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Tumoren der Atmungsorgane und des Mediastinums A: Allgemeiner Teil » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Tumoren der Atmungsorgane und des Mediastinums A: Allgemeiner Teil

ISBN-13: 9783642701481 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 430 str.

M. Austgen;H.-W. Beckenkamp;H.-J. Brandt
Tumoren der Atmungsorgane und des Mediastinums A: Allgemeiner Teil M. Austgen, H.-W. Beckenkamp, H.-J. Brandt, U. Dold, H. Dürschmied, E. Dundalek, R. Felix, P. Georgi, H.-J. Herold, P. H 9783642701481 Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &  - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Tumoren der Atmungsorgane und des Mediastinums A: Allgemeiner Teil

ISBN-13: 9783642701481 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 430 str.

M. Austgen;H.-W. Beckenkamp;H.-J. Brandt
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Die Mortalitat der Tumoren der Atmungsorgane iibertrifft heute beim Mann aIle anderen Lokalisationen. Wie jetzt schon in den USA, wird dies in absehbarer Zeit auch in Europa bei den Frauen der Fall sein. Bedrohlich sind dabei im Gegensatz zu einer Reihe anderer Tumoren die steilen Zuwachsraten, die sich erst seit kurzem, wenigstens beim Mann, etwas abflachen. Diese Situation war AnlaB, allgemeine Probleme, Diagnostik und Therapie der Neoplasmen von Bronchien, Lunge, Pleura, Mediastinum und Brustwand ausfUhrlich monographisch darzustellen. 1m deutschsprachigen Raum, aber auch international, ist uns aus dem letzten Jahrzehnt kein derartiges, alle Aspekte umfassendes Werk bekannt. In Fortsetzung der Tradition des Handbuches der inneren Medizin wurde vor allem auf thematische Vollstandigkeit und ausreichenden Quellennachweis Wert gelegt, um dem Leser vor allem Einarbeitung, Beantwortung bestimmter Fragen und Hinweise auf Raritaten und weiterfUhrende Spezialarbeiten zu er moglichen. Dabei ist es heute angesichts der zunehmenden Fiille einschlagiger Arbeiten und der obligaten Internationalisierung unseres Wissens kaum mehr moglich, die friiher iibliche vollstandige Wiedergabe der internationalen Litera tur anzubieten. Wie auch andere Teile der Neuauflage des Handbuches, sollte das vorliegende, durch den Umfang des Stoffes notwendigerweise zweibandige Werk auch einen in sich geschlossenen monographischen Charakter bekommen, der eine von den anderen Banden unabhangige Anschaffung und Nutzung er moglicht. Urn der von einem Handbuch verlangten Spezialisierung des Wissens heute noch gerecht werden zu konnen, war die Beteiligung einer Vielzahl von fachkun digen Autoren unumganglich. Ihnen allen sei neben ihren Beitragen auch dafUr gedankt, daB sie die Einordnung in das Gesamtkonzept auf sich genommen haben."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Oncology - General
Medical > Pulmonologia
Wydawca:
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &
Seria wydawnicza:
Erkrankungen der Atmungsorgane
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642701481
Rok wydania:
2011
Dostępne języki:
Niemiecki
Wydanie:
5. Aufl. 1985.
Numer serii:
000403670
Ilość stron:
430
Waga:
0.77 kg
Wymiary:
24.424.4 x 17.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

I. Die Epidemiologie der Lungen- und Bronehialmalignome..- A. Der Begriff „Epidemiologie“.- B. Der Begriff „Lungen- und Bronchialmalignom“.- C. Die Aufgabenstellung.- D. Die Arbeitsmaterialien.- I. Literatur.- II. Daten.- Literatur.- II. EL Statistik der primären bösartigen Neubildungen der Bronchien und der Lunge..- A. Bedeutung der Organgruppe Bronchien und Lunge innerhalb der primären malignen Neoplasien.- B. Arten der Statistik bei bösartigen Neubildungen.- I. Klinikstatistiken.- II. Sektionsstatistiken.- III. Mortilitätsstatistiken.- IV. Populationsbezogene Krebsregister (Morbiditätsstatistiken).- C. Internationale Vergleiche.- I. Inzidenz.- II. Mortalität, Morbidität.- D. Schlußfolgerungen für die Bedeutung krebsstatistischer Angaben zu Vergleichen - Krebsregister im deutschsprachigen Raum.- E. Ergebnisse des Nationalen Krebsregisters der DDR.- Literatur.- III. Ätiologie des Bronchialkarzinoms..- A. Vorbemerkung.- I. Rauchen und Lungenkarzinom.- II. Lungenkarzinom und berufliche Exposition.- III. Luftverschmutzung.- IV. Genetische Faktoren bei der Entstehung des Lungenkrebses.- V. Ernährung und Lungenkrebs.- VI. Das Narbenkarzinom der Lunge.- VII. Arzneimittel und Lungenkarzinom.- B. Schlußbemerkung.- Literatur.- IV. Pathologie der Lungentumoren..- A. Epitheliale bösartige Lungentumoren. Morphologie.- I. Topographische und makroskopische Befunde bösartiger epithelialer Lungentumoren.- II. Histogenetische Aspekte.- III. Präneoplasien.- B. Histologische Klassifikation bösartiger epithelialer Lungentumoren.- Literatur.- V. Zellkinetik..- A. Methoden der Proliférationskinetik.- B. Ergebnisse proliferationskinetischer Untersuchungen.- C. Ausblick.- Literatur.- VI. Immunologie der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einführung.- I. Definition.- II. Beobachtungen, die eine Tumorabwehr durch den Organismus annehmen lassen.- B. Die Faktoren der Immunreaktion und ihr Zusammenspiel.- I. Das Antigen.- II. Die Antikörper.- III. Die Immunantwort.- IV. Die immunologische Toleranz.- V. Die immunologische Zytotoxizität.- VI. Mediatoren der Immunreaktion.- VII. Das Versagen der Immunabwehr.- VIII. Umwelt und Immunsystem.- C. Immunologische Befunde bei Neoplasmen der Bronchien und der Lunge.- I. Tumorassoziierte Antigene (TAA).- II. Tumorassoziierte Antikörper.- III. Immunologische Reaktionen.- IV. Asbest und das Pleuramesotheliom.- Literatur.- VII. Paraneoplasien der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Einleitung.- B. Paraneoplastische Endokrinopathien.- I. Ektope ACTH-Produktion.- II. Karzinoid-Syndrom.- III. Syndrom der inadäquaten Adiuretin-Sekretion (SIADH).- IV. Ektope Kalzitonin-Produktion.- V. Ektope Gonadotropin-(HCG)-Produktion.- VI. Ektope Wachstumshormon-Produktion.- VII. Ektope Somatostatin-Produktion.- VIII. Ektope Produktion von Human placental lactogen (HPL).- IX. Verner-Morrison-Syndrom.- X. Hyperkalzämie.- C. Manifestationen des Binde- und Stützgewebes und der Haut.- I. Osteoarthropathie hypertrophiante pneumique (Pierre- Marie-Bamberger-Syndrom).- II. Dermatomyositis.- III. Acanthosis nigricans.- D. Neuro-muskuläre Manifestationen.- I. Vorkommen.- II. Klinische Syndrome.- E. Hämatologische und vaskuläre Manifestationen.- F. Tumormarker.- Literatur.- VIII. Pathophysiologic von Lunge, Herz und Stoffwechsel und anderen Organen bei Bronchialkarzinomen..- I. Regionale Reaktionen.- 1. Abwehrmechanismen.- 2. Kardiopulmonale Funktionsstörungen.- II. Allgemeinreaktionen.- 1. Immunsystem.- 2. Paraneoplastische Syndrome.- 3. Sonstige allgemeine Störungen.- Literatur.- IX. Pathophysiologic der Metastasierung..- I. Einführung.- II. Primäre Tumorinvasion.- III. Tumordissemination.- IV. Sekundäre Invasion.- V. Immunologische Faktoren.- VI. Tumorzellheterogenität.- VII. Zusammenfassung.- Literatur.- X. Psychische Führung, Aufklärung..- A. Einleitung.- B. Die ärztlich-onkologische Führung des Patienten.- C. Aufklärung.- D. Psychische Führung als klinisch-therapeutische Intervention.- E. Psychische Führung des Kranken in der Familie.- F. Psychische Führung in der Nachsorge.- Literatur.- XI. Diagnostik.- A. Nicht-invasive Methoden.- I. Allgemeine Röntgendiagnostik der Neoplasmen der Bronchien und der Lunge..- A. Allgemeine Bedeutung der Thorax-Röntgendiagnostik in der Beurteilung intrathorakaler Tumoren.- B. Leistungsfähigkeit und Indikationen der einzelnen Röntgenuntersuchungen.- I. Summationsaufnahmen.- II. Tomograflen.- III. Andere Methoden.- C. Allgemeine Röntgenzeichen der Neoplasmen im Thoraxraum.- I. Der Herdschatten („Rundherd“).- II. Retrostenotische Lungenveränderungen.- III. Bronchopneumonische Verschattungen.- IV. Die interstitielle ZeichnungsVermehrung (Lymph- angiosis carcinomatosa).- V. Mediastinalverbreiterungen.- VI. Ausbrechen von pulmonalen Neoplasmen in angrenzende Strukturen.- VII. Tumorbefall von Pleura und Rippen.- Literatur.- II. Computertomographie der Neoplasmen der Bronchien und Lunge..- A. Prinzip, Technik, Nomenklatur.- B. Abbildungseigenschaften der Computertomographie im Thoraxbereich.- I. Lunge.- II. Mediastinum, Lungenhilus.- III. Pleura.- IV. Thoraxwand.- C. Diagnostik der bronchopulmonalen Neoplasien.- I. Periphere Neoplasien.- II. Zentrale Neoplasien.- III. Ausbreitungsdiagnostik von Malignomen.- Literatur.- III. Aussagewert der Bronchographie in der Diagnostik des Bronchialkarzinoms..- A. Einführung.- B. Untersuchungstechnik.- C. Wahl des Kontrastmittels.- D. Nebenwirkungen, Komplikationen, Kontraindikationen.- E. Aussagemöglichkeiten beim Bronchialkarzinom.- F. Abschließende Beurteilung.- Literatur.- IV. Angiographien (Pulmonalis-, Bronchialis-, Lymph-)..- A. Bronchialisangiographie.- B. Pulmonalis-, Kavo-, Azygographie.- C. Lymphographie.- Literatur.- V. Nuklearmedizinische Diagnostik..- A. Einleitung.- B. Lungenfunktionsszintigraphie.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- III. Abschätzung der postoperativen Lungenfunktion.- C. Galliumszintigraphie der Lunge.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- D. Szintigraphischer Nachweis von Fernmetastasen.- I. Methodische Grundlagen.- II. Klinik.- Literatur.- VI. Sonographische Diagnostik..- A. Methode.- B. Interpretation der Ultraschallphänomene.- C. Artefakte.- D. Sensitivität und Grenzen der Methode.- E. Indikationen.- Literatur.- VII. Immundiagnostik..- A. Begriffsbestimmung und Entwicklung.- B. Tumor-Marker.- I. Proteine aus Tumorzellen (tumorassoziierte Antigene TAA).- 1. Membranantigene von Tumorzellen.- 2. Onkofetale Proteine.- 3. Onko-plazentare Proteine.- 4. Ektope Hormone.- II. Immundiagnostik an Blutzellen.- III. Tumordiagnostik durch Haut-Teste.- C. Veränderungen physiologischer Proteine.- D. Tumor-Lokalisations-Diagnostik.- I. Radioaktiv markierte Antikörper.- II. Gallium-Zitrat.- III. Kobalt-Bleomycin.- Literatur.- B. Invasive Methoden.- I. „Staging“ des Bronchialkarzinoms..- Literatur.- II. Bronchoskopie und Biopsie..- A. Das starre Bronchoskop.- B. Das flexible Bronchoskop.- C. Indikationen.- D. Komplikationen und Kontraindikationen.- E. Diagnostische Ausbeute.- 1. Sichtbare Tumoren.- 2. Solitäre pulmonale Rundherde.- 3. Mediastinale Tumoren.- 4. Lymphangiosis carcinomatosa.- F. Bronchoalveoläre Lavage.- G. Präoperative „Etagendiagnostik“ (Staging).- H. Bronchographie.- I. Fluoreszenzbronchoskopie.- K. Lasertherapie.- Literatur.- III. Nadelbiopsien..- A. Einleitung.- B. Indikationen.- C. Kontraindikationen.- D. Voraussetzungen.- E. Technik.- F. Ergebnisse.- G. Komplikationen.- H. Zusammenfassung.- Literatur.- IV. Thorakoskopie und Pleurabiopsie..- A. Einleitung.- B. Technische Voraussetzungen.- I. Feinnadelbiopsie (Probepunktion).- II. Pleurastanzenbiopsie.- III. Thorakoskopie.- C. Komplikationen.- D. Indikation und Ergebnisse.- I. Pleuraerguß.- 1. Feinnadelpunktion (Probepunktion).- 2. Pleurastanzenbiopsie.- 3. Thorakoskopie.- II. Fehlender Pleuraerguß.- Literatur.- V. Supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie, Mediastinoskopie..- A. Supraklavikuläre Lymphknotenbiopsie nach Daniels.- I. Technik des Eingriffs.- II. Ergebnisse bei bösartigen Erkrankungen.- III. Komplikationen.- IV. Erweiternde Untersuchungen.- B. Mediastinoskopie.- I. Technik der kollaren Mediastinoskopie nach Carlens.- II. Ergebnisse.- III. Bedeutung der Mediastinoskopiebefunde für die Operabilitätsbeurteilung des Bronchuskarzinoms.- IV. Komplikationen.- V. Andere Methoden.- VI. Vergleich mit nichtinvasiven Untersuchungen des Mediastinums.- Literatur.- VI. Diagnostische Thorakotomie..- A. Einführung.- B. Zur Geschichte.- C. Abgrenzung der diagnostischen Thorakotomie gegen Pleuroskopie mit Biopsie, und gegen konventionelle Thorakoskopie mit dem Instrumentarium zur Mediastinoskopie nach Maaßen.- D. Indikation zur diagnostischen Thorakotomie unter Berücksichtigung anderer Untersuchungsmethoden.- E. Voraussetzungen für die diagnostische Thorakotomie und Kontraindikationen.- F. Operationstechnik.- G. Behandlung des Biopsiematerials.- H. Effektivität der diagnostischen Thorakotomie.- J. Schlußbetrachtung.- Literatur.- VII. Sputumzytologie..- Literatur.- C. Synopsis der Diagnostik..- A. Einführung.- B. Nicht-invasive Diagnostik.- I. Anamnese.- II. Klinischer Befund.- III. Exfoliativzytologie.- IV. Röntgendiagnostik.- V. Computertomographie.- VI. Ultraschalldiagnostik.- VII. Kernspinresonanz-Tomographie.- C. Invasive Diagnostik.- I. Bronchoskopie.- II. Perthorakale Lungenpunktion.- III. Pleuroskopie und Pleurabiopsie.- IV. Mediastinoskopie.- V. Präskalenusbiopsie.- VI. Diagnostische Thorakotomie.- D. Zusammenfassung.- Literatur.



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