ISBN-13: 9783668164154 / Niemiecki / Miękka / 2016 / 36 str.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medizin - Sonstiges, Note: 1,5, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir mochten zum einen das Element Sauerstoff vorstellen und in Verbindung mit der Atmung und des Herzkreislaufsystems darstellen. Dabei bedarf es einerseits der respiratorischen Insuffizienz, welche die Grunde einer Sauerstofftherapie aufzeigt, und andererseits bedarf es auch der Erklarung des Weges des Sauerstoffs - von der Nase zu den Alveolen und wie dieser dort seinen Weg wieder herausfindet. Ein wichtiges Ziel in der Intensivpflege ist es, dass die Patientin und der Patient keinen oder einen drohenden Sauerstoffmangel im Blut, der sogenannten Hypoxamie = erniedrigter Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut, (vgl. Striebel 2012, S. 373) und somit zur einer Unterversorgung des Gewebes mit nachfolgender Zellschadigung, Hypoxie = erniedrigter Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (vgl. Striebel 2012, S. 373), erleidet. Selten lasst sich im Klinikalltag eine Patientin oder ein Patient zeigen, welche / welcher keinen Sauerstoff erhalt. Doch ist der ubereifrige Gebrauch gerechtfertigt beziehungsweise werden toxische Effekte von Sauerstoff bedacht (vgl. Marino 2008, S. 309)? Bei langer bestehender schwerer Hypoxie oder Hypoxamie kommt es zu Bradykardie, Organinsuffizienz, Blutdruckabfall, Rhythmusstorungen und Schlafrigkeit (vgl. Striebel 2012, S. 373). Sauerstoff dient der Verbesserung der Oxygenierung bei respiratorischer Insuffizienz und ist in konzentrierter Form als Medikament anzusehen, welches arztlicherseits verordnet werden muss. Die respiratorische Insuffizienz wird im dritten Kapitel dabei naher betrachtet.