Sozialmedizinische Ansätze Der Evaluation Im Gesundheitswesen: Band 2: Qualitätssicherung in Der Ambulanten Versorgung Und Medizinische Rehabilitation » książka
I Ambulante Versorgung.- 1 Fallkategorisierung von Beratungsanlässen in der Primärversorgung — Ergebnisse mit dem modifizierten Erhebungsbogen der EVaS-Studie.- 2 Strukturprobleme des Gesundheitswesens am Beispiel der Versorgung von Rheumakranken.- 3 Nutzung und Wirksamkeit ambulanter Versorgung chronisch Rheumakranker — Aktuelle Ergebnisse aus dem Bereich der Versorgungsforschung.- 4 Evaluation von Modellen zur ambulanten Versorgung von Patienten mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen ..- 5 Beobachtungspraxen zu Allergien und Atemwegserkrankungen — Ein Modellprojekt in Zusammenarbeit mit Kinderärzten in Hamburg-Harburg.- 6 Perspektiven ärztlicher Behandlungsstrategien ohne Medikamenteneinsatz — Resultate einer Ärztebefragung.- 7 Kooperationsberatung — Modellmaßnahme und Evaluationsinstrument im Bielefelder Projekt zur Kooperation von Ärzten und Selbsthilfegruppen.- 8 Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und Selbsthilfegruppen — Evaluation eines Projektes.- 9 Kooperation von Ärzten mit Selbsthilfegruppen — Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Programms zur Förderung der Zusammenarbeit von Betroffenen und Professionellen im örtlichen Gesundheitsbereich.- 10 Evaluation von Gesundheitsselbsthilfe am Beispiel von Epilepsiegruppen.- 11 Die Qualität der spitalexternen Krankenpflege in der Stadt Zürich aus der Sicht von Benützern und Mitarbeitern.- II Qualitätssicherung.- 12 Methodische Ansätze zur Qualitätssicherung in der ambulanten medizinischen Versorgung.- 13 Arzneimittelinformation und Arzneimittelberatung — Betrachtung eines Modellversuches unter dem Aspekt der Qualitätssicherung.- 14 Qualitätssicherung der Arzneimitteltherapie im ambulanten Bereich — Dargestellt am Beispiel eines Projektes bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse für den Kreis Mettmann.- 15 Qualitätssicherung durch Handlungsleitlinien für niedergelassene Allgemeinärzte.- 16 Erarbeiten von Behandlungsregeln — Standards zum Auffinden und Behandeln der Hypertonie. Ein Modellversuch zur Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung.- 17 Integration präventiven Denkens in die ärztliche Tätigkeit — Ein Werkstattberricht.- 18 Qualitätssicherung der psychosozialen Versorgung in der ambulanten kinderärztlichen Praxis auf Basis von Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung.- 19 Schwierigkeiten der Evaluation allgemeinmedizinischer Arbeit.- III Medizinische Rehabilitation.- 20 Empirische Untersuchungen zur medizinischen Rehabilitation — Stellenwert und Überblick.- 21 Evaluation von Rehabilitationsmaßnahmen auf der Basis von Routinedaten der Rentenversicherung.- 22 Reha-Verlaufsstatistik als Evaluationsinstrument der Rentenversicherung.- 23 Krankheitsspezifische Erstrehabilitationstafeln Pflichtversicherter 1984/86.- 24 Grundzüge eines epidemiologischen Leistungsmodells der Rentenversicherung.- 25 Monitoring der medizinischen Rehabilitation.- 26 Evaluation der Behandlung psychovegetativer Beschwerden: Ergebnisse einer 18-Monatskatamnese (Reha-Studie Bonn, Teil I).- 27 Evaluation der Behandlung psychovegetativer Beschwerden: Ergebnisse einer 18-Monatskatamnese aus psychosozialer Sicht (Reha-Studie Bonn, Teil II).- 28 Evaluation der stationären Behandlung von Alkoholabhängigen — Ergebnisse einer 4-Jahreskatamnese.- 29 Zum Widerspruch maßnahmenorientierter und lebensbiographischer Evaluationsforschung.- 30 Rehabilitationsverläufe nach koronarer Bypassoperation im Langzeitvergleich.- 31 Die Bedeutung der familialen Interaktion für die Rückkehr zur Arbeit nach Bypassoperation — Medizinsoziologische Überlegungen zur Evaluationsproblematik.- 32 Erwerbstätigkeit und Frühberentung bei Alkohol- und Medikamentenabhängigen.- 33 Zusammenhänge zwischen Variablen der stationären kardiologischen Rehabilitation und der beruflichen Perspektive bei arbeiterrentenversicherten Patienten — Ergebnisse einer Evaluationsstudie.- 34 Motivierung zur ambulanten Herzgruppe — Ein Beitrag zur Evaluation der stationären Rehabilitation von Coronarpatienten der Arbeiterrentenversicherung.- 35 Nahtlosigkeit zwischen kurativer und rehabilitativer stationärer Versorgung: Die Anschlußheilbehandlung — Entwicklung, Probleme, Perspektiven.- 36 Gesundheitsbildungsmaßnahmen in der stationären Rehabilitation eines Rentenversicherungsträgers.