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Traumatologie des Urogenitaltraktes » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Traumatologie des Urogenitaltraktes

ISBN-13: 9783642805745 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 356 str.

H.U. Braedel;T.C. Bright;S. Chlepas
Traumatologie des Urogenitaltraktes H.U. Braedel, T.C. Bright, S. Chlepas, G. Durben, R.G. Kibbey, W. Lutzeyer, H. Melchior, P.C. Peters, P. Rathert, W. Lut 9783642805745 Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &  - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Traumatologie des Urogenitaltraktes

ISBN-13: 9783642805745 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 356 str.

H.U. Braedel;T.C. Bright;S. Chlepas
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Die Traumatologie des Urogenitaltraktes gewinnt im Blickpunkt der fort- schreitenden Industrialisierung und Technisierung sowie der zunehmenden Ver- kehrsdichte eine praktische Bedeutung, die sich in samtlichen Gebieten der diagnostischen und klinischen Medizin zunehmend bemerkbar macht. Die Konzeption des Bandes beriicksichtigt die aktuelle Entwicklung neuer medizinischer Disziplinen, z.B. die interdisziplinare Stellung der Urologie zwi- schen Unfallchirurgie und groBer Chirurgie, die Wandlung der R6ntgendiagno- stik von den konventionellen Methoden zur differenzierten Nukleardiagnostik und modernen Computerdiagnostik, das Herausarbeiten abgestimmter diagno- stischer Stufenplane sowie daraus folgender primarer oder sekundarer Versor- gungsplane des Polytraumatisierten. Damit wurde die zwar organisch faBbare und anatomisch nachvollziehbare Isolierung von Niere, Harnleiter und Blase aufgegeben und der gesamte Urogeni- taltrakt einschlieBlich des auBeren Genitales in ein funktionell zusammenMngen- des Netz eingebettet. Das bedeutet die Koppelung diagnostischer Prioritaten mit teilweise spezifischen Therapiekonsequenzen. Die einzelnen Kapitel scheinen auf den ersten Blick nicht organisch aneinan- der gekoppelt zu sein. Der Polytraumatisierte bildet eine komplexe und doch differenzierte Betrachtung und ist deshalb an den SchluB gestellt. Das isolierte Nierentrauma beim Kind und beim Erwachsenen verlangt eine verfeinerte dia- gnostische Ausleuchtung; die friiher invasiven Methoden wurden durch nicht invasive, aber sichere diagnostische M6glichkeiten ersetzt. Die Traumatologie von Harnblase sowie vorderer und hinterer Harnr6hre mit oder ohne Beckenfraktur ist breit und umfassend abgehandelt. Die Vor- machtstellung dieses Kapitels gegeniiber den anderen wird durch die detaillierte Ausarbeitung charakterisiert.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Urologia i medycyna układu moczowo-płciowego
Wydawca:
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &
Seria wydawnicza:
Handbuch der Urologie Encyclopedia of Urology Encycloped
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642805745
Rok wydania:
2011
Dostępne języki:
Niemiecki, Angielski
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403528
Ilość stron:
356
Waga:
0.65 kg
Wymiary:
24.424.4 x 17.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

1. Verletzungen der Niere.- A. Ätiologie.- B. Entstehungsmechanismen der Nierentraumen.- I. Topographische Anatomie der Niere.- II. Art und Schwere des Unfallherganges.- 1. Direkte stumpfe Gewalteinwirkung.- a) Explosionstrauma.- 2. Indirekte Gewalteinwirkung.- 3. Kombinierte direkte und indirekte Gewalteinwirkung.- 4. Sportunfall (Sportlerniere).- 5. Starkstromverletzung.- 6. Spontanruptur der Niere.- a) Die akute Spontanruptur.- b) Die chronische Spontanruptur.- c) Das spontane perirenale Hämatom.- d) Spontanruptur renaler Tumoren.- 7. Die offene Nierenverletzung.- 8. Die kombinierte Nierenverletzung mit Beteiligung mehrerer Organe (Polytrauma).- 9. Nierenstielverletzungen.- 10. Die Nierenvenenverletzung.- 11. Die traumatisch bedingte arteriovenöse Fistel der Niere.- C. Pathologie des Nierentraumas.- D. Klassifikation der Nierenverletzungen.- Klassifikation nach Küster.- Klassifikation nach Lutzeyer.- Klassifikation nach Adams und Olsson.- Klassifikation nach Hodges.- Klassifikation nach Sargent und Marquardt.- Klassifikation nach Glenn.- E. Symptomatologie.- 1. Allgemeinsymptomatik.- 2. Lokalsymptome.- 3. Spezielle Symptome.- F. Allgemeindiagnostik.- I. Anamnese.- II. Die Harnuntersuchung.- III. Die Inspektion und Palpation des Nierenlagers.- IV. Allgemeine Labordiagnostik.- V. Verlaufsdiagnostik.- VI. Spezielle Diagnostik.- 1. Abdomenübersichtsaufnahme.- a) Beurteilung der Skelettabschnitte.- b) Beurteilung des Psoasrandschattens.- c) Beurteilung des Nierenschattens.- d) Beurteilung der Zwerchfellbegrenzung.- e) Fremdkörperschatten.- f) Freie Luft im Abdomen.- 2. Röntgensymptome des Ausscheidungsurogramms bei Vorliegen einer Nierenverletzung.- a) Klassifizierung des Nierentraumas nach der Ausscheidungsurographie.- 3. Nierenangiographie bei Verdacht auf Nierentrauma.- G. Spezielle urologische Diagnostik.- 1. Die Urethrozystoskopie.- 2. Die Chromozystoskopie.- 3. Die retrograde Uretero-bzw. Pyelographie.- 4. Die diagnostische Katheterung.- 5. Die Probelaparotomie bzw. Probefreilegung der Niere.- H. Therapie des Nierentraumas.- I. Therapie der leichten Nierenverletzung.- II. Therapie der schweren Nierenverletzung.- III. Therapie der kritischen Nierenverletzung und der Nierenstielverletzung.- 1. Transperitonealer Zugang beim Nierentrauma.- 2. Nierenarterienthrombose nach Nierenarterienverletzung.- IV. Die abwartende Behandlung des Nierentraumas.- V. Die superselektive transkatheterale Embolisierung bei traumatischer Nierenblutung.- J. Das kindliche Nierentrauma.- Fallbeschreibungen.- K. Posttraumatische und postoperative Komplikationen beim Nierentrauma.- 1. Urographische und angiographische Veränderungen nach Nierentrauma.- Zur Klinik der AV-Fisteln.- 2. Renale Hypertonie nach Nierentrauma.- 3. Posttraumatische Pseudohydronephrose.- 4. Pyelo-Duodenale Fistel.- Fallbeschreibungen.- Literatur.- 2. Spezielle radiologische Untersuchungsverfahren bei Nierenverletzungen.- A. Einleitung.- B. Nuklearmedizinische Verfahren.- C. Sonographie.- D. Computertomographie.- E. Phlebographie.- F. Zusammenfassung.- Literatur.- 3. Stumpfe, nicht penetrierende Verletzungen des Harnleiters.- A. Einleitung.- B. Pathomechanismus.- C. Symptomatik.- D. Spätfolgen.- E. Diagnostik.- F. Therapie.- I. Operatives Vorgehen.- 1. Uretero-Ureteroneostomie.- 2. Ureterersatz-Operationen.- 3. Rekonstruktionen des pelvinen Harnleiters.- a) Blasenlappenplastik.- b) Hörnerblase („Bladder-Psoas-Hitch Procedure“).- G. Zusammenfassung.- Literatur.- 4. Verletzungen der Harnröhre und der Harnblase.- A. Verletzungen der Pars bulbosa und pendulans der Harnröhre.- 1. Chirurgische Anatomie und Genese.- 2. Frühes perineales Hämatom, Kennmarke des rupturierten Bulbus urethrae.- 3. Ruptur der Harnröhre in der Pars pendulans.- 4. Die instrumentellen Rupturen der Harnröhre.- 5. Diagnostik der bulbären Harnröhrenruptur.- 6. Therapie der bulbären Harnröhrenrupturen — Indikationen und Methoden.- B. Verletzungen der Harnröhre im Gefolge einer Beckenfraktur.- I. Genese und Morphologie.- 1. Fakultative urologische Relevanz der Beckenfraktur — Einleitung.- 2. Die Entstehung der Beckenringbrüche.- 3. Funktionelle und statische Anatomie der urologischen Relevanz des Beckenbruches.- 4. Ausbleiben der urologischen Relevanz der Beckenfraktur.- 5. Realisierung der urologischen Relevanz oder die Mechanismen der Harnröhrenruptur und deren Typologie.- 6. Bisherige Überschätzung der Distanz der Harnröhrenstümpfe.- 7. Herkunft, Ausbreitungswege und klinische Bewertung des Unfall-Hämatoms.- 8. Kontinenz, Miktion und Ausbreitung des Harn-Extravasats bei der rupturierten Harnröhre.- 9. Die inkomplette Ruptur — Wirklichkeit oder Fiktion?.- 10. Einbeziehung des Rektums in die urologisch relevante Beckenfraktur.- 11. Einbeziehung peripherer Nerven in die urologisch relevante Beckenfraktur.- 12. Abriß in der Pars Prostatica, nomenklatorische Grenzen?.- 13. Abriß am Blasenhals?.- 14. Simultan-Ruptur von Harnröhre und Harnblase extraperitoneal.- 15. Membranacea-Ruptur ohne Beckenfraktur?.- 16. Besonderheiten bei Kindern.- 17. Rätselhafte Morbidität der urologischen Relevanz (15:85) —feminine Enträtselung?.- 18. Die urologisch relevante Beckenfraktur als Teil eines Polytraumatismus.- II. Diagnostik der Ruptur von Harnröhre (und Blase) bei Beckenfrakturen.- 1. Richtungweisende Voruntersuchungen.- 2. Gang der Untersuchungen.- 3. Wert und Aussage der einzelnen Untersuchungen.- III. Therapie der Rupturen von Harnröhre und (koexistierend) Harnblase bei Beckenfraktur.- 1 Historie.- 2. Bewertung der ossären Dislokation und Reposition.- 3. Derzeitiger Stand der therapeutischen Indikationen — 1970–1980.- 4. Das Durchzugsverfahren.- a) Geschichte.- b) Operative Katheter-Intubation — Korrigierte Methodik und Technik des Durchzugsverfahrens.- c) Besonderheiten bei Mädchen und Frauen.- 5. Komplikationen, Heilung, Defektheilung der zentralen beckenbruchbedingten Harnröhrenruptur.- a) Posttraumatische Harnröhrenstriktur.- b) Impotenz.- c) Inkontinenz.- d) Terminale Harnleiterstenose.- e) Nierensteine.- 6. Vergleichende Morbidität zwischen membranazischer und bulbärer Ruptur.- 7. Mortalität der Harnröhrenrupturen?.- C. Verletzungen der Harnblase.- I. Historischer Abriß.- II. Offene Blasenrupturen.- III. Geschlossene Blasenrupturen.- 1. Genese und Morphologie.- a) Extraperitoneale Ruptur der Harnblase.- b) Kombination von extraperitonealer Ruptur der Harnblase und membranazischer Ruptur der Harnröhre.- c) Kombination von intra-und extraperitonealer Blasenruptur.- d) Intraperitoneale Ruptur der Harnblase.- e) Morbidatives Verhältnis von intra-zu extraperitonealer Blasenruptur.- f) Die pathologische Blasenruptur.- g) Die Kontusion der Harnblase.- 2. Pathophysiologie der Blasenverletzungen.- a) Intraperitoneale Ruptur.- b) Extraperitoneale Ruptur.- 3. Symptomatik der Blasenverletzungen.- 4. Diagnostik.- 5. Diagnostischer Wert des pervenösen Zystogramms.- a) Charakteristische Tränenform.- b) Das Paravasat.- 6. Diagnostischer Wert des retrograden Zystogramms.- 7. Ausscheidungsurographie bei der intraperitonealen Blasenruptur?.- 8. Ersatz-Diagnostik.- a) Die sog. Katheter-Rücklaufprobe.- b) Die Zystoskopie.- 9. Therapie.- 10. Prognose.- Literatur.- 5. Verletzungen der Genitalorgane.- A. Einleitung.- Verursachung — Häufigkeit — Schweregrad.- B. Verletzungen der Haut der Genitalorgane.- I. Denudationen von Penis und Skrotum.- 1. Methoden der plastischen Chirurgie.- 2. Operationstechnik bei Penisdenudationen.- 3. Operationstechnik bei Skrotalhautdefekten.- II. Verbrennungen.- C. Penisverletzungen.- I. Allgemeine Wundversorgung — Verband und Lagerung — Urethraverletzungen und Urethrafremdkörper.- II. Strangulationsverletzungen des Penis.- III. Penisruptur.- IV. Penisamputationen.- 1. Ätiologie.- a) Unfall.- b) Kriminelle Handlung.- c) Ärztlicher Eingriff.- d) Selbstbeschädigung.- 2. Therapie.- a) Wundversorgung.- b) Reanastomosierung.- c) Penisstumpfmobilisation.- d) Penisplastiken.- e) Geschlechtsumwandlung.- V. Penisluxation.- VI. Traumatische sklerosierende Lymphangitis.- VII Priapismus.- VIII. Induratio penis plastica.- IX. Penisimplantate zur Beseitigung einer Impotentia coeundi.- D. Verletzungen im Skrotalbereich.- I. Stumpfes Hodentrauma — Kontusion — Hämatozele — intrakapsuläres Hämatom — Ruptur.- 1. Differentialdiagnose stumpfer Hodenverletzungen.- a) Kontusion.- b) Hämatozele.- c) Intrakapsuläres Hämatom.- d) Hodenruptur.- II. Hodendislokation.- III. Penetrierende Traumen des Skrotalbereiches.- 1. Offene Hodentraumen.- 2. Skrotalgangrän.- 3. Verlust der Hoden: Reimplantation — Hodenprothesen.- 4. Funiculus spermaticus.- IV. Erkrankungen des Skrotalinhaltes mit eventuell traumatischer Verursachung.- 1. Hodentorsion.- 2. Hydatidentorsion.- 3. Hodentumoren.- 4. Hydrozelen.- 5. Varikozelen.- 6. Epididymitis, Orchitis.- V. Autoallergische Reaktionen gegen Sperma und Hodengewebe.- 1. Fertilitätsstörungen bei intakter Spermatogenese.- 2. Autoimmun-Orchitis (AIO).- 3. Klinische Konsequenzen.- E. Verletzungen des äußeren weiblichen Genitale.- Literatur.- 6.1 Ureteral Injuries Secondary to Operative Procedures.- A. Anatomy.- B. Etiology.- C. Prevention.- D. Diagnosis.- E. Treatment.- I. Immediately Recognized Injuries.- II. Injuries Diagnosed Postoperatively.- F. Operative Techniques.- I. Ureteroureterostomy.- II. Ureteral Reimplantation.- III. Bladder Flap Construction.- IV. Transureteroureterostomy.- G. Complications.- References.- 6.2 Ureteral Trauma Due to Penetrating Missiles.- A. Incidence.- B. Etiology.- C. Diagnosis.- D. Treatment.- E. Complications.- References.- 7. Polytrauma unter besonderer Berücksichtigung des Urogenitaltraktes.- I. Einleitung.- II. Diagnostik urologischer Begleitverletzungen beim Polytrauma.- III. Stufenplan bei der Versorgung Polytraumatisierter mit urologischen Begleitverletzungen.- 1. Reanimationsphase.- 2. Sofortoperation.- 3. Stabilisierungsphase.- 4. Verzögerte Primäreingriffe.- 5. Erholungsphase.- 6. Sekundäreingriffe.- IV. Besonderheiten bei schweren Becken-Kompressionstraumen.- Vorgehen bei massiver Blutung.- Literatur.



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