• Wyszukiwanie zaawansowane
  • Kategorie
  • Kategorie BISAC
  • Książki na zamówienie
  • Promocje
  • Granty
  • Książka na prezent
  • Opinie
  • Pomoc
  • Załóż konto
  • Zaloguj się

Physiotherapie Und Prothetik Nach Amputation Der Unteren Extremität » książka

zaloguj się | załóż konto
Logo Krainaksiazek.pl

koszyk

konto

szukaj
topmenu
Księgarnia internetowa
Szukaj
Książki na zamówienie
Promocje
Granty
Książka na prezent
Moje konto
Pomoc
 
 
Wyszukiwanie zaawansowane
Pusty koszyk
Bezpłatna dostawa dla zamówień powyżej 20 złBezpłatna dostawa dla zamówień powyżej 20 zł

Kategorie główne

• Nauka
 [2946912]
• Literatura piękna
 [1852311]

  więcej...
• Turystyka
 [71421]
• Informatyka
 [150889]
• Komiksy
 [35717]
• Encyklopedie
 [23177]
• Dziecięca
 [617324]
• Hobby
 [138808]
• AudioBooki
 [1671]
• Literatura faktu
 [228371]
• Muzyka CD
 [400]
• Słowniki
 [2841]
• Inne
 [445428]
• Kalendarze
 [1545]
• Podręczniki
 [166819]
• Poradniki
 [480180]
• Religia
 [510412]
• Czasopisma
 [525]
• Sport
 [61271]
• Sztuka
 [242929]
• CD, DVD, Video
 [3371]
• Technologie
 [219258]
• Zdrowie
 [100961]
• Książkowe Klimaty
 [124]
• Zabawki
 [2341]
• Puzzle, gry
 [3766]
• Literatura w języku ukraińskim
 [255]
• Art. papiernicze i szkolne
 [7810]
Kategorie szczegółowe BISAC

Physiotherapie Und Prothetik Nach Amputation Der Unteren Extremität

ISBN-13: 9783540627692 / Niemiecki / Twarda / 1997 / 348 str.

Gertrude Mensch; Wieland Kaphingst; G. Neff
Physiotherapie Und Prothetik Nach Amputation Der Unteren Extremität Neff, G. 9783540627692 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Physiotherapie Und Prothetik Nach Amputation Der Unteren Extremität

ISBN-13: 9783540627692 / Niemiecki / Twarda / 1997 / 348 str.

Gertrude Mensch; Wieland Kaphingst; G. Neff
cena 282,79
(netto: 269,32 VAT:  5%)

Najniższa cena z 30 dni: 252,20
Termin realizacji zamówienia:
ok. 22 dni roboczych
Bez gwarancji dostawy przed świętami

Darmowa dostawa!

Eine gut abgestimmte Zusammenarbeit im Behandlungsteam - vor allem zwischen Physiotherapeuten und Orthopadietechnikern - ist ausschlaggebend fur den komplikationsfreien Verlauf der Rehabilitation nach Fuss- und Beinamputationen. Die Autoren, renommierte Vertreter dieser beider Berufsgruppen, haben daher die verschiedenen Aufgabenbereiche erstmals in einem Buch zusammengefasst, um den Teampartnern auch die fachlichen Probleme des jeweils anderen nahezubringen und so ihre Zusammenarbeit zu fordern. Im Mittelpunkt des 1. Teils stehen Planung und Durchfuhrung der physiotherapeutischen Massnahmen unmittelbar postoperativ und im weiteren Verlauf; im 2. Teil werden ein Erhebungsbogen sowie neu entwickelte tabellarische Passteilubersichten als Basis fur eine optimale individuelle Prothesenindikation vorgestellt."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Allied Health Services - Physical Therapy
Medical > Family & General Practice
Medical > Orthopedics
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Rehabilitation Und Pravention
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540627692
Rok wydania:
1997
Numer serii:
000363862
Ilość stron:
348
Waga:
0.54 kg
Wymiary:
23.39 x 15.6 x 2.03
Oprawa:
Twarda
Wolumenów:
01

1 Physiotherapie.- 1 Einführung: Amputationen der unteren Extremität.- 1.1 Mechanik des menschlichen Gangs.- 1.1.1 Einflüsse auf das Gangbild.- 1.1.2 Gangbild beim Vierbeiner und beim Menschen...- 1.1.3 Menschlicher Schrittzyklus.- Oszillationsbewegungen.- Stellung der Gelenke des Beins in der Standphase 11 Stellung der Gelenke des Beins in der Schwungphase.- 1.1.4 Kontrolle des Gleichgewichts.- 1.1.5 Energiebedarf beim Gehen.- 1.2 Amputationsursachen, Begleiterkrankungen, Statistiken - ein Überblick.- 1.2.1 Gefäßerkrankungen.- 1.2.2 Begleiterkrankungen und Komplikationen.- 1.2.3 Verletzungsfolgen.- 1.2.4 Maligne Tumoren.- 1.2.5 Infektionen.- 1.2.6 Angeborene Mißbildungen.- 1.2.7 Statistiken.- 1.3 Amputationshöhe und Stumpfeigenschaften - Einfluß auf Therapie und Gangbild.- 1.3.1 Amputationsstumpf.- Lastübertragung.- 1.3.2 Amputationshöhen.- Zehenamputationen.- Partielle Fußamputationen.- Klumpfuß- und/oder Spitzfußdeformitäten.- Partielle Fußamputationen in Längsrichtung.- Sprunggelenkexartikulationen.- Transtibiale Amputationen (Unterschenkelamputationen).- Knieexartikulationen.- Transfemorale Amputationen (Oberschenkelamputationen).- Hüftgelenkexartikulation.- Hemipelvektomie und Hemikorporektomie.- 1.4 Prothesen und deren Aufbau für Physiotherapeuten.- 1.4.1 Prothesensysteme.- Schalenbauweise, Exoskelletale Prothesen.- Rohrskelettbauweise, Endoskelletale Prothesen.- 1.4.2 Schaftanpassungen.- 1.4.3 Prothesenaufbau.- Belastungslinie.- Unterschenkelprothese.- Oberschenkelprothese.- 1.4.4 Gehen mit einer zu langen Prothese.- 1.4.5 Gehen mit einer zu kurzen Prothese.- 2 Die prä- und unmittelbar postoperative Phase.- 2.1 Das Behandlungsteam.- 2.2 Präoperative physiotherapeutische Behandlungen.- 2.2.1 Präoperative Informationsvisite.- 2.2.2 Präoperative physiotherapeutische Befundaufnahme.- 2.2.3 Präoperative Übungen.- 2.2.4 Psychologische Aspekte.- 2.3 Unmittelbare postoperative physiotherapeutische Behandlungen.- 2.3.1 Atemgymnastik.- 2.3.2 Korrekte Lagerungen.- 2.3.3 Übungsbehandlung.- 2.3.4 Transfer.- 2.4 Postoperative Stumpfverbände.- 2.4.1 Stumpfgips — geschichtliche Entwicklung.- Anwendung des Stumpfgipses.- Sitz und Befestigung des Stumpfgipses.- Vorteile des Stumpfgipses.- Nachteile des Stumpfgipses.- Postoperative Sofortversorgung.- Gipswechsel.- 2.4.2 Halbfester Stumpfverband.- Anwendung des Zinkleimverbands.- Vorteile des halbfesten Verbands.- Nachteile des halbfesten Verbands.- Postoperative Sofortversorgung.- 2.4.3 Weicher Stumpfverband.- Anwendung der Binde.- Vorteile des weichen Verbands.- Nachteile des weichen Verbands.- 2.4.4 CET-Sterile Kammer (Controlled Environment Treatment).- CET-Anwendung.- Vorteile der CET-Behandlung.- Nachteile der CET-Behandlung.- 2.5 Schmerzen nach der Amputation.- 2.5.1 Intern bedingte Schmerzen.- Knochenschmerzen.- Gefäßschmerzen.- Nervenschmerzen.- Neurom.- Wundschmerzen.- 2.5.2 Extern bedingte Schmerzen.- 2.5.3 Phantomschmerzen.- 2.6 Frühmobilisierung.- 2.6.1 Belastungstest des Stumpfes.- Belastungstest - harter oder halbfester Verband.- Belastungstest - weicher Verband.- 2.6.2 Zeitplanung der Gewichtsbelastung.- Sofortversorgung.- Interimsversorgung.- 2.6.3 Überprüfen der Prothese.- Kopplung zwischen Gips und Sofortprothese.- Stumpf-Schaft-Kontakt.- Längenkontrolle.- Aufbaukontrolle.- 2.6.4 Stumpfgipse - verschiedene Amputationshöhen.- Stumpfgips nach Sprunggelenkexartikulation.- Stumpfgips nach Unterschenkelamputation 84 Stumpfgips nach Knieexartikulation und Oberschenkelamputation.- Stumpfgips nach Hüftexartikulation.- 2.6.5 Gewichtsverlagerung.- 2.6.6 Belastungskontrolle.- Fühlen.- Belastungskontrolle mit Hilfe von zwei Personenwaagen.- Belastungsmonitor.- 2.6.7 Frühmobilisierung ohne Prothese.- 3 Rehabilitative Behandlungen.- 3.1 Verlauf der Rehabilitation.- 3.1.1 Rehabilitationsfähigkeit.- 3.1.2 Befundaufnahme.- 3.1.3 Stumpfbeurteilung.- 3.2 Patientenschulung.- 3.3 Stumpf-, Fuß- und Beinpflege.- 3.3.1 Stumpfpflege.- 3.3.2 Pflege der erhaltenen Extremität.- 3.3.3 Vermeidung von Problemen.- 3.4 Formung des Stumpfes.- 3.4.1 Stumpfbandagieren.- Vorteile der elastischen Wicklungen.- Nachteile der elastischen Wicklungen.- Struktur der Binden.- Pflege der Binden.- Allgemeine Richtlinien.- Wann ist das Stumpfbandagieren kontraindiziert?.- Wann und wie lange wird der Stumpf gewickelt?.- Grundregeln für elastische Wicklungen.- Bandagentechniken für verschiedene Amputationshöhen.- Modifikation der Wickeltechniken.- 3.4.2 Stumpfkompressionsstrümpfe.- Vorteile der Stumpfkompressionsstrümpfe.- Nachteile der Stumpfkompressionsstrümpfe.- Anpassung.- Befestigung.- 3.4.3 Intermittierende Druckpumpe.- Vorteile der Pumpe.- Nachteile der Pumpe.- 3.4.4 Pneumatische Gehhilfe.- Vorteile der pneumatischen Hilfsprothese.- Nachteile der pneumatischen Hilfsprothese.- 3.4.5 Interimsprothese.- Vorteile der Interimsprothese.- 3.5 Kontrakturen.- 3.5.1 Eigenschaften und Ursachen von Kontrakturen.- Muskelkontrakturen.- Gelenkkontrakturen.- Hautkontrakturen.- 3.5.2 Kontrakturbehandlungen.- Gelenkmessungen.- Schmerzlinderung.- Dehnungen.- Patellamobilisierung.- Aktive Übungen.- Gehtraining mit einer Interimsprothese.- Sensible Stimulationstechniken.- Schienenbehandlung.- 3.6 Stumpfkomplikationen und conservative Behandlungen.- 3.6.1 Verzögerte Wundheilung.- Ultraviolette Bestrahlungen.- Whirlpoolbäder.- Wundtaping.- Ruhigstellung des Stumpfes.- 3.6.2 Abnormale Stumpfformen und Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit.- Abnormale Stumpfformen.- Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit.- 3.6.3 Stumpf-Schaft-Kontaktprobleme und Stumpfbelastungsprobleme.- „Pumpen“ des Stumpfes im Schaft.- Reibungen und lokale Druckstellen.- Scherkräfte an Radien.- 3.6.4 Stumpfprobleme durch bestehende Erkrankungen.- Überempfindlicher Stumpf.- Schmerzhafter Stumpf.- Der kalte Stumpf.- Gefühlloser Stumpf.- 3.6.5 Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeut und Orthopädietechniker.- 3.7 Stumpfbewegungen: Einfluß auf Gang und Therapie.- 3.7.1 Der Unterschenkelstumpf.- Amputationsseitige Extensoren des Kniegelenkes.- Amputationsseitige Flexoren des Kniegelenkes.- 3.7.2 Der Oberschenkelstumpf.- Amputationsseitige Extensoren der Hüfte.- Amputationsseitige Flexoren der Hüfte.- Amputationsseirige Abduktoren der Hüfte.- Amputationsseitige Adduktoren der Hüfte.- Amputationssseitige Rotatoren der Hüfte.- 3.8 Koordinierte und kombinierte Bewegungen sowie funktionelle Übungen.- 3.8.1 Übungen auf der Matte.- Körperrollen.- Seitenlage.- Aufsetzen.- Langsitz.- Kurzsitz.- Vier- bzw. Dreifüßlerstand.- Kniestand.- 3.8.2 Progression.- 3.1-3.3 Untersuchungstabelle - Behandlungsplanung.- Medizinische Anamnese.- Sozialanamnese.- Physiotherapeutische Untersuchung.- 3.4 Stumpfprobleme und Behandlungsmethoden.- 3.5 Klassifizierung von Stumpfkontrakturen nach Beinamputationen.- 3.6 Physiotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten bei Stumpfkontrakturen.- 4 Gehschule.- 4.1 Gehtraining.- 4.1.1 Anlegen und Ablegen der Prothese.- Anlegen einer Unterschenkelprothese.- Anlegen einer. Oberschenkelprothese.- Ablegen der Prothese.- 4.1.2 Aufstehen von einem Stuhl und Hinsetzen, mit oder ohne Prothese.- Aufstehen.- Hinsetzen.- 4.1.3 Gleichgewichts-und Schrittübungen.- Gleichgewichtstraining.- Schrittübungen.- 4.1.4 Übergang zum freien Gehen.- 4.2 Feedback-Techniken.- 4.2.1 Konventionelle sensible Feedback-Techniken.- Taktile Stimulation.- Verbale Stimulation.- Visuelle Stimulation.- 4.2.2 Feedback-Geräte.- Körperhaltungskontrollgerät.- Videorecorder.- EMG-Biofeedback.- Belastungsmonitor („Limb Load Monitor“ - LMM) 201 Optisch/akustische Rückmeldung.- zur Prothesenkniekontrolle.- Belastungsdruckkontrolle.- 4.3 Gebrauchsbewegungen („Activities of Daily Living“ - ADL).- Umdrehen.- Gegenstände vom Boden aufheben.- Über ein Hindernis steigen.- Treppensteigen.- Bordsteinkanten.- Rolltreppen- und Fließbandfahren.- Ungewöhnliche Bodenverhältnisse.- Bergauf- und Bergabgehen.- Winterwetter.- Fallen und wieder aufstehen.- 4.4 Prothesengangfehler.- 4.4.1 Prothesengangfehler nach Unterschenkelamputationen.- Kniefunktionsprobleme.- Rotationsfehler.- Prothesenbelastungsprobleme.- 4.4.2 Prothesengangfehler nach Oberschenkelamputationen.- Prothesenseitenabweichungen.- Übermäßiges Rumpfbeugen.- Rotationsfehler.- Prothesenknieprobleme.- 5 Spezialfälle.- 5.1 Doppelseitige Amputationen.- 5.1.1 Physiotherapeutische Aufgaben.- Verhinderung von Kontrakturen.- Kräftigung der oberen Extremitäten.- Stärkung der Rumpfmuskulatur.- Funktion der Stümpfe.- Gleichgewicht beim Sitzen und Umsteigen.- Anlegen von zwei Prothesen.- 5.1.2 Gehtraining für dcppelseitig amputierte Patienten.- Doppelseitige Unterschenkelamputationen.- Gleichzeitig oben- und unterschenkelamputierte Patienten.- Doppelseitige Oberschenkelamputationen.- 5.2 Apoplexie und Beinamputation.- 5.2.1 Regenerationsstadien nach Apoplexie.- 5.2.2 Behandlungsprobleme.- 6 Sport.- 6.1 Wassersport.- 6.2 Wintersport.- 6.3 Andere Sportarten.- 6.3.1 Rennsportarten.- 6.4 Sporttraining.- 6.4.1 Fitneßübungen.- 6.4.2 Dehnungen.- 6.4.3 Prothesenkontrolle.- 6.4.4 Verhütung von Verletzungen.- 6.4.5 Trainingsleistung.- 2 Funktionelle Indikation zur Prothetik.- 7 Einführung.- 7.1 Begriffsbestimmungen.- 7.2 Bedarfsgerechte Versorgung des Amputierten mit einer Prothese.- 7.3 Wie läßt sich der funktionelle Bedarf objektivieren?.- 8 Befundaufnahme und funktionelle Aspekte der Prothesenverordnung..- 8.1 Beurteilung des Amputierten und seines funktionellen Bedarfs.- 8.1.1 Eindeutigkeit oder Flexibilität?.- 8.1.2 Funktionsgrad und Belastungsklasse.- 8.2 Mustererhebungsbogen zur Ermittlung des Funktionsgrads Amputierter.- 9 Tabellarische Übersichten: Prothesenpaßteile.- 9.1 Anwendbarkeit und Grenzen tabellarischer Übersichten in der Prothetik.- 9.2 Prothetische Gelenkkonstruktionen, abhängig vom prothetischen Funktionsgrad.- Prothetische Fußkonstruktionen.- Einachsige Prothesenkniegelenke.- Mehrachsigen Prothesenkniegelenke.- 9.3 Prothetische Schaftkonstruktion.- Schäfte zu transtibialen Prothesen (Unterschenkelprothesen).- Schäfte zu transfemoralen Prothesen (Oberschenkelprothesen).- 10 Beispiele für die funktionelle Zuordnung von Prothesenpaßteilen.- 10.1 Funktionelle Erhebung nach transtibialen Amputationen.- 10.1.1 Beispiel: Funktionsgrad 1, transtibial (UKB).- 10.1.2 Beispiel: Funktionsgrad 2, transtibial (UKB).- 10.1.3 Beispiel: Funktionsgrad 3, transtibial (UKB).- 10.1.4 Beispiel: Funktionsgrad 4, transtibial (UKB).- 10.2 Funktionelle Erhebung nach transfemoralen Amputationen.- 10.2.1 Beispiel: Funktionsgrad 1, transfemoral (OKB).- 10.2.2 Beispiel: Funktionsgrad 2, transfemoral (OKB).- 10.2.3 Beispiel: Funktionsgrad 3, transfemoral (OKB).- 10.2.4 Beispiel: Funktionsgrad 4, transfemoral (OKB).- Literatur.- Anhang: Wichtige Adressen.

Eine gut abgestimmte Zusammenarbeit im Behandlungsteam - vor allem zwischen Physiotherapeuten und Orthopädietechnikern - ist ausschlaggebend für den komplikationsfreien Verlauf der Rehabilitation nach Fuß- und Beinamputationen. Die Autoren, renommierte Vertreter dieser beider Berufsgruppen, haben daher die verschiedenen Aufgabenbereiche erstmals in einem Buch zusammengefaßt, um den Teampartnern auch die fachlichen Probleme des jeweils anderen nahezubringen und so ihre Zusammenarbeit zu fördern. Im Mittelpunkt des 1. Teils stehen Planung und Durchführung der physiotherapeutischen Maßnahmen unmittelbar postoperativ und im weiteren Verlauf; im 2. Teil werden ein Erhebungsbogen und neu entwickelte tabellarische Paßteilübersichten als Basis für eine optimale individuelle Prothesenindikation vorgestellt.



Udostępnij

Facebook - konto krainaksiazek.pl



Opinie o Krainaksiazek.pl na Opineo.pl

Partner Mybenefit

Krainaksiazek.pl w programie rzetelna firma Krainaksiaze.pl - płatności przez paypal

Czytaj nas na:

Facebook - krainaksiazek.pl
  • książki na zamówienie
  • granty
  • książka na prezent
  • kontakt
  • pomoc
  • opinie
  • regulamin
  • polityka prywatności

Zobacz:

  • Księgarnia czeska

  • Wydawnictwo Książkowe Klimaty

1997-2025 DolnySlask.com Agencja Internetowa

© 1997-2022 krainaksiazek.pl
     
KONTAKT | REGULAMIN | POLITYKA PRYWATNOŚCI | USTAWIENIA PRYWATNOŚCI
Zobacz: Księgarnia Czeska | Wydawnictwo Książkowe Klimaty | Mapa strony | Lista autorów
KrainaKsiazek.PL - Księgarnia Internetowa
Polityka prywatnosci - link
Krainaksiazek.pl - płatnośc Przelewy24
Przechowalnia Przechowalnia