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Spezielle Pathologische Anatomie I » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Spezielle Pathologische Anatomie I

ISBN-13: 9783540048695 / Niemiecki / Miękka / 1970 / 406 str.

W. Doerr
Spezielle Pathologische Anatomie I W. Doerr 9783540048695 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Spezielle Pathologische Anatomie I

ISBN-13: 9783540048695 / Niemiecki / Miękka / 1970 / 406 str.

W. Doerr
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Wahrend meiner Assistentenjahre lernte ich den Precis d'Anatomie patho logique von CH. ACHARD und M. LOEPER, 3. Aufl., Paris 1924, kennen und als Oberarzt das gleichnamige Taschenbuch von G. Roussy, R. LEROUX und CH. OBERLING, ebenfalls in 3. Aufl., Paris 1950, aufrichtig schatzen. Schon damals reifte der EntschluB, zu gegebener Zeit etwas Ahnliches zu wagen. Ein erster, freilich aus der Notzeit nach dem Kriege entstandener Versuch (1946, 1947) war erfolgreich. fetzt, auf die immer wieder vorge tragenen Bitten meiner Horer hin, habe ich mich entschlossen, meinen Vorlesungen iiber Allgemeine Pathologie (gemeinsam mit G. QUADBECK, Heidelberger Taschenbiicher Bd. 68) diejenigen der speziellen pathologischen Anatomie folgen zu lassen. Der hier vorgelegte Band entspricht meiner Sommervorlesung 1969. Sie wurde in dieser Form - so oder doch so ahn lich - seit 1946 gehalten. Sie berichtet nur iiber einen Teil der patholo gischen Anatomie, denn in einem kurzen Sommersemester kann man nicht mehr vortragen. Ein weiterer Band "Spezielle pathologische Ana tomie II," ist daher in Druck. Er bringt aIle diejenigen Themen, welche jetzt nicht vertreten sind. Dort findet sich auch die Darstellung der Neuro pathologie durch Professor GUNTER U LE. Hat es einen Sinn, fragt der Anfanger, zu einem Zeitpunkte, da man be ginnt, Lernautomaten auch in der klinischen Medizin anzusiedeln, in ge botener Sorgfalt iiber Befunde und Tatsachen, Probleme und Aspekte einer "morbid anatomy" zu berichten? Selbst den Fragen der audiovisuellen Automation des Unterrichtes durchaus zugeneigt, weiB ich doch mit Sicherheit, daB es einen Niirnberger Trichter nicht geben wird."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Heidelberger Taschenba1/4cher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540048695
Rok wydania:
1970
Numer serii:
000364788
Ilość stron:
406
Waga:
0.53 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Vorbemerkungen.- A. Pathologische Anatomie der Organe des Stoffverkehrs (Herz und Gefäße).- I. Die Rolle des Stoßverkehrs.- II. Bemerkungen über die Entwicklung des Gefäßsystems.- III. Bemerkungen zur Mechanik des Blutkreislaufes.- IV. Pathologische Anatomie des Herzens.- 1. Orthische Prämissen.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Endokard.- a) Metabolische Erkrankungen des Endokard.- b) Entzündliche Erkrankungen des Endokard.- aa) Versuch der Einteilung der Endokarditis nach nosologischen Entitäten.- bb) Bemerkungen zur experimentellen Endokarditis.- c) Blutungen am Endokard.- d) Geschwulstige Veränderungen am Endokard.- 4. Myokard.- a) Kreislaufstörungen.- aa) Coronarinsuffizienz.- bb) Historische Bemerkungen.- cc) Coronarielle Voraussetzungen.- dd) Pathologie der coronariellen Versorgung.- ee) Versuch der Einteilung sogen. Coronarskerosen.- ff) Coronararterienerkrankungen aus anderen Ursachen.- gg) Herzmuskelveränderungen bei Coronarinsuffizienz.- hh) Anhang.- b) Metabolisch bedingte Veränderungen des Myokard.- aa) Störungen des Eiweißstoffwechsels.- bb) Störungen des Fettstoffwechsels.- cc) Störungen des Kohlehydratstoffwechsels.- dd) Störungen des Wasserwechsels und des Mineralstoffwechsels.- c) Entzündliche Veränderungen des Myokard.- d) Sonstige Veränderungen des Myokard.- aa) Dysgenetische Störungen des Myokard.- bb) Traumatische Störungen des Myokard.- cc) Blastomatöse Veränderungen des. Myokard.- dd) Parasitäre Erkrankungen des Myokard.- 5. Epi- und Perikard.- a) Orthische Prämissen.- b) Zysten und Divertikel am Herzbeutel.- c) Abnormer Inhalt des Herzbeutels.- d) Entzündliche Erkrankungen des Herzbeutels.- aa) Hodogenese.- bb) Einteilung der Herzbeutelentzündung nach den Ursachen.- cc) Einteilung der Epi-Perikarditis nach den anatomischen.- Formen.- dd) Verlauf der entzündlichen Veränderungen.- ee) Anhang.- e) Geschwülste des Herzbeutels.- 6. Das Herz als Ganzes.- a) Erworbene Herzfehler.- b) Angeborene Herzfehler.- Systematik der angeborenen Herzfehler nach morphologischen Grundsätzen.- c) Rhythmusstörungen.- aa) Allgemeine Bemerkungen.- bb) Atrioventrikuläre Nebenverbindungen.- cc) Pathologie des RLS (sensu stricto).- d) Altersherz.- e) Bemerkungen zum Problem der Herzinsuffizienz.- V. Pathologische Anatomie der Blutgefäße.- 1. Normale Morphologie der Blutgefäße.- a) Endothelfragen.- b) Strukturprinzipien elastischer Schlagadern.- c) Strukturprinzipien sonstiger Schlagadern.- d) Bemerkungen zur Venenwandkonstruktion.- e) Maß und Zahl.- 2. Arterien.- a) Metabolische Erkrankungen der Gefäßwände.- aa) v. Pfaundler-Hurler-Syndrom.- bb) Dissezierende Arterienerkrankungen.- cc) Dyshorisch-perfusorische Gefäßwandschäden.- 1. Vaskuläre Lipoidosen.- 2. Hyalinosen.- 3. Gefäßwandverkalkungen.- 4. Arteriosklerose.- b) Entzündliche Arterienerkrankungen.- aa) Banale, nicht spezifische Entzündungen.- bb) Generalisierende und nekrotisierende Entzündungen.- 1. Endateriitis obliterans v. Winiwarter-Buerger.- 2. Periarteriitis nodosa Kussmaul-Maier.- 3. Riesenzellenarteriitis, Arteriitis gigantocellularis elasticodiairetica.- 4. Hyperergische Vasculitis (hypersensitivity angiitis).- cc) Sogenannte spezifische Gefäßwandentzündungen.- 1. Rheumatische Vasculitis.- 2. Lues.- 3. Tuberkulose.- 4. Anhang.- c) Gestalt Veränderungen der Arterien.- aa) Erweiterungen (Aneurysmen, Ektasien).- bb) Verengerungen (Stenosen).- d) Traumatische Läsionen der Schlagaderwände.- e) Blastomatöse Erkrankungen der Schlagaderwände.- 3. Venen.- a) Mißbildungen.- b) Metabolische Veränderungen der Venenwände.- c) Entzündliche Läsionen der Venen.- d) Phlebodysmorphien, Phlebektasien, Varizen.- aa) Krampfadern.- bb) Hämorrhoiden.- cc) Caput medusae.- e) Die Geschwülste des Venensystemes.- f) Parasiten des Venensystemes.- aa) Bilharziosis.- bb) Echinococcus.- 4. Capillaren.- a) Stoffwechselstörungen der Capillarwände.- b) Entzündliche Läsionen der Capillarwände.- c) Geschwülste der Capillaren.- d) Anhang: Arteriovenöse Anastomosen.- VI. Pathologische Anatomie des Lymphgefäßsystemes.- B. Pathologische Anatomie der Organe des hämatopoetischen Systemes.- I. Die Milz.- 1. Orthische Prämissen.- 2. Leichenveränderungen.- 3. Mißbildungen.- 4. Sogenannte Milztumoren.- a) Reticuloendotheliale Milztumoren.- b) Zirkulatorisch bedingte Milztumoren.- c) Blastomatöse Milztumoren.- d) Parasitäre Milztumoren.- 5. Sonstiges zur Milz.- a) Entzündliche Veränderungen.- b) Alters Veränderungen und allgemeine rückschrittliche Prozesse.- c) Milz bei traumatischen Insulten.- II. Lymphknoten.- 1. Vorbemerkungen zur normal-morphologischen und funktionellen Situation.- 2. Mißbildungen.- 3. Rückschrittliche Veränderungen.- 4. Speicherungsvorgänge sowie degenerative Veränderungen.- 5. Entzündliche Erkrankungen.- a) Sogenannter Sinuskatarrh.- b) Spezifische Veränderungen.- aa) Tuberkulose.- bb) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- cc) Pseudotuberkulosen.- dd) Lymphadenopathie bei Infektionen durch Erreger der.- TPE-Gruppe, bei Brucellosen und Listeriosen.- ee) Viruslymphadenitis.- c) Sonstige spezifisch-entzündliche Lymphknotenveränderungen.- aa) Syphilis.- bb) Toxoplasmose.- 6. Geschwülste der Lymphknoten.- a) Geschwulstige Veränderungen unklarer nosologischer Stellung.- b) Cystadenolymphom.- c) Brill- Symmerssche Krankheit.- d) Dermatopathische Lymphadenopathie.- e) Lymphknoten bei Leukämie.- f) Lymphogranulomatose.- g) Sarkome.- aa) Rundzellensarkom.- bb) Lymphosarkom (Kundrat, Paltauf).- cc) Leukosarkom (Sternberg).- dd) Burkitt-Tumor 178.- ee) Lymphadenoplastisches Sarkom.- ff) Reticulumzellsarkom.- gg) Sekundäre Geschwülste.- 7. Parasitäre Erkrankungen der Lymphknoten.- III. Pathologische Anatomie des Knochenmarkes.- 1. Vorbemerkungen.- 2. Kreislaufstörungen des Knochenmarkes.- 3. Metabolische Erkrankungen des Knochenmarkes.- 4. Entzündliche Erkrankungen des Knochenmarkes.- 5. Osteomyelofibrose und -sklerose.- 6. Blastomatöse Erkrankungen des Knochenmarkes.- 7. Knochenmark bei Blutkrankheiten.- a) Aplastische Anämie.- b) Anämie durch Störung der Zellkernbildung und -reifung.- c) Anämie durch Störung der Haemoglobin-Synthese.- d) Anämie durch Hämolyse.- e) Agranulocytose.- f) Myeloproliferatives Syndrom.- C. Pathologische Anatomie der Atemwege.- I. Pathologie der Nase.- 1. Anatomische Prämissen.- 2. Mißbildungen.- 3. Zirkulationsstörungen.- 4. Entzündliche Erkrankungen der Nase.- a) Akuter Katarrh.- b) Chronischer Katarrh.- c) Entzündliche Läsionen der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen.- d) Spezifische Entzündungen.- 5. Geschwülste der Nase.- a) Polypen.- b) Einfache Bindesubstanzgeschwülste.- c) Bösartige Geschwülste.- d) Juveniles Nasenrachenfibrom.- 6. Geschwulstähnliche Wucherungen.- a) Wegenersche Granulomatose.- b) Granuloma gangraenescens.- 7. Parasitenbefall.- II. Pathologische Anatomie des Kehlkopfes.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen des Kehlkopfes.- 4. Stoffwechselstörungen der Kehlkopfschleimhaut.- 5. Kreislaufstörungen (Blutungen, Glottisödem).- 6. Entzündungen am Kehlkopf.- a) Die katarrhalische Laryngitis.- aa) Akute Laryngitis.- bb) Chronische Laryngitis.- cc) Smoker’s larynx.- b) Die pseudomembranöse Laryngitis.- aa) Oberflächliche Entzündung = croupöse Entzündung.- bb) Tiefgreifende = verschorfende Entzündung.- c) Pustulöse Laryngitis.- d) Phlegmonöse Laryngitis.- e) Spezifische Laryngitis.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Lepra.- dd) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- ee) Typhus abdominalis, Rotz, Milzbrand und Pocken.- ff) Sklerom.- gg) Lymphogranulomatose.- 7. Mykosen und Wurmkrankheiten.- 8. Veränderungen des Kehlkopfes bei Erkrankungen des hämatopoetischen Apparates.- a) Agranulocytose und Panmyelophthise.- b) Leukämie.- c) Extramedulläres Plasmocytom.- 9. Veränderungen der Kehlkopfschleimhaut bei Störungen des Hormonhaushaltes.- a) Beziehungen zu den Sexualhormonen.- b) Beziehungen zur Hypophyse.- c) Beziehungen zur Schilddrüse.- 10. Geschwülste des Kehlkopfes.- a) Pseudotumorale Veränderungen.- b) Echte Geschwülste.- aa) Phänomenologische Einteilung.- bb) Histologische Einteilung.- 11. Verletzungen und Fremdkörper des Kehlkopfes.- III. Pathologie der Luftröhre.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- 2. Mißbildungen der Luftröhre.- 3. Kreislaufstörungen der Luftröhrenwand.- 4. Entzündliche Erkrankungen der Trachea.- 5. Geschwulstige Erkrankungen.- IV. Halsfisteln.- 1. Bemerkungen zur Entwicklungsgeschichte der Kiemenbogen.- 2. Bemerkungen zur Organisation der Halsfisteln.- V. Bronchopulmonale Pathologie.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- 2. Aufteilung der feineren Bronchialverzweigungen.- 3. EntwicklungsStörungen.- 4. Stoffwechselstörungen des bronchopulmonalen Systemes.- 5. Kreislaufstörungen der Bronchialwände.- 6. Entzündliche Erkrankungen der Bronchialwände.- a) Unspezifische Entzündungen der Bronchialwand.- aa) Akute und chronische katarrhalische Bronchitis.- bb) Fibrinöse Bronchitis.- cc) Capillarbronchitis.- dd) Bronchitis bei Asthma bronchiale.- b) Spezifische Entzündungen der Bronchialwand.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Sonstige spezifische Entzündungen.- 7. Veränderungen der Bronchiallichtung.- a) Stenosen.- b) Ektasien.- 8. Fremdkörper.- VI. Lungenpathologie im engeren Sinne.- 1. Kadaveröse Lungenveränderungen.- 2. Veränderungen des Luftgehaltes.- 3. Formen der Atelektasen.- 4. Lungenblähungen und Lungenemphysem.- a) Akutes vesikuläres Emphysem oder parafokales kompensatorisches Emphysem.- b) Chronisch-substantielles Lungenemphysem.- c) Seniles Lungenemphysem.- d) Interstitielles Lungenemphysem.- 5. Kreislaufstörungen der Lungen.- a) Aktiv-kongestive Hyperämie.- b) Passive Stauungshyperämie.- c) Lungenausgleichsblutversorgung.- d) Ischämische Lungenveränderungen.- e) Lungenödem.- f) Lungenblutungen.- g) Lungeninfarkte.- 6. Entzündliche Erkrankungen der Lunge.- a) Fibrinöse, lobäre, segmentale, croupöse Pneumonie.- b) Bronchopneumonien.- c) Formen der Lungenabszesse und der Lungengangrän.- d) Interstitielle Pneumonie.- e) Spezifische Lungenentzündungen.- aa) Lungentuberkulose.- bb) Syphilis der Lunge.- cc) Sonstige spezifische Lungenentzündungen.- f) Staubinhalationskrankheiten, Pneumonokoniosen.- aa) Kohlepigmentlunge.- bb) Steinstaublungenerkrankungen.- cc) Bemerkungen zur speziellen Pathologie einiger weiterer.- Pneumonokoniosen.- 7. Geschwulstige Erkrankungen des bronchopulmonalen Systemes.- a) Allgemeines.- b) Einteilungsprinzipien der bronchopulmonalen Carcinome.- c) Pathogenese der bronchopulmonalen Carcinome.- d) Bronchusadenome, Bronchuscarcinoide.- e) Sekundäre Lungengeschwülste.- 8. Parasitenbefall der Lungen.- 9. Erkrankungen der Pleura.- Bemerkungen zur diagnostischen Untersuchung bioptischer.- Pleurapunktate.- D. Pathologische Anatomie des uropoetischen Systemes.- I. Nieren.- 1. Entwicklungsgeschichte, normale Anatomie und Bemerkungen zur Physiologie.- a) Histologische Besonderheiten.- b) Filtrations-Rückresorptionstheorie.- c) Sekretionstheorie Bowman und Heidenhain.- d) Experimentelles zur Frage der Nierenfunktion.- e) Gestaltungsfaktoren für die Harnbereitung.- 2. Leichenveränderungen.- 3. Mißbildungen der Niere.- 4. Kreislaufstörungen der Niere.- a) Aktiv-kongestive Hyperämie.- b) Passive Hyperämie.- c) Anämie der Nieren.- d) Der Niereninfarkt.- e) Schocknieren.- f) Fett-, Zell-, Fruchtwasserembolie.- 5. Atrophie der Nieren.- 6. Morbus Brightii.- a) Die Nephrosen.- aa) Einfache, sogenannte akute Nephrosen.- bb) Bestimmt-charakterisierbare, chronische Nephrosen.- cc) Allgemeine Symptome der Nephrosen.- b) Die nicht-eitrige Nephritis.- aa) Die akute diffuse Glomerulonephritis.- bb) Die herdförmige Glomerulonephritis.- cc) Die interstitielle Nephritis.- dd) Bemerkungen zur experimentellen Glomerulonephritis..- c) Die Nephrosklerose.- aa) Arteriosklerose der Nieren.- bb) Arteriolosklerose der Nieren.- Besondere Formen der Arteriolosklerose der Nieren.- cc) Diabetische Glomerulosklerose Kimmelstiel-Wilson.- d) Begleiterscheinungen des Morbus Brightii.- aa) Arterielle Hypertonie.- bb) Urämie.- cc) Ödeme.- dd) Renales Siechtum.- 7. Eitrige Nierenentzündungen.- a) Hämatogen-metastatische, eitrige Nephritis.- b) Fortgeleitete, aszendierende, eitrige Nephritis; sogenannte Pyelonephritis.- 8. Spezifische Nierenentzündungen.- a) Tuberkulose.- b) Syphilis der Niere.- c) Sonstige spezifische Entzündungen der Niere.- 9. Geschwülste der Niere.- a) Geschwulstähnliche Veränderungen.- b) Bindesubstanzliche Geschwülste.- c) Epitheliale Geschwülste.- d) Allgemeines Verhalten bösartiger Nierengeschwülste.- 10. Parasitäre Erkrankungen der Niere.- 11. Apoplexie des Nierenlagers.- 12. Hydronephrose.- 13. Nierensteinkrankheit.- 14. Bemerkungen zu den Problemen der Nierentransplantation.- II. Ableitende Harnwege.- 1. Nierenbeckenentzündung.- 2. Pyelitis, Ureteritis und Urocystitis cystica.- 3. Pyelitis chronica polyposa.- 4. Geschwülste des Nierenbeckens und der Harnleiter.- III. Harnblase.- 1. Mißbildungen.- 2. Kreislaufstörungen.- 3. Entzündliche Erkrankungen der Harnblase.- 4. Geschwülste der Harnblase.- a) Fibroepitheliome.- b) Carcinome.- c) Sarkome.- Schlußbemerkungen.- Tabellen 1–3.



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