ISBN-13: 9783642811258 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 668 str.
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— Contents.- Physiologie und Pathophysiologie der Liquorzirkulation.- A. Zur Anatomie und Physiologie der Liquorräume.- I. Zur Entwicklung des Ventrikelsystems und des Subarachnoidalraums.- II. Morphologische und funktionelle Beziehungen.- 1. Das Ependym.- 2. Der Plexus chorioideus.- 3. Der Subarachnoidalraum.- 4. Pia-Arachnoidea und Hirnoberfläche.- 5. Subkommissuralorgan und Reissnerscher Faden.- B. Der Liquor cerebrospinalis.- I. Eigenschaften und Bestandteile mit klinischen Beziehungen.- 1. Physikalische Eigenschaften.- 2. Eigenschaften des Liquors im Ultraviolett- und Infrarotspektrogramm.- 3. Elektrische Potentiale der Zerebrospinalflüssigkeit.- 4. Diffusion einer Liquor/Farbstoff-Mischung.- II. Organische Bestandteile.- III. Anorganische Bestandteile.- IV. Die Liquorproduktion.- V. Der Liquordruck.- 1. Liquordruck bei Narkose und unter Einwirkung von Medikamenten.- 2. Liquordruck bei zerebraler Angiographie und Pneumenzephalographie.- 3. Liquordruck unter verschiedenen Bedingungen.- VI. Die Liquorresorption.- VII. Liquordruckkrisen.- VIII. Pathophysiologie des Säure-Basen-Haushaltes der Zerebrospinalflüssigkeit.- IX. Pathophysiologie der Liquorelektrolyte.- X. Die Blutliquorschranke und ihre funktionelle pathophysiologische Bedeutung.- XI. Physiologie und Pathophysiologie der Liquorproteine.- 1. Einleitende Bemerkungen, Methodisches, Liquor-Blutunterschiede.- 2. Normale Liquoreiweißverhältnisse.- 3. Die Herkunft der Liquoreiweißkörper.- 4. Pathologische Liquoreiweißverhältnisse.- 5. Eiweißgebundene Kohlenhydrate des Liquors.- 6. Eiweißgebundene Lipide.- XII. Die Lipoide der Zerebrospinalflüssigkeit.- XIII. Immunbiologische Aktivitäten in der Zerebrospinalflüssigkeit.- XIV. Enzymveränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit.- XV. Eigenschaften der Zerebrospinalflüssigkeit gegenüber kolloidalen Lösungen.- XVI. Gerinnungsbeeinflussende Faktoren im Liquor cerebrospinalis.- XVII. Zytologie der Zerebrospinalflüssigkeit.- 1. Einleitung, Methodisches.- 2. Zur Herkunft der Liquorzellen.- 3. Die Zellen der Zerebrospinalflüssigkeit und ihre Funktionen.- a) Neutrophile Granulozyten: Normal 0%.- b) Eosinophile Granulozyten: Normal 0%.- c) Basophile (Mastzellen): Normal 0%.- d) Lymphozytäre Zellen: Normal 66± 10 rel.-%.- e) Lymphoidzellige Formen: Normal 0–2 rel.-%.- f) Plasmozytäre Zellen: Normal 0%.- g) Monozytäre Zellen: Normal 34±10 rel.-%.- h) Retikulumzellige Formen: Normal 0–1%.- i) Makrophagen: Normal 0%.- j) Fibrozytäre Zellen: Normal vereinzelt.- k) Ependymzellen, Plexuszellen: Normal 0–1 rel.-%.- l) Entartete Zellformen.- m) Riesenzellen.- n) Mitosen.- C. Liquordiagnostik-Liquorsyndrome.- I. Granulozytäre (eitrige) Meningitissyndrome.- II. Tuberkulöse Meningitissyndrome.- III. Hirnabszeßsyndrome.- IV. Abakterielle Virusmeningitissyndrome.- V. Symptomatische Meningitissyndrome.- VI. Besonders geartete Meningitissyndrome.- 1. Retotheliale Riesenzellmeningitis.- 2. Meningeosen bei Leukosen und Lymphadenosen.- 3. Eosinophiles Meningitissyndrom.- VII. Enzephalitissyndrome.- 1. Akute.- 2. Subakute.- VIII. Hämorrhagische Liquorsyndrome.- 1. Traumatisch, aneurysmatisch.- 2. Entzündlich.- 3. Artefiziell.- IX. Tumorliquorsyndrome.- X. Froinsches Kompressionssyndrom.- XI. Polyneuritis-Polyneuropathiesyndrome.- XII. Enzephalomyelitis (Multiple Sklerose) Syndrome.- 1. Manifeste, immunaktive Form.- 2. Latente Form.- XIII. Syphilitische Liquorsyndrome (NONNE).- 1. Spezifische Meningitis.- 2. Lues cerebrospinalis und Tabes dorsalis.- XIV. Unspezifische Reizsyndrome.- XV. Degenerative Liquorsyndrome.- Literatur.- Die Pneumographie (Methodik, normale Anatomie, Komplikationen, Indikationen und Kontraindikationen).- A. Geschichtliches.- B. Methodik.- I. Methoden der Punktion und Insufflation.- 1. Ventrikulographie.- 2. Enzephalographie.- 3. Subdurale Pneumographie (Subdurographie).- II. Enzephalographischer Füllungsmechanismus.- III. Resorption insufflierter Luft.- IV. Fehlfüllung.- V. Subduralfüllung.- VI. Epidurale Luftfüllung.- VII. Kontrastgase.- VIII. Röntgenuntersuchungsgeräte.- IX. Schichtverfahren.- 1. Schichtgeräte.- 2. Autotomographie.- X. Besondere aufnahmetechnische Verfahren.- C. Normale Anatomie.- I. Allgemeine Problematik.- 1. „Normales“ Pneumogramm.- 2. Kinder-Pneumogramm.- 3. Größenschwankungen der Liquorräume während der Enzephalographie.- 4. Mikroventrikulie.- 5. 24-Stunden-Enzephalogramm.- 6. Wellenbildung.- II. Röntgen-Anatomie.- 1. Innere Liquorräume.- a) Seitenventrikel.- b) III. Ventrikel.- c) Aquädukt.- d) IV. Ventrikel.- 2. Äußere Liquorräume.- a) Cisterna magna cerebellomedullaris.- b) Cisterna medullaris.- c) Cisterna pontis.- d) Cisterna interpeduncularis.- e) Cisterna cruralis.- f) Cisterna ambiens.- g) Cisterna pontocerebellaris.- h) Cisterna quadrigeminalis.- i) Cisterna cerebelli superior.- j) Cisterna chiasmatis.- k) Cisterna laminae terminalis.- l) Cisterna corporis callosi.- m) Cisterna veli interponiti.- n) Fissuren und Furchen des Großhirns.- III. Meßverfahren.- 1. Allgemeines.- 2. Lineare Meßwerte.- 3. Bezugslinien.- 4. Winkelmessungen.- 5. Indices und Quotienten.- D. Vorbereitung des Patienten.- E. Narkose.- I. Allgemeines.- II. Anästhetika.- 1. Barbiturate.- 2. Stickoxydul.- 3. Halothan, Penthrane und Ethrane.- 4. Neuroleptanalgesie.- 5. 4-Hydroxybutyrat sodicum.- 6. Ketamin (Ketanest, Ketalar, Ketaject, CI-581).- F. Nachbehandlung.- G. Folgeerscheinungen.- I. Liquorveränderungen.- 1. Liquorbestandteile.- a) Zellen.- b) Proteine.- c) Andere Liquorbestandteile.- 2. Liquordruck.- II. Blutveränderungen.- 1. Blutkörperchen.- 2. Blutzucker.- 3. Elektrolyte und andere organische Blutkomponenten.- III. Vegetative Veränderungen.- 1. Blutdruck und Pulsfrequenz.- 2. Körpertemperatur.- 3. Pathogenese.- IV. Veränderungen des Hirnstrombildes.- V. Veränderung des Elektrokardiogramms.- VI. Komplikationen.- 1. Kopfschmerzen.- 2. Übelkeit, Erbrechen.- 3. Krampfanfälle.- 4. Psychische Veränderungen.- 5. Vaskuläre Komplikationen.- 6. Epi- oder subdurale Blutungen.- 7. Gasembolie.- 8. Infektionen u.a..- 9. Hirnläsionen nach Ventrikelpunktion.- H. Mortalität.- I. Strahlenbelastung.- J. Therapeutische Wirkungen.- K. Indikationen.- L. Kontraindikationen.- Literatur.- Pneumography in Supratentorial Space-Occupying Lesions.- A. Introduction.- B. General Principles.- I. Examination of the Material.- 1. Statistical Evaluation of the Results.- 2. Revision of the Cases.- II. Diagnostic Discussion.- III. Technique.- 1. Technique of Examination.- 2. Technique of Urea Injection.- 3. Late Radiographic Control.- 4. Subtraction.- IV. Analysis of the Literature.- C. Hemispheric Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis in Relation to the Brain and Type of Tumor.- III. Review of Cases.- IV. Discussion.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis of Type.- 3. Encephalography and Arteriography.- V. Iconography.- VI. Conclusion and Summary.- D. Temporal Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnostic Utility.- III. Revision of Cases.- IV. Discussion.- E. Suprasellar Tumors.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- III. Review of Cases.- 1. Case Reports.- 2. Diagnosis of Location of the Lesion in Relation to the Brain.- 3. Diagnosis of Type.- IV. Discussion.- 1. Technique of Examination.- 2. Extension of the Tumor.- 3. Type of Tumor.- F. Median and Paramedian Expansive Processes.- I. Introduction.- II. Statistical Analysis of the Material.- 1. Diagnosis of Site.- 2. Diagnosis of Location in Relation to the Brain.- 3. Diagnosis of Type.- III. Revision of Cases.- 1. Case Reports.- 2. Results.- IV. Discussion.- 1. Tumors of the Corpus Callosum and Septum Pellucidum.- 2. Tumors of the Pineal Region.- 3. Thalamic Tumors.- 4. Colloid Cysts of the Third Ventricle.- G. Other Tumors.- I. Meningiomas of the Falx.- II. Tentorial Meningiomas.- III. Tumors of the Lateral Ventricles.- IV. Tumors of the Ganglion of Gasser.- References.- Pneumographie der Tumoren der hinteren Schädelgruppe.- A. Elementare Semiologie der raumfordernden Prozesse der hinteren Schädelgrube.- I. Pneumographische Veränderungen durch infratentorielle Drucksteigerung.- 1. Positive Diagnose.- a) Tonsilleneinklemmung.- b) Transtentorielle Hernie des Kleinhirns nach oben.- c) Einengung und Erweiterung der verschiedenen Zisternen.- 2. Differentialdiagnose.- a) Pneumographische Zeichen des Überdruckes im infratentoriellen und im supratentoriellen Raum.- b) Unterscheidung der Tonsilleneinklemmung von einer Arnold-Chiari-Mißbildung und von einem Tonsillentumor.- II. Direkte und indirekte pneumographische Zeichen eines raumfordernden Prozesses in der hinteren Schädelgrube.- 1. Indirekte pneumographische Veränderungen.- a) Das Foramen Magendie ist luftdurchlässig.- b) Das Foramen Magendie ist nicht luftdurchlässig.- 2. Direkte pneumographische Veränderungen.- B. Topographische Diagnostik.- I. Hirnstammtumoren.- 1. Intrazerebrale Prozesse.- a) Hirnschenkeltumoren.- b) Brückentumoren.- c) Tumoren der Medulla oblongata.- 2. Präbulbäre und präpontine Prozesse.- II. Kleinhirntumoren (Wurm und Hemisphäre).- 1. Wurmtumoren.- 2. Tumoren der Hemisphären.- a) Tumoren der Kleinhirnhemisphären.- b) Extrazerebellare Prozesse der hinteren Schädelgrube.- III. Tentorielle Tumoren und Tumoren im Falx-Tentorium-Bereich.- 1. Tentorielle Prozesse.- 2. Tumoren im Falx-Tentorium-Bereich.- IV. Kleinhirnbrückenwinkeltumoren.- V. Tumoren des 4. Ventrikels.- VI. Tumoren am kraniozervikalen Übergang.- 1. Meningeome.- 2. Spinale Prozesse.- VII. Ependymale und paraependymale Erweiterungen.- Literatur.- Ventrikulographie mit positiven Kontrastmitteln.- A. Einführung.- B. Kontrastmittel.- I. Ölige Kontrastmittel.- 1. Pharmakologie.- 2. Nebenwirkungen (experimentell).- II. Wasserlösliche, resorbierbare Kontrastmittel.- 1. Pharmakologie.- 2. Nebenwirkungen (experimentell).- C. Verträglichkeit und Nebenwirkungen der positiven Kontrastmittel bei klinischer Anwendung.- I. Ölige Kontrastmittel.- II. Wasserlösliche, resorbierbare Kontrastmittel.- D. Technik.- E. Indikationen.- F. Das normale Ventrikulogramm.- I. Anatomie.- II. Ventrikulographische Darstellung.- G. Das pathologische Ventrikulogramm.- I. Allgemeines.- II. Laterale Kleinhirntumoren.- III. Mediale Kleinhirntumoren.- IV. Tumoren des vierten Ventrikels.- V. Verschluß am Ausgang des vierten Ventrikels.- VI. Tumoren von Pons und Medulla oblongata.- VII. Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels.- VIII. Aquäduktstenosen.- 1. Aquäduktstenosen durch Mißbildung.- 2. Aquäduktstenosen durch Entzündung.- 3. Aquäduktstenosen durch Tumoren.- IX. Tumoren im hinteren Teil des dritten Ventrikels.- X. Supraselläre Tumoren.- Literatur.- Die Myelographie mit positiven Kontrastmitteln.- A. Geschichte.- B. Anatomie des Spinalkanals und seines Inhalts.- C. Kontrastmittel.- I. Pantopaque.- II. Duroliopaque.- III. Dimer-X.- IV. Amipaque.- D. Indikation.- E. Technik.- I. Die Myelographie mit wasserunlöslichen positiven Kontrastmitteln.- II. Die Myelographie mit wasserlöslichen positiven Kontrastmitteln.- F. Komplikationen.- G. Das normale Myelogramm mit positiven Kontrastmitteln.- I. Das normale zervikale Myelogramm.- II. Das normale thorakale Myelogramm.- III. Das normale lumbale Myelogramm.- H. Das pathologische Myelogramm.- I. Die intraspinalen raumbeschränkenden Prozesse.- 1. Allgemeine Bemerkungen.- 2. Die intramedullären raumbeschränkenden Prozesse.- 3. Die extramedullären intraduralen (juxtamedullären) raumbeschränkenden Prozesse.- 4. Die extraduralen raumbeschränkenden Prozesse.- 5. Der Bandscheibenvorfall.- a) Der zervikale Bandscheibenprolaps.- b) Der thorakale Bandscheibenprolaps.- c) Der lumbale Bandscheibenprolaps.- II. Das intraspinale Angiom.- III. Trauma.- 1. Die gedeckte Verletzung des Rückenmarks.- 2. Die offene Verletzung des Rückenmarks.- 3. Der Wurzelausriß des Plexus brachialis und lumbosacralis.- 4. Das traumatische spinale epidurale Hämatom.- 5. Die postkontusionellen Zysten des Rückenmarks.- IV. Das spontane spinale epidurale Hämatom.- V. Mißbildungen.- 1. Die Spina bifida.- 2. Die vordere Meningozele.- 3. Die laterale Meningozele.- 4. Die Spina bifida occulta.- 5. Die Megakauda.- 6. Die zystische Erweiterung lumbosakraler Wurzeltaschen.- 7. Die Diastematomyelie.- 8. Die Spondylolisthesis.- VI. Die chronische spinale adhäsive Meningitis.- Literatur.- Die Luftmyelographie.- A. Einleitung.- B. Untersuchungstechnik.- I. Technik nach Lindgren.- II. Technik nach Murtagh, Chamberlain, Scott u. Wycis (1955).- III. Technik nach Jirout.- IV. Technik nach Mullan, Harper, Hekmatpanah, Torres u. Dobbin (1963).- C. Radio-Anatomie des Spinalkanals (luftmyelographische Studie).- D. Indikationen zur Luftmyelographie bei verschiedenen Erkrankungen des Rückenmarks und des Spinalkanals.- I. Kongenitale Mißbildungen.- II. Diskopathien.- III. Intraspinale Tumoren.- IV. Syringomyelie.- V. Posttraumatische Markatrophie.- VI. Arachnitis.- VII. Gefäßmißbildungen.- E. Gegenüberstellung der Myelographie mit positiven und negativen Kontrastmitteln (Vor- und Nachteile der Gasmyelographie).- Literatur.- Aufklärungspflicht und Haftpflicht bei radiologischen Untersuchungen.- A. Grundsätze der Haftung bei Ausübung eines medizinischen Berufs.- I. Gesetzliche Haftungsgründe.- 1. Vertrag.- 2. Allgemeine Haftung.- 3. Gesetzlicher Haftungsmaßstab.- 4. Dichotomie der Arzthaftung.- 5. Beweislast.- II. Haftungsfolgen und Mitverschulden.- III. Auswirkungen auf das Verhältnis Arzt-Patient.- B. Projizierung der allgemeinen Regeln auf radiologische Untersuchungen.- I. Vorgehen des Arztes.- II. Fehlbehandlung.- III. Das Urteil des BGH vom 22.6.1971.- IV. Zulässigkeitsgrenzen diagnostischer Eingriffe, insbesondere der zerebralen Angiographie.- V. Zusammenfassung.- Literatur.- Namenverzeichnis / Author Index.
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