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Radiologische Funktionsdiagnostik Des Pharynx Und Des Ösophagus » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Radiologische Funktionsdiagnostik Des Pharynx Und Des Ösophagus

ISBN-13: 9783642781445 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 257 str.

Christian Hannig
Radiologische Funktionsdiagnostik Des Pharynx Und Des Ösophagus Hannig, Christian 9783642781445 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Radiologische Funktionsdiagnostik Des Pharynx Und Des Ösophagus

ISBN-13: 9783642781445 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 257 str.

Christian Hannig
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Die Dysphagie als interdisziplinares Problem hat bisher aufgrund der fachimmanenten Uberschneidungen keine systematische Aufarbeitung erfahren. Die in diesem Buch dargestellten Methoden erlauben eine Differentialdiagnose und Differentialtherapie von Dysphagie, Globus pharyngis und insbesondere der Aspirationspneumonie, welche im Rahmen der Bevolkerungsuberalterung zunehmend an Bedeutung gewinnt. In einfuhrenden Kapiteln werden Anatomie und Physiologie des Schluckvorgangs detailliert dargestellt. In den folgenden Kapiteln werden gutartige Funktionsstorungen und bisher nur schwer erfassbare morphologische Storungen im Rahmen eines Konzeptes der pharyngo-osophagealen Interaktion vorgestellt. Es werden Symptomkomplexe vom Globus pharyngis uber die "benigne" Dysphagie bis zum schwer neurologisch erkrankten Patienten mit Aspiration abgehandelt und eine detaillierte Differentialdiagnose und, soweit moglich, Differentialtherapie aufgezeigt. Anatomische Abbildungen sowie Flow-Schemata und praxisgerechte Untersuchungsschemata erlauben dem Radiologen eine rasche Erfassung und ein schnelles Erlernen der Methodik. Eine Fulle von hochwertigen Rontgenaufnahmen und Schemazeichnungen geben dem Buch den Charakter eines Lehratlas."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Gastroenterologia
Medical > Radiologia
Medical > Otorynolaryngologia (ENT)
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642781445
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
257
Wymiary:
23.5 x 15.5
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einführung.- 1.1 Ziel der Studie.- 1.2 Einleitung.- 1.3 Geschichte der Kinematographie.- 2 Patientengut.- 3 Methodik.- 3.1 Technische Beschreibung der verwendeten Geräte.- 3.1.1 Röntgenbildverstärker mit Einrichtung für die Hochfrequenzkinematographie.- 3.1.2 Film und Entwicklung.- 3.1.3 Auswertegerät.- 3.2 Strahlenbelastung.- 3.3 Radiologische Untersuchungstechnik.- 3.3.1 Kontrastmittel.- 3.3.1.1 Nicht-wasserlösliche Barium-Sulfat-Suspensionen.- 3.3.1.2 Wasserlösliche Jod-haltige Kontrastmittel.- 3.3.2 Physikalisch angepaßtes Kontrastmittel und Pharmakoradiographie.- 3.3.2.1 Thermische Provokationstests.- 3.3.2.2 Pharmakologische Provokationsund Extinktionstests.- 3.3.3 Entwicklung einer Barium-Sulfat-Gelatinekugel für spezielle pharyngo-ösophageale Fragestellungen.- 3.3.3.1 Anwendungsbeispiele (Beispiel 1-3).- 3.3.3.2 Angaben zur Arzneiform.- 3.3.3.3 Herstellung.- 3.3.3.4 Diskussion zur Wertigkeit der Bariumsulfat-Gelatinekugel.- 3.3.4 Untersuchungsmodus.- 3.3.4.1 Auswahl des Kontrastmittels.- 3.3.4.2 Standardprojektionen.- 3.4 Experimentelle Bestimmung des “normalen” Bolusvolumens.- 3.5 Neuentwickelte Meßparameter zur Bestimmung der pharyngo-ösophagealen Motilität.- 3.6 Experimentelle Bestimmung der Abhängigkeit der Kontraktionsparameter vom Bolusvolumen.- 3.7 Auswertung der Meßergebnisse mittels eines Computerbogens.- 3.7.1 Beurteilung der oralen Funktion.- 3.7.2 Beurteilung der pharyngealen Funktion.- 3.7.3 Beurteilung der Funktion des tubulären Ösophagus.- 3.8 Zusammenführung der Untersuchungsdaten der Hochfrequenzkinematographie, Manometrie, pH-Metrie, Endoskopie und anderer klinischer Untersuchungen.- 4 Anatomie.- 4.1 Die Pharynxkonstriktoren.- 4.2 Bindegewebskompartimente als Dehnungsund Verschieberäume.- 4.3 Innervation.- 4.4 Vaskularisation.- 4.5 Der obere Ösophagussphinkter.- 4.6 Anatomisch-histologische Bestimmung der muskulären Zusammensetzung des pharyngo-ösophagealen Überganges und des Ösophagus.- 4.6.1 Überblick über die bisher vorliegenden Studien.- 4.6.2 Eigene Untersuchungen zum muskulären Aufbau des tubulären Ösophagus.- 4.7 Röntgenanatomie.- 5 Physiologie des Schluckaktes.- 5.1 Die orale Phase.- 5.2 Die pharyngeale Phase.- 5.3 Die ösophageale Phase.- 5.4 Der obere Ösophagussphinkter.- 5.5 Röntgenmorphologie des Schluckaktes bei Normalpatienten.- 6 Experimentelle Bestimmung der “Normalwerte” der Motilität des Pharynx und des Ösophagus.- 6.1 Bestimmung der Normalwerte der pharyngealen Kontraktionsparameter an einem Normalkollektiv.- 6.1.1 Definition des Normalkollektivs.- 6.1.2 Beschreibung des Normalkollektivs.- 6.1.3 Meßwerte des Normalkollektivs.- 6.1.3.1 Quantitative Parameter.- 6.1.3.2 Qualitative Parameter.- 6.2 Ermittlung eines Referenzbereiches der Kontraktionsparameter.- 6.3 Simultane kinematographische und manometrische Registrierung der normalen primären Peristaltik des tubulären Ösophagus.- 6.4 Diskussion.- 7 Dysphagie und Globus pharyngis.- 7.1 Ziel des Kapitels.- 7.2 Begriffsbestimmung und historischer Überblick.- 7.2.1 Definition der Dysphagie.- 7.2.2 Definition des Globus pharyngis.- 7.2.3 Historischer Überblick.- 7.3 Patientengut.- 7.4 Ergebnisse.- 7.4.1 Dysfunktionen in beiden Kollektiven.- 7.4.1.1 Störungen der oralen Motorik.- 7.4.1.2 Störungen der pharyngo-laryngealen Interaktion.- 7.4.1.3 Störungen der pharyngealen Kontraktilität.- 7.4.1.4 Störungen der Funktion des oberen Ösophagussphinkters.- 7.4.1.5 Pharyngeale inkonstante und konstante Wandschwächen.- 7.4.1.6 Störungen der Ösophagusfunktion.- 7.4.2 Morphologische Veränderungen.- 7.4.2.1 Morphologische Veränderungen im Pharynx.- 7.4.2.2 Morphologische Veränderungen des Ösophagus.- 7.5 Diskussion.- 7.5.1 Psychosomatische versus somatische Theorien.- 7.5.2 Diskussion der Dysfunktionen.- 7.5.2.1 Ursachen der Dysfunktion des oberen Ösophagussphinkters.- 1.5.2.2 Dysfunktionen des tubulären Ösophagus.- 7.5.3 Diskussion der morphologischen Veränderungen des Pharynx und des Ösophagus.- 7.5.4 Überprüfung der kinematographischen Diagnosen beim Globus pharyngis durch eine Follow-Up-Studie.- 7.6 Schlußgedanken.- 8 Neurologische Schluckstörungen.- 8.1 Problemstellung.- 8.2 Modifikationen des radiologischen Untersuchungsmodus.- 8.3 Patientengut mit neurologischen Erkrankungen.- 8.4 Röntgenkinematographische Analyse des Pathomechanismus der Aspiration.- 8.4.1 Festlegung des Schweregrades einer Aspiration.- 8.4.2 Die prädeglutitive Aspiration.- 8.4.3 Die intradeglutitive Aspiration.- 8.4.4 Die postdeglutitive Aspiration.- 8.5 Fallbeispiele für die prä-, intra- und postdeglutitive Aspiration.- 8.6 Erste Ergebnisse einer auf der Basis kinematographischer Analyse entwickelten funktioneilen Anti-Aspirations-Chirugie (Modifizierte Laryngo-Hyoido-Mento-Pexie).- 8.7 Röntgenkinematographische Analyse neurologischer Schluckstörungen ohne Aspiration.- 8.7.1 Oropharyngeale Dysfunktionen.- 8.7.2 Pharyngeale Dysfunktionen.- 8.8 Diskussion.- 9 Achalasie und diffuser Ösophagusspasmus.- 9.1 Begriffsbestimmung.- 9.2 Beschreibung der Krankheitsbilder (Röntgenmorphologie, Diagnostik und Therapie).- 9.2.1 Hypomotile und amotile Achalasie.- 9.2.2 Hypermotile Achalasie.- 9.2.3 Diffuser Ösophagusspasmus.- 9.3 Patientengut.- 9.4 Ergebnisse und Statistik.- 9.4.1 Röntgenkinematographische Untersuchungsergebnisse...- 9.4.2 Manometrische Untersuchungsergebnisse.- 9.5 Diskussion.- 10 Zenker’sche Divertikel.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Radiologische Stadieneinteilung.- 10.3 Symptomatik.- 10.4 Therapie.- 10.5. Patientengut.- 10.5.1 Patienten mit bisher nicht behandelten Zenker’sehen Divertikeln.- 10.5.2 Alters- und Geschlechtsverteilung.- 10.5.3 Beschwerdebild der Patienten.- 10.6. Ergebnisse.- 10.6.1. Befunde am oberen Ösophagussphinkter.- 10.6.2. Inzidenz pharyngealer “Pouches”.- 10.6.3 Pharyngeale Kontraktilität in Abhängigkeit vom Divertikelstadium.- 10.6.4 Postoperative Ergebnisse am oberen Ösophagussphinkter.- 10.6.5 Veränderungen am Ösophagus.- 10.6.5.1 Störungen des ösophago-gastrischen Überganges.- 10.6.5.2 Störungen der Ösophagusfunktion.- 10.6.5.3 Morphologische Ösophagusveränderungen.- 10.7 Diskussion.- 10.7.1 Diskussion der eigenen Ergebnisse.- 10.7.1.1 Befunde am Ösophagus und am ösophago-gastrischen Übergang als pathogenetische Faktoren.- 10.7.1.2 Veränderungen am Pharynx.- 10.7.2 Prädisponierende Faktoren zur Genese.- 10.7.3 Alters- und Geschlechtsverteilung der Patienten.- 10.7.4 Verlaufsbeobachtungen von Patienten.- 10.7.5 Schlußfolgerungen.- 11 Funktionelle und morphologische Veränderungen des oberen Ösophagussphinkters und des Pharynx nach Laryngektomie.- 11.1 Anatomische Veränderungen.- 11.2 Einteilung des Patientengutes nach Tumorstadium und Therapieschema.- 11.3 Angepaßte Methodik.- 11.4 Ergebnisse.- 11.5 Diskussion.- 12 Indikationen für die Hochfrequenzkinematographie beim Staging maligner Pharynxprozesse.- 12.1 Stufendiagnostik beim Pharynxmalignom, Definition des Studienzieles.- 12.2 Spezielle Anatomie der retropharyngealen Kompartimente — Konsequenzen für die Tumorausdehnung.- 12.3 Spezielle Untersuchungstechniken bei der “statischen” und der “dynamischen” Pharyngographie (HFK).- 12.3.1 Statische Pharyngographie.- 12.3.2 Hochfrequenzkinematographie.- 12.4 Patientengut.- 12.5 Diskussion.- 13 Zusammenfassung.



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