ISBN-13: 9783642985409 / Niemiecki / Miękka / 1928 / 517 str.
ISBN-13: 9783642985409 / Niemiecki / Miękka / 1928 / 517 str.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfangen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen fur die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfugung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden mussen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben."
Allgemeiner Teil.- Allgemeiner Verlauf der Infektionskrankheiten.- Besonderheiten des Tuberkelbazillus.- Allgemeine Pathogenese.- Geschichtliches.- Rankes Lehre vom Primärkomplex und Stadieneinteilung.- Stadieneinteilung und Allergie.- Andere Stadieneinteilungen. Erscheinungsformen der Tuberkulosekrankheit.- 1. Die Entstehung des Primärkomplexes.- Lungen.- Darm.- Andere Eintrittspforten.- Kongenitale Tuberkulose.- Diagnose des Primärkomplexes.- Kryptogenetische Infektion.- Staubinfektion.- Latenzbegriff.- Schlußfolgerungen.- 2. Die Entstehung der Generalisationsformen.- a) Frühgeneralisation.- b) Die Spätgeneralisationen. Die sog. allgemeine Miliartuberkulose.- Geschichtliches. Weigerts Lehre.- Einwendungen gegen Weigerts Lehre.- Verhalten der Miliartuberkulose zu sonstigen Tuberkuloseherden.- Ausschließungsverhältnis.- Herkunft der Bazillen.- Unterschwellige Reinfektionen.- Miliartuberkulose und Latenz der Tuberkelbazillen.- Unspezifisch-dispositionelle Faktoren.- Spezifische Disposition.- Zusammenfassung.- Rolle der Gefäßherde.- 3. Die Entstehung der Organtuberkulosen.- a) Die Entstehung der Lungentuberkulose.- Spitzenbeginn oder nicht?.- Entstehung auf dem Blutweg.- Herkunft der Bazillen.- Einwände gegen die hämatogene Entstehung.- Anthrakose.- Nicht in der Spitze beginnende Formen.- Weitere Ausbreitung.- b) Die Entstehung der extrapulmonalen Tuberkulosen.- 4. Atypische Formen.- Allgemeine Histogenese der Tuberkulose. (Die Tuberkulose als Entz ündung).- Geschichtliches.- Einheitliche Auffassung des Tuberkuloseprozesses.- Der Entz ündungsbegriff.- Alterative Veränderungen.- Zirkulatorische Störungen und exsudatives Stadium.- Produktives Stadium.- Regenerationserscheinungen.- Ausgänge der Entzündung.- Definition.- Die physiologisch-funktionellen Merkmale der Entzündung.- Entzündung und Allergie.- Organisation und chronische Entzündung.- Tuberkulose. Primäre Gewebsschädigung.- Exsudatives Stadium.- Lungen.- Leber.- Einfluß des Terrains.- Produktives Stadium.- Epitheloidzellen.- Produktiver Lebertuberkel.- Faserbildung. Riesenzellen.- Verkäsung.- Verkäsung und primäre Gewebsschädigung.- Zusammenfassung über Verkäsung.- Verkäsung und produktive Reaktion.- Gefäßarmut des Tuberkels.- Abkapselung, Verkalkung.- Geschwürsbildung.- Tumorartige Tuberkulose.- Perifokale Entzündung.- Besonderheiten des tuberkulösen Prozesses.- Pathologische Anatomie der Tuberkulose in ihren Beziehungen zu den Begriffen Infektion, Allergie, Disposition und Konstitution.- Infektionsbegriff.- Giftwirkung der Tuberkelbazillen.- Fremdkörperwirkung.- Normergische Reaktion.- Allergie und Rankesche Einteilung.- Verschiedene Arten der Allergie.- Wesen der normergischen Reaktion.- Negative Phase der Allergie und Überempfindlichkeitsreaktion.- Relative Immunität und positiv-allergische Reaktion.- Anergie.- Lokale Allergien.- Noch einmal Ranke.- Vergleich mit von Hayeks Allergieformen.- Beeinflussung der Allergien durch die Infektionsdosis und durch unspezifische Faktoren.- Konstitutionelle Einflüsse.- Zusammenfassung.- Tuberkulose oder Phthise?.- Wertende Betrachtung der tuberkulösen Prozesse.- Spezieller Teil.- Zirkulationsorgane.- 1. Herz.- a) Perikard.- Miliartuberkulose.- Perlsuchtartige Formen.- Die tuberkulöse Perikarditis.- Das tuberkulöse Zottenherz.- Mikroskopisches Bild.- Entstehung.- Histogenese.- Panzerherz.- b) Myokard.- Miliartuberkulose.- Großknotige Herzfleischtuberkulose.- Myocarditis tuberculosa.- c) Endokard.- Klappenendokarditis.- Wandendokarditis.- Beziehungen zur Miliartuberkulose.- Tuberkulose in Herzthromben und Tuberkelbazillenthrombosen.- 2. Blut- und Lymphgefäße.- a) Arterien.- b) Venen.- c) Ductus thoracicus.- Respirationsorgane.- I. Lungentuberkulose.- Technische Vorbemerkungen.- 1. Der primäre Lungenherd.- Zahl der Herde. Lebensalter.- Makroskopischer Befund.- Regionäre Lymphknotenveränderungen.- Sonstige Begleiterscheinungen.- Mikroskopisches Verhalten.- Exsudatives Stadium.- Produktives Stadium.- Abkapselung und Organisation.- Verkalkung.- Exazerbation.- Verknöcherung.- Resorption.- Perifokale Entzündung.- Pleuritis.- Resorptionstuberkel.- Narben und ihre Folgen.- 2. Die Miliartuberkulose der Lungen.- Übersicht.- Makroskopisches Verhalten.- Emphysematöse Formen.- Mikroskopisches Verhalten.- Exsudatives Stadium.- Produktives Stadium.- Frischeste Veränderungen.- Verhältnis der verschiedenen Bilder zueinander.- Entwicklung der Miliartuberkel.- Verschiedenheiten des Verlaufes.- Veränderungen der Bronchien.- Gefäßveränderungen.- Interstitielle Tuberkel.- 3. Die Lungen bei der Frühgeneralisation.- 4. Die chronische Lungentuberkulose.- a) Isolierte Spitzentuberkulosen.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Heilungsvorgänge.- Spitzennarben.- b) Der azinöse Lungenherd.- Anatomische Vorbemerkungen.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Exsudatives Stadium.- Verkäsung.- Produktives Stadium.- Verlauf.- Schicksal der Herde.- Perifokale Entzündung. Kompressionsatelektase.- Umschriebene Lungenblähungen.- Narbenbildungen.- Anthrakose.- Fortschreitende Herde.- Rückblick.- c) Die lobulären (und lobären) Prozesse.- Makroskopisches Verhalten.- Vorstadien und weiteres Schicksal.- Mikroskopisches Verhalten.- Vorstufen.- Ausgänge.- Heilungsvorgänge.- Unspezifisch-produktive Veränderungen.- Interstitielle Prozesse.- Lymphstauung.- Interstitielle Tuberkel.- d) Die tuberkulösen Kavernen.- Makroskopisches Verhalten.- Vorstufen und weiteres Schicksal.- Mikroskopisches Verhalten.- Tuberkelbazillenbefunde.- Ausgänge.- Fortschreitende Kavernen.- Gefährlichkeit der Kavernen.- Kavernenheilung.- Pseudokavernen.- e) Gefäßveränderungen bei der chronischen Lungentuberkulose.- Gefäßveränderungen in Kavernen.- f) Die Tuberkulose der Bronchien und der Trachea und die sonstigen Veränderungen der Bronchien bei Lungentuberkulose.- Schleimhauttuberkel.- Geschwüre.- Röhrenförmige Tuberkulose.- Bronchogene Kavernen.- Bronchiektasen.- 5. Die verschiedenen Krankheitsbilder und ihre Einteilung.- Spitzenherde und infraklavikuläre Infiltrate.- Prognose der verschiedenen Herdarten.- Aschoffs Einteilung.- E. Albrechts Einteilung.- Zusammenfassung.- II. Pleura.- Herdförmige Erkrankungen.- Tuberkulöse Pleuritis.- Pleuritis als isolierte Organerkrankung.- Perifokale Pleuritiden.- III. Kehlkopf und Nase.- Kehlkopf.- Geschwüre.- Lupus.- Tuberkulome.- Nase.- Geschwüre und polypöse Wucherungen.- Verdauungskanal.- 1. Mund- und Rachenhöhle.- Zunge.- Tonsillen.- Weicher Gaumen.- Lupus.- 2. Speiseröhre.- 3. Magen.- 4. Darm.- Das tuberkulöse Darmgeschwür.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Ausgänge.- Dysenterieartige Prozesse.- Tuberkulose des Wurmfortsatzes.- Der tuberkulöse Ileozökaltumor.- Perforationen von tuberkulösen Darmprozessen.- 5. Bauchfell.- Umschriebene Erkrankungsformen.- Allgemeine tuberkulöse Peritonitis.- 6. Leber.- Miliartuberkulose.- Frühgeneralisation.- Gallengangstuberkel.- Solitäre Tuberkulosen.- Tuberkulose und Leberzirrhose.- Unspezifische Veränderungen.- 7. Pankreas.- Lymphknoten.- 1. Die Lymphknotenerkrankung beim Primärkomplex.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Verkalkung und Verknöcherung.- Fibröshyaline Umwandlung.- Verhalten der Lymphknoten im weiteren Abflußgebiet.- Primäre und sekundäre Verkäsungen.- Perifokale Entzündung.- 2. Die Lymphknotenerkrankung bei den Generalisationsformen.- 3. Die Lymphknotenerkrankung bei chronischen Organtuberkulosen.- 4. Besondere Erkrankungsformen und Histogenese.- Großzellige Hyperplasie.- Lymphknotentuberkulose als isolierte Organerkrankung.- Histogenese.- Einfluß allergischer Zustände.- Ausgänge.- Skrofulöse.- Milz.- Miliartuberkulose.- Mikroskopisches Verhalten.- Frühgeneralisationen.- Isolierte Organtuberkulosen.- Tuberkulöser Milzinfarkt.- Tuberkulöse Splenomegalie.- Drüsen mit innerer Sekretion.- 1. Nebennieren.- Miliartuberkulose.- Großherdige Tuberkulosen.- Primäre Tuberkulose?.- Isolierte Organerkrankung und Addison.- Fibrös-käsige Formen.- 2. Schilddrüse.- Miliartuberkulose.- Chronische Formen.- 3. Andere Drüsen mit innerer Sekretion.- Harnorgane.- 1. Niere.- a) Miliartuberkulose.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Glomerulusveränderungen.- b) Die chronische isolierte Nierentuberkulose.- Makroskopisches Verhalten.- Ausgänge.- Mikroskopisches Verhalten.- Art der Ausbreitung.- Besondere produktive Glomerulusveränderungen.- Tuberkulose in Nierenzysten.- Tuberkulöse Nephritis.- Unspezifische Veränderungen.- 2. Nierenbecken.- 3. Harnblase.- Weibliche Geschlechtsorgane.- 1. Tuben.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Bazillärer Katarrh.- Tuberkelbildung.- Verkäsung.- Ausgänge.- Übersicht.- 2. Uterus.- Übersicht.- Mikroskopisches Verhalten.- Ausgänge.- Zervix.- 3. Vagina und äußere Genitalien.- 4. Ovarium.- 5. Plazenta.- 6. Mamma.- Männliche Geschlechtsorgane.- Genese der männlichen Genitaltuberkulose und die Beziehungen zwischen den Erkrankungen der einzelnen Organe.- 1. Nebenhoden.- 2. Hoden.- 3. Samenblasen.- 4. Prostata.- Skelett.- 1. Knochen.- Miliartuberkulose.- Großherdige Formen.- Isolierte Knochentuberkulosen.- Makroskopisches Verhalten.- Ausgänge.- Mikroskopisches Verhalten.- Käsige Prozesse.- Granulierende Formen.- Allgemeiner Überblick.- Schicksal der einzelnen Verlaufsformen.- Ausblicke.- Senkungsabzesse.- 2. Gelenke.- Genese.- Freie Exsudate.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Leichtere Formen.- Schwerere käsige Prozesse.- Einteilung.- Ausgänge.- Freie Gelenkkörper.- Schleimbeutel und Sehnenscheiden.- Muskeln.- Haut.- Übersicht.- Lupus.- Tuberculosis cutis colliquativa.- Beziehungen zu allergischen Zuständen.- Leichentuberkel.- Beteiligung an der Miliartuberkulose.- Nervensystem.- 1. Die tuberkulöse Leptomeningitis.- Zerebrale Leptomeningitis.- Liquorbefund.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopisches Verhalten.- Freie Exsudate.- Gefäßveränderungen.- Exsudatives Stadium.- Fehlen eigentlicher Tuberkel.- Rückwirkungen auf die Gehirnsubstanz.- Blutungen.- Gefäßplexus.- Produktives Stadium.- Ausgänge.- Die spinale Leptomeningitis tuberculosa.- Die lokalen tuberkulösen Leptomeningitiden.- 2. Harte Hirnhaut.- 3. Gehirn- und Rückenmarksubstanz.- Solitärtuberkel.- Folgezustände.- Mikroskopisches Verhalten.- Entwicklung und Ausgänge.- Verkalkung.- 4. Nerven.- Bemerkungen zur Literatur.- Allgemeine Pathogenese.- Miliartuberkulose.- Histogenese.- Tuberkulose und Allergie.- Zirkulationsorgane.- Respirationsorgane.- Magendarmkanal.- Leber und Pankreas.- Lymphknoten.- Milz.- Drüsen mit innerer Sekretion.- Nieren.- Weibliehe Geschlechtsorgane.- Männliche Geschlechtsorgane.- Knochen und Gelenke.- Muskeln.- Nervensystem.- Namenverzeichnis.
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