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Stoffwechsel Ernährung Endokrinium » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Stoffwechsel Ernährung Endokrinium

ISBN-13: 9783540074755 / Niemiecki / Miękka / 1975

N. Zallner; G. Wolfram
Stoffwechsel Ernährung Endokrinium Bauer, H. J. 9783540074755 Not Avail - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Stoffwechsel Ernährung Endokrinium

ISBN-13: 9783540074755 / Niemiecki / Miękka / 1975

N. Zallner; G. Wolfram
cena 206,88
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Der Stoffwechsel und seine Regulierung durch Hormone haben in den letzten fiinfzehn lahren eine auBerordentliche Bedeutung, speziell im Bereich der Praventivmedizin erlangt. Die Framing ham-Studie und viele andere Untersuchungen haben bewiesen, wie sehr metabolische Storungen die Lebenserwartung eines groBen Tells der Bevolkerung beeintrachtigen. Da die Praventiv medizin und die damit verbundene Beratungsfunktionen immer mehr zu den Aufgaben des Aligemeinarztes gehoren, muBte ein eigener Band fiir die praktisch wichtigen Stoffwechselstorungen eingerichtet werden. Aus den gleichen Griinden muBten die prophylaktisch und therapeutisch wichtigsten Aspekte der Er namungsberatung mit aufgenommen werden. Die Beraterfunktion des Hausarztes umfaBt in der heutigen Zeit eines rasch wechselnden Lebensmittelangebotes und eines zu nehmenden Interesses an Ernamungsfragen auch die Ernah rungsberatung. Das Kapitel iiber Emahrungsberatung und die zu gehorigen Tabellen sollen dazu beitragen. Miinchen, im Herbst 1975 N. Zollnerund G.Wolfram v InbaIt Vorwort ............. . v Zeichenerkliirung . . . . . . XI Verzeichnis der Mitarbeiter . XII Eberhard Standi I. Diabetes mellitus . 1 1 1. Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2. Klassifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 . . . 3. Diagnose ......................... . 3 4. Differentialdiagnose .................. . 7 8 5. Das diabetische Coma .................. . 10 6. Diagnostik bei bekanntem Diabetes mellitus. . . . . . 6.1. Laborchemische Untersuchungen zur Kontrolle der 10 StoffwechseHiihrung ................. . 6.2. Blutchemische Routine-bzw. sonstige Vorsorgem- nahmen ........................ . 12 7. Therapre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 7.1. Diiit .......................... . 14 7.2. Orale Aotidiabetica. . 17 7.3. Insulin . . . . . . . . . 19 7.4. Korperliche Aktivitiit. . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 7.5. Differentialtherapie .................. . 23 8. Kontrolle und Aopassung der Therapie. . . . . . . . 23 . 8.1. Kriterien der Stoffwechseleinstellung . . . . . . . . . 23 8.2. Drei-Stufen-Kontrollplan durch Arzt und Patient .."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Not Avail
Seria wydawnicza:
Taschenba1/4cher Allgemeinmedizin
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540074755
Rok wydania:
1975
Numer serii:
000378903
Waga:
0.26 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

I. Diabetes mellitus.- 1. Definition.- 2. Klassifizierung.- 3. Diagnose.- 4. Differentialdiagnose.- 5. Das diabetische Coma.- 6. Diagnostik bei bekanntem Diabetes mellitus.- 6.1. Laborchemische Untersuchungen zur Kontrolle der Stoffwechselführung.- 6.2. Blutchemische Routine- bzw. sonstige Vorsorgemaßnahmen.- 7. Therapie.- 7.1. Diät.- 7.2. Orale Antidiabetica.- 7.3. Insulin.- 7.4. Körperliche Aktivität.- 7.5. Differentialtherapie.- 8. Kontrolle und Anpassung der Therapie.- 8.1. Kriterien der Stoffwechseleinstellung.- 8.2. Drei-Stufen-Kontrollplan durch Arzt und Patient.- 8.3. Anpassung der medikamentösen Therapie.- 9. Komplikationen der Therapie.- 10. Spätkomplikationen und Folgekrankheiten.- II. Hyperlipidämie.- 1. Definition und Häufigkeit.- 1.1. Definition.- 1.2. Normalwerte.- 1.3. Häufigkeit.- 2. Diagnose.- 3. Erläuterungen zur Physiologie und Pathophysiologie.- 3.1. Stoffwechsel von Lipiden und Lipoproteinen.- 3.2. Pathophysiologie der Hyperlipidämien.- 4. Krankheitsbild.- 4.1. Einteilung der Hyperlipidämien.- 4.2. Familiäre Hyperlipämie (Lipoproteinmuster Typ I).- 4.3. Familiäre Hypercholesterinämie (Lipoproteinmuster Typ II a und b).- 4.4. „Broad-Beta-Disease“ (Lipoproteinmuster Typ III).- 4.5. Gemischte Hyperlipidämien (Lipoproteinmuster Typ IV und V).- 4.6. Hyperlipidämien und Infarktrisiko.- 5. Therapie.- 5.1. Wirksamkeit der Therapie.- 5.2. Indikationen zur Therapie.- 5.3. Diät.- 5.4. Arzneimitteltherapie.- III. Gicht.- 1. Definition und Häufigkeit.- 2. Diagnose.- 3. Krankheitsbild.- 4. Sekundäre Hyperuricämie und Gicht.- 5. Therapie.- 5.1. Gichtanfall.- 5.2. Dauertherapie.- IV. Nephrolithiasis.- 1. Harnsäuresteine.- 1.1. Ursachen der Entstehung von Harnsäuresteinen.- 1.2. Behandlung.- 1.3. Ernährung.- 1.4. Arzneimittel.- 2. Hyperparathyreoidismus.- 2.1. Diagnostik.- 3. Idiopathische Hypercalcurie.- 4. Renale tubuläre Acidose.- 5. Cystinurie und Cystinsteine.- 6. Allgemeine und spezielle Maßnahmen zur konservativen Behandlung und Prophylaxe.- 7. Rezidivprophylaxe bei calciumhaltigen Harnsteinen.- V. Wichtige seltenere Stoffwechselkrankheiten.- 1. Störungen des Kohlenhydratstoffwechseis.- 1.1. Transportstörungen.- 1.2. Intoleranz gegen bestimmte Zucker.- 1.3. Glykogenspeicherkrankheiten.- 2. Störungen des Aminosäurestoffwechsels.- 3. Störungen des Lipoprotein- und Lipoidstoffwechsels.- 4. Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels.- 5. Störungen des Bilirubinstoffwechsels.- 6. Störungen des Porphyrinstoffwechsels.- 6.1. Kongenitale Porphyrie.- 6.2. Akute Porphyrie.- 6.3. Porphyria cutanea tarda.- 7. Seltene Stoffwechselkrankheiten mit vorwiegend morphologischen Defekten.- 8. Störungen des Stoffwechsels von Metallen.- 8.1. Wilsonsche Krankheit.- 8.2. Hämochromatose.- VI. Ernährungsberatung.- 1. Ernährungsberatung des Gesunden.- 2. Ernährungsberatung der Schwangeren und Stillenden.- 2.1. Schwangerschaft.- 2.2. Stillzeit.- 3. Spezielle Ernährungskrankheiten.- 4. Synopsis der Lebensmittelkunde.- 5. Lebensmittel.- VII. Alkoholismus.- 1. Symptomatik.- 1.1. Verdauungstrakt.- 1.2. Stoffwechsel.- 1.3. Nervensystem.- 1.4. Herz- und Skelettmuskulatur.- 1.5. Akute Alkoholintoxikation.- 2. Entwicklung des Alkoholismus.- 3. Entziehung und Entzugserscheinungen.- VIII. Adipositas.- 1. Einleitung.- 2. Definition und Diagnose.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Epidemiologie und Prognose.- 5. Therapie.- 5.1. Aufstellen eines Diätplans.- 5.2. Ernährungs- und Nahrungsmittellehre.- 5.3. Ungeeignete und gefährliche Behandlungsversuche.- 5.4. Unterstützende Maßnahmen.- 5.5. Nulldiät.- 6. Therapieerfolg und Ausblick.- 7. Tagesbeispiele für Reduktionskost mit 1200 kcal.- IX. Untergewicht und Kachexie.- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Pathophysiologie.- 3. Klinik der Kachexie.- 4. Sonderformen der Unterernährung.- 4.1. Anorexia nervosa.- 4.2. Panhypopituitarismus oder Simmonds’sche Kachexie.- 4.3. Lipoatrophischer Diabetes mellitus.- 5. Therapie.- X. Innere Sekretion.- 1. Hypothalamus-Neurohypophyse.- 1.1. Diabetes insipidus.- 2. Adenohypophyse.- 2.1. Hypophysenvorderlappeninsuffizienz.- 2.2. Akromegalie.- 3. Schilddrüse.- 3.1.Blande Struma.- 3.2. Hypothyreose.- 3.3. Hyperthyreose.- 3.4. Schilddrüsenentzündungen.- 3.5. Schilddrüsencarcinom.- 4. Epithelkörperchen.- 4.1. Hypoparathyreoidismus.- 4.2. Hyperparathyreoidismus.- 4.3. Sekundärer Hyperparathyreoidismus.- 5.Pankreas.- 5.1. Insulinom.- 6. Nebennierenrinde.- 6.1. Nebennierenrindeninsuffizienz.- 6.2. Primärer Aldosteronismus (Conn-Syndrom).- 6.3. Cushing-Syndrom.- 6.4. Adrenogenitales Syndrom (AGS).- 7. Nebennierenmark.- 7.1. Phäochromocytom.- 8. Gonaden.- 8.1. Hypogonadismus.- 8.2. Kryptorchismus.- 8.3. Hormonproduzierende Hodentumoren.- 8.4. „Klimacterium virile“.- 9. Endokrine Notfälle.- 9.1. Hypophysäres Coma.- 9.2. Thyreotoxische Krise.- 9.3. Myxödem Coma.- 9.4. Hypercalcämie-Syndrom.- 9.5. Akute Nebennierenrindeninsuffizienz (Addison-Krise).- 9.6. Hypoglykämischer Schock.- Nährwert-Tabellen.- Tagesdiät-Beispiele für Diabetiker.



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