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Therapeutische Probleme Bei Chronischen Lebererkrankungen » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Therapeutische Probleme Bei Chronischen Lebererkrankungen

ISBN-13: 9783540510222 / Niemiecki / Miękka / 1989 / 292 str.

Karl H. Wiedmann; W. Dalle
Therapeutische Probleme Bei Chronischen Lebererkrankungen Karl H. Wiedmann W. Dalle 9783540510222 Not Avail - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Therapeutische Probleme Bei Chronischen Lebererkrankungen

ISBN-13: 9783540510222 / Niemiecki / Miękka / 1989 / 292 str.

Karl H. Wiedmann; W. Dalle
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Acht klinisch t{tige Hepatologen haben in diesem Buch den derzeitigen Stand der Therapie chronischer Lebererkrankungen zusammengefa t. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungen ge- sicherter Richtlinien f}r eine spezifische kausale Behand- lung entsprechend der jeweiligen tiologie sowie die Therapiem-glichkeiten verschiedener Komplikationen. Die den Therapiekonzepten zugrundeliegenden immunpathogenetischen, pathophysiologischen und molekularbiologischen Erkenntnisse werden dargestellt, neue therapeutische Wege aufgezeigt und auch schwierige spezielle Fragestellungen wie die Bahandlung des Morbus Wilson oder die D-Penicillaminunvertr{glichkeit diskutiert.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Gastroenterologia
Medical > Farmakologia
Medical > Internal Medicine
Wydawca:
Not Avail
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540510222
Rok wydania:
1989
Ilość stron:
292
Waga:
0.45 kg
Wymiary:
23.5 x 15.5
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Die Differentialtherapie der chronischen Hepatitis.- Literatur.- Die Therapie der chronischen Virushepatitis — Ein noch ungelöstes Problem mit neuen Perspektiven.- 1 Einleitung.- 2 Chronische Hepatitis B.- 2.1 Das Hepatitis-B-Virus (HBV).- 2.2 Korrelation molekularbiologischer und virologischer Befunde mit dem Verlauf der chronischen HBV-Infektion.- 2.3 Pathogenetische Aspekte der chronischen Hepatitis B.- 2.4 Therapieziele bei der chronischen Hepatitis B.- 2.5 Antivirale Therapie.- 2.6 Immunsuppression.- 2.7 Immunstimulation.- 2.8 Therapie der extrahepatischen Manifestationen der HBV-Infektion.- 2.9 Zusammenfassung.- 3 Chronische Deltahepatitis.- 3.1 Therapie.- 4 Chronische Non-A-non-B-Hepatitis.- 4.1 Therapie.- Literatur.- Die autoimmune Hepatitis — Eine mit Kortikosteroiden behandelbare Erkrankung.- 1 Definition.- 2 Klinik.- 3 Laboruntersuchungen.- 4 Leberhistologie.- 5 Pathogenetische Aspekte und Autoantikörperbefunde.- 6 Problem der Diagnosestellung.- 7 Natürlicher Verlauf der Erkrankung.- 8 Therapiestudien.- 8.1 Kontrollierte Studien zur Therapie der HBsAg-negativen chronisch-aktiven Hepatitis.- 8.2 Therapiestudien bei HBsAg-negativer und -positiver chronisch-aktiver Hepatitis.- 8.3 Verlauf der Erkrankung unter Therapie.- 8.4 Problem des Relapses.- 8.5 Zusammenfassende Beurteilung der Therapiestudien.- 9 Praktische Durchführung der Therapie.- 9.1 Indikationen.- 9.2 Therapieschemata.- 9.3 Wirkungen und Nebenwirkungen der immunsuppressiven Therapie.- 9.4 Beendigung der Therapie.- 10 Spezielle Probleme.- 10.1 Kinder.- 10.2 Schwangerschaft.- 11 Neue therapeutische Strategien.- 11.1 Cyclosporin A.- 11.2 Lebertransplantation.- 11.3 Ausblick.- Literatur.- Behandlungsstrategien der primär-biliären Zirrhose.- 1 Einleitung.- 2 Stadieneinteilung der PBC und ihre Bedeutung für die Behandlung.- 3 Behandlung der primär-biliären Zirrhose.- 3.1 Behandlung der Cholestaseauswirkungen.- 3.2 Behandlung des Siccasyndroms.- 4 Spezifische Therapie der primär-biliären Zirrhose.- 4.1 Kortikosteroide.- 4.2 Azathioprin.- 4.3 d-Penicillamin.- 4.4 Cyclosporin A.- 4.5 Chlorambucil.- 4.6 Colchicin.- 4.7 Plasmapherese.- 4.8 Ursodesoxycholsäure (UDCA).- 5 Lebertransplantation.- 6 Schlußfolgerung.- Literatur.- Die Wilson-Erkrankung — Neue Alternativen zur d-Penicillamin-Behandlung?.- 1 Pathogenese.- 2 Klinik.- 3 Diagnose.- 4 Therapie.- 4.1 d-Penicillamin.- 4.2 Triäthylentetramin (Trien).- 4.3 Diätetische Maßnahmen.- 4.4 Zink.- 5 Besondere Probleme.- 5.1 Fulminantes Leberversagen bei Morbus Wilson.- 5.2 Schwangerschaft und Morbus Wilson.- 6 Schlußbemerkungen.- Literatur.- Therapie der Hämochromatose.- 1 Definition und Pathogenese.- 2 Klinische Symptomatik.- 3 Diagnostik.- 4 Therapie.- 4.1 Aderlaßbehandlung.- 4.2 Eisenchelattherapie.- 4.3 Diätetische Faktoren.- 5 Schlußbemerkung.- Literatur.- Therapie von Aszites und Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 1 Definition.- 1.1 Aszites.- 1.2 Nierenversagen.- 2 Pathogenese/Pathophysiologie.- 2.1 Grundlagen der Aszitesbildung.- 2.2 Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 2.3 Komplikationen des Aszites.- 3 Differentialdiagnose.- 3.1 Maligner, infizierter und portaler Aszites.- 3.2 Nierenversagen bei Leberzirrhose.- 3.3 Praktisches Vorgehen.- 4 Therapie.- 4.1 Aszites.- 4.2 Hepatorenales Syndrom.- 4.3 Pseudohepatorenales Syndrom.- 5 Zusammenfassung.- Literatur.- Therapie der Ösophagusvarizenblutung.- 1 Einleitung.- 2 Blutungsrisiko.- 3 Therapie.- 3.1 Ballonsonden.- 3.2 Medikamentöse Blutstillung.- 3.3 Medikamentöse Rezidivprophylaxe.- 3.4 Sklerotherapie.- 3.5 Operationen.- 4 Praktisches Vorgehen.- Literatur.- Therapie der hepatischen Enzephalopathie.- 1 Definition.- 2 Endogenes Leberkoma.- 2.1 Komplikationen.- 2.2 Prognose.- 2.3 Basistherapie.- 2.4 Therapie der Komplikationen.- 2.5 Leberassistenzverfahren.- 3 Exogenes Leberkoma.- 3.1 Verlaufsformen.- 3.2 Toxinhypothese.- 3.3 Neurotransmitterhypothese.- 3.4 Praktisches Vorgehen bei akuter PSE.- Literatur.- Hämostasestörungen bei chronischer Leberschädigung.- 1 Einführung.- 2 Die physiologische Rolle der Leber bei der Hämostase-regulation.- 2.1 Die Leber als Bildungsort der Gerinnungsaktivatoren.- 2.2 Gerinnungsinhibitoren.- 2.3 Leber und Fibrinolysesystem.- 2.4 Die Clearancefunktion der Leber.- 3 Pathophysiologie und Klinik.- 3.1 Verminderte Synthese und Fehlbildung der Gerinnungsfaktoren.- 3.2 Verbrauchskoagulopathie.- 3.3 Thrombopenie und Thrombozytenfunktionsstörung.- 3.4 Chronische Hepatitis.- 3.5 Biliäre Zirrhose.- 4 Diagnostik.- 4.1 Stellenwert der Hämostasetests bei Bestimmung der Leberzellfunktion.- 4.2 Beurteilung des Blutungsrisikos bei chronischer Leberschädigung.- 5 Therapie.- 5.1 Hämostatika.- 5.2 Therapieempfehlungen bei Leberkranken ohne hämorrhagische Komplikationen.- 5.3 Therapieempfehlungen bei Patienten, bei denen diagnostische oder operative Maßnahmen geplant werden.- 5.4 Patienten mit chronischer Leberschädigung und akutem nekrotischen Schub.- 5.5 Behandlung der hämorrhagischen Komplikationen.- 5.6 Prophylaxe und Behandlung der hämorrhagischen Komplikationen nach Anlage eines peritoneovenösen Shunts und nach portokavaler Shuntoperation.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.



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