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Kategorie szczegółowe BISAC

Schock

ISBN-13: 9783642820779 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 434 str.

G. Riecker
Schock G. Riecker 9783642820779 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Schock

ISBN-13: 9783642820779 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 434 str.

G. Riecker
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"Schock und Kollaps" war der Titel des Beitrages von E. BUCHBORN im Band IX/1 der 4. Auflage dieses Handbuches der inneren Medizin, der 1960 erschienen ist. Damals wie heute geht man davon aus, daB in den meisten Hillen ein zirkulatorisches Versagen als die U rsache der im Schock zu beo bachtenden meta bolischen Organfunktionsstorungen anzusehen ist (Beispiele: der kardiogene und der hypovoUimrsche Schock). Abweichend von dieser gangigen Vorstellung setzt sich neuerdings immer mehr das Konzept durch, daB es im Verlaufe von metabolischen Krisen und von endogenen wie exogenen Intoxikationen auch durch direkte Schadigung des Zellstoffwechsels zu dem Syndrom eines Multi Organversagens kommen kann. Bezuglich der Schockursachen, der Vorgange der Kreislaufregulation und der Auswirkungen einer Plasmasubstitution im Schock sei auf die schon er wahnte Darstellung in der 4. Auflage verwiesen; dies gilt auch fUr die Entstehung und Auswirkung der Lactacidose. 1m vorliegenden Band wurde deshalb auf eine inhaltliche Wiederholung dieser heute noch giiltigen Deskription wie auch auf eine lehrbuchmaBig luckenlose Darstellung dieses Stoffgebietes bewuBt ver zichtet; die hier behandelten Themen befassen sich mit der aktuellen Thematik des kardiogenen Schocks, mit den Auswirkungen spezieller Schockformen auf die Mikrozirkulation und Blutgerinnung, auf Entstehung, Erkennung, Verlauf und Behandlung des, akuten Nieren- und Lungenversagens, mit den endokrinen Faktoren der Schockpathogenese und mit den Problemen einer rtosologisch aus gerichteten Differentialtherapie. Herausgeber und Autoren danken dem Springer-Verlag fUr die bewahrte Zusammenarbeit, fur die sachkundige Beratung und Geduld bei der Herstellung dieses Bandes."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Kardiologia
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Inneren Medizin / Herz Und Kreislauf
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642820779
Rok wydania:
2011
Wydanie:
5. Aufl. 1984.
Numer serii:
000403605
Ilość stron:
434
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Mit 1 Abbildung und 1 Tabelle.- Literatur.- Nosologie, Klinik und Therapie des kardiogenen Schocks. Mit 30 Abbildungen und 5 Tabellen.- A. Einleitung.- I. Historische Entwicklung.- II. Definition-des kardiogenen Schocks.- B. Ätiologie.- I. Verminderung der Förderleistung des Herzens.- II. Akute Behinderung der Ventrikelfüllung.- III. Schock nach Herzoperationen oder Herztraumen.- C. Pathophysiologie.- I. Hämodynamik.- II. Kompensationsmechanismen.- III. Schockwirkung auf Stoffwechsel und Organe.- IV. Humorale Veränderungen.- D. Klinik.- I. Untersuchungsbefunde.- II. Differentialdiagnose.- III. Schockverlauf.- IV. Prognose.- E. Therapie.- I. Allgemeine Maßnahmen.- II. Symptomatische Therapie.- III. Kausaltherapie.- Literatur.- Therapie der akuten Herzinsuffizienz mit Vasodilatatoren. Mit 33 Abbildungen und 2 Tabellen.- A. Überblick.- I. Entwicklung der letzten Jahre.- II. Systematische Anwendung von vasodilatierenden Substanzen.- III. Therapeutische Möglichkeiten bei Herzinsuffizienz.- B. Therapie des akuten Lungenödems.- I. Genese des Lungenödems.- II. Hämodynamik beim Lungenödem.- III. Klinische Stadieneinteilung des Lungenödems.- IV. Therapie des Lungenödems.- C. Linksinsuffizienz bei frischem Herzinfarkt.- I. Klinisches Bild.- II. Therapie mit Nitroglycerin und Nitraten.- III. Wirkungsweise von Natrium-Nitroprussid.- IV. Isosorbiddinitrat bei Patienten mit frischem Herzinfarkt und Linksinsuffizienz.- V. Molsidomin bei Linksherzinsuffizienz.- VI. Xanthin-Derivate.- VII. Kalzium-Antagonisten zur Behandlung von Patienten mit Herzinfarkt und Linksinsuffizienz.- D. Linksinsuffizienz bei Papillarmuskel-Syndrom.- I. Genese der Mitralinsuffizienz, Klinik.- II. Hämodynamik.- III. Therapie.- IV. Papillarmuskel-Syndrom mit kardiogenem Schock.- E. Herzinsuffizienz bei Ventrikelseptum-Ruptur.- I. Häufigkeit.- II. Klinik.- III. Therapie.- F. Kardiogener Schock.- I. Definition.- II. Therapie des kardiogenen Schocks.- III. Mechanische Therapiemöglichkeiten: Intraaortale Ballonpulsation.- G. Linksinsuffizienz bei rheumatischen Vitien und bei Kardiomyopathien.- H. Linksinffizienz bei hypertensiver Krise.- I. Genese.- II. Therapie.- J. Akute Rechtsherzinsuffizienz.- I. Lungenembolie.- II. Rechtsventrikulärer Infarkt.- III. Rechtsinsuffizienz bei obstruktiven Atemwegserkrankungen.- Literatur.- Endokrines System und Schock: Therapeutische Perspektiven. Mit 9 Abbildungen und 6 Tabellen.- A. Endokrin-metabolische Krisen als Schockursachen.- I. Endokrin-metabolische Krisen mit dominierender Schocksymptomatik.- II. Endokrin-metabolische Krisen mit akzessorischer Schocksymptomatik.- III. Endokrin-metabolische Krisen, die in der Regel keine Schocksymptomatik bieten.- B. Die Auswirkungen eines Schocks auf vorbestehende endokrin-metabolische Krankheiten.- C. Auswirkungen eines Schocks auf das normale Endokrinium: Therapeutische Perspektiven.- I. Katecholamine.- II. Somatostatin.- III. Antiduretisches Hormon.- IV. Hypophysenvorderlappen.- V. Glukokortikoide.- VI. Schilddrüsenhormone.- VII. Glukose-Insulin-Kalium.- VIII. Glukagon.- Literatur.- Gerinnungsstörungen im Schock. Mit 10 Abbildungen und 5 Tabellen.- A. Einleitung.- B. Pathophysiologische Aspekte des Schocks.- I. Hämodynamik.- II. Hämorheologie.- C. Blutgerinnung.- I. Grundvorgänge der Blutstillung.- II. Fibrinolyse.- III. Charakteristik einiger Faktoren des Gerinnungs- bzw. Inhibitorsystems.- D. Verbrauchskoagulopathien.- I. Pathophysiologie und Vorkommen.- II. Diagnose der Verbrauchskoagulopathie.- E. Die Rolle der Prostaglandine im Hämostasemechanismus.- I. Chemie und Biosynthese.- II. Regulierende Funktionen der Prostaglandine.- III. Pharmakologische Einflüsse.- F. Pathophysiologie schockbedingter Gerinnungsveränderungen.- I. Gefäßendothel.- II. Fibrinablagerungen.- III. Retikuloendotheliales System (RES).- G. Spezielle Befunde bei verschiedenen Schockformen.- I. Septischer Schock; Endotoxinschock.- II. Hypovolämischer Schock.- III. Kardiogener Schock.- IV. Traumatischer Schock.- V. Schocklunge.- H. Therapie.- I. Behandlung der Grundkrankheit.- II. Antithrombotische Behandlung.- III. Substitutionstherapie.- IV. Fibrinolyseinhibitoren.- Literatur.- Die Niere im Schock und Schoekniere — Nosologie, Pathophysiologie, Klinik und Therapie. Mit 13 Abbildungen und 11 Tabellen.- A. Einleitung.- I. Definition des akuten Nierenversagens.- II. Definition der „Schockniere“.- B. Pathophysiologie.- I. Pathophysiologie des Schocks.- II. Pathogenese des prärenalen Nierenversagens durch Kreislauf schock („Niere im Schock“).- III. Pathogenese der Schockniere.- C. Ätiologie des akuten Nierenversagens.- D. Prädisponierende Faktoren für ein akutes Nierenversagen.- I. Myoglobin und freies Hämoglobin.- II. Sepsis.- III. Ikterus.- IV. Nephrotoxische Substanzen.- V. Therapie mit Prostaglandinsynthesehemmern.- VI. Vorschädigung der Niere.- E. Diagnose des akuten Nierenversagens.- F. Verlaufsstadien des akuten Nierenversagens.- I. Schädigungsphase.- II. Oligurische Phase.- III. Primärpolyurisches Nierenversagen.- IV. Polyurisches Stadium.- G. Differentialdiagnose zwischen prärenalem und renalem Nierenversagen.- I. Urinnatriumkonzentration.- II. Fraktionelle Natriumausscheidung.- III. Urinosmolalität.- IV. Freiwasser-Clearance.- V. Quotient Urin/Plasma-Kreatinin.- H. Klinik des akuten Nierenversagens.- I. Wasserbilanz.- II. Kaliumhaushalt.- III. Azidose.- IV. Azotämie.- V. Katabolismus.- J. Prognose des akuten Nierenversagens.- K. Therapie des prärenalen Nierenversagens.- I. Volumensubstitution.- II. Adrenerge Agonisten.- III. Vasodilatoren.- L. Prophylaxe des akuten Nierenversagens.- I. Steigerung der renalen Perfusion.- II. Mannitol und Diuretika.- III. Alkalisierung des Harns.- IV. Sonstige Maßnahmen.- M. Therapie des akuten Nierenversagens.- I. Konservative Maßnahmen.- II. Indikation zur Dialyse beim akuten Nierenversagen.- Literatur.- Die respiratorische Insuffizienz als Schockfolge (akutes Atemnotsyndrom des Erwachsenen/Adult Respiratory Distress Syndrome). Mit 7 Abbildungen und 10 Tabellen.- A. Der Begriff der Schocklunge.- B. Pathophysiologische Grundlagen.- I. Definition der respiratorischen Insuffizienz.- II. Ventilations/Perfusions-Verhältnisse.- III. Rückwirkungen auf die pulmonale Hämodynamik.- C. Definition.- D. Pathogenese.- E. Pathophysiologie.- F. Klinischer Verlauf.- G. Therapie.- I. Prophylaktische Maßnahmen.- II. Therapeutische Maßnahmen.- H. Komplikationen.- J. Prognose.- K. Zusammenfassung.- Literatur.- Der Einfluß von Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock auf die Pharmakokinetik. Mit 5 Abbildungen.- A. Absorption.- B. Verteilung.- C. Elimination.- Literatur.- Nutzen und Gefahren der Volumenersatztherapie. Mit 3 Abbildungen und 3 Tabellen.- A. Volumentherapie mit Blut.- I. Frischblut.- II. Erythrozytenkonzentrat.- III. Erythrozytenkonserve.- IV. Buffy-coat-freie Erythrozyten.- V. Filtrierte leukozytenarme Erythrozyten.- VI. Thrombozytenkonzentrat.- VII. Tiefgefrorene Erythrozyten.- VIII. Gefahren der Volumentherapie mit Blut.- B. Volumentherapie mit Plasma und Derivaten.- Frischgefrorenes Plasma.- C. Volumentherapie mit künstlichen kolloidalen Infusionslösungen.- I. Gelatinepräparate.- II. Dextran.- III. Stärke.- IV. Fluorocarbonemulsionen.- V. Stromafreie Hämoglobinlösung.- D. Volumentherapie mit kristalloiden Lösungen.- E. Micropore-Blutfilter: ja oder nein?.- F. Autotransfusion mittels spezieller Geräte.- G. Schockhosen (G-Suit).- H. Zusammenfassung.- Literatur.- Differentialtherapie des Schocks in der Intensivmedizin. Mit 9 Abbildungen und 4 Tabellen.- A. Konzeption einer einheitlichen Schocktherapie.- I. Pathophysiologische Begründung.- II. Stufenschema der Schocktherapie.- B. Konzeption einer Differentialtherapie des Schocks.- I. Pathophysiologische Begründung.- II. Neuorientierung anerkannter Behandlungsmaßnahmen.- III. Maßnahmen zur Behandlung des schockauslösenden Grundleidens.- IV. Reevaluierung spezieller Behandlungsmaßnahmen.- Literatur.



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