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Verläufe Behandelter Und Unbehandelter Depressionen Und Angststörungen: Eine Klinisch-Psychiatrische Und Epidemiologische Verlaufsuntersuchung » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Verläufe Behandelter Und Unbehandelter Depressionen Und Angststörungen: Eine Klinisch-Psychiatrische Und Epidemiologische Verlaufsuntersuchung

ISBN-13: 9783642832376 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 434 str.

Hans-Ulrich Wittchen; Detlev V. Zerssen
Verläufe Behandelter Und Unbehandelter Depressionen Und Angststörungen: Eine Klinisch-Psychiatrische Und Epidemiologische Verlaufsuntersuchung Wittchen, Hans-Ulrich 9783642832376 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Verläufe Behandelter Und Unbehandelter Depressionen Und Angststörungen: Eine Klinisch-Psychiatrische Und Epidemiologische Verlaufsuntersuchung

ISBN-13: 9783642832376 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 434 str.

Hans-Ulrich Wittchen; Detlev V. Zerssen
cena 301,67 zł
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AngststOrungen und Depressionen geh6ren sowohl bei Patienten von Psychiatern und Psychotherapeuten als auch in der unbehandelten Allgemeinbev6lkerung zu den hau figsten psychischen StOrungen. Aus iilteren und neueren epidemiologischen Studien k6nnen wir - allerdings mit einer gewissen Schwankungsbreite - ablesen, daB ca. 15% bis 20% der gesamten Bev6lkerung im Verlauf ihres Lebens zumindest einmal an einer affektiven oder Angst stOrung erkranken und vorsichtig geschatzt mindestens 6-10 % der Bev6lkerung im Verlauf eines lahres an einer Hinger andauernden Depression oder an Angstzustanden leiden. Diese Zahlen verdeutlichen, daB psychische Krankheiten nicht, wie vielfach noch angenommen wird, ein quantitativ unbedeutendes Problem darstellen. Fast jeder fUnfte Bundesbtirger hat nach diesen Zahlen zumindest einmal in seinem Leben unter einer Angstst6rung oder einer Depression gelitten. Unter den derzeit in der Bundesre publik lebenden Menschen sind oder waren demnach rund 15 Millionen andauernd, wiederholt oder wenigstens einmal in ihrem Leben in irgendeiner Form unmittelbar von Depressionen oder AngststOrungen betroffen. In einem scharfen Kontrast zu der quantitativen und gesundheitspolitischen Bedeu tung dieser Erkrankungen steht unser derzeitigerWissensstand. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es trotz der Vielzahl alterer und neuerer Literatur zu dies em Thema bis heute kaum m6glich, ein hinreichend vollstandiges oder widerspruchsfreies Bild tiber den Langzeitverlauf von AngststOrungen und Depressionen und die Effektivitat der in der Versorgung angewendeten Behandlungsformen fUr diese Erkrankungen zu gewinnen. Die Grtinde fUr diesen bislang sehr unbefriedigenden Erkenntnisstand sind vielfaltig."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Psychiatria
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Monographien Aus Dem Gesamtgebiete der Psychiatrie
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642832376
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000102831
Ilość stron:
434
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Theoretischer Teil.- 2.1 Probleme der Evaluation des Verlaufs psychischer Störungen.- 2.1.1 Epidemiologische und versorgungsstrukturelle Aspekte in der Verlaufsforschung psychischer Störungen.- 2.1.2 Zur Problematik einer verläßlichen Diagnostik und ihrer Verbesserungsmöglichkeiten.- 2.1.3 Probleme bei der Erfassung von Verlaufsvariablen und der Definition von Besserung.- 2.1.4 Sozialpsychologische Faktoren und ihre Bedeutung für den Verlauf und Outcome psychischer Störungen.- 2.1.5 Forschungspraktische Probleme.- 2.2 Depression: Diagnostik und Verlauf.- 2.2.1 Depression als Stimmung, Symptom, Syndrom und Diagnose.- 2.2.2 Zur Klassifikation von Depressionen.- 2.2.3 Die Klassifikation depressiver Störungen in den Systemen ICD und DSM-III.- 2.2.4 Risikofaktoren und verlaufsbeeinflussende Variablen bei depressiven Störungen.- 2.2.4.1 Epidemiologische Aspekte.- 2.2.4.2 Sozialpsychologische und soziologische Untersuchungen.- 2.2.4.3 Vulnerabililtätsfaktoren und Faktoren des „social-support“.- 2.2.4.4 Persönlichkeit und Depression.- 2.2.5 Behandlung, Verlauf und Outcome depressiver Erkrankungen unter Beachtung von Diagnose und Symptomatik.- 2.2.5.1 Verlauf und Prognose affektiver Psychosen.- 2.2.5.2 Verlauf und Prognose neurotischer Depressionen.- 2.2.6 Abschließende Bemerkungen.- 2.3 Angstneurosen und Phobien.- 2.3.1 Definition und Abgrenzungsprobleme.- 2.3.2 Klassifikation von Ängsten.- 2.3.3 Probleme bei der Erfassung und Quantifizierung von Angstneurosen und Phobien.- 2.3.4 Epidemiologische Aspekte.- 2.3.5 Behandlung, Verlauf und Ausgang angstneurotischer und phobischer Störungen.- 2.3.5.1 Spontanremission: Verlauf unbehandelter Angstneurosen und Phobien.- 2.3.5.2 Verlauf behandelter Angstneurosen und Phobien.- 2.3.6 Prognostische und verlaufsmodifizierende Faktoren.- 2.4 Zur Differenzierung von Angst und Depression.- 2.4.1 Ätiologische Aspekte.- 2.4.2 Klinische und experimentelle Aspekte.- 2.4.2.1 Experimentelle Studien mit einer Differenzierung von Angst und Depression.- 2.4.2.2 Experimentelle Studien ohne Trennung von Angst und Depression.- 2.4.3 Validierung der diagnostischen Kategorien Angstneurose/Phobie und Depression durch Verlaufscharakteristika und das Ansprechen auf bestimmte Behandlungen.- 2.4.4 Abschließende Bemerkungen zur Trennung von Angst und Depression.- 3 Empirischer Teil.- 3.1 Zielsetzung, Untersuchungsplan und Erfassungsinstrumente.- 3.2 Erfassungsinstrumente — Sozialpsychologischer Bereich.- 3.3 Erfassungsinstrumente — Psychologischer Bereich.- 3.4 Erfassungsinstrumente — Psychopathologischer Bereich.- 3.5 Erfassungsinstrumente — Krankheitsbereich.- 3.6 Auswahl der Interviewer und Training.- 3.7 Praktische Durchführung der Patientenuntersuchung.- 3.7.1 Auswertung der Krankengeschichtsdaten — Index-behandlung am MPIP (1. Datenerhebung/Patienten).- 3.7.2 Nachuntersuchung der Patienten.- 3.7.3 Fremdanamnese.- 3.7.4 Auswahl der Patientengruppen.- 3.7.5 Selektion und Differenzierung der Patientenstichprobe — Ausschlußkriterien.- 3.7.6 Durchführung der Patienten-Nachuntersuchung.- 3.7.7 Soziodemographische Charakteristik der Patienten bei Indexaufnahme.- 3.7.8 Zweitdiagnosen, Differentialdiagnosen, Anwendung operationaler Diagnosekriterien nach DSM-III.- 3.7.9 Katamnesedauer.- 3.8 Feldstudie.- 3.9 Beschreibung der Patienten und der Probanden aus der Feldstudie nach Versorgungsregion-Charakteristika.- 3.10 Abschließende Bemerkungen zur Methodik und Auswertung.- Vorbemerkungen zur Ergebnisdarstellung.- 4 Ergebnisse der klinischen Katamnese.- 4.1 Biosoziale und klinische Charakteristika der Patientengruppen.- 4.1.1 Indexbehandlung: Biosoziale und soziodemographische Charakteristik der Patienten.- 4.1.2 Risiko- und Vulnerabilitätsfaktoren in der Krankheitsvorgeschichte.- 4.1.2.1 Biographische Aspekte.- 4.1.2.2 Familiäre Belastung.- 4.1.2.3 Sozialpsychologische Probleme vor der Index-behandlung.- 4.1.3 Krankheitsvorgeschichte.- 4.1.3.1 Symptomatik.- 4.1.4 Vorbehandlungen.- 4.1.5 Zur phänomenologischen Differenzierung von Angst und verschiedenen Depressionsformen.- 4.1.5.1 Symptomatik im Querschnitt — Schrittweise Diskriminanzanalyse der DiaSiKa-Merkmale.- 4.1.5.2 Gruppentrennung auf der Grundlage der Verlaufs- und Querschnittsvariablen der DiaSiKa.- 4.1.6 Zusammenfassung.- 4.2 Verlauf und Outcome von Angstneurosen und Phobien.- 4.2.1 Indexbehandlung: Symptomatik, Behandlung und Verlauf während der Indexbehandlung.- 4.2.2 Verlauf im Katamnesezeitraum.- 4.2.2.1 Symptomverlauf im Katamnesezeitraum — Längsschnittbeurteilung.- 4.2.3 Behandlungen im Katamnesezeitraum.- 4.2.4 Soziale Veränderungen im Katamnesezeitraum (Life-Events).- 4.2.5 Befunde zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.1 Psychopathologischer Querschnittsbefund zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.2 Diagnostische Aspekte: ICD-8-Hauptdiagnosen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.5.3 Diagnostische Klassifikation der Patienten nach DSM-III.- 4.2.5.4 Soziale Integration und soziale Probleme der Angstpatienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 4.2.6 Zusammenfassende Outcome- und Verlaufsklassifikation.- 4.2.7 Zusammenfassung.- 4.3 Verlauf und Outcome depressiver Erkrankungen: Eine vergleichende Analyse.- 4.3.1 Einleitung.- 4.3.2 Die Indexbehandlung: Die Symptomatik der Patienten und ihre Behandlung.- 4.3.2.1 Symptomatik bei Aufnahme.- 4.3.2.2 Verweildauer und Zustand bei Entlassung.- 4.3.3 Klinische und sozialpsychologische Charakteristik der Patienten im weiteren Verlauf.- 4.3.4 Behandlungen im Katamnesezeitraum.- 4.3.5 Soziale Veränderungen und chronisch belastende Lebensbedingungen der Patienten im Katamneseintervall (Life-Events).- 4.3.6 Der Zustand der Patienten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung — Objektiver (IMPS) und subjektiver (KSb-S) Befund, Diagnosenwechsel und psychosoziale Integration.- 4.3.6.1 Diagnosenwechsel — Klassifikation nach ICD-8 und DSM-III.- 4.3.6.2 Psychosoziale Integration der Patienten.- 4.3.7 Zusammenfassende Outcome- und Verlaufsklassifikation.- 4.3.7.1 Depressive Neurose.- 4.3.7.2 Endogene Depression.- 4.3.7.3 Einige Fallbeispiele.- 4.3.8 Informationen über die durch Suizid verstorbenen Patienten.- 4.3.9 Abschließende Stellungnahme.- 4.4 Zur Prognostik depressiver und Angstsyndrome.- 4.4.1 Erster Analyseschritt: Auswahl und Beschreibung der Prädiktor- und Kriteriumsvariablen.- 4.4.2 Zweiter Analyseschritt: Bestimmung der besten Einzelprädiktoren — Univariate Korrelationsanalysen.- 4.4.3 Dritter Analyseschritt: Ermittlung der besten Einzelprädiktorengruppen für die fünf Kriteriumsbereiche.- 4.4.3.1 Gruppe A und B: Psychopathologische Merkmale.- 4.4.3.2 Biosoziale, soziodemographische und Persönlichkeitsvariablen.- 4.4.4 Vierter Analyseschritt: Multiple Regressionsanalyse der besten Prädiktoren.- 4.4.5 Kanonische Korrelationsanalyse.- 4.4.6 Diagnosenspezifische Prädiktoranalyse.- 4.4.7 Zusammenfassende Analyse der Prädiktoren und verlaufsmodifizierenden Faktoren.- 5 Ergebnisse der Feldstudie.- 5.1 Häufigkeit und Schwere psychischer Störungen in der Bevölkerung — Eine epidemiologische Feldstudie.- 5.1.1 Vorbemerkung.- 5.1.2 Zielsetzung.- 5.1.3 Die Prävalenz psychischer Störungen in der MFS nach ICD.- 5.1.3.1 Differentielle, biosoziale und soziodemographische Risikofaktoren für psychische Störungen.- 5.1.4 Zur Schwere psychischer Störungen in der Bevölkerung — Ein Vergleich mit der Traunstein-Studie.- 5.1.5 Behandelte und unbehandelte psychische Störungen.- 5.1.6 Diagnostische Klassifikation der Probanden aus der Feldstudie nach DSM-III.- 5.1.6.1 Prävalenz nach DSM-III.- 5.1.6.2 Übereinstimmung der ICD-Kliniker-Diagnose mit der DIS/DSM-III-Diagnose (Lifetime) — Festlegung der Probandengruppen mit Angststörungen und Depressionen für die Verlaufsuntersuchung.- 5.1.7 Zusammenfassung.- 5.2 Zum Spontanverlauf unbehandelter Fälle mit Angststörungen bzw. Depressionen.- 5.2.1 Einleitung.- 5.2.2 Zielsetzung und methodisches Vorgehen.- 5.2.3 Einige Daten zu den biosozialen und sozio-demographischen Merkmalen der Angst- und Depressionsfälle.- 5.2.4 Diagnostische und psychopathologische Charakteristik der Angst- und Depressionsfälle.- 5.2.5 Die Befunde zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.- 5.2.5.1 Zusammenfassende Betrachtung der Verlaufstypen.- 5.2.6 Soziale Veränderungen (Life-Events) und chronische soziale Belastungen im Katamnesezeitraum.- 5.2.6.1 Vorbemerkung.- 5.2.7 Zur sozialen Situation der Fallgruppen bei der Nachuntersuchung — SIS.- 5.2.8 Fallbeschreibungen.- 5.2.9 Diskussion.- 6 Spezielle Aspekte.- 6.1 Sozialpsychologische Aspekte des Verlaufs und Outcome.- 6.1.1 Verlaufstypus und psychosoziale Situation (SIS).- 6.1.2 Zusammenhänge zwischen Variablen der prämorbiden Persönlichkeit, der sozialen und der psychopathologischen Ebene.- 6.1.3 Persönlichkeit und psychosoziale Situation.- 6.1.4 Zusammenfassung.- 6.2 Lebensereignisse und chronisch belastende Lebensbedingungen — Ihre Bedeutung für Verlauf und Outcome affektiver Störungen.- 6.2.1 Einleitung.- 6.2.2 Outcome-Typus und Lebensereignisse und -Bedingungen.- 6.2.3 Zur Bedeutung der Lebensereignisse und Lebensbedingungen als verlaufsmodifizierende Faktoren.- 6.2.4 Zusammenfassende Diskussion.- 6.3 Inanspruchnahmeverhalten und versorgungsstrukturelle Folgerungen.- 6.3.1 Zielsetzung und einige einleitende Vorbemerkungen zur Beurteilung „adäquater“ und „zweckmäßiger“ Behandlungs- und Versorgungsstrategien.- 6.3.2 Methodische Aspekte.- 6.3.3 Zusammenfassende Analyse der Behandlungen seit der Indexbehandlung.- 6.3.3.1 Patientenorientierte Betrachtung der Inanspruchnahme psychiatrisch/psychotherapeutischer Dienste.- 6.3.3.2 Diagnosenspezifische Betrachtung der Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer Dienste.- 6.3.3.3 Diagnosenspezifische Betrachtung der Inanspruchnahme psychiatrischer/psychotherapeutischer Dienste.- 6.3.3.4 Subjektive Therapiebewertung.- 6.3.3.5 Zum Übergang von der Indexbehandlung zur ambulanten Versorgung.- 6.3.4 Inanspruchnahmemuster.- 6.3.5 Inanspruchnahmeverhalten vor und nach der Indexbehandlung: Änderung vs. Stabilität.- 6.3.6 Zur Stabilität des Inanspruchnahmeverhaltens nach der Indexbehandlung.- 6.3.7 Zusammenhang zwischen Inanspruchnahme psychiatrisch/psychotherapeutischer Dienste und Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer Dienste.- 6.3.8 Einflußfaktoren.- 7 Abschließende Diskussion und Zusammenfassung.- 7.1 Zur Differenzierung verschiedener Formen psychischer Störungen.- 7.2 Charakteristika des Verlaufs behandelter und unbehandelter depressiver und Angststörungen.- 7.3 Sozialpsychologische Beeinträchtigungen bei depressiven und Angsterkrankungen.- 7.4 Soziale Einflüsse auf den Krankheitsverlauf.- 7.5 Zur Frage der Prognostik affektiver und Angsterkrankungen.- 7.6 Versorgungsstrukturelle Folgerungen.- Literatur.

Prof. Wittchen, Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Klinische Psychologie und Epidemiologie, München; und TU Dresden, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie: Einer der bekanntesten und einflussreichsten Klinischen Psychologen, veröffentlicht u.a. die deutschen Versionen des Diagnostischen und Statistischen Manuals psychischer Störungen (DSM-IV).



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