 2. Parapsoriasis. Pityriasis rosea.- 3. Pityriasis rubra pilaris Devergie.- 4. Erythrodermien.- III. Liehen ruber und Liehen nitidus.- 1. Liehen ruber.- 2. Liehen nitidus.- IV. Bullöse Dermatosen.- 1. Pemphigus chronicus (Pemphigus vulgaris, Pemphigus vegetans, Pemphigus foliaceus, Pyodermite végétante Hollopeau.- 2. Dermatitis herpetiformis (Herpes gestationis). Pemphigoid.- Anhang: Subcorneale pustulöse Dermatose SNEDDON-WILKINSON.- V. Multiformes Erythem. Syndroma mucocutaneo-oculare Fuchs. Lyell-Syndrom...- a) Erythema exsudativum multiforme.- ?) Syndroma muco-cutaneo-oculare.- b) Lyell-Syndrom.- VI. Sogenannte toxische oder Arzneimittel-Exantheme (Einschl. Urticaria und Quincke-Ödem).- VII. Erregerbedingte Krankheiten I. Viruskrankheiten.- a) Variola major. Alastrim.- b) Vaccine.- c) Molluscum contagiosum.- d) Herpes zoster.- e) Varicellen.- f) Herpes simplex-Virus-Infektion.- g) Coxsackie-Virus-Gruppe.- h) Echo-Virus-Gruppe (Exanthema infectiosum variabile).- i) Masern.- j) Epidermodysplasia verruciformis Lewandowsky-Lutz.- k) Condyloma acuminatum.- VIII. Erregerbedingte Krankheiten II. Mykosen.- a) Soor (Candidiasis).- b) „Eczema marginatum“. Tinea inguinalis. Epidermophytie. Trichophytie.- c) Favus.- d) Erythrasma und Pityriasis versicolor.- e) Trichomykosen.- f) Actinomykose. Nocardiose. Mycetom.- g) Sporotrichose. Blastomykose. Coccidioidomykose Histoplasmose.- h) Weitere (seltene) Mykosen.- IX. Erregerbedingte Krankheiten III. Pyodermien.- a) Impetigo contagiosa.- b) Ecthyma simplex.- c) Impetigo follicularis (Bockhart).- d) Furunkel und Karbunkel.- e) Hidradenitis suppurativa und Periporitis.- f) Acne conglobata.- g) Chronisch rezidivierende Enterokokken-Granulome.- h) Erysipel und Elephantiasis.- i) Chronische Pyodermien.- X. Erregerbedingte Krankheiten IV.- 1. Katzenkratzkrankheit (Benigne Inoculations-Lymphoreticulose).- 2. Diphtherie.- 3. Bakterienruhr.- 4. Typhus abdominalis.- 5. Pneumokokken-Infektion.- 6. Frambösie (Yaws).- 7. Tularämie.- 8. Leishmaniasis.- 9. Amoebiasis.- XI. Erregerbedingte Krankheiten V.- 1. Nekrotisierende Erkrankungen bei fusospirillärer Symbiose (PLAUT-VINCENT) (Balanitis erosiva circinata, Balanitis gangraenosa, Ulcus gangraenosum, Noma, Nosokomialgangraen, FOTTRNIERS akute Genitalgangraen).- 2. Ulcus vulvae acutum. Aphthosis.- XII. Erregerbedingte Krankheiten VI. Tuberkulose und Lepra.- 1. Tuberkulose.- Häufigkeit der Vulvabeteiligung.- Formen der Haut-Schleimhauttuberkulose.- Erhebungen an der Vulva.- 2. Lepra.- XIII. Erregerbedingte Krankheiten VII. Epizoonosen.- a) Skabies.- b) Pediculosis pubis (Phthiriasis).- XIV. Genodermatosen.- 1. Epidermolysis bullosa hereditaria.- 2. Neurofibromatosis v. Recklinghausen.- Anhang: Bourneville-Pringle-Syndrom.- 3. Pseudoxanthoma elasticum (Grönblad-Strandberg-Syndrom).- Anhang: Ehlers-Danlos-Syndrom. Chalodermie.- 4. Ichthyosiforme und keratotische Hautkrankheiten.- ?) Ichthyosis vulgaris.- ?) Ichthyosis congenita.- ?) Erythrokeratodermien.- ?) Polykeratosis Touraine.- ?) Porokeratosis Mibelli.- ?) Morbus Darier.- Anhang: Pemphigus familiaris benignus.- ?) Acanthosis nigricans.- 5. Acrodermatitis enteropathica.- XV. Sklerosen und Atrophien (einschließlich der sogenannten Kollagenosen)…..- 1. Liehen sclerosus.- Liehen sclerosus und Kraurosis.- 2. Sklerodermie.- Anhang: Narben, Strahlenatrophie.- 3. Lupus erythematodes.- 4. Dermatomyositis.- 5. Gougerot-Sjögren-Syndrom.- XVI. Pigmentanomalien.- XVII. Erkrankungen des Follikels und der Haare.- a) Defluvium und Alopecie.- b) Farbveränderungen der Haare.- c) Veränderungen des Haarschaftes.- ?) Trichorrhexis nodosa.- ?) Trichoklasie.- ?) Trichonodosis.- ?) Trichoptilosis.- ?) Pili torti, Symptom der gedrehten Haare (Friedrich).- ?) Pilianulati.- ?) Monilethrix.- d) Rollhaarcysten.- XVIII. Haut-Schleimhautveränderungen durch Ablagerung von Stoffwechselprodukten..- 1. Amyloidosen.- a) Systematisierte Paramyloidose.- 2. Hyalinosis cutis, Lipoid-Proteinose Urbach-Wiethe.- 3. Myxoidermien.- a) Lichen myxoedematosus.- Anhang- Skleroedema adultorum Buschke.- 4. Krankheiten mit Lipidablagerung.- a) Xanthogranulomatose, Histiocytose, Reticuloendotheliose, Hand-Schüller-Christiansche Krankheit.- ?) Abt-Letter-Siwesche Krankheit.- ?) Hand-Schüller-Christiansche Krankheit.- ?) Eosinophiles Granulom.- Anhang: Naevoxanthoendotheliom.- b) Angiokeratoma corporis diffusum.- 5. Ablagerung von Kalk.- a) Metastatische Kalkablagerung….- b) Calcinosis cutis.- 6. Hämochromatose.- Literatur.- Die venerischen Erkrankungen der Vulva..- I. Syphilis.- 1. Primäre Syphilis.- a) Primäraffekt. Einführung.- b) Der Primäraffekt am weiblichen Genitale.- c) Lymphangitis syphilitica.- 2. Sekundäre Syphilis.- 3. Tertiäre Syphilis.- II. Ulcus molle (weicher Schanker).- III. Lymphogranuloma inguinale Nicolas-Favre (Lymphopathia venerea).- Histologie.- IV. Granuloma venerum (Donovanosis).- V. Gonorrhoe.- VI. Trichomoniasis.- Literatur.- Die Beteiligung der Vagina an Dermatosen und venerischen Erkrankungen. Von Prof..- I. Psoriasis und Liehen ruber.- 1. Psoriasis.- 2. Liehen ruber.- II. Bullöse Dermatosen.- Pemphigus chronicus — Pemphigoid — Dermatitis herpetiformis.- III. Multiformes Erythem und Arznei-Exantheme.- 1. Multiformes Erythem.- 2. Arznei-Exantheme.- IV. Vaginitis bei verschiedenen Vulvitiden und vulvo-vaginalen Infektionen.- V. Viruskrankheiten.- 1. Pocken.- 2. Vaccinia.- 3. Herpes zoster.- 4. Herpes simplex-Virus-Infektion.- 5. Masern.- 6. Echo-Virus-Erkrankung (Exanthema infectiosum variabile).- 7. Condyloma acuminatum.- 8. Epidermodysplasia verruciformis.- VI. Mykosen der Vagina.- 1. Aktinomykose - Nocardiose.- 2. Soor (Candidiasis).- VII. Tuberkulose.- VIII. Weitereinfektionen.- 1. Amöbiasis.- 2. Brucellosen.- 3. Carriönsche Krankheit (Oroyafieber, Verruga peruviana).- 4. Diphtherie.- 5. Typhus abdominalis.- 6. Bakterienruhr.- 7. Erkrankungen bei fusospirillärer Symbiose.- 8. Aphthen.- 9. Leishmaniasis.- 10. Frambösie.- IX. Genodermatosen.- X. Sklerosen und Atrophien.- 1. Liehen sclerosus.- 2. Sklerodermie.- 3. Lupus erythematodes.- 4. Dermatomyositis.- 5. Gougerot-Sjögren-Syndrom.- XI. Die Beteiligung der Scheide an den Haut-Schleimhaut-Manifestationen durchAblagerung von Stoffwechselprodukten.- XII. Venerische Erkrankungen.- 1. Syphilis.- a) Vagina.- b) Cervix.- 2. Ulcus molle.- 3. Lymphogranuloma inguinale.- 4. Granuloma venereum (Donovanosis).- Literatur.- Pathologische Anatomie der weiblichen Urethra..- I. Die Entwicklung der weiblichen Harnröhre.- II. Mißbildungen.- 1. Spaltbildungen.- 2. Verdoppelungen.- 3. Agenesie.- 4. Ektopische Uretermündung in die Urethra.- III. Normal-Anatomie.- 1. Lage.- 2. Länge.- 3. Weite.- 4. Bau der Urethrawand.- 5. Aufhängeapparat.- 6. Gefäß Versorgung.- 7. Lymphbahnen.- 8. Nervenversorgung.- 9. Mikroskopische Anatomie.- a) Oberflächenepithel.- b) Hormonwirkung auf das Epithel.- c) Das Drüsensystem.- d) Drüsenepithel.- IV. Lichtungsänderungen.- 1. Verengerungen der Urethra.- a) Angeborene Verengerungen.- b) Erworbene Verengerungen.- 2. Ausweitungen.- 3. Prolaps.- V. Regressive Veränderungen.- VI. Divertikel.- a) Entstehung der Divertikel.- b) Lokalisation.- c) Altersverteilung.- d) Klinische Befunde.- e) Histologische Befunde.- f) Komplikationen.- g) Maligne Entartung.- VII. Störungen der Blutzirkulation.- VIII. Entzündungen.- 1. Die nicht gonorrhoische (unspezifische) Urethritis.- a) Traumatische Urethritis.- b) Infektiöse Urethritis.- ?) Bakterielle Urethritis.- ?) Mycoplasma- oder Pleuro-pneumanie-like Organism (PPLO).- ?) Pilze.- ?) Protozoen.- ?) Helminthae.- ?) Viren.- c) Allergisch-toxische Urethritis.- d) Reitersche Krankheit.- e) Die pathologische Anatomie der nicht gonorrhoischen Urethritis.- 2. Die gonorrhoische Urethritis.- 3. Die Lues der Urethra.- 4. Die Tuberkulose der Urethra.- 5. Die Malakoplakie.- IX. Die Geschwülste der Harnröhre.- 1. Gutartige Geschwülste.- a) Epitheliale Geschwülste.- ?) Granulomatöser Polyp.- ?) Varicöser Polyp.- ?) Einfacher Polyp.- ?) Papillom.- b) Gutartige nicht epitheliale Geschwülste.- 2. Die malignen Primärgeschwülste.- a) Maligne epitheliale Geschwülste.- ?) Epithelatypien.- ?) Carcinome.- b) Nicht epitheliale maligne Geschwülste.- ?) Sarkom.- ?) Malignes Melanom.- c) Metastatische Geschwülste.- d) Metastasierung.- X. Traumatische Schädigungen der Urethra.- 1. Mechanisches Trauma.- 2. Bestrahlungsschäden.- 3. Chemische Schädigungen.- Literatur.- Nichttumoröse Erkrankungen der Vulva..- 1. Hypertrophie der Vulva.- a) Endogen ausgelöste Hypertrophie.- ?) Vulvahypertrophie durch Einwirkung von Östrogenen.- ?) Vulvahypertrophie durch Einwirkung von Androgenen.- b) Durch exogene Reize ausgelöste Vulvahypertrophie.- 2. Atrophie der Vulva.- 3. Kreislaufstörungen der Vulva.- a) Ödem.- b) Hämatom.- c) Varicen.- 4. Verletzungen der Vulva.- a) Kohabitationsverletzungen.- b) Geburtsverletzungen.- c) Andere mechanische Verletzungen.- d) Narbenbildung.- e) Verletzung aus religiösen und rituellen Motiven.- f) Verätzungen.- g) Verbrennungen und Verbrühungen.- h) Erfrierungen.- i) Veränderungen durch ionisierende Strahlen.- 5. Verklebungen und Verwachsungen.- a) Conglutinatio vulvae.- b) Lochbildung der kleinen Labien.- c) Phimose der Klitoris.- 6. Die Pathologie des Hymens.- a) Entwicklungsformen und -Störungen.- b) Verletzungen.- c) Entzündung und Gangrän.- d) Atresia hymenalis aquisita.- e) Hymen-Cysten.- 7. Entzündung der Bartholinischen Drüsen.- a) Bartholinitis acuta.- b) Bartholinitis chronica.- e) Bartholinitis diverculosa.- 8. Betentionscysten der Bartholinischen Drüsen.- Literatur.- Die Cysten und Tumoren der Vagina..- I. Kurze Vorbemerkungen zur Entwicklungsgeschichte und zur histologischen Struktur der Vagina.- II. Die Cysten der Vagina.- 1. Die angeborenen Cysten.- a) Cysten aus persistierendem Müller’schen Epithel (paramesonephroide Cysten)..- b) Cysten des Gartnerschen Ganges (mesonephroide Cysten).- c) Cysten aus paraurethralen Gangresten und Vestibulardrüsen.- 2. Die traumatischen Epithelcysten.- 3. Cysten entzündlicher Genese.- III. Die Tumoren der Vagina.- 1. Gutartige epitheliale Geschwülste.- a) Polypen.- b) Papillome und spitze Kondylome.- c) Adenome und Adenosen.- d) Epitheliale Mischtumoren.- 2. Gutartige bindegewebige Tumoren.- a) Fibromyome.- b) Myoblastenmyome.- c) Neurofibrome.- d) Hämangiome.- e) Myxome.- f) Lipome.- 3. Bösartige epitheliale Tumoren.- a) Präinvasive Vorstadien.- b) Invasives Carcinom.- ?) Plattenepithelcareinom.- ?) Primäres Adeno-Carcinom.- ?) Metastatische Carcinome.- 4. Bösartige bindegewebige Tumoren.- a) Das Sarkom des Kindesalters (Sarcoma botryoides).- b) Das Sarkom der Erwachsenen.- Literatur.- Die Tumoren der Vulva..- I. Die Cysten der Vulva.- II. Gutartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- 1. Hämangiome und Lymphangiome.- 2. Fibroma vulvae.- 3. Myoma und Fibromyoma vulvae.- 4. Myxoma und Fibromyxoma vulvae.- 5. Lipoma vulvae.- 6. Seltene neurogene Geschwülste der Vulva.- III. Bösartige Geschwülste der Gefäße und des Bindegewebes der Vulva.- 1. Sarkoma vulvae.- 2. Melanomalignoma (Melanocytoblastoma) vulvae.- IV. Epitheliale gutartige Geschwülste.- 1. Papilloma vulvae.- 2. Adenofibrosis und Endometriosis vulvae.- 3. Akzessorisches Brustdrüsengewebe in der Vulva und dessen Tumorbildungen...- 4. Hidradenoma vulvae.- V. Kraurosis vulvae, Leukoplakie und ihre Beziehung zur Malignität.- VI. Vorkrankheiten des Vulvacarcinoms.- 1. Morbus Bowen, Erythroplasie und „Carcinoma in situ“ der Vulva.- 2. Morbus Paget der Vulva.- VII. Das primäre Carcinom der Vulva.- 1. Häufigkeit und Altersverteilung.- 2. Vorkrankheiten.- 3. Spezielle Lokalisation des Vulvacarcinoms und makroskopische Erscheinungsform. Klassifikation.- 4. Die Histologie des Vulvacarcinoms unter Berücksichtigung der frühen Stadien..- 5. Histologie und Besonderheiten des ausgedehnten Vulvacarcinoms.- 6. Metastasierung und Tumormultiplizität beim Vulvacarcinom.- VIII. Sekundäre bösartige Geschwülste der Vulva.- Literatur.- Dysplasie — Carcinoma in situ — Mikrocarcinom der Cervix uteri..- Vorbemerkung.- I. Historische Entwicklung.- II. Die Cervix uteri.- 1. Anatomie.- 2. Histologie.- a) Plattenepithel.- b) Cylinderepithel.- 3. Umwandlungszone.- a) Topographie und Häufigkeit.- b) Entstehung der Umwandlungszone.- 4. Reservezellhyperplasie, Basalzellhyperplasie, Plattenepithelmetaplasie, Epidermisierung,„Borderline lesions“.- 5. Weitere angewandte Begriffe.- Welches sind die krebssensiblen Epithelzellen ?.- III. Definition.- 1. WHO-Nomenklatur 1967/1971.- a) Systematik der Uterusmalignome 748,.- b) Erläuterungen in der WHO- Nomenklatur.- Dysplasie.- Reservezellen.- Carcinoma in situ.- Carcinoma in situ mit minimaler Stromainvasion.- Occultes Carcinom (Mikrocarcinom).- Invasives Carcinom.- 2. Ergänzungen zur Definition.- a) Dysplasie.- Allgemeines. Histologie.- Zellen, die von einer Dysplasie stammen.- b) Carcinoma in situ.- Allgemeines. Histologie.- Zellen, die von einem Plattenepithel-Carcinoma in situ stammen.- c) Carcinoma in situ mit minimaler Stromainvasion.- Allgemeines. Histologie.- Zellen, die von einem Plattenepithel-Carcinoma in situ mit minimaler Stromainvasion stammen.- d) Mikrocarcinom = occultes Carcinom.- Allgemeines; Histologie.- Diagnostische Grenzfälle. Noch Carcinoma in situ oder bereits Mikrocarcinom?.- Noch Mikrocarcinom (Stadium Ia) — oder bereits Stadium Ib ?.- Zellen, die von einem Mikrocarcinom = occulten Plattenepithelcarcinom stammen.- e) WHO-Technischer Report.- IV. Topographie.- 1. Umwandlungszone und Carcinomsitz.- 2. Anatomische Verteilung von Dysplasie und Carcinoma in situ.- V. Häufigkeit.- 1. Spezielles zur Häufigkeit der Dysplasie.- 2. Spezielles zur Häufigkeit von Carcinoma in situ und Mikrocarcinom.- VI. Altersverteilung.- VII. Biologische Bedeutung.- 1. Latenzzeit.- 2. Progressionsrate.- 3. Reversibilität.- 4. Beweis für potentielle Malignität.- 5. Entstehen Cervixcarcinome ohne das Vorstadium des Carcinoma in situ oder der Dysplasie ?.- VIII. Carcinoma in situ und Schwangerschaft.- 1. Historische Entwicklung.- 2. Häufigkeit.- 3. Schwangerschaftsspezifische Epithelveränderungen.- 4. Früherkennungsmethoden.- 5. Bemerkungen zur Therapie.- 6. Schwangerschaft und Tumoraktivierung.- IX. Biologisches Verhalten.- 1. Quantitative Cytologie.- a) Zellzahl.- b) Mitosefrequenz.- c) Wachstumsbilanz.- d) Cytoplasma-Kernrelation.- 2. Biochemische Methoden.- 3. Autoradiographie.- 4. Chromosomen. Nueleinsäure.- a) Chromosomen.- b) Nucleinsäuren.- c) DNS-Gehalt von Hautpräcancerosen.- d) Automatisierte Cytodiagnostik.- 5. Tumorimmunologie.- a) Verlust der Organ-Epithelspezifizität.- b) Spezifische Tumorantigene.- 6. Zusammenfassung des biologischen Verhaltens.- X. Grundsätzliches zu den Methoden der Krebsfrüherfassung an der Cervix uteri….- 1. Vorbemerkungen.- 2. Prinzip der Methoden.- 3. Zur Cytodiagnostik.- 4. Kolposkopie.- 5. Zu den Biopsiemethoden.- a) Allgemeines zu den Biopsiemethoden.- b) Spezielles zu den Biopsiemethoden.- ?) Die ungezielte Probeexcision.- ?) Die gezielte Knipsbiopsie.- ?) Die diagnostische Cervix-Kürettage.- ?) Die Cervixkonisation.- Allgemeines zur Cervixkonisation.- Zur Technik der Cervixkonisation.- Konisation „Nicht im Gesunden“.- ?) Zur Begrenzung der Therapie des Mikrocarcinoms.- 6. Praktische Konsequenzen nach Anwendung der Krebsfrüherfassungsmethoden:.- Das praetherapeutische Konsilium.- XI. Spezielle Probleme: Ausbildung, Organisation, Kontrolle.- XII. Epidemiologie.- 1. Häufigkeit.- 2. Soziale Faktoren.- 3. Schwangerschaft.- 4. Zölibat und Promiskuität.- 5. Circumcision.- 6. Coitus.- 7. Die krebssensible Phase.- 8. Das cancerogene Agens.- a) Herpes simplex.- b) Sperma.- c) Hormone.- d) Kausale Faktoren.- Literatur.- Namenverzeichnis.



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