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Pathophysiologie Der Aufwachphase » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Pathophysiologie Der Aufwachphase

ISBN-13: 9783540169079 / Niemiecki / Miękka / 1986 / 108 str.

Ernst Turner
Pathophysiologie Der Aufwachphase Turner, Ernst 9783540169079 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Pathophysiologie Der Aufwachphase

ISBN-13: 9783540169079 / Niemiecki / Miękka / 1986 / 108 str.

Ernst Turner
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In den letzten Jahren beobachten wir eine Zunahme grosser chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit hohem Narkose- und Operationsrisiko. Trotz dieser Entwicklung ist eher eine Abnahme der intraoperativen Komplikationshaufigkeit zu verzeichnen 21, 101]. Dabei hat die zunehmende Sicherheit des Patienten im Operationssaal in einigen Fal len das Problem der Narkose- und Operationsletalitat in die postoperative Phase verschoben. Schon in der vielzitiert n Studie des Baltimore Anesthesia Study Committee 154] wurde diese Tendenz sichtbar, denn uber 50% todlicher teilweise anasthesiebedingter Komplikationen wurden postoperativ beobachtet. Auch neuere Untersuchungen von Harrison et al. 91] und Marx et al. 135] bestatigen dieses Ergebnis. Dabei ist das Auftreten postoperativer Komplikationen eng mit Vorerkrankungen des Patienten verbunden. Insbesondere erhohen bronchopulmonale und kardiale Vor erkrankungen sowie eine Operationsdauer uber 120 min bei Abdominalchirurgie das postoperative Risiko 132]. Die kardiale Gefahrdung steigt deutlich, wenn praoperativ ein Herzinfarkt vorliegt und im perioperativen Verlauf niedrige Blutdrucke beobachtet werden 77, 187, 190]. Es ist jedoch noch ungeklart, aus welchen Grunden und zu welchem Zeitpunkt ein perioperativer Herzinfarkt bei Fehlen einer identifizierbaren Periode niedriger Blut drucke ausgelost wird. Vormittag et al. 197] wiesen in diesem Zusammenhang bereits auf die Bedeutung der unmittelbaren postnarkotischen Reflexaktivierung als mogliche Herzinfarktursache hin, und auch in der neueren Untersuchung von Rao et al. 159] wird die Verminderung der Haufigkeit des postoperativen Myokardinfarkts auf eine blutdrucknormalisierende Therapie in der fruhen postnarkotischen Periode bezogen.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Anesthesiology
Medical > Critical Care
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Anaesthesiologie Und Intensivmedizin Anaesthesiology and Int
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540169079
Rok wydania:
1986
Numer serii:
000403445
Ilość stron:
108
Waga:
0.20 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 0.64
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Gegenwärtige Praxis von Narkoseausleitung und postoperativer Versorgung.- 1 Wärmehaushalt.- 2 Störungen der Herz-Kreislauf-Funktion.- 3 Gesamtsauerstoffaufnahme und Sauerstoffversorgung.- 4 Ateminsuffizienz.- 5 Endokrine Sekretion und Substratmobilisation.- Methodik.- 1 Patienten der Abdominalchirurgie.- 1.1 Geplanter Eingriff.- 1.2 Narkose verfahren.- 1.3 Vorerkrankungen, die vom geplanten Eingriff unabhängig waren.- 1.4 Randomisierung.- 2 Narkoseverfahren.- 2.1 Prämedikation.- 2.2 Narkosevorbereitung und -einleitung.- 2.3 Narkoseführung.- 2.4 Narkoseausleitung.- 3 Meßverfahren.- 3.1 Katheterisierungen.- 3.2 Temperaturmessungen.- 3.3 Blutdruckmessungen.- 3.4 EKG.- 3.5 Herzzeitvolumen.- 3.6 Blutentnahmen.- 3.7 Urinuntersuchungen.- 3.8 Labormethoden.- 3.9 Hypo- Hyperthermie-Gerät.- 3.10 Messungen der Atemgase.- 4 Berechnungen.- 4.1 Körperoberfläche.- 4.2 Kreislaufparameter.- 4.3 Sauerstoffversorgung und -verbrauch.- 4.4 Pulmonaler Gasaustausch.- 4.5 Wärmehaushalt.- 4.6 Atemgase.- 4.7 Berechnung der integrierten Sauerstoffaufnahme aus den Atemgasen.- 4.8 Präsentation der Ergebnisse, Unterschiede zwischen den Gruppen und Statistik.- 5 Meßpunkte.- Ergebnisse.- 1 Narkoseverlauf und Narkoseausleitung.- 2 Temperaturen und Wärmehaushalt.- 2.1 Ösophagustemperatur.- 2.2 Hauttemperatur des Handrückens.- 2.3 Mittlere Hauttemperatur.- 2.4 Gesamtkörperwärmebilanz.- 2.5 Zitterschwelle.- 3 Kardiovaskuläre Parameter.- 3.1 EKG.- 3.2 Herzfrequenz.- 3.3 Arterieller Blutdruck.- 3.4 Herzzeitvolumenindex.- 3.5 Schlagvolumenindex.- 3.6 Peripherer Gefäß widerstand.- 3.7 Produkt aus systolischem Blutdruck und Herzfrequenz.- 3.8 Niederdrucksystem.- 4 Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffversorgung.- 4.1 Gesamtsauerstoffverbrauch.- 4.2 Kohlendioxydproduktion.- 4.3 Respiratorischer Quotient.- 4.4 Arterio-gemischt-venöse Sauerstoffgehaltsdifferenz.- 4.5 Arterieller Laktatspiegel.- 5 Säure-Basen-Haushalt und Gasaustausch.- 5.1 Arterieller pH, pCO2 und Base excess.- 5.2 Arterieller Sauerstoffpartialdruck.- 5.3 Venöse Beimischung.- 5.4 Alveoläre Ventilation.- 6 Endokrine Sekretion.- 6.1 Freie Harnkortikoide.- 6.2 Plasmakatecholamine.- 7 Substratmobilisation.- 7.1 Glukose.- 7.2 Freie Fettsäuren.- Externe Wiedererwärmung.- 1 Methodik.- 1.1 Patienten der Gruppe 3.- 1.2 Prämedikation und Narkose.- 1.3 Hypothermie und Wiedererwärmung.- 1.4 Beatmung und Messungen.- 2 Ergebnisse.- 2.1 Narkosebedarf, -Steuerung und -verlauf.- 2.2 Temperaturverlauf.- 2.3 Hämodynamik.- 2.4 Sauerstoffverbrauch und Sauerstoffversorgung.- Diskussion.- 1 Patienten und Methodik.- 1.1 Patientenauswahl und Vergleichbarkeit der Gruppen.- 1.2 Methodik.- 2 Diskussion der Ergebnisse.- 2.1 Intraoperatives Verhalten.- 2.2 Aufwachphase.- 2.3 Wiedererwärmung.- Zusammenfassung.- Literatur.



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