


ISBN-13: 9783540633358 / Niemiecki / Miękka / 1997 / 198 str.
ISBN-13: 9783540633358 / Niemiecki / Miękka / 1997 / 198 str.
Wann sollen welche supportiven Massnahmen im Rahmen einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden? Das Buch gibt aktuelle Praxis-Antworten und bietet gleichzeitig Einblicke in experimentelle Vorgehensweisen, die sich noch in der klinischen Prufung befinden. Es unterstutzt Sie in der Tumortherapie zuverlassig bei der sicheren Auswahl supportiver Massnahmen."
1 Hämatopoetische Wachstumsfaktoren (HGF) und Blutprodukte.- 1.1 HGF der Myelopoese (G-CSF und GM-CSF).- 1.1.1 Einleitung.- 1.1.2 Primärer (prophylaktischer) Einsatz von HGF.- 1.1.3 Sekundärer Einsatz von HGF (nach eingetretener Neutropenie/Infektion).- 1.1.4 Therapeutischer Einsatz von HGF.- 1.1.5 HGF bei dosisintensivierter Chemotherapie und Transplantation peripherer Blutstammzellen (PBSC).- 1.1.6 HGF bei Patienten mit kombinierter Chemo- und Radiotherapie.- 1.1.7 HGF bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und bei Myelodysplasie (MDS).- 1.1.8 Praktische Therapie mit HGF.- 1.1.9 Toxizität der HGF.- 1.1.10 Ausblick.- Literatur zu 1.1.- 1.2 Tumor- bzw. therapiebedingte Anämie und Erythropoietin.- 1.2.1 Anämie bei Tumorpatienten.- 1.2.2 Behandlungskonzepte der tumor- und therapieinduzierten Anämie.- 1.2.2.1 Bluttransfusion.- 1.2.2.2 Erythropoietin.- Literatur zu 1.2.- 1.3 Blutprodukte.- 1.3.1. Einleitung.- 1.3.2 Erythrozytenpräparate.- 1.3.3 Thrombozytenpräparate.- 1.3.4 Antikörper.- 1.3.5 Bestrahlung der Blutprodukte.- 1.3.6 Infektionsgefahr durch Blutprodukte.- Literatur zu 1.3.- 2 Antimikrobielle Prophylaxe und Therapie bei neutropenischen Patienten.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Antimikrobielle Prophylaxe.- 2.2.1 Prophylaktischer Einsatz von Fluorochinolonen.- 2.2.2 Prophylaktischer Einsatz von Antimykotika.- 2.2.3. Prophylaxe viraler Erkrankungen.- 2.2.4 Prophylaxe von Protozoeninfektionen.- 2.3 Empirische Behandlungsstrategien bei Fieber unbekannter Genese (FUO).- 2.3.1 Empirische antimikrobielle Therapie des FUO bei Hochrisikopatienten.- 2.3.2 Empirische antimikrobielle Therapie des FUO bei Niedrigrisikopatienten.- 2.3.3 Persistierendes Fieber trotz First-line-Antibiose 37 2.3.4 Entfieberung unter i.v.-Antibiose.- 2.4 Therapeutische Granulozytentransfusion.- 2.4.1 Durchführung von Granulozytentransfusionen.- Literatur zu 2.- 3 Antiemetische Therapie.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Formen der Emesis.- 3.3 Emetogene Potenz von Zytostatika.- 3.4 Antiemetische Substanzen.- 3.5 Adaptierte antiemetische Therapie.- Literatur zu 3.- 4 Schleimhauttoxizität und Motilitätsstörungen.- 4.1 Prophylaxe und Therapie von Mundschleimhautentzündungen.- 4.1.1 Einleitung.- 4.1.2 Therapeutische Möglichkeiten.- 4.1.3 Tabellarische Übersichten.- Literatur zu 4.1.- 4.2 Diarrhö und Obstipation.- 4.2.1 Einleitung.- 4.2.2 Diarrhö.- 4.2.3 Obstipation.- Literatur zu 4.2.- 5 Begleittherapie bei Strahlentherapie.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Xerostomie.- 5.3 Zähne und Zahnpflege.- 5.4 Radiogene Hautreaktionen.- 5.5 Pneumonitis.- 5.6 Gastrointestinale Nebenwirkungen.- Literatur zu 5.- 6 Ernährung.- 6.1 Enterale Ernährung und Anorexiebehandlung bei Tumorpatienten.- 6.1.1 Einleitung.- 6.1.2 Medikamentöse Stimulation des Appetits.- 6.1.3 Ergänzung essentieller Nahrungsbestandteile.- 6.1.4 Enterale Ernährung.- 6.1.4.1 Transnasale und perkutane Sonden.- 6.1.4.2 Auswahl der enteralen Ernährung.- 6.1.4.3 Zusammensetzung der Sondenkost.- 6.1.4.4 Praxis der Sondenernährung.- 6.1.5 Orale Arzneimittelgabe im Rahmen der enteralen Ernährung.- Literatur zu 6.1.- 6.2 Standardisierte total parenterale Ernährung (TPN) bei Krebspatienten.- 6.2.1 Einleitung.- 6.2.2 Aminosäuren.- 6.2.3 Kohlenhydrate.- 6.2.4 Triglyzeride.- 6.2.5 Elektrolyte.- 6.2.6 Vitamine und Spurenelemente.- 6.2.7 Stufenschema zur partiellen und vollständigen PN.- 6.2.8 TPN bei Nieren- und Leberinsuffizienz.- Literatur zu 6.2.- 7 Alopezie.- 7.1 Einleitung.- 7.2 Pathophysiologie und Einfluss von Zytostatika.- 7.3 Maßnahmen zur Prävention.- Literatur zu 7.- 8 Prophylaxe und Behandlung spezieller Nebenwirkungen von Zytostatika.- 8.1 Tumorlysesyndrom.- 8.1.1 Einleitung.- 8.1.2 Intensive Hydrierung.- 8.1.3 Verhinderung der Uratnephropathie.- 8.1.3.1 Medikamentöse Therapie.- 8.1.3.2 Urinalkalisierung.- Literatur zu 8.1.- 8.2 Spezielle Maßnahmen bei cisplatinhaltiger Chemotherapie.- 8.2.1 Einleitung.- 8.2.2 Hydrierung, Diurese und Elektrolytsubstitution.- 8.2.3 Intraperitoneale Cisplatintherapie.- 8.2.4 Ausblick.- Literatur zu 8.2.- 8.3 Mesna (Uromitexan) zur Zystitisprophylaxe.- 8.3.1 Einleitung.- 8.3.2 Oxazaphosphorinkurzinfusionen in konventioneller Dosis.- 8.3.3 Hochdosisoxazaphosphorintherapie.- 8.3.4 Cyclophosphamid- und Ifosfamiddauerinfusionen.- Literatur zu 8.3.- 8.4 Spezielle Maßnahmen bei Hochdosis-Methotrexat (HD-MTX).- 8.4.1 Einleitung.- 8.4.2 Voraussetzungen für eine HD-MTX-Therapie.- 8.4.3 Folinsäure-Rescue.- 8.4.4 Vermeidung der Nephrotoxizität.- 8.4.5 MTX-Spiegelbestimmungen und abnorme Spiegelverläufe.- Literatur zu 8.4.- 8.5 Spezielle Begleittherapie bei Taxanen.- 8.5.1 Einleitung.- 8.5.2 Nebenwirkungen.- 8.5.3 Begleittherapie.- Literatur zu 8.5.- 8.6 Zytoprotektion.- 8.6.1 Methylenblau bei Ifosfamid-induzierter Neurotoxizität.- 8.6.2 Amifostin (Ethyol).- 8.6.3 Dexrazoxane (ICRF-187).- 8.6.4 Das Corticotropin-Analogon ORG-2766.- Literatur zu 8.6.- 9 Behandlung der tumorinduzierten Hyperkalzämie und össärer Filiae.- 9.1 Tumorinduzierte Hyperkalzämie.- 9.1.1. Therapeutische Strategien im Überblick.- 9.1.2 TIH-Behandlung mit Bisphosphonaten.- 9.2 Bisphosphonate bei ossärer Metastasierung.- Literatur zu 9.- 10 Maßnahmen bei Extra- und Paravasation von Zytostatika.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Allgemeine und spezielle Vorgehensweise.- 10.3 Gleichzeitige Extra- und Paravasation von Vincristin und Doxorubicin.- 10.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Dokumentation.- Literatur zu 10.- 11 Schmerztherapie bei Tumorpatienten.- 11.1 Grundlagen der Schmerzbehandlung.- 11.1.1 Einleitung.- 11.1.2 Grundregeln der Symptomkontrolle.- 11.1.3 Vorbedingungen der Schmerztherapie.- 11.1.4 Regeln der systemischen Schmerztherapie.- 11.1.5 Einteilung der Analgetika.- 11.1.6 Schmerzarten bei Tumorpatienten.- 11.2 Therapie des nozizeptiven Schmerzes.- 11.2.1 WHO-Stufenplan.- 11.2.2 Nichtopioidanalgetika.- 11.2.3 Opioidanalgetika.- 11.2.3.1 Klassifikation und Pharmakologie.- 11.2.3.2 Indikation und Auswahl.- 11.2.3.3 Nebenwirkungen und Begleittherapie.- 11.2.3.4 Kombination und Wechsel von Opioiden.- 11.2.3.5 Opioidüberdosierung.- 11.2.4 Behandlung von Schmerzspitzen.- 11.3 Therapie des neuropathischen Schmerzes.- 11.3.1 Charakteristika.- 11.3.2 Medikamentöse Behandlung.- 11.4 Alternativen zur oralen Schmerztherapie.- 11.4.1 Rektale Gabe von Analgetika.- 11.4.2 Schmerztherapie über enterale Sonde.- 11.4.3 Transdermale Schmerztherapie.- 11.4.4 Kontinuierliche subkutane Analgetikainfusion (Schmerzpumpe).- 11.4.4.1 Praktische Durchführung.- 11.4.5 Intravenöse Schmerztherapie.- 11.4.6 Spinalanalgesie.- 11.5 Koanalgetika.- 11.6 Betäubungsmittelverschreibungsverordnung.- Literatur zu 11.- 12 Verminderung der zytostatikaassoziierten Toxizität bei älteren Patienten.- 12.1 Einleitung.- 12.2 Veränderungen pharmakokinetischer Parameter im Alter.- 12.3 Renale Funktion und Toxizität.- 12.4 Kardiale Funktion und Toxizität.- 12.5 Gastrointestinale Funktion und Toxizität.- 12.6 Hepatische Metabolisierung und Lebertoxizität.- 12.7 Neurotoxizität.- 12.8 Lungenfunktion und Lungentoxizität.- 12.9 Hämatologische Funktion und Toxizität.- 12.10 Immunsystem.- 12.11 Schlußfolgerungen.- Literatur zu 12.- 13 Prophylaxe und Therapie venöser Thromboembolien bei Patienten mit Malignomen.- 13.1 Einleitung.- 13.2 Primäre Prophylaxe der tiefen Beinvenenthrombose.- 13.3 Therapie der Thromboembolic.- 13.4 Therapie der Axillar-/Subklaviavenenthrombose.- Literatur zu Kap. 13.- 14 Anhang.- 14.1 Tabellarische Übersicht über wichtige Nebenwirkungen von Zytostatika.- 14.2 WHO-Empfehlungen für die Bemessung von akuter und subakuter Toxizität bei Erwachsenen.- 14.3 Toxizität nach Chemotherapie (Dokumentationsblatt).
Wann sollen welche schützenden Begleitmaßnahmen (supportive Therapien) im Rahmen einer Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden? Diese Frage stellt sich täglich in der klinischen Praxis. Im vorliegenden Buch werden darauf nicht nur Antworten zu bereits Erprobtem gegeben, sondern auch Hinweise auf experimentelle Vorgehensweisen, die sich noch in der klinischen Prüfung befinden und möglicherweise in der Zukunft eine Rolle spielen. Kein Gebiet in der Krebstherapie hat sich in den letzten Jahren so rasch weiterentwickelt, wie das der supportiven Maßnahmen. Das Buch soll daher dem in der Thumortherapie tätigen Arzt die Orientierung erleichtern. Im einzelnen werden abgehandelt:
- Prophylaxe des zytostatikainduzierten Erbrechens, - Einsatz von Wachstumsfaktoren, - Schmerztherapie bei Krebspatienten, - Einsatz verschiedener organprotektiver Maßnahmen, - Möglichkeiten zur Appetitanregung, - Standards zur enteralen und parenteralen Ernährung, - Mukositisprophylaxe und -therapie, sowie Behandlungsmöglichkeiten der zytostatika- und strahleninduzierten Stomatitis, Diarrhö und Obstipation, - Prämedikation zur Verhinderung von Überempfindlichkeitsreaktionen, - Chemotherapie und Supportivtherapie bei älteren Patienten, - Spektrum der Thromboseprophylaxe.
Dieses Buch ist auf der Basis der Tübinger Leitlinien zur Supportivtherapie im interdisziplinären Tumorzentrum entstanden. Es ist Ausdruck des Wunsches und der Bemühungen der Autoren, aktuellste Informationen möglichst umfassend zusammenzutragen zu dem Zweck, die Therapie der Tumorpatienten so risikoarm und so tolerabel wie nur möglich zu gestalten. Das Werk vermittelt klinisch-pharmakologisches Basiswissen und enthält eine Vielzahl konkreter Dosierungsempfehlungen sowie tabellarisch zusammengestellter Anwendungsvorschläge.
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