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Therapieresistenz Bei Depressionen Und Bipolaren Störungen » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Therapieresistenz Bei Depressionen Und Bipolaren Störungen

ISBN-13: 9783662657331 / Niemiecki / Miękka / 2023 / 635 str.

Michael Bauer; Anne Berghöfer; Eva-Lotta Brakemeier
Therapieresistenz Bei Depressionen Und Bipolaren Störungen Bauer, Michael 9783662657331 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Therapieresistenz Bei Depressionen Und Bipolaren Störungen

ISBN-13: 9783662657331 / Niemiecki / Miękka / 2023 / 635 str.

Michael Bauer; Anne Berghöfer; Eva-Lotta Brakemeier
cena 414,77
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Therapieresistente depressive und bipolare Störungen stellen ungebrochen eine klinische Herausforderung dar: Therapeutisches Nichtansprechen bzw. Therapieresistenz depressiver und bipolarer Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie erfordern oft auch eine stationäre Behandlung. Für Betroffene und Angehörige bedeutet das erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität und der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Therapieresistente Verläufe verursachen gleichzeitig sehr hohe Behandlungskosten.Um dieser Herausforderung zu begegnen, steht heute ein breites Spektrum pharmakologischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, das spezielle Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt. In diesem Buch stellen daher namhafte ExpertInnen in kurzen, prägnanten Kapiteln wissenschaftlich fundiert und mit hohem Praxisbezug den aktuellen Wissensstand dar und bieten Leitlinien für die Behandlung in Klinik und Praxis.Dabei werden auch neue Methoden, wie weiterentwickelte Hirnstimulationsverfahren, Chancen und Grenzen pharmakogenetischer Methoden zur präziseren Therapieempfehlung („bedside genotyping“), neue psychotherapeutische und pharmakologische Ansätze sowie innovative integrierte Versorgungsformen berücksichtigt.Das Buch richtet sich an PsychiaterInnen, NervenärztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, insbesondere im stationären Setting, aber auch in spezialisierten Praxen, sowie WissenschaftlerInnen von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.

Therapieresistente depressive und bipolare Störungen stellen ungebrochen eine klinische Herausforderung dar: Therapeutisches Nichtansprechen bzw. Therapieresistenz depressiver und bipolarer Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie erfordern oft auch eine stationäre Behandlung. Für Betroffene und Angehörige bedeutet das erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität und der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Therapieresistente Verläufe verursachen gleichzeitig sehr hohe Behandlungskosten.Um dieser Herausforderung zu begegnen, steht heute ein breites Spektrum pharmakologischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, das spezielle Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt. In diesem Buch stellen daher namhafte ExpertInnen in kurzen, prägnanten Kapiteln wissenschaftlich fundiert und mit hohem Praxisbezug den aktuellen Wissensstand dar und bieten Leitlinien für die Behandlung in Klinik und Praxis.Dabei werden auch neue Methoden, wie weiterentwickelte Hirnstimulationsverfahren, Chancen und Grenzen pharmakogenetischer Methoden zur präziseren Therapieempfehlung („bedside genotyping“), neue psychotherapeutische und pharmakologische Ansätze sowie innovative integrierte Versorgungsformen berücksichtigt. Das Buch richtet sich an PsychiaterInnen, NervenärztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, insbesondere im stationären Setting, aber auch in spezialisierten Praxen, sowie WissenschaftlerInnen von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Psychiatria
Psychology > Psychotherapy - General
Psychology > Clinical Psychology
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783662657331
Rok wydania:
2023
Dostępne języki:
Ilość stron:
635
Oprawa:
Miękka

Vorwort

Inhalts- und Autorenverzeichnis
I. TRD: Definition und Ursachen
1 Therapieresistenz unipolarer depressiver Erkrankung: Definition, Häufigkeit, Prädiktoren und Risikofaktoren
1.1 Definition der Therapieresistenz
1.2 Häufigkeit von Therapieresistenz auf Antidepressiva
1.3 Verläufe depressiver Störungen und Bedeutung der Residualsymptomatik
1.4 Charakteristika von Patienten mit therapieresistenten Depression
1.5 Definition von Response mit Skalenmesswerten
1.6 Prädiktoren und Risikofaktoren für Therapieresistenz
1.7 Take-Home-Message
2 Neurobiologie der therapieresistenten Depression
2.1 Einleitung
2.2 Genetische Studien zu TRD
2.3 Neuroinflammatorische Mechanismen
2.4 Kynurenin-Pathway
2.5 Wachstumsfaktoren
2.6 Neuroradiologische Befunde: Auffälligkeiten der weißen Substanz und Störungen der funktionellen Konnektivität
2.7 Zusammenfassende Theorie zur Neurobiologie der TRD
2.8 Take-Home-Message
3 Ursachen von therapieresistenter Depression: Persönlichkeitsstruktur und psychosoziale Faktoren
3.1 Einleitung
3.2 Persönlichkeitszüge bzw. Persönlichkeitsstörungen als Ursachen für eine Therapieresistenz von Depressionen
3.3 Psychosoziale Faktoren für eine Therapieresistenz
3.4 Fazit  
3.5 Take-Home-Message
4 Pseudotherapieresistenz: Abklärung und Vorgehen
4.1 Einleitung
4.2 Ursachen
4.3 Empfehlungen zum Vorgehen
4.4 Take-Home-Message
5 Therapieresistente Depressionen als Folge oder Komorbidität von Abhängigkeitserkrankungen
5.1 Einleitung
5.2 Prävalenz der Depressionen bei Abhängigkeitserkrankungen Alkoholabhängigkeit und Depression
5.3 Abhängigkeit von illegalen Drogen und Depression
5.4 Einfluss der Komorbidität auf den Krankheitsverlauf
5.5 Psychopathologische Folgen des chronischen Missbrauchs von Alkohol und illegalen Drogen
5.6 Biologische Grundlagen
5.7 Depressionsbehandlung bei PatientInnen mit Abhängigkeitserkrankungen – Hinweise zur Diagnosestellung
5.8 Differentialdiagnosen therapieresistenter Depression bei PatientInnen mit Suchterkrankungen
5.9 Therapeutische Besonderheiten
5.10 Take-Home-Message
II. Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten
6 Optimierter Einsatz von Antidepressiva bei therapieresistenten Depressionen
6.1 Wirksamkeits- und Nebenwirkungsunterschiede zwischen Antidepressiva
6.2 Dosiserhöhung, Kombination und Wechsel von Antidepressiva: Praktische Erwägungen
6.3 Tranylcypromin als wichtige Option bei Therapieresistenz
6.4 Take-Home-Message
7 Antipsychotika, Antikonvulsiva, Stimulantien, Benzodiazepinen und Hypnotika bei therapieresistenten Depressionen
7.1 Augmentation mit Antipsychotika
7.2 Augmentation mit Antikonvulsiva
7.3 Stimulanzien
7.4 Benzodiazepine
7.5 Hypnotika
7.6 Take-Home-Message
8 Lithiumaugmentation
8.1 Leitlinienempfehlungen für Akut- und Erhaltungstherapie sowie Rezidivprophylaxe
8.2 Wirksamkeit der Lithiumaugmentation
8.3 Wirkmechanismus
8.4 Responseprädiktion
8.5 Praktische Durchführung der Lithiumaugmentation
8.6 Wechselwirkungen
8.7 Maßnahmen bei Nebenwirkungen
8.8 Maßnahmen bei Intoxikation
8.9 Operationen und Narkosen, EKT
8.10 Effekte von Lithium auf Organsysteme
8.11 Take-Home-Message
9 Hormone in der Behandlung therapieresistenter Depressionen
9.1 Neurobiologische Grundlagen und Einfluss auf psychiatrische Erkrankungen
9.2 Therapie mit Schilddrüsen- und Geschlechtshormonen bei affektiven Störungen
9.3 Praktische Durchführung und Nebenwirkungen bei der Behandlung affektiver Störungen mit Hormonen
9.4 Ausblick 
9.5 Take-Home-Message
10 Schnell-wirksame Antidepressiva
10.1 Hintergrund
10.2 Ketamin als schnell wirksames Antidepressivum
10.3 Take-Home-Message
11 Neue und experimentelle medikamentöse Therapieverfahren bei therapieresistenten Depressionen
11.1 Einführung und Übersicht
11.2 Cannabinoide
11.3 Klassische Psychedelika
11.4 Antiinflammatorische Substanzen
11.5 Take-Home-Message
12 Therapeutisches Drug Monitoring und Bedside Genotyping
12.1 Pharmakokinetik & Pharmakodynamik
12.2 Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
12.3 Besonderheiten von TDM bei therapieresistenten affektiven Störungen
12.4 Bedside Genotypisierung bei therapieresistenten affektiven Störungen
12.5 Cytochrom-P450 (CYP) System
12.6 Humanes Leukozyten-Antigen-System (HLA) und Hypersensitivitätssyndrome
12.7 Take-Home-Message
13 Leitlinien und Therapiealgorithmen
13.1 Leitlinien zur Behandlung unipolarer und bipolarer Depression
13.2 Therapiealgorithmen in der Depressionsbehandlung
13.3 Take-Home-Message
14 Therapieresistenz bei bipolarer Depression und Manie
14.1 Konzept und Definition der therapieresistenten bipolaren Störungen
14.2 Klinische Kontextfaktoren, Diagnostik und Differentialdiagnostik
14.3 Therapie
14.4 Take-Home-Message
15 Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen
15.1 Einleitung
15.2 Definition Prophylaxe-Resistenz bei bipolaren Störungen
15.3 Ausschluss einer Pseudotherapieresistenz
15.4 Therapieoptionen
15.5 Sonderfall Rapid Cycling
15.6 Take-Home-Message
III. Andere biologische Behandlungsalternativen 
16 Modulation zirkadianer Rhythmik
16.1 Schlaf und zirkadiane Rhythmik bei bipolarer und unipolarer Depression
16.2 Lichttherapie (LT)
16.3 Wachtherapie (WT) und Schlafphasenverlagerung
16.4 Dunkeltherapie
16.5 Melatonerge Medikation
16.6 Take-Home-Message
17 Elektrokonvulsionstherapie
17.1 Einleitung und Situation in Deutschland
17.2 Indikationen zur EKT
17.3 Wirksamkeit
17.4 Nebenwirkungen
17.5 Durchführung
17.6 Dauer der EKT-Serie, Erhaltungs-EKT und ambulante EKT
17.7 Gerontopsychiatrie
17.8 Take-Home-Message
18 Nicht-invasive Gehirnstimulationsverfahren
18.1 Einleitung
18.2 Hintergrund der NIBS und ihre Rolle bei der (therapieresistenten) Depression
18.3 Studien und klinische Wirksamkeit
18.4 Praktischer Guide zur therapeutischen Anwendung von NIBS in der Praxis
18.5 Perspektiven und Fazit
18.6 Take Home Message
19 Invasive Gehirnstimulationsverfahren (inkl. VNS, DBS)
19.1 Einleitung
19.2 Vagusnervstimulation
19.3 Tiefe Hirnstimulation (THS, engl. deep brain stimulation, DBS)
19.4 Ablative Verfahren zur Depressionsbehandlung
19.5 Take-Home-Message
20 Komplementärmedizinische Verfahren bei therapieresistenten Depressionen
20.1 Einleitung
20.2 Klassische Naturheilkunde
20.3 Erweiterte Naturheilkundeverfahren
20.4 Traditionelle Indische Medizin
20.5 Chinesische Medizin
20.6 Anthroposophische Medizin
20.7 Homöopathie
20.8 Schlussfolgerungen
20.9 Take-Home-Message
IV. Psychologisch-psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten
21 Kognitive Verhaltenstherapie
21.1 Kognitiv-verhaltenstheoretisches Verständnis von Depressionen
21.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Vorgehen
21.3 KVT bei Bipolaren Störungen 
21.4 Wirksamkeit und Indikation
21.5 Take-Home-Message
22 Psychodynamische Verfahren
22.1 Begriffsklärungen
22.2 „Therapieresistenz“ als depressives Symptom
22.3 Folgerungen für die Praxis
22.4 Take-Home-Message
23 Systemische Therapie
23.1 Systemisches Therapieverständnis
23.2 Systemtherapeutisches Störungsverständnis: Depressionen und Bipolare Störungen
23.3 Systemtherapeutisches Verständnis von therapieresistenter Depression
23.4 Methodisches Vorgehen und Behandlungsstrategien
23.5 Wirksamkeit, Indikation und Kontraindikation
23.6 Zusammenfassung
23.7 Take-Home-Message
24 Störungsspezifische Therapien der Depression 
24.1 Einleitung
24.2 Die Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
24.3 Das Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (CBASP)
24.4 Wirksamkeit
24.5 Take-Home-Message
25 Weitere moderne Psychotherapiemethoden: ACT und DBT
25.1 Akzeptanz- und Commitmenttherapie
25.2 Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT)
25.3 Take-Home-Message
26 Biologisch unterstützte psychotherapeutische Interventionen
26.1 Einleitung
26.2 Ein mechanistisches biopsychologisches Prozessmodell
26.3 Implikationen für die therapieresistente Depression
26.4 Pharmakologische Methoden
26.5 Nicht-invasive Hirnstimulationsmethoden
26.6 Abschließende Betrachtung
26.7 Take-Home-Message
27 Psychotherapie als Sekundär und Tertiärtherapie (Rückfallprophylaxe, WBT, etc.)
27.1 Einleitung
27.2 Rückfall- bzw. Rezidivprophylaxe
27.3 MBCT
27.4 Well-Being Therapie
27.5 Wirksamkeit der Ansätze
27.6 Einsatz von Monitoring und Feedbacksystemen in der Psychotherapie
27.7 Take-Home-Message
V. Spezielle Populationen und soziale Dimensionen
28 Therapieresistenz aus gerontopsychiatrischer Perspektive
28.1 Depressionen im Alter
28.2 Pathogenetische Aspekte und Krankheitsmodelle
28.3 Somatische Komorbidität und Frailty als Risikofaktoren
28.4 Therapeutische Strategien bei therapierefraktären Spätdepressionen
28.5 Take-Home-Message
29 Suizidrisiko und Suizidprävention
29.1 Einführung
29.2 Bedeutung
29.3 Risikofaktoren
29.4 Suizidrisiko bei psychischen Erkrankungen
29.5 Schützende Faktoren
29.6 Modellvorstellungen
29.7 Prävention suizidalen Verhaltens
29.8 Die Einschätzung des Suizidrisikos in Klinik und Praxis
29.9 Pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten
29.10 Psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten
29.11 Take-Home-Message
30 Schwangerschaft und Postpartalzeit
30.1 Uni- und bipolare Depressionen in der Schwangerschaft und Postpartalzeit
30.2 Diskussion und Empfehlungen
30.3 Take-Home-Message
31 Aufsuchende, integrative und peer-gestützte Behandlungsansätze bei der Therapieresistenz
31.1 Hintergrund – psychosoziale Faktoren, lebensweltlicher Bezug und Therapieresistenz
31.2 Aufsuchende psychiatrische Behandlung
31.3 Sektorenübergreifende Versorgungsmodelle
31.4 Andere Module sektorübergreifender Behandlung
31.5 Peer Support und Selbsthilfe
31.6 Take-Home-Message
32 Die sozialen Aspekte der Depression: Integrierte Versorgung therapieresistenter PatientInnen außerhalb des SGB V
32.1 Soziale Ursachen der Depression
32.2 Personenzentrierte Hilfen
32.3 Widerspiegelung im deutschen Sozialrecht
32.4 Abschließende Bemerkung
32.5 Take-Home-Message

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Michael Bauer (federführend)

Direktor, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Sprecher, Zentrum für Seelische Gesundheit

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden

 

Priv.-Doz. Dr. med. Anne Berghöfer

Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie

Charité — Universitätsmedizin Berlin

 

Prof. Dr. phil. Eva-Lotta Brakemeier

Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie

Direktorin des Zentrums für Psychologische Psychotherapie (ZPP)

Universität Greifswald

 

Prof. Dr. med. Mazda Adli

Chefarzt, Fliedner Klinik Berlin

Leitung Forschungsbereich Affektive Störungen

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Charite Mitte (CCM)

Charité — Universitätsmedizin Berlin

Therapieresistente depressive und bipolare Störungen stellen ungebrochen eine klinische Herausforderung dar: Therapeutisches Nichtansprechen bzw. Therapieresistenz depressiver und bipolarer Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie erfordern oft auch eine stationäre Behandlung. Für Betroffene und Angehörige bedeutet das erhebliche Einschränkungen der Lebensqualität und der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit. Therapieresistente Verläufe verursachen gleichzeitig sehr hohe Behandlungskosten.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, steht heute ein breites Spektrum pharmakologischer, psychotherapeutischer und psychosozialer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, das spezielle Kenntnisse und Erfahrungen voraussetzt. In diesem Buch stellen daher namhafte ExpertInnen in kurzen, prägnanten Kapiteln wissenschaftlich fundiert und mit hohem Praxisbezug den aktuellen Wissensstand dar und bieten Leitlinien für die Behandlung in Klinik und Praxis.

Dabei werden auch neue Methoden, wie weiterentwickelte Hirnstimulationsverfahren, Chancen und Grenzen pharmakogenetischer Methoden zur präziseren Therapieempfehlung („bedside genotyping“), neue psychotherapeutische und pharmakologische Ansätze sowie innovative integrierte Versorgungsformen berücksichtigt.

Das Buch richtet sich an PsychiaterInnen, NervenärztInnen, PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, insbesondere im stationären Setting, aber auch in spezialisierten Praxen, sowie WissenschaftlerInnen von Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen.




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