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Tscherne Unfallchirurgie: Kopf Und Körperhöhlen » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Tscherne Unfallchirurgie: Kopf Und Körperhöhlen

ISBN-13: 9783642629464 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 378 str.

H. J. Schutze; O. Trentz
Tscherne Unfallchirurgie: Kopf Und Körperhöhlen Henkel, R. 9783642629464 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Tscherne Unfallchirurgie: Kopf Und Körperhöhlen

ISBN-13: 9783642629464 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 378 str.

H. J. Schutze; O. Trentz
cena 412,83
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Der vierte Band der Tscherne Unfallchirurgie behan rechte Rekonstruktion durch den Spezialisten verhin delt die Verletzungen des Kopfes und der Korperhoh dern oder behindern konnen. Schliesslich mussen die len. Obwohl in diesen Regionen die meisten lebensbe Indikationsstellung und die Techniken typischer und drohlichen Traumen anzutreffen sind, findet sich in haufiger traumatologischer Eingriffe am Kopf und an der aktuellen deutschsprachigen Literatur - im Ge den Korperhohlen bekannt sein und ihre typischen gensatz zur angloamerikanischen - so gut wie keine Komplikationen erkannt, vermieden oder beherrscht spezielle Synopsis dieses wichtigen Teiles der Chirur werden konnen. gie. Dies mag daran liegen, dass viele Verletzungen Die Autoren dieses Bandes haben das dazu notige des Kopfes und der Korperhohlen mehr und mehr Wissen aus ihren Fachgebieten zusammengetragen von Organ- bzw. Regionalspezialisten versorgt wer und so aufbereitet, dass der Leser auch in kritischen den. In den einschlagigen fachspezifischen Handbu und komplexen Situationen einen brauchbaren und chern wird den Traumakapiteln oft recht wenig zuverlassigen Rat fur seine Probleme finden kann. Raum gewidmet, und die darin empfohlenen Versor Die Arbeiten zu diesem Band wurden uberschattet gungskonzepte mogen fur isolierte Verletzungen gel vom tragischen Ableben von Prof. Rudolf Pichlmayr. ten, sind aber fur das Management entsprechender Das von ihm hinterlassene Rohmanuskript konnte hof Komponenten eines Poly traumas haufig wenig hilf fentlich in seinem Sinne erganzt und vollendet werd

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Orthopedics
Medical > Surgery - General
Medical > Reumatologia
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642629464
Rok wydania:
2014
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
378
Waga:
0.89 kg
Wymiary:
27.9 x 21.0 x 2.1
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Das Schädel-Hirn-Trauma.- 1.1 Läsionen.- 1.1.1 Primärläsionen.- 1.1.2 Sekundärläsionen.- 1.2 Diagnostik.- 1.2.1 Klinische Diagnostik.- 1.2.2 Apparative Diagnostik.- 1.3 Therapie.- 1.3.1 Allgemeine Therapie.- 1.3.2 Chirurgische Therapie.- 1.4 Komplikationen.- 1.4.1 Anstieg des intrakraniellen Drucks.- 1.4.2 Blutungen.- 1.4.3 Epileptische Anfälle.- 1.4.4 Infektionen.- 1.4.5 Störung der Liquorzirkulation.- 1.4.6 Luftembolie.- 1.4.7 Extrazerebrale Komplikationen.- 1.5 Pathologien.- 1.5.1 Skalpverletzungen.- 1.5.2 Intrakranielle Hämatome — allgemein.- 1.5.3 Akutes Subduralhämatom.- 1.5.4 Aktues Epiduralhämatom.- 1.5.5 Akutes intrazerebrales Hämatom.- 1.5.6 Hämatom der hinteren Schädelgrube.- 1.5.7 Chronisches Subduralhämatom.- 1.5.8 Offene Schädel-Hirn-Verletzungen.- 1.5.9 Impressionsfraktur.- 1.5.10 Frontobasale Fraktur.- 1.5.11 Penetrierende Verletzungen des Schädels.- Literatur.- 2 Ophthalmologische Notfälle.- 2.1 Allgemeine Vorgehensweise.- 2.1.1 Anamnese.- 2.1.2 Erstuntersuchung.- 2.1.3 Transport augenverletzter Patienten.- 2.2 Spezielle Verletzungen.- 2.2.1 Verätzungen durch Chemikalien.- 2.2.2 Verbrennungen.- 2.2.3 Lidverletzungen.- 2.2.4 Bindehautverletzungen.- 2.2.5 Hornhautverletzungen.- 2.2.6 Irisverletzungen.- 2.2.7 Linsenverletzungen.- 2.2.8 Perforierende Bulbusverletzungen.- 2.2.9 Intraokulare Fremdkörper.- 2.2.10 Kontusionsverletzungen des Bulbus.- 2.2.11 Orbitaverletzungen.- 2.2.12 Verletzung des N. opticus.- Literatur.- 3 Verletzungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.- 3.1 Scharfe und stumpfe Verletzungen des Halses.- 3.1.1 Symptomatik.- 3.1.2 Diagnostik.- 3.1.3 Blutgefäßverletzungen.- 3.1.4 Verletzungen von Hirn- und Spinalnerven.- 3.1.5 Chylusgefäßverletzungen.- 3.1.6 Schild- und Speicheldrüsenverletzungen.- 3.1.7 Kehlkopf- und Tracheaverletzungen.- 3.1.8 Verletzungen von Hypopharynx und zervikalem Ösophagus.- 3.2 Verätzungen und Verbrühungen des Speiseweges.- 3.3 Fremdkörper des oberen Aerodigestivtraktes.- 3.3.1 Hypopharynx- und Ösophagusfremdkörper.- 3.3.2 Fremdkörper in Larynx, Trachea und Bronchialsystem.- 3.4 Verletzungen von Gesicht und Gesichtsschädel.- 3.4.1 Verletzungen der äußeren Nase.- 3.4.2 Epistaxis.- 3.4.3 Verletzungen von Stirnhöhle, Siebbeinzellen und Frontobasis (frontobasale Frakturen).- 3.4.4 Verletzungen von äußerem Ohr und Gehörgang.- 3.4.5 Verletzungen des Felsenbeins (laterobasale Frakturen).- 3.4.6 Stumpfes Schädeltrauma ohne Fraktur.- Literatur.- 4 Gesichtsschädelverletzungen.- 4.1 Allgemeine Vorgehensweise.- 4.2 Diagnostik.- 4.3 Weichteilverletzungen des Gesichts.- 4.3.1 Allgemeine Grundsätze.- 4.3.2 Verletzungen des Ductus parotideus und des N. facialis.- 4.3.3 Schmutztätowierungen.- 4.4 Zahnverletzungen und Alveolarfortsatzfrakturen.- 4.4.1 Zahnfrakturen und Zahnluxationen.- 4.4.2 Alveolarfortsatzfrakturen.- 4.5 Unterkieferfrakturen.- 4.5.1 Operative Zugänge zum Unterkiefer.- 4.5.2 Frakturen des Unterkieferkörpers und des Unterkieferastes.- 4.5.3 Kiefergelenkfrakturen.- 4.6 Mittelgesichtsfrakturen.- 4.6.1 Operative Zugänge zum oberen und mittleren Gesichtsdrittel.- 4.6.2 Zentrale Mittelgesichtsfrakturen.- 4.6.3 Laterale Mittelgesichtsfrakturen.- 4.6.4 Zentrolaterale Mittelgesichtsfrakturen.- 4.7 Orbitafrakturen.- 4.8 Stirnhöhlenverletzungen.- 4.9 Autogene Knochentransplantate.- 4.10 Besonderheiten in der Versorgung kraniomaxillofazialer Frakturen im Kindesalter.- 4.11 Schußverletzungen.- 4.12 Sekundärkorrekturen von Traumafolgen.- Literatur.- 5 Verletzungen des Herzens und der großen thorakalen Gefaße.- 5.1 Herzverletzungen und Herzchirurgie.- 5.1.1 Geschichtliche Entwicklung.- 5.1.2 Inzidenz im zivilen Leben.- 5.1.3 Grundsätze der Notfallversorgung.- 5.2 Herzverletzungen.- 5.2.1 Anatomische Vorbemerkungen.- 5.2.2 Operative Zugänge.- 5.2.3 Perikardtamponade und ihre Behandlung.- 5.2.4 Verletzungen durch stumpfe Traumen.- 5.2.5 Penetrierende Verletzungen.- 5.3 Verletzungen der intrathorakalen großen Gefäße.- 5.3.1 Anatomische Vorbemerkungen.- 5.3.2 Operative Zugänge.- 5.3.3 Pathophysiologie und Diagnostik.- 5.3.4 Verletzungen durch stumpfe Traumen.- 5.3.5 Penetrierende Verletzungen.- Literatur.- 6 Verletzungen der Thoraxwand, des Tracheobronchialsystems und der Lunge.- 6.1 Verletzungen der Thoraxwand.- 6.1.1 Stumpfe Thoraxwandverletzungen.- 6.1.2 Perforierende Thoraxverletzungen.- 6.2 Verletzungen des Tracheobronchialsystems.- 6.2.1 Stumpfe Tracheobronchialverletzungen.- 6.2.2 Penetrierende Tracheobronchialverletzungen.- 6.3 Verletzungen der Lungen.- 6.3.1 Stumpfe Lungenverletzungen.- 6.3.2 Perforierende Lungenverletzungen.- Literatur.- 7 Lungenkontusion.- 7.1 Historische Aspekte.- 7.2 Pathophysiologie.- 7.2.1 Primäre Parenchymschädigung der Lunge durch Kontusion.- 7.2.2 Sekundäre pulmonale Parenchymschädigung nach Lungenkontusion.- 7.3 Diagnostisches Vorgehen.- 7.3.1 Anamnese.- 7.3.2 Klinische Untersuchung.- 7.3.3 Empfohlene Diagnostik.- 7.4 Akutbehandlung.- 7.4.1 Intubation und Beatmung.- 7.4.2 Notfallbronchoskopie.- 7.4.3 Notfallthorakotomie.- 7.4.4 Erkennung und Behandlung des Hochdrucködems.- 7.4.5 Erkennung des „kritischen Patienten“.- 7.5 Intensivbehandlung.- 7.5.1 Beatmungsstrategie.- 7.5.2 Entwöhnung von der Beatmung.- 7.5.3 Prophylaktische und therapeutische Lagerung.- 7.6 Spätprognose bei Lungenkontusion.- Literatur.- 8 Abdominalverletzungen.- 8.1 Unfallmechanismen.- 8.1.1 Stumpfe Traumen.- 8.1.2 Penetrierende Verletzungen.- 8.2 Diagnostik.- 8.2.1 Klinische Untersuchung.- 8.2.2 Labordiagnostik.- 8.2.3 Bildgebende Verfahren.- 8.2.4 Invasive Diagnostik.- 8.2.5 Bewertung konkurrierender Verfahren.- 8.2.6 Abklärungsalgorithmen.- 8.2.7 Klassifikation.- 8.3 Allgemeine Versorgungsprinzipien.- 8.3.1 Therapieziele.- 8.3.2 Operatives Vorgehen.- 8.3.3 Versorgungstechnik.- 8.3.4 “Damage control“.- 8.3.5 Techniken zur Blutungskontrolle.- 8.4 Milzverletzungen.- 8.4.1 Indikation zu konservativem oder operativem Vorgehen.- 8.4.2 Operationsverfahren.- 8.4.3 Operatives Vorgehen.- 8.4.4 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.4.5 Konservatives Vorgehen.- 8.5 Leberverletzungen.- 8.5.1 Indikation zu konservativem oder operativem Vorgehen.- 8.5.2 Operationsverfahren.- 8.5.3 Operatives Vorgehen.- 8.5.4 Methoden der Blutstillung.- 8.5.5 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.5.6 Konservatives Vorgehen.- 8.6 Zwerchfellverletzungen.- 8.6.1 Symptomatik.- 8.6.2 Diagnostik.- 8.6.3 Operationsindikation.- 8.6.4 Operatives Vorgehen.- 8.6.5 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.6.6 Konservatives Vorgehen.- 8.7 Verletzungen des Magens.- 8.7.1 Operationsindikation und Operationsverfahren.- 8.7.2 Operatives Vorgehen.- 8.7.3 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.8 Dünndarm- und Mesenterialverletzungen.- 8.8.1 Operationsindikation und Operationsverfahren.- 8.8.2 Operatives Vorgehen.- 8.8.3 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.8.4 Konservatives Vorgehen.- 8.9 Verletzungen von Kolon, Rektum und Anus.- 8.9.1 Operationsindikation.- 8.9.2 Operatives Vorgehen.- 8.9.3 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.10 Pankreas- und Duodenalverletzungen.- 8.10.1 Indikation zum konservativen oder operativen Vorgehen.- 8.10.2 Operationsverfahren.- 8.10.3 Operatives Vorgehen.- 8.10.4 Postoperative Behandlung und Komplikationen.- 8.10.5 Konservatives Vorgehen.- 8.11 Gefäßverletzungen im Bauchraum.- 8.12 Retroperitoneales Hämatom.- Literatur.- 9 Nierenverletzungen.- 9.1 Epidemiologie.- 9.2 Einteilung der Nierenverletzungen.- 9.3 Diagnostik.- 9.3.1 Klinische Befunde.- 9.3.2 Bildgebende Verfahren.- 9.4 Therapie.- 9.4.1 Operatives Vorgehen.- 9.5 Spätkomplikationen.- Literatur.



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