ISBN-13: 9783642953347 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 820 str.
ISBN-13: 9783642953347 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 820 str.
Die Rontgendiagnostik cerebraler und spinaler Erkrankungen - die Neuroradiologie - hat in den letzten Jahren so groBe Fortschritte gezeigt, daB ihr 3 Bande dieses Handbuches zur Verfligung gestellt wurden. Die einzelnen Kapitel umfassen die spezielle Diagnostik der Hirntumoren, der cerebralen GefaB- erkrankungen, des Schadel-Hirn-Traumas, die Diagnostik der Orbita und die Diagnostik des Spinalkanals. Besonderer Wert wurde auf die neueste Untersuchungsmethode, auf die cerebrale Computer- Tomographie, gelegt, die in ihrer Aussagekraft eine flihrende Stelle in der Neuroradiologie ein- nimmt. Eine ausflihrliche Darstellung der angiographischen und luftencephalographischen Technik und der Untersuchungsbefunde bei raumfordernden intracraniellen Prozessen mit diesen Methoden war jedoch auch erforderlich, da die Neuroradiologie nicht nur aus der Computer-Tomographie besteht, die als alleinige Untersuchungsmethode nicht immer ausreicht. Ferner ist es auch he ute noch nicht moglich, daB uberall in der Welt ein CT-Gerat zur Ver- fligung steht.Den Indikationen zu jeder Untersuchung ist in allen Kapiteln ein groBer Raum gewidmet; die Normalbefunde, die Physiologie, Pathophysiologie und die Neuropathologie werden in speziellen Kapiteln abgehandelt. Das Gebiet Neuroradiologie ist damit von Spezialisten in allen Abschnitten umfassend dar- gestellt. S. WENDE Preface So much progress has been made in the past years in neuroradiology X-ray investigation of neurological disorders in the cranial and spinal regions that three volumes of this Handbook are now devoted to it.
— Contents.- Cerebrovascular Pathology and Pathogenesis as a Basis of Neuroradiological Diagnosis.- A. Foreword.- I. Introductory Remarks.- B. Morphology and Primary Pathomorphology of the Arterial and Venous Vasculature.- I. Embryology.- II. Variants.- III. Anastomoses and Collateral Pathways (Physiological and Pathological).- 1. Morphology.- 2. Terminology.- 3. Extracranial Anastomoses.- a) Transverse Anastomoses Between the Two External Carotid Arteries.- b) Ophthalmic Anastomoses.- c) The Transverse Anastomoses Between the Carotid and Vertebral Systems.- d) The Vertebral ? Anterior Spinal ? Vertebral Anstomoses.- 4. Intracranial Anastomoses.- a) Meningeal Anastomoses.- b) Micronetwork of Meningeal Ring Anastomoses (Arachnoidal Arterial Ring Systems).- c) “ Capillary Anastomoses ”.- IV. The Moya-Moya Type of Collateral Arteriea — Do “Transcerebral Anastomoses” Exist?.- V. Venous Drainage System.- VI. Malformations.- 1. Angiomas und Arteriovenous Malformations.- 2. Dissecting Aneurysms of Cerebral Arteries.- 3. Aneurysms and Varices.- C. Pathomorphology and Pathophysiology of the Vasculature (Secondary).- I. Atherosclerosis — Classification — Macroscopical Description — Grading.- 1. Atherosclerosis — Arteriosclerosis.- a) Classifications of Atherosclerosis.- b) General Macroscopic Appearance.- c) Grading of Atherosclerosis.- 2. General Difinition — Frequency — Formal Pathogenesis.- a) Statistics : Frequency of Stenosing Atherosclerosis and Ensuing Infarcts.- b) Formal Pathogenesis of the Atherosclerotic Process.- ?) Mechanical Factors in the Origin of Atherosclerosis.- ?) Hemodynamics and Turbulence.- ?) Special Site of Involvement of Various Arteries.- ?) Summery of General Rules for the Local Development of Atherosclerosis.- II. Epidemiology and Geographic Pathology — Risk Factors of Atherosclerosis.- 1. Epidemiology — Geographic Pathology.- 2. Risk Factors for Atherosclerosis.- 3. Familial Incidence of Atherosclerosis.- 4. Age and Sex Distribution.- III. Comparison with Atherosclerosis of Other Systems — Histology of Atherosclerosis.- 1. Comparison of Atherosclerosis in Various Parts of the Body.- 2. Experimental Atherosclerosis — Spontaneous Atherosclerosis in Animals.- 3. Histology of Cerebral Atherosclerosis.- IV. Ectatic Type of Atherosclerosis — Coiling, Kinking, and Megadolicho-Type of Atherosclerosis.- 1. Ulceration.- 2. Hemorrhages.- 3. Tortuosity, Kinking and Coiling.- 4. Widening of Arteries.- V. Hyalinosis, Arteriolosclerosis, Small Vessel Disease.- VI. Regression of Atherosclerosis.- VII. Thromboangiitis Obliterans (von Winiwarter-Buerger’s disease).- 1. Size of the Arterial Caliber Involved.- 2. Morphology.- VIII. Binswanger’s Disease.- IX. Mechanical Obstructions of the Arterial Lumen.- 1. Pathogenesis.- 2. Frequency.- 3. Distribution of Thrombosis.- 4. Sex.- 5. Arterial Thrombosis.- 6. Venous Thrombosis and Its Sequelae.- 7. Embolism.- 8. Macroembolism.- 9. Age.- 10. Circulatory Sequelae After Embolism.- 11. Microembolism.- 12. Air Embolism.- X. Vascular Lesions of Nonatherosclerotic Origin.- 1. Functional Arterial Changes: Vasospasm.- 2. Arterial Innervation.- XI. Sequelae of Vascular Changes: Hematomas and Infarction.- 1. Intracranial Hemorrhages.- a) Epidural Hemorrhage.- b) Subdural Hemorrhages — Acute — Chronic (Encapsulated).- c) Subarachnoid Hemorrhage.- d) Associated Ischemic Lesions.- 2. Cerebral Hemorrhages.- a) Typical Mass Hemorrhages, Surgical Treatment, Angiographic Classification.- ?) Morphological Facts.- ?) Localizations — Relative Frequency.- ?) Relative Frequency of Cerebral Mass Hemorrhage and Infarcts.- ?) Age and Sex — Familial Incidence.- ?) Race.- ?) Pathogenesis.- ?) The Rupture.- b) Atypical Hemorrhages.- c) Other Forms of Hemorrhages.- XII. Clinical Pathology and Pathophysiology of Ischemic Lesions.- 1. Correlation between Morphology of Atherosclerosis and Its Clinical Manifestation as “Stroke”.- 2. Risk Factors (Myocardial and Brain Infarction).- 3. Hemodynamics; Topographic Predilection of Infarcts.- a) Cerebrovascular Insufficiency.- ?) Different Sizes and Locations as a Function of Collateral Supply and the Laws of unequal Distribution of Blood.- ?) Extension of an Infarct Beyond the Anatomical Borders of the Vascular Supply area.- ?) Symmetrical Infarcts in Both Hemispheres.- ?)“ Last Meadows ” in the venous Irrigation.- ?) Hemodynamic Implications of Anastomotic Systems : the Steal Syndromes.- XIII. Clinical Phenomena: Classification of Cerebrovascular Accidents (CVA).- 1. General Circulatory Factors, a Cause of Infarction.- a) Hypertension.- b) Experiments on Induced Hypertension.- c) Hypotension.- d) Microcirculation.- e) Viscosity, Sludging and Other Intrinsic Factors of the Blood.- f) Microembolic Theory.- 2. Pathophysiological and Clinical Phathogenesis of Infarction.- 3. “Cerebral Death”.- 4. Epidemiology of Cerebrovascular Disease.- 5. Morphology of Infarction.- 6. Detailed Histology of Infarction.- 7. Red and White Infarcts (Hemorrhagic and Anemic Necroses) and Their Pathogenesis.- 8. Infarcts in the Carotid System.- a) Infarcts in the Middle Cerebral Artery Territory.- ?) Total or Subtotal Superficial Infarcts.- ?) Deep Middle Cerebral Artery Infarcts.- ?) Total Superficial and deep Middle Cerebral Artery Infarcts.- ?) Deep“Frontier” (“Watershed”) Infarcts.- ?) Superficial Semicircular“Frontier” (“Watershed”) Infarcts.- ?) Superficial Frontier (“Watershed”) Infarct in the“Dreiländereck”.- ?) Anterior Chorioidal Artery Infarcts.- ?) Terminal Infarcts.- b) Infarcts of Anterior Cerebral Artery.- c) Infarcts of the Posterior Cerebral Artery.- 9. Carotid Stenosis or Occlusion as Cause of Insufficiency and Infarctions.- 10. Transient Ischemic Attacks (TIAs).- 11. Transient Monocular Blindness — Amaurosis Fugax.- 12. Infarcts in the Vertebrobasilar System.- a) Dorsolateral Infarcts of the Medulla (Posterior Inferior Cerebellar Arteries — Wallenberg’s Arteries).- b) Paramedian Pontine Infarcts (Paramedian Pontine Arteries).- c) Latero basal Pontine Infarcts.- d) Latero dorsal Pontine Infarcts.- e) Mesencephalic (Midbrain) Infarcts.- f) Thalamic Infarcts (Thalamoperforate — Thalamogeniculate Arteries).- g) Occipital Lobe Infarcts (Infarcts of the Posterior Cerebral Arteries).- h) Cerebellar.- 13. Symtomatology of Vertebrobasilar Insufficiency.- 14. Syndrome of the Dorsolateral Medulla Oblongate (Wallenberg Syndrome).- 15. Infarcts Leading to Increased Intracranial Pressure and Mass Movements.- XIV. Cerebral Atrophic Processes.- References.- Physiologie und Pathophysiologie der Gehirndurchblutung..- A. Historische Einleitung.- B. Messungen der Gesamtdurchblutung des Gehirns.- I. Künstliche Perfusion des Gehirns.- II. Stickoxydulmethode.- III. Farbstoffverdünnungsmethoden.- IV. Bestimmung der Zirkulationszeit.- C. Messung der regionalen und lokalen Gehirndurchblutung.- I. Isotopenclearance.- II. Wärme als Indikator.- III. Messung der Mikrozirkulation mit Hilfe der Wasserstoffclearance.- IV. Messung der Durchblutung mit Impedanzmethoden.- D. Normalwerte der Durchblutung und des zerebralen Sauerstoffbedarfs.- I. Gesamtgehirn.- II. Die regionale Durchblutung.- 1. Örtliche Durchblutungsunterschiede.- 2. Zeitliche Änderungen der regionalen, spontanen Gehirndurchblutung.- 3. Einfluß des Lebensalters auf die Gehirndurchblutung.- E. Die Gehirndurchblutung bei emotionalen und psychischen Reizen.- F. Habituationsphänomene.- G. Narkose und Gehirndurchblutung.- H. Die Hämodynamik der Gehirndurchblutung.- I. Die Bedeutung von Blutdruck und Gefäßwiderstand.- II. Die Autoregulation und ihre Störungen.- 1. Mechanismen.- 2. Schwellenphänomene.- 3. Herzminutenvolumen und Autoregulation.- III. Die Blutstromverteilung im Gehirn.- 1. Der Gefäßwiderstand.- 2. Arterienverschlüsse und arterielle Kollateralen.- 3. Mechanismen der Störungen der Verteilungsregulation.- IV. Blutviskosität und Gehirndurchblutung.- V. Die Rolle Intrakranieller Druck- und Volumenänderungen bei der Durchblutungsregulation.- 1. Der Liquordruck.- 2. Hirnvolumen, Hirndurchblutung und Liquordruck.- 3. Hirnödem.- I. Gehirndurchblutung, Atemgase und Energiestoffwechsel des Gehirns.- I. Sauerstoff.- 1. Sauerstoffdruck und Sauerstoffversorgung des Gehirns bei wechselnden Durchblutungszuständen.- 2. Sauerstoffmangel und Gehirndurchblutung.- a) chronischer Sauerstoffmangel.- b) Anoxie und Ischämie.- 3. Durchblutungsverminderung und Gewebsenergetik.- 4. Glukosebedarf des Gehirns und Durchblutung.- II. Die Gehirndurchblutung bei CO2-Änderung.- 1. Hyperkapnie.- 2. Hypokapnie.- J. Neurogene Einflüsse auf den Gehirnkreislauf.- I. Wirkungen von Sympathicus und Vagus.- II. Einflüsse zentralnervöser Regionen bei der Regulation der lokalen Gehirndurchblutung.- III. Lokaler Gewebsstoffwechsel und neurogene Einflüsse auf den Gehirnkreislauf.- K. Die Rolle der glatten Gefäßmuskulatur bei der Durchblutungsregulation des Gehirns.- I. Funktion von Gefäßmuskelzellen.- II. Die Wirkung von CO2 und Hypoxie auf die Gefäßmuskulatur.- III. Ionen und Kontraktion glatter Muskeln.- IV. Die Wirkungen von Ionen auf die glatte Muskulatur der Gehirngefäße.- 1. Wasserstoffionen.- 2. Kaliumionen und Gehirngefäße.- 3. Einfluß von Kalziumionen.- 4. Die Wirkungen von Chloridänderungen auf die Gehirngefäße.- 5. Ionale Interaktionen.- L. Die Wirkung von Transmittern auf die Gehirngefäßmuskulatur.- I. Adrenerge Stoffe.- II. Die Wirkung von Serotonin.- III. Histaminrezeptoren.- IV. Cholinerge Mechanismen.- Literatur.- Technik, Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen der zerebralen Angiographie.- A. Einleitung.- B. Technik der zerebralen Angiographie.- I. Ausstattung der angiographischen Arbeitsplätze.- II. Kontrastmittel.- III. Vorbereitung zur Angiographie.- IV. Die direkte Karotisangiographie.- V. Die direkte Vertebralisangiographie.- VI. Retrograde Punktion und Gegenstromangiographie.- VII. Katheter-Angiographie.- C. Klinische Indikationen zur Angiographie.- I. Allgemeines.- II. Intrakranielle Tumoren.- III. Extrakranielle raumfordernde Prozesse.- IV. Intrakranielle oder intrazerebrale Hämatome.- V. Aneurysmen der Hirngefäße.- VI. Arteriovenöse Anastomosen und Angiome.- VII. Schlaganfälle — intermittierende Symptomatik — Verdacht auf Gefäßstenosen.- 1. Stenosierende Gefäßerkrankungen.- 2. Bei Intermittierende Symptomatik.- 3. Asymptomatische Patienten mit Gefäßgeräuschen am Hals, wenn Eingriffe an anderen Gefäßen vorgesehen sind.- 4. Schlaganfälle mit schnell progredienter Symptomatik.- 5. Komplette Apoplexie.- 6. Migräne.- VIII. Intrazerebrale Drucksteigerung — dissoziierter Hirntod.- IX. Therapeutische Eingriffe bei der Angiographie.- D. Kontraindikationen der zerebralen Angiographie.- E. Komplikationen der zerebralen Angiographien.- Normale Anatomie der zerebralen Arterien..- A. Einleitung.- B. Karotiskreislauf.- I. A. carotis communis.- II. A. carotis externa.- III. A. carotis interna.- 1. Stamm.- 2. Extradurale Äste.- 3. Äste des Cavernosus-Abschnittes.- 4. Intradurale Äste der A. carotis interna.- IV. A. cerebri anterior.- 1. Verlauf.- 2. Pars praecommunicalis (Al).- 3. Pars postcommunicalis (A2 bis A5).- 4. Kortikale Äste.- 5. Äste der A. communicans anterior.- V. A. cerebri media.- 1. Stamm.- 2. Pars spenoidalis.- 3. Pars insularis (M2).- 4. Pars opercularis (M3).- 5. Kortikale Äste.- VI. Subkortikale Gefäße der Äste der A. carotis interna.- 1. Allgemeines.- 2. Äste der A. communicans posterior.- 3. A. choroidea anterior.- 4. Äste der A. communicans anterior und der A. cerebri anterior.- 5. Äste der A. cerebri media.- C. Das vertebro-basiläre Gefäßsystem.- I. Arteria Vertebralis.- II. Arteria cerebelli inferior posterior.- 1. Verlauf.- 2. Verlaufsvarianten.- III. Arteria basilares.- 1. Verlauf.- 2. Varianten.- 3. Karotidobasilare Verbindungen.- IV. A. cerebri posterior.- 1. Verlauf.- 2. Aufteilung und kortikale Äste.- 3. Die dienzephalen und mesenzephalen Äste.- V. A. cerebelli superior.- VI. A. cerebelli inferior anterior.- D. Kollateralkreisläufe.- I. Allgemeines.- II. Circulus arteriosus cerebri.- III. Andere Kollateralkreisläufe.- Literatur.- Angiographic Diagnosis of Supratentorial Space-Occupying Processes..- A. The Topographic Diagnosis (herniations).- I. Subfalcine Herniation.- II. Tentorial Herniation.- III. Sphenoid-Ridge Herniation.- IV. Other Herniations.- B. The More Exact Localization of the Space-Occupying Lesions.- C. The Vascular Architecture of the Different Space-Occupying Processes.- I. Hematomas.- II. Empyemas.- III. Non-neoplastic Cysts.- IV. Neoplastic Tumors.- V. Abscesses.- VI. Edema.- VII. Granulomas.- VIII. Parasites.- D. Auxilliary Devices.- References.- Zerebrale Aneurysmen und Angiome..- A. Die sackförmigen Aneurysmen der Hirnarterien.- I. Überblick.- II. Pathologie.- III. Die Röntgenuntersuchungen der zerebralen Aneurysmen.- 1. Spasmen.- 2. Der Zeitpunkt der Angiographie.- 3. Komplikationen der Angiographie bei Subarachnoidalblutungen.- IV. Das Aneurysma im angiographischen Bild.- V. Die angiographische Lokalisation der Aneurysmen.- 1. Extrakranielle Aneurysmen.- 2. Aneurysmen am intrakavernösen Abschnitt der A. carotis interna.- 3. Aneurysmen der A. communicans posterior.- 4. Aneurysmen der A. choroidea anterior.- 5. Aneurysmen an der Karotisbifurkation.- 6. Aneurysmen der A. cerebri anterior.- 7. Aneurysmen der A. communicans anterior.- 8. Aneurysmen der A. pericallosa.- 9. Aneurysmen der A. cerebri media.- 10. Aneurysmen im Vertebralis- und Brasilarisstromgebiet.- VI. Per- und postoperative Angiographie.- B. Arteriovenöse Gefäßmißbildungen.- I. Überblick.- II. Entwicklung der arteriovenösen Mißbildung.- III. Formen und Lokalisationen der arteriovenösen Mißbildungen.- 1. Extrakranielle arteriovenöse Mißbildungen.- 2. Intrakranielle arteriovenöse Mißbildungen.- IV. Angiographie der arteriovenösen Mißbildungen.- 1. Allgemeines.- 2. Untergruppen.- a) Arteriovenöse Mißbildungen des Corpus callosum.- b) Arteriovenöse Mißbildungen der A. choroidea anterior und der lentikulostriären Arterien.- c) Arteriovenöse Mißbildungen im Bereiche der V. magna Galeni.- d) Mikroangiome des Gehirns.- 3. Versorgung der arteriovenösen Mißbildungen durch durale Arterien.- 4. Wachstum der arteriovenösen Mißbildungen.- Literatur.- Stenosierende und obliterierende zerebrale Gefäßprozesse..- A. Allgemeiner Überblick über das angiographische Bild der Gefäßkrankheiten.- I. Die klinischen Formen der zerebralen Ischämie und ihre Ursachen.- II. Die röntgenologischen Befunde.- 1. Verkalkungen der Gefäßwand.- 2. Die Veränderungen des Gefäßlumens im Angiogramm.- a) Die Stenose.- b) Der Verschluß.- c) Ektasien und Elongationen.- III. Das Angiogramm bei normalen und gestörten zerebralen Zirkulationsverhältnissen.- 1. Die normale Strömungsgeschwindigkeit.- 2. Laminäre Strömung.- 3. Zirkulationsverhältnisse bei allgemeinen Hirngefäßerkrankungen und beim Hirninfarkt.- a) Zirkulationsverzögerungen bei der Arteriosklerose.- b) Die lokale Hyperämie mit Zirkulationsbeschleunigung.- c) Die lokale Zirkulationsverzögerung.- d) Die allgemeine Strömungsverminderung und Zirkulationsverzögerung im Spätstadium nach einem Infarkt.- 4. Der Kollateralkreislauf.- 5. Das Anzapf-(Steal-)Phänomen.- 6. Die pharmakologische Beeinflussung der Hirnzirkulation speziell des Kollateralkreislaufes bei Verschlußkrankheiten.- IV. Die Bedeutung der angiographischen Befunde. Korrelation zwischen Angiogramm und klinischer Symptomatologie.- B. Stenosen und Verschlüsse der zum Hirn führenden Arterien proximal vom Circulus Willisi.- I. Prädilektionsstellen.- II. Stenosen durch atherosklerotische Wandveränderungen.- 1. Die atheromatösen Wandveränderungen an der A. carotis interna.- a) Das atheromatöse Ulkus ; die zerebrale Embolie.- b) Differentialdiagnostik.- 2. Die Atherosklerose der A. vertebralis.- 3. Die Atherosklerose der A. basilaris.- 4. Die Entwicklung der Atherosklerose.- III. Nicht durch Atherosklerose bedingte Stenosen.- 1. Spasmen und Entzündungen.- 2. Die fibromuskuläre Dysplasie.- 3. Stehende Wellen (stationary arterial waves).- 4. Schlängelung, Schleifenbildung und Knickung der A. carotis interna.- 5. Lumeneinengungen bei Gefäßmißbildungen.- IV. Angiographische Kontrolluntersuchungen nach gefäßchirurgischen Eingriffen.- V. Gefäßverschlüsse.- 1. Karotisverschluß.- 2. Vertebralisverschlüsse.- 3. Basilarisverschluß.- 4. Nicht durch Atherosklerose oder Thromboembolien bedingte Verschlüsse.- a) Artifiziell bedingte und falsche Verschlüsse.- b) Verschiedene Verschlußursachen.- VI. Der progressive zerebrale Gefäßverschluß (Moyamoya).- C. Stenosen und Verschlüsse der Gefäße distal vom Circulus Willisi.- I. Diffuse Arteriosklerose der Hirngefaße.- II. Lokalisierte Stenosen.- 1. Stenosierung durch Gefäßkompression.- 2. Stenosen bei entzündlichen Gefäßerkrankungen.- 3. Drogenangiopathie.- 4. Angiodysplasien.- III. Verschlüsse von Hirnarterien distal vom Circulus Willisi.- 1. Verschlüsse der A. cerebri media und ihrer Äste.- 2. Verschlüsse im Stromgebiet der A. cerebri anterior/A. pericallosa.- 3. Der Verschluß der A.cerebri posterior.- IV. Das Hirnödem bei Gefäßverschlüssen.- Literatur.- Namenverzeichnis — Author Index.
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