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Spezielle pathologische Anatomie II: Mundhöhle Kopfspeicheldrüsen Gebiß Magen-Darm-Trakt, Leber Gallenwege Bauchspeicheldrüse Inselapparat » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Spezielle pathologische Anatomie II: Mundhöhle Kopfspeicheldrüsen Gebiß Magen-Darm-Trakt, Leber Gallenwege Bauchspeicheldrüse Inselapparat

ISBN-13: 9783540048701 / Niemiecki / Miękka / 1970 / 368 str.

W. Doerr;Gunter Ule
Spezielle pathologische Anatomie II: Mundhöhle Kopfspeicheldrüsen Gebiß Magen-Darm-Trakt, Leber Gallenwege Bauchspeicheldrüse Inselapparat W. Doerr, Günter Ule 9783540048701 Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &  - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Spezielle pathologische Anatomie II: Mundhöhle Kopfspeicheldrüsen Gebiß Magen-Darm-Trakt, Leber Gallenwege Bauchspeicheldrüse Inselapparat

ISBN-13: 9783540048701 / Niemiecki / Miękka / 1970 / 368 str.

W. Doerr;Gunter Ule
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Bald nachdem das Manuskript meiner Wintervorlesung 1969/70 - spe zielle pathologische Anatomie lI-in die Herstellung gegeben wurde, zeigte sich, dass das Volumen die Broschur sprengen wurde. Es blieb mir nolens nichts anderes zu tun, als dem Vorschlag des Verlages, Bd. 70 der Reihe "Heidelberger Taschenbucher" zu teilen, zuzustimmen. Ich bitte den Leser, nicht zu er schrecken. Es wird nichts anderes geboten, als ich seit Jahren vorgetragen habe, erganzt durch einige Diagramme und Tabellen. Jene gehoren, als Wandkarten gearbeitet, zum stummen Schmuck unseres Auditorium. Ausschliesslich also aus ausseren Grunden berichtet Bd. 70a uber den ersten Teil meiner Vorlesung "spezielle pathologische Anatomie II." Ein Winterse mester ist bei uns um 5 Vorlesungswochen langer als ein Sommersemester. Bei einer Vorlesung mit je 5 Wochenstunden kann es folglich nicht ausbleiben, dass die Menge des Dargebotenen grosser ist. Wie man das Pensum der Pathologie gliedern will, ob man von patholo gischer Anatomie I, II, III spricht, oder welche Bezeichnung man sonst wahlt, ist belanglos. Wie freilich die inneren Sinnzusammenhange didaktisch und in welcher Aufeinanderfolge die Tatsachen herausgearbeitet werden, ist nicht ganz gleichgultig. Seit jeher schien uns folgende Sequenz die naturlichste: Herz, Ge fasse, blutbereitende Organe, Atemwege, Lungen, Nieren, Harnwege, Verdau ungskanal, grosse (Verdauungs-)Drusen, Drusen mit Innerer Sekretion, Ge schlechtsorgane, Bewegungsapparat und Nervensystem."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH &
Seria wydawnicza:
Heidelberger Taschenbücher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540048701
Rok wydania:
1970
Dostępne języki:
Niemiecki
Numer serii:
000364788
Ilość stron:
368
Waga:
0.44 kg
Wymiary:
20.320.3 x 13.3
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Vorbemerkungen.- Vorbemerkungen.- A. Pathologische Anatomie der Organe des Verdauungskanales.- I. Mundhöhle und Rachen.- 1. Entwicklungsgeschichte und normal-anatomische Prämissen.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- a) Lippenspalte.- b) Kieferspalte.- c) Gaumenspalte.- d) Schräge Gesichtsspalte.- e) Quere Gesichtsspalte.- f) Sonstige Mißbildungen.- 4. Stoffwechselstörungen.- a) Senile Atrophie.- b) Pigmentierungen.- c) Amyloidtumoren.- d) Makrulie.- 5. Entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle.- a) Einteilung nach der Lokalisation.- b) Einteilung nach der Verlaufsgeschwindigkeit.- c) Einteilung nach der anatomischen Beschaffenheit des Exsudates.- d) Einteilung nach den Ursachen.- aa) Mikrobielle Ursachen.- bb) Chemische und toxische Ursachen einer Stomatitis.- cc) Allergische Pathogenese.- e) Einteilung nach den nosologischen Entitäten.- aa) Akut-fieberhafte Infektion.- bb) Änderungen der Darmflora.- cc) „Aphthen“ (Stomatitis apththosa).- dd) Herpes simplex recidivans.- ee) Möller-Huntersche Glossitis.- ff) Masern.- gg) Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- hh) Bestimmt charakterisierbare, ätiologisch unklare Veränderungen der Zungenschleimhaut.- 1. Lingua plicata.- 2. Lingua geographica.- 3. Lingua villosa nigra.- 4. Lingua rhombica mediana Brocq-Pautrier.- ii) Veränderungen der Mundschleimhaut mit dem Leitsymptom „Geschwürsbildung“.- 1. Idiopathische Mundfäule.- 2. Skorbut.- 3. Noma (Wasserkrebs, Cancer aquaticus).- 4. Schwermetallvergiftungen.- 5. Stomatitis phlegmonosa.- 6. Stomatitis oidiomycotica.- jj) Spezifische Entzündungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Syphilis.- 3. Lymphogranulomatose.- 4. Lepra.- 5. Aktinomykose.- 6. Sklerom.- 7. Sonstiges.- 6. Beziehungen zwischen Mundhöhle und körperlichem (gesundheitlichem) Allgemeinzustand.- 7. Geschwülste der Mundhöhle.- a) Geschwulstige Prozesse.- aa) Leukoplakie.- bb) Erythroplasie Queyrat.- cc) Makrocheilie.- dd) Makroglossie.- ee) Zystöse Degeneration der Zungenpapillen.- ff) Granuloma teleangiectaticum.- gg) Zysten der Mundhöhle.- b) Einfache Bindesubstanzgeschwülste.- c) Kompliziert gebaute Bindesubstanzgeschwülste.- d) Epitheliale Geschwülste.- aa) Papillome.- bb) Adenome.- cc) Struma baseos linguae.- dd) Basaliome, Gylindrome.- ee) Carcinome.- 1. Lippenkrebs.- 2. Zungenkrebs.- 3. Krebs der Wangenschleimhaut.- 4. Krebs des Zahnfleisches.- 5. Krebs des Mundbodens.- 6. Gaumenkrebs.- 8. Zähne und Zahnhalteapparat.- a) Normale Entwicklung, Histologie, Anatomie.- b) Mißbildungen.- aa) Dysmorphien I Ordnung: Störungen der Anlage.- bb) Dysmorphien II Ordnung: Störungen der Differenzierung.- cc) Dysmorphien III. Ordnung: Störungen des Wachstums.- dd) Dysmorphien IV. Ordnung: Exogene Verstümmelung fertiger Zähne.- c) Bißanomalien.- d) Ernährungsstörungen.- aa) Rachitis.- bb) Tetanie.- cc) Sonstige Störungen der inneren Sekretion.- dd) Osteogenesis imperfecta.- ee) Zahnkaries.- ff) Regeneration, Implantation.- e) Geschwülste des Odonton.- aa) Geschwulstartige Bildungen.- 1. Schmelztropfen (Emailloide, Adamantome).- 2. Zementikel.- 3. Dentikel.- 4. Dentalexostosen.- 5. Dentalhyperostosen.- 6. Wurzelhautgranulome.- bb) Zystische Bildungen.- 1. Follikelzysten.- 2. Wurzelzysten.- cc) Echte Geschwülste.- 1. Odontom.- 2. Zementom.- 3. Adamantinom.- dd) Epulis.- 9. Mundspeicheldrüsen.- a) Normale Anatomie, Histologie sowie Bemerkungen zur Histophysiologie.- b) Mißbildungen.- c) Sekretionsanomalien.- d) Ernährungsstörungen.- e) Entzündliche Erkrankungen.- aa) Hodogenese.- bb) Bestimmt-charakterisierbare Formen der Sialadenitis und Sialangitis.- 1. Postoperative Sialadenitis.- 2. Sialadenitis als Begleitentzündung.- 3. Küttner-Tumoren.- 4. Parotitis epidemica.- 5. Zytomegalie.- 6. Sonstige Virus-Sialadenitiden.- 7. Sjögren-Syndrom.- 8. Heerfordt-Syndrom.- 9. Mikulicz-Syndrom.- 10. Spezifische Entzündungen im konventionellen Sinne (Tuberkulose, Lues, Aktinomykose).- f) Speichelsteine.- g) Geschwülste der Speicheldrüsen.- aa) Bindesubstanztumoren.- 1. Chondrome.- 2. Angiome.- 3. Fibrome, Neurofibrome, Sarkome.- bb) Epitheliale Tumoren.- 1. Adenome.- 2. Cystadenolymphome.- 3. Sogenannte Mischtumoren: Pleomorphe Adenome.- 4. Mucoepidermoidtumoren.- 5. Cylindrome.- 6. Carcinome.- 10. Rachenorgane.- a) Normale Anatomie und Entwicklungsgeschichte.- b) Kreislaufstörungen.- c) Entzündliche Erkrankungen.- aa) Akute katarrhalische Entzündung.- bb) Pseudomembranöse Entzündung.- 1. Verbrennung und Verätzung.- 2. Mikrobielle Infektionen.- 3. Rachendiphtherie.- 4. Angina Plaut-Vincenti.- cc) Phlegmonöse Entzündung und Abszeßbildung.- 1. Angina phlegmonosa.- 2. Angina follicularis abscedens.- 3. Angina gangraenosa s. phagedaenica.- 4. Retropharyngealabszeß.- dd) Chronische Entzündungen.- ee) Spezifische Entzündungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Lues.- 3. Tularämie.- 4. Typhus abdominahs.- 5. Sonstiges.- d) Geschwülste und geschwulstähnliche Prozesse.- aa) Gutartige Geschwülste.- 1. Nicht-epitheliale Tumoren.- 2. Epitheliale Tumoren.- 3. Mischgeschwülste.- bb) Bösartige Geschwülste.- e) Decubitalgeschwüre der Pharynxschleimhaut.- f) Pathologie des pharyngo-oesophagealen Grenzbereiches.- II. Speiseröhre.- 1. Entwicklungsgeschichte und normale Anatomie.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- 4. Ernährungsstörungen.- 5. Kreislaufstörungen.- 6. Entzündliche Erkrankungen.- 7. Geschwulstartige Prozesse und Geschwülste.- 8. Störungen des Lumens und der Kontinuität.- a) Stenosen.- b) Dilatation (Ektasie) und Divertikelbildung.- 9. Fremdkörper.- III. Magen.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- 2. Bemerkungen zum Gastrinproblem.- 3. Leichen Veränderungen.- 4. Mißbildungen.- 5. Stoffwechselstörungen der Magenwand.- 6. Kreislaufstörungen.- a) Stauungshyperämie.- b) Blutungen.- 7. Entzündliche Erkrankungen.- a) Katarrhalische Entzündungen.- aa) Akute katarrhalische Gastritis.- bb) Chronische katarrhalische Gastritis.- b) Pseudomembranöse Entzündung.- c) Eitrig-abszedierende und phlegmonöse Entzündung.- d) Spezifische Entzündungen.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Typhus abdominalis.- dd) Aktinomykose.- ee) Sonstiges.- 8. Verhalten des Magens bei Vergiftungen.- a) Gifte, welche verätzen durch Wasserentzug und Koagulation.- b) Gifte, welche verätzen durch Erweichung, Verquellung, also durch Kolliquation.- c) Besondere Vergiftungsfälle.- aa) Schwefelsäure.- bb) Sublimat.- cc) Cyancalium.- 9. Magengeschwürskrankheit.- a) Vorbemerkungen.- b) Pathogenese.- aa) Gefäßtheorie.- bb) Peptische Theorie.- cc) Entzündhche (Gastritis-)Theorie.- c) Pathologische Anatomie des Ulcus.- d) Das Ulcus als Krankheit.- e) Experimentelle Ulcerosis ventricuH.- 10. Geschwülste des Magens.- a) Nicht-epitheliale Tumoren.- b) Epitheliale Tumoren.- 11. Stenosen und Dilatationen des Magens.- IV. Darm.- 1. Vorbemerkungen zur Anatomie, Histologie und Physiologie des Darmes.- 2. Mißbildungen des Darmes.- a) Atresia ani s. recti connata simplex.- b) Atresia ani complicata cum communicationibus.- c) Atresia ani (s. recti) mit äußeren Fistelbildungen.- 3. Lageveränderungen des Darmes (Hernienlehre).- 4. Invagination, Intussuszeption, Prolapsus.- 5. Volvulus.- 6. Erworbene Veränderungen des Darmlumens.- a) Stenosen und Atresien.- aa) Obturationen.- bb) Strikturen.- cc) Kompressionen.- b) Erweiterungen.- Umschriebene Erweiterungen.- 1. Divertikel des Duodenum.- 2. Divertikel des Dünndarmes.- 3. Divertikel des Dickdarmes.- Diffuse Erweiterungen.- 1. Altersatrophie.- 2. Erweiterungen oberhalb von Stenosen.- 3. Darmlähmung.- 7. Kreislaufstörungen.- a) Aktiv-kongestive Hyperämie.- b) Passive Hyperämie (Stauung).- c) ödem der Darmwand.- d) Thrombose und Embolie der Mesenterialarterien.- e) Allgemeine Bemerkungen über Darmblutungen.- f) Pigmentierungen der Darmschleimhaut.- 8. Entzündliche Erkrankungen.- Einteilung der entzündlichen Darmwandveränderungen nach dem patho-anatomischen Bilde.- a) Katarrhalische Entzündung.- aa) Akuter Katarrh.- bb) Chronischer Katarrh.- 1. Enteritis follicularis.- 2. Enteritis cystica superficialis oder Enteritis cystica profunda.- 3. Colica mucosa.- 4. Pneumatosis cystoides intestini.- b) Fibrinös-pseudomembranöse Entzündung.- c) Eitrige Entzündung.- d) Hämorrhagisch-nekrotisierende Entzündung.- e) Sogenannte spezifische Entzündungen.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Aktinomykose.- dd) Listeria monocytogenes, Pasteurella tularensis.- Einteilung der entzündlichen Erkrankungen des Darmrohres nach den nosologischen Entitäten.- a) Biorheutisch gebundene Entzündungsformen.- aa) Jejunitis epithehalis necroticans Adam-Froboese.- bb) Seniles Megacolon mit sterkoraler Entzündung….- b) Einteilung nach dem klinisch-anatomischen Phänomen.- aa) Cholera asiatica.- bb) Typhus abdominalis und Paratyphus.- cc) Ruhr.- 1. Bakterienruhr.- 2. Amoebenruhr.- dd) Colitis fibrinosa.- ee) Colitis chronica ulcerosa gravis.- c) Einteilung nach der anatomischen Lokalisation der entzündlichen Prozesse.- aa) Jejunitis necroticans; Enteritis gravis; akute hämor-rhagisch-nekrotisierende Enteritis; Darmbrand.- bb) Ileitis terminalis.- cc) Bauhinite oedemateuse aigue.- dd) Appendicitis.- ee) Sigmoiditis infiltrativa.- ff) Proktitis.- d) Schwierig klassifizierbare Darmwandläsionen.- aa) Sprue.- 1. Tropische Sprue.- 2. Einheimische Sprue.- bb) Whipplesche Krankheit.- cc) Idiopathische Steatorrhoe.- dd) Allgemeine Bemerkungen zum Absorptionssyndrom.- 9. Geschwülste des Darmrohres.- a) Nicht-epitheliale Neoplasien.- b) Epithehale Neoplasien.- 10. Bemerkungen zur pathologischen Anatomie besonderer Darmabschnitte.- a) Zwölffingerdarm.- b) Coecum und Processus vermiformis.- c) Mastdarm.- V. Pathologie des Peritoneum.- 1. Bauchwassersucht.- 2. Haematoperitoneum = Haemaskos.- 3. Cholaskos.- 4. Entzündliche Erkrankungen des Bauchfelles = Peritonitis.- a) Trauma.- b) Ubergreifen aus der Nachbarschaft.- c) Haematogen-metastatische Peritonitis.- 5. Besondere Formen entzündlicher Peritonealerkrankungen.- a) Tuberkulose.- aa) Peritonitis tuberculosa.- bb) Tuberculosis peritonealis.- b) Pseudotuberkulose.- c) Typhus abdominalis, Aktinomykose, Listeriose.- d) Fremdkörperperitonitis.- e) Anhang.- 6. Geschwülste des Bauchfelles.- a) Geschwulstähnliche Bildungen.- b) Echte Geschwülste.- c) Sekundäre Geschwülste.- VI. Parasiten des Verdauungskanales.- 1. Protozoen.- 2. Metazoen.- a) Vermes (Würmer).- b) Arthropoden.- B. Große Drüsen.- I. Leber.- 1. Entwicklungsgeschichte, normale Anatomie, Histologie.- 2. Leichenveränderungen.- 3. Veränderungen der Form, Mißbildungen.- 4. Kreislaufstörungen.- a) Akute Hyperämie.- b) Passive Hyperämie.- aa) Kardiale Stauung.- bb) Intermediäre Leberstauung.- cc) Veränderungen an den Lebervenen.- c) Zirkulationsstörungen seitens der Pfortader.- aa) Ursachen eines Pfortaderverschlusses.- bb) Lokalisation (und Formen) des Pfortaderverschlusses.- cc) Folgen des Pfortaderverschlusses.- d) Zirkulationsstörungen von Seiten der Arteria hepatica.- aa) Ursachen des Arterienverschlusses.- bb) Lokalisation (Formen) des Arterienverschlusses.- cc) Folgen des Arterienverschlusses.- e) Leberblutungen.- aa) Hämorrhagische Diathese.- bb) Trauma.- cc) Eklampsie.- f) Anämische Zustände der Leber.- g) ödem der Leber.- 5. Stoffwechselstörungen der Leber.- a) Sogen. Eiweißdegenerationen.- aa) Trübe Schwellung.- bb) Hyalin- oder albumintropfige Degeneration.- cc) Hydropisch-vakuoläre Degeneration.- dd) Amyloidose.- b) Fettablagerungen.- c) Glykogenablagerungen.- d) Abnorme Pigmentierungen der Leber.- e) Einfache Atrophie.- f) Akute gelbe oder rote, genuine Leberatrophie.- aa) Genuine Leberdystrophie im engeren Sinne.- bb) Seltenere Form der Leberdystrophie.- cc) Besondere Vergiftungsfälle mit Leberschädigung.- 6. Entzündliche Erkrankungen der Leber.- a) Akute diffuse interstitielle Hepatitis.- aa) Problemgeschichte.- bb) Ätiologie der Virushepatitis.- cc) Pathologische Anatomie der Virushepatitis.- b) Hepatitis durch Virusbefall gänzlich anderer nosologischer Zuordnung.- aa) Gelbfieber.- bb) Infektiöse Mononukleose.- c) Hepatitis durch Leptospiren-Infekte.- aa) Icterus infectiosus Weil.- bb) Leberschäden bei sonstigen Leptospirosen.- d) Eitrige Hepatitis.- e) Sonstige (unspezifische) Formen der Hepatitis.- aa) Hepatitis als Mitreaktion.- bb) Arzneimittelhepatopathien vom Hepatitis-Typus.- f) Spezifische Hepatitis (im konventionellen Sinne).- aa) Tuberkulose.- bb) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- cc) Pasteurellose.- dd) Listeriose.- ee) Salmonellosen.- ff) Brucellosen.- gg) Lues.- hh) Sonstiges.- ii) „Hepatitis“ bei Hämatopathien.- 7. Lebercirrhose (Formen, Ursachen, formale Pathogenese, Krankheitsablauf).- 8. Geschwülste der Leber.- a) Gutartige Geschwülste.- aa) Kavernöses Haemangiom.- bb) Adenome.- 1. Leberzelladenome.- 2. Gallengangsadenome.- cc) Lebercysten.- 1. Einfache Retentionszysten.- 2. Solitäre dysontogenetische große Zysten.- 3. Cystenleber.- b) Bösartige Tumoren.- aa) Primäre Sarkome.- bb) Carcinome.- 1. Leberepithelkrebs.- 2. Gallengangskrebs.- c) Geschwulstähnliche Veränderungen.- aa) Lymphatische Leukämie.- bb) Myeloische Leukämie.- cc) Osteomyelofibrose.- d) Parasitäre Erkrankungen der Leber.- aa) Echinococcus.- bb) Pentastoma denticulatum.- cc) Amoebiasis.- dd) Coccidium oviforme.- II. Gallengänge und Gallenblase.- 1. Orthische Prämissen.- 2. Mißbildungen der Gallenwege.- 3. Entzündliche Erkrankungen von Gallenwegen und Gallenblase.- a) Einfache katarrhalische Entzündung.- b) Pseudomembranöse, diphtherische, eitrig-exulcerative, nekrotisierend-brandige Entzündung.- c) Stippchengallenblase.- d) Spezifische Entzündungen.- 4. Geschwülste der Gallenblase und der großen Gallengänge.- a) Papillome.- b) Adenome, Fibroadenome.- c) Tuberöse Fibrome und diffuse Fibromatose.- d) Carcinome.- e) Sarkome.- III. Bauchspeicheldrüse.- 1. Bemerkungen zur normalen Morphologie und Histophysiologie.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- 4. Allgemeine pathologische Anatomie des Pankreas.- 5. Entzündliche Erkrankungen des Pankreas.- 6. Fibrozystische Pankreaserkrankung.- 7. Pankreassteine.- 8. Geschwülste des exkretorischen Pankreas.- a) Nicht-epitheliale Geschwülste.- b) EpitheHale Geschwülste.- c) Anhang: Cysten.- d) Sekundäre Geschwülste des Pankreas.- 9. Pathologische Anatomie des Inselapparates.- a) Entdeckungsgeschichte der Langerhansschen Inseln und des Insulinmangeldiabetes.- b) Pathologie des Diabetes mellitus.- c) Geschwülste der Langerhansschen Inseln.- aa) Adenome.- bb) Carcinome.- Schlußbemerkungen.



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