ISBN-13: 9783642810244 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 752 str.
ISBN-13: 9783642810244 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 752 str.
Der vorliegende Band enthalt eine grundlegende zusammenfassende Darstellung des gegenwartigen Wissensstandes der Rontgendiagnostik von Erkrankungen der Leber, der groBen Gallenwege und der Gallenblase. 1m ersten Beitrag von Rupp sind die diagnosti- schen Moglichkeiten der konventionellen Rontgenuntersuchungen, einschlieBlich der Tomographie und des Pneumoperitoneums, bei Lebererkrankungen abgehandelt und das Schrifttum zusammengetragen worden. Es folgt eine Darstellung der normalen Rontgen- anatomie der Leberarterien aus dem Angiogramm durch ALLAN LUNDERQUIST, die nach des sen frtihem Tod von seinem Bruder ANDERS LUNDERQUIST abgeschlossen worden ist. Der Beitrag von MUNSTER gibt eine nach den verschiedenen Krankheiten der Leber gegliederte vollstandige Ubersicht des Informationswertes von Arteriographie und Porto- graphie. Durch ausgewahltes Bildmaterial und pathologisch-histologische Befunde, die nach einem operativen Eingriff oder der Obduktion gewonnen werden konnten, wird der Text erganzt und belegt. In einer Gegentiberstellung der verschiedenartigen angio- graphischen Befunde sowie deren kritischer Wertung erhalt diese erste umfassende Zu- sammenstellung der rontgenologischen Spezialdiagnostik der Leber besonderes Gewicht und kann als Markstein des Fortschritts in der Erkennung und Behandlung von Leber- erkrankungen bezeichnet werden. Ais wichtige Erweiterung der Rontgendiagnostik der Leber hat ROSCH eine umfassende Ubersicht des Informationswertes von Methoden der Lebervenographie bei primaren und sekundaren krankhaften Veranderungen dieses Organs gegeben und die Indikationen fUr den Einsatz des Verfahrens herausgearbeitet.
— Contents.- 1: Die Röntgendiagnostik der Lebererkrankungen.- A. Die Nativdiagnostik der Lebererkrankungen im Röntgenbild.- I. Einleitung.- II. Normale und pathologische Röntgenanatomie der Leber.- 1. Die Leber als Gesamtorgan.- a) Normale Größe und Lage.- b) Allgemeine Lebervergrößerung.- c) Umschriebene Vergrößerung der Leber.- d) Allgemeine Leberverkleinerung.- 2. Die perihepatischen „Räume“.- a) Die suprahepatischen „Räume“.- b) Die subhepatischen „Räume“.- c) Aszites.- d) Pneumoperitoneum und Peritoneographie.- III. Leberabszeß.- 1. Intrahepatischer Abszeß.- a) Häufigkeit und Ursachen.- b) Röntgensymptome.- 2. Perihepatischer Abszeß.- a) Vorkommen und Ursachen.- b) Röntgensymptome.- IV. Leberechinokokkus.- 1. Vorkommen.- 2. Röntgensymptome.- V. Lebertumoren.- 1. Gutartige Tumoren.- a) Solitärzysten.- b) Polyzystische Lebererkrankung.- c) Hamartom.- d) Kindliches Hämangioendotheliom.- e) Dermoidzysten.- f) Leberadenom.- g) Kavernöses Hämangiom.- 2. Bösartige Tumoren.- a) Das Leberkarzinom.- b) Hepatoblastom.- c) Lebersarkom.- d) Metastasen.- e) Thorotrastsarkome.- f) Arsensarkom.- VI. Diffuse Lebererkrankungen.- 1. Akute diffuse Lebererkrankungen.- 2. Chronisch diffuse Lebererkrankungen.- VII. Leberhernie.- 1. Vorkommen.- 2. Röntgenzeichen.- VIII. Verkalkungen im Leberbereich.- IX. Gasansammlungen im Leberbereich.- 1. Gasansammlungen in den Gallenwegen.- a) Vorkommen.- b) Röntgenzeichen.- 2. Gas in der Pfortader.- a) Vorkommen.- b) Röntgenzeichen.- 3. Gasansammlungen außerhalb des Gefäßlumens.- a) Vorkommen.- b) Röntgenzeichen.- 4. Differentialdiagnose der Gasansammlungen im Leberbereich.- Literatur.- B. The normal arterial supply of the liver.- I. Introduction.- II. Arterial nomenclature.- III. Distribution of extrahepatic arteries.- IV. Intrahepatic distribution of the arteries.- V. Supplementary arteries to the liver.- References.- C. Arteriographische und portographische Diagnostik der Lebererkrankungen.- I. Einleitung.- II. Methoden der Leberarteriographie und Portographie.- 1. Allgemeine Methodik.- 2. Artériographie.- a) Aortographie.- b) Zöliakographie, Mesenterikographie.- c) Superselektive Leberarteriographie.- d) Gleichzeitige Zöliako-Mesenterikographien.- 3. Portographie.- a) Splenoportographie.- b) Transarterielle Portographie.- c) Spezielle Verfahren der Portographie.- 4. Ergänzende angiographische Methoden.- III. Prinzipien der Leberanatomie, Vaskularisationund Hämodynamik unter angiographischen Aspekten.- 1. Segmentation der Leber.- 2. Gestalt und Lokalisation.- a) Form und Größe.- b) Anomalien. Symetrische Leber.- c) Lageanomalien.- 3. Arteriensystem.- 4. Pfortadersystem.- 5. Mikrozirkulation, Hämodynamik.- IV. Diffuse chronische Lebererkrankungen.- 1. Definition.- 2. Allgemeine vaskuläre und hämodynamische Korrelationen.- 3. Portographische Befunde bei diffusen chronischen Lebererkrankungen.- 4. Portale Hämodynamik bei diffusen chronischen Lebererkrankungen.- 5. Arteriographische Befunde bei diffusen chronischen Lebererkrankungen.- V. Primäre Lebertumoren.- 1. Klassifikation, Häufigkeit.- a) Maligne Lebertumoren.- ?) Leberkarzinome.- ß) Hepatoblastome.- ?) Sarkome.- ?) Mesenchynome.- ?) Teratomalignome.- b) Benigne Tumoren.- ?) Adenome, hormonaktive Tumoren.- ß) Hamartome.- ?) Noduläre Hyperplasien.- ?) Hämangiome.- ?) Infantile Hämangioendotheliome.- ?) Teratome.- 2. Vaskuläre Tumorkriterien.- a) Tumorgefäße.- b) Tumoranfärbung, Tumordefekt.- c) Verteilungsstörungen, Gefäßalteration.- 3. Angiographische Befunde bei primären Lebertumoren.- a) Karzinome.- ?) Hepatome.- ß) Cholangiome.- b) Sarkome.- c) Hepatoblastome.- d) Hämangiome.- e) Adenome, Hamartome, fokale noduläre Hyperplasie.- ?) Adenome.- ß) Hamartome.- ?) Fokale noduläre Hyperplasie.- 4. Arteriographische Differentialdiagnose primärer Lebertumoren.- VI. Lebermetastasen.- 1. Häufigkeit. Vaskularisation.- 2. Angiographische Befunde bei Lebermetastasen.- 3. Wert der Leberarteriographie zur Metastasendiagnostik.- a) Empfindlichkeit der Artériographie.- b) Spezifität der Artériographie.- VII. Leberzysten.- 1. Klassifikation.- a) Nichtparasitäre Zysten.- b) Parasitäre Zysten.- 2. Angiographische Befunde bei zystischen Lebererkrankungen.- a) Splenoportographie.- b) Artériographie.- 3. Differentialdiagnostische Probleme.- VIII. Leberabszesse.- IX. Lebertraumen.- Literatur.- D. Hepatic venography.- I. Anatomical Notes.- II. Technical notes.- 1. Inferior caval venography.- 2. Reflux hepatic venography.- 3. Selective (regional) „free“ hepatic venography.- 4. Wedged hepatic venography and wedged hepatic manometry.- 5. Percutaneous parenchymal hepatography—(functional hepatography).- 6. Arterial hepatic venography.- 7. Capnohepatovenography.- III. Normal findings.- IV. Pathologic findings.- 1. Hepatic vein occlusion (Budd-Chiari syndrome).- 2. Cirrhosis.- a) Alcoholic and postnecrotic cirrhosis.- 3. Schistosomiasis.- 4. Cardiogenic passive congestion of the liver.- 5. Extrahepatic portal vein obstruction.- 6. Hepatic tumors.- References.- E. Transumbilikale Portohepatographie.- I. Einleitung.- II. Anatomische Grundlagen der transumbilikalen Katheterisierung der V. portae.- 1. Herstellungstechnik der Ausgußpräparate in situ in Kombination mit Röntgenaufnahmen.- 2. Ableitung des Katheterweges aus den Ausgußpräparaten.- 3. Gefäß Verläufe von der V. umbilicalis zur V. portae im Röntgenbild und ihre skeletotopischen Korrelationen.- 4. Die Vena umbilicalis und ihre Mündung ins Portalsystem.- III. Die transumbilikale Portohepatographie als röntgenologische Untersuchungsmethode in der Leberdiagnostik.- 1. Untersuchungstechnik.- a) Die Freilegung und Bougierung der V. umbilicalis.- b) Sondierung der V. portae.- ?) Vorgehen bei Lage der Katheterspitze im Ramus dorsolateralis.- ß) Vorgehen bei Lage der Katheterspitze in einem der Rami centrales.- ?) Vorgehen bei Lage der Katheterspitze im Ramus principalis dexter oder seinen Verzweigungen.- ?) Seltene Sondierungsschwierigkeiten.- c) Kontrastmittelinjektion und röntgenologische Aufnahmetechnik.- d) Komplikationen.- 2. Das normale transumbilikale Portohepatogramm.- 3. Das pathologische transumbilikale Portohepatogramm.- a) Primäre Lebertumoren und Leberzysten.- b) Portale Hypertension.- 4. Selektive transumbilikale Sondierung der prähepatischen Venen.- IV. Aussagekraft der transumbilikalen Portohepatographie und Indikationen.- 1. Treffsicherheit bei Lebermetastasen und primären Lebertumoren.- 2. Vergleich der transumbilikalen Portohepatographie mit anderen radiologischen Methoden.- a) Vergleich mit der Leberarteriographie.- b) Vergleich mit der Leberzintigraphie.- 3. Indikation zur transumbilikalen Darstellung der V. portae und der Leber.- a) Diagnostik der Lebertumoren und Zysten.- b) Anwendung bei portaler Hypertension.- c) Anwendungsmöglichkeiten des transumbilikalen Katheterismus.- Literatur.- 2: Die Röntgendiagnostik der Gallenblase und Gallenwege.- Röntgendiagnostik der Gallenblase und Gallenwege.- A. Anatomie und Topographie der Gallenblase und der Gallenwege.- B. Physiologie und Pathophysiologie der Leber.- I. Verteilungsmuster der leberzelleigenen Enzyme im Blut.- II. Störung der Eliminierungsfunktion.- 1. Bilirubin.- 2. Gallensäuren.- 3. Bengalrosa 131Jod-Funktionstest.- 4. Verminderung der Synthesefunktion der Leber: Cholinesterase.- 5. Immunreaktionen des Körpers bei Leberschäden.- 6. Alkalische Phosphatase.- 7. Die Leuzinaminopeptidase (LAP).- III. Gallensekretion in der Leber.- IV. Füllung und Entleerung der Gallenblase.- V. Füllung und Entleerung der extrahepatischen Gallenwege.- C. Chemie und Pharmakologie der Gallenkontrastmittel.- I. Chemie der Gallenkontrastmittel.- 1. Die oralen Cholegraphika.- 2. Die intravenösen Cholegraphika.- II. Geschichte und zukünftige Perspektiven der Chemie der Gallenkontrastmittel.- III. Pharmakokinetik der Gallenkontrastmittel.- 1. Intestinale Resorption der oralen Gallenkontrastmittel.- 2. Plasmaproteinbindung der gallengängigen Kontrastmittel.- 3. Biotransformation der Cholegraphika.- a) Konjugation der oralen KM mit Glukuronsäure.- b) Hydrolytische Spaltung der Ätherbindung der i.v. Cholegraphika.- c) Jodabspaltung aus dem Molekül der Cholegraphika im Organismus.- 4. Hepatobiliäre Ausscheidung der Kontrastmittel.- a) Physiologie der Gallenbildung.- b) Orale Gallenkontrastmittel.- c) Intravenöse Gallenkontrastmittel.- ?) Jodipamid.- ß) Joglykamid.- ?) Neuentwickelte intravenöse Cholegraphika.- d) Enterohepatischer Kreislauf und Reabsorption der Kontrastmittel.- IV. Reaktion der Leber auf gallengängige Kontrastmittel.- V. Nebenwirkungen, Komplikationen und ihre Therapie.- 1. Orale KM-Gabe.- 2. Intravenöse KM-Gabe.- 3. Richtlinien für die Durchführung der Cholangiographie und für die Behandlung von Zwischenfällen.- a) Therapeutische Vorschläge für die Therapie leichter Nebenerscheinungen.- b) Therapie schwerer Zwischenfälle.- D. Röntgenuntersuchung der Gallenblase und der Gallenwege.- I. Vorbereitung des Patienten.- II. Röntgentechnik.- 1. Strahlenqualität und Kontrast.- 2. Zonographie/Tomographie.- 3. Lagerung des Patienten.- III. Untersuchungstechnik.- 1. Orale Cholezystographie.- 2. Intravenöse Cholangiographie.- 3. Wert der Reizmahlzeit.- IV. Varianten der Kontrastmitteluntersuchung.- 1. Orale Cholezystographie.- a) Einfache Gabe einer Dosis von 3-6 g KM.- b) Formen der fraktionierten KM-Gabe.- 2. Rektale Cholezystographie.- 3. Intravenöse Cholangiographie.- 4. Kombination von oraler und intravenöser KM-Gabe.- 5. Infusionscholangiographie.- a) Kurzzeit-Infusion.- b) Langzeit-Infusion.- 6. Pharmakoradiographie.- 7. Heterotope Gallenblasenfüllung.- V. Bewertung der Ergebnisse der oralen und intravenösen Cholegraphie.- 1. Positive Cholezystographie.- a) Analyse der räumlichen Konzentration des KMs in der Gallenblase.- b) Analyse der resorptiven Funktion der Gallenblasenwand.- c) Schichtungsphänomene in der Gallenblase bei oraler und intravenöser Cholezystographie.- d) Sicherheit des Nachweises pathologischer Veränderungen.- e) Verweildauer der Kontrastmittel in der Gallenblase.- 2. Negative Cholezystographie.- 3. Positive Cholangiographie.- a) Optimierung des Kontrastes im D. hepatocholedochus.- b) Weite der Gallenwege.- 4. Funktionsdiagnostik an Gallenblase und Gallenwegen bei röntgenologisch normalem Befund.- a) Dyskinesie im Gallenwegbereich.- b) Ductus-cysticus-Syndrom.- VI. Intra- und postoperative Cholangiographie.- 1. Intraoperative Cholangiographie.- a) Sondierung des D. cysticus mit gebogener Knopfsonde.- b) Intraoperative transhepatische Cholangiographie.- 2. Postoperative Cholangiographie.- VII. Postoperative, nicht chirurgische Entfernung von Steinen aus den Gallengängen.- VIII. Kombinierte Untersuchung von Gallenblase und Gallenwegen mit Hilfe der Magen-Duodenal- Untersuchung sowie oraler und intravenöser Cholegraphie.- IX. Angiographie der Gallenblase und der Gallenwege.- 1. Erkrankungen der Gallenblase.- a) Gallenblasenerweiterung ohne Wand Veränderung (Hydrops, Stauungsgallenblase).- b) Cholezystitis.- c) Gallenblasenkarzinom.- 2. Erkrankungen der Gallenwege.- a) Cholangitis.- b) Karzinom am D. hepatocholedochus.- 3. Pankreasprozesse.- 4. Leberprozesse.- X. Endoskopische transduodenale retrograde Füllung des D. choledochus und pancreaticus.- XI. Transhepatische Cholangiographie.- 1. Indikationen und Gefahren.- 2. Untersuchungstechnik.- a) Anteriore transperitoneale Verfahren.- b) Lateraler transperitonealer Zugang.- c) Posteriorer extraperitonealer Zugang.- d) Transvenöse transhepatische Cholangiographie.- XII. Radioisotopen-Diagnostik der Gallenwege.- 1. Szintigraphische Darstellung der Gallenblase.- 2. Szintigraphische Darstellung von Choledochuszysten.- 3. Untersuchung des Galleabflusses aus dem D. choledochus in das Duodenum.- XIII. Ultraschalldiagnostik (Sonographie).- E. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege.- I. Mißbildungen und Anomalien der Gallenblase und der Gallenwege.- 1. Gallenblase.- a) Agenesie der Gallenblase.- b) Doppelbildungen.- c) Transposition der Gallenblase nach links.- d) Intrahepatische Gallenblase.- e) Pendelgallenblase.- f) Gallenblasendivertikel.- g) Septumgallenblase.- h) Phrygische Mütze.- i) Sanduhr-Gallenblase.- 2. Gallenwege.- a) Einfache Ganganomalien.- b) Idiopathische zystische Erweiterungen der Gallenwege.- c) Hypoplasie und Atresie der Gallenwege.- d) Benigne rezidivierende Cholestase.- e) Kongenitales Septum im D. hepatocholedochus.- f) Kongenitale bronchobiliäre Fistel.- g) Kongenitale Mißbildungen des intrahepatischen Gallengangsystems.- II. Cholelithiasis.- 1. Ätiologie und Klinik.- 2. Steinwanderung und Komplikationen.- 3. Steintypen.- a) Reiner Cholesterinstein.- b) Kombinationssteine.- c) Pigmentsteine.- d) Pigment-Kalksteine.- e) Cholesterin-Pigment-Kalkstein (CPK-Stein).- III. Entzündliche Erkrankungen der Gallenblase.- 1. Akute Cholezystitis.- 2. Chronische Cholezystitis.- 3. Primäre Cholangitis.- a) Primär sklerosierende Cholangitis (primäre fibröse Gallengangstenose).- b) Chronisch rezidivierende, eitrige Colicholangitis.- c) Chronische, nicht eitrige destruierende Cholangitis.- d) Cholangitis bei kongenitaler Leberfibrose.- 4. Sekundäre Cholangitis.- IV. Akuter rechter Oberbauch und Gallensteinileus.- 1. Entzündlicherlleus.- a) Leitsymptome.- ?) Isolierte Kolonblähung.- ß) Duodenalblähung.- ?) Steinnachweis im rechten Oberbauch.- ?) Gallenblasenimpression in der rechten Kolonflexur.- ?) Gasnachweis im rechten Oberbauch Gas in den Gallenwegen.- ?) Cholecystitis emphysematosa (Pneumocholezystitis).- ?) Gasabszeß.- ?) Veränderungen an Zwerchfell und Lungenbasis.- b) Differentialdiagnose der entzündlichen Oberbauchaffektion.- 2. Mechanischer Gallensteinileus.- a) Hoher Dünndarmileus (Duodenum).- b) Tiefer Dünndarmileus (vor der Bauhinschen Klappe).- c) Chronischer Dickdarmileus.- V. Tumoren der Gallenblase und der Gallenwege.- 1. Tumorähnliche Veränderungen.- a) Cholezystosen.- ?) Adenomyomatose.- ß) Cholesterolpolypose.- b) Der entzündliche Polyp (Cholecystitis glandularis proliferans).- c) Seltene Ursachen tumorähnlicher Füllungsdefekte in der Gallenblase.- 2. Gutartige Geschwülste.- 3. Bösartige Geschwülste.- a) Gallenblasenkarzinom.- b) Gallengangskarzinom.- c) Papillenkarzinom..- d) Pankreaskarzinom.- e) Duodenalkarzinom.- VI. Biliäre Fisteln.- 1. Innere Fisteln.- a) Cholezystoduodenale Fistel.- b) Choledocho-duodenale Fistel.- c) Cholezysto- und choledocho-kolische Fistel.- d) Cholezysto- und choledocho-gastrische Fistel.- e) Biliobiliäre Fistel.- f) Bronchobiliäre Fisteln.- g) Seltene andere spontane innere Fisteln.- 2. Postoperative innere Fisteln.- a) Choledochoduodenostomie.- b) Hepatiko- oder Cholezysto-Jejunostomie.- c) Cholezysto-Duodenostomie.- d) Papillenspaltung.- 3. Spontane äußere biliäre Fisteln.- 4. Postoperative äußere biliäre Fisteln.- 5. Ruptur des Gallengangsystems mit freier Peritonitis.- VII. Obstruktionen, Stenosen und Strikturen an den Gallenwegen und an der Papille.- 1. Stenosen des D. hepatocholedochus im Rahmen der primären und sekundären Cholangitis.- 2. Gutartige Stenosen der Papilla Vateri.- 3. Postpankreatische Stenosen.- 4. Postoperative Stenosen.- VIII. Beschwerden nach Cholezystektomie.- 1. Zurückgebliebene Gallensteine.- 2. Biliodigestive Anastomose.- 3. Papillenstenose.- 4. Langer Zystikusstumpf.- 5. Funktionsstörungen.- 6. Gallengangstenosen, Strikturen oder Verletzungen.- Literatur.- Namenverzeichnis — Author Index.
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