ISBN-13: 9783642817649 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 1016 str.
ISBN-13: 9783642817649 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 1016 str.
— Contents.- Osteopathien durch angeborene Störungen komplexer Kohlenhydrate (Heteroglykanosen).- A. Einleitung.- B. Mukopolysaccharidose I-H (M. Pfaundler-Hurler).- C. Mukopolysaccharidose I-S (M. Scheie).- D. Mukopolysaccharidose I-H/S.- E. Mukopolysaccharidose II (M. Hunter).- F. Mukopolysaccharidose III (M. Sanfilippo).- G. Mukopolysaccharidose IV (Morquiosche Krankheit).- H. Mukopolysaccharidose VI (M. Maroteaux-Lamy).- J. Mukopolysaccharidose VII.- K. GM1-Gangliosidosen.- I. GM1-Gangliosidose Typ I.- II. GM1-Gangliosidose Typ II.- III. GM1-Gangliosidose Typ III.- L. Morbus Sandhoff (GM2-Gangliosidose Typ 2).- M. Mannosidose.- N. Fukosidose.- I. Fukosidose I.- II. Fukosidose II.- O. Mukosulfatidose.- P. Aspartylglukosaminurie.- Q. Sialidosen.- R. Mukolipidose II.- S. Mukolipidose III (Pseudopolydystrophie).- T. Mukolipidose IV.- U. Salla Krankheit.- Literatur.- Erworbene Osteopathien im Kindesalter.- A. Einleitung.- B. Stoffwechselstörungen.- I. Ca-P-Stoffwechsel.- 1. Exogen.- a) Vitamin-D-Mangelrachitis.- b) Iatrogene Rachitis bei langzeitparenteralernährten Säuglingen.- c) D-Hypervitaminose.- d) Rachitis antiepileptica.- e) Tumor-Rachitis.- 2. Hereditär.- a) Familiäre hypophosphatämische Rachitis.- b) Pseudo-Mangelrachitis.- c) Idiopathische Hyperkalzämie.- d) Hypophosphatasie.- e) Hyperphosphatasie.- II. Eiwei?stoffwechsel.- 1. Exogen.- a) Säuglingsskorbut.- 2. Hereditär.- a) Phenylketonurie (Fölling-Syndrom).- b) Homozystinurie.- III. Kupferstoffwechsel.- 1. Exogen.- 2. Hereditär.- a) Menkes-Syndrom.- b) Morbus Wilson.- C. Endokrinopathien.- I. Schilddrüse.- 1. Hypothyreose.- 2. Hyperthyreose.- II. Nebenschilddrüse.- 1. Hyperparathyreoidismus.- 2. Hypoparathyreoidismus.- a) Idiopathischer Hypoparathyreoidismus.- b) Pseudohypoparathyreoidismus (hereditäre Osteodystrophie Albright) und Pseudo-Pseudo-Hypoparathyreoidismus.- III. Hypophyse.- 1. Unterfunktion des HVL. (Hypophysärer Minderwuchs).- 2. Überfunktion des HVL.- IV. Nebennieren.- 1. Cushing-Syndrom.- 2. Adrenogenitales Syndrom (AGS).- 3. Morbus Addison.- V. Gonaden.- 1. Hypergonadismus.- 2. Hypogonadismus.- 3. Gonadendysgenesie.- 4. Idiopathische juvenile Osteoporose.- D. Neurogene Osteopathien.- I. Immobilisationsosteopathie.- II. Osteopathie bei Meningomyelozele (MMC).- III. Poliomyelitis.- IV. Kongenitale Analgie.- V. Psycho-sozialer Minderwuchs.- E. Intestinale und hepatogene Osteopathien.- I. Intestinale Osteopathie.- II. Osteopathien bei Pankreaserkrankungen.- 1. Pankreatitis.- 2. Zystische Pankreasfibrose.- 3. Metaphysäre Chondrodysplasie und angeborene Pankreasinsuffizienz.- III. Hepatogene Osteopathie.- 1. Hepatogene Osteopathie des Neugeborenen und jungen Säuglings.- 2. Familiäre intrahepatische Cholestase.- F. Kardio-pulmonale Osteopathie.- Literatur.- Renale Osteopathien.- A. Einleitung.- B. Krankheitsbilder.- I. Renale Osteodystrophie.- 1. Pathophysiologie.- 2. Feingewebliche Skelettveränderungen.- a) Allgemeine Aspekte des Knochenumbaus.- b) Spongiosaumbau.- c) Veränderungen des kortikalen Knochens.- d) Veränderungen im Bereich der Wachstumszonen.- 3. Klinik.- 4. Wachstum.- 5. Röntgensymptome.- a) Röntgentechnik.- b) Veränderungen der Kortikalis.- c) Spongiosa.- d) Wachstumszonen.- e) Urämische Epiphysenlösung.- f) Frakturen.- g) Skelettmineralsalzgehalt und Osteomalazie.- h) Osteopenie.- i) Osteosklerose.- k) Periostale Knochenneubildung (periostale Neoostose).- l) Extraossäre Verkalkungen.- m) Dialyseosteopathie.- n) Transplantationsosteopathie.- 6. Therapie der renalen Osteodystrophie.- II. Osteopathien bei renal tubulären Störungen.- 1. Überwiegende proximal tubuläre Funktionsstörungen (Fanconi-Syndrom).- a) Zystinose.- b) Tyrosinämie.- c) Lowe-Syndrom (Okulo-zerebro-renales Syndrom).- d) Wilsonsche Erkrankung.- e) Hereditäre Fruktoseintoleranz.- f) Glykogenose.- a) Idiopathisches Fanconi-Syndrom.- b) Idiopathische renale Hyperkalziurie.- 1. Überwiegend distal tubuläre Funktionsstörungen.- a) Distal tubuläre Azidose (Butler-Albright-Syndrom).- Literatur.- Hormonale Osteopathien im Erwachsenenalter.- A. Einleitung.- B. Hypophysär-dienzephale Osteopathien. Hypophyse - Hypothalamus.- I. Hyperpituitarismus.- 1. Akromegalie.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- c) Radiologische Befunde.- a) Schädel.- ?) Wirbelsäule.- ?) Rippen.- ?) Becken.- ?) Extremitäten.- ?) Gelenke.- d) Radiologische Befunde nach therapeutischen Ma?nahmen.- e) Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- a) Morphometrie.- ?) Röntgen- und Gamma-Densitometrie.- ?) Neutronen-Aktivierungsanalyse.- 2. Riesenwuchs — Gigantismus.- II. Hypophysenvorderlappeninsuffizienz.- 1. Hypophysärer Minder- oder Zwergwuchs (Nanosomia pituitaria).- 2. Panhypopituitarismus.- 3. Partieller Hypopituitarismus.- 4. Störungen des hypothalamo-hypophysären Systems.- C. Thyreogene Osteopathien - Schilddrüse.- I. Hyperthyreose.- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Pathophysiologie, histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- 3. Radiologische Befunde.- 4. Radiologische Befunde nach therapeutischen Ma?nahmen.- 5. Thyreo-hypopysäre Akropachie.- 6. Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- II. Hypothyreose.- 1. Erwachsenenkretin.- 2. Hypothyreose im Erwachsenenalter.- 3. Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- D. Parathyreogene Osteopathien - Nebenschilddrüse.- I. Hyperparathyreoidismus (HPT).- 1. Primärer Hyperparathyreoidismus (HPT).- a) Ätiologie und Pathogenese des primären HPT.- b) Histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- c) Radiologische Befunde.- ?) Schädel.- ?) Stammskelett.- ?) Extremitäten.- ?) Extraossale Befunde.- d) Radiologische Befunde nach therapeutischen Ma?nahmen.- e) Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- ?) Vergrö?erungstechnik.- ?) Morphometrie.- ?) Röntgen- und Gamma-Densitometrie.- f) Differentialdiagnose.- 2. Sekundärer Hyperparathyreodismus — Renale Osteopathie.- a) Pathophysiologie der renalen Osteopathie. H.W. Schneider (S. 306-314).- ?) Kalzium- und Phosphathomöostase.- ?) Pathophysiologische Überlegungen zur Entstehung der renalen Osteo- pathie.- ?) Morphologische Klassifizierung der renalen Osteopathie.- b) Histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- c) Radiologische Befunde.- ?) Schädel.- ?) Wirbelsäule.- ?) Becken.- ?) Schulter.- ?) Extremitäten.- d) Szintigraphische Befunde.- e) Radiologische Befunde nach therapeutischen Ma?nahmen.- f) Radiologische Befunde nach Nierentransplantation.- g) Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- ?) Morphometrie.- ?) Röntgenabsorptionsdensitometrie.- ?) Gamma-Absorptionsdensitometrie.- ?) Neutronenaktivierungsanalyse.- a) Röntgen- und Isotopen-Computer-Tomometrie.- ?) Opto-elektronische Strukturanalyse des Röntgenbildes.- 3. Angeborene Nierenfunktionsstörungen.- a) Phosphat diabetes des Erwachsenen.- b) Fanconi-Syndrom des Erwachsenen.- c) Oxalose.- II. Hypoparathyreoidismus.- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Pathophysiologie und Histomorphologie.- 3. Radiologische Befunde.- III. Pseudohypoparathyreoidismus (PHP) und Pseudo-Pseudohypoparathyreoidismus (PPHP).- 1. Pathogenese und Ätiologie.- 2. Klinische und radiologische Befunde.- 3. Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden bei Hypopara- thyreoidismus und Pseudohypoparathyreoidismus.- E. Adreno-kortikotrope Osteopathien — Nebenniere.- I. Hyperkortisonismus — Cushing-Syndrom.- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Klinisches Bild.- 3. Pathophysiologie, histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- 4. Radiologische Befunde.- 5. Aseptische Knochennekrosen.- 6. Extraossale Befunde.- 7. Radiologische Befunde nach therapeutischen Ma?nahmen.- 8. Szintigraphische Befunde.- 9. Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- II. Adrenogenitales Syndrom (AGS).- 1. Ätiologie und Pathogenese.- 2. Mikromorphologische und radiologische Befunde.- III. Aldosteronismus — Conn-Syndrom.- IV. Unterfunktion der Nebenniere — Morbus Addison.- F. Gonadotrope Osteopathien — Gonaden.- I. Hypergonadismus.- II. Hypogonadismus.- 1. Männlicher Hypogonadismus.- a) Radiologische Befunde.- 2. Weiblicher Hypogonadismus.- a) Gonadendysgenesie.- b) Erworbener Hypogonadismus (Östrogen-Androgen-Mangel).- a) Histomorphologische und mikroradiographische Befunde.- ?) Radiologische Befunde.- ?) Szintigraphische Befunde.- ?) Ergebnisse spezieller radiologischer Untersuchungsmethoden.- Literatur.- Ernährungs- und stoffwechselbedingte Osteopathien bei Erwachsenen.- A. Einleitung.- B. Allgemeine Morphologie und Radiologie.- I. Die Osteoporose.- II. Die Osteomalazie.- III. Die Fibroosteoklasie (Osteodystrophia fibrosa generalisata).- IV. Die Osteosklerose und Hyperostose (Spongiosklerose).- C. Spezielle Radiologie.- I. Ernährungsbedingte Osteopathien.- 1. Hungerosteopathie.- 2. Hypo- und Hypervitaminosen.- 3. Adipositas.- II. Osteopathien bei Erkrankungen des Digestionstraktes.- 1. Gastrointestinale Osteopathien.- a) Osteopathie nach Gastrektomie.- b) Osteopathie nach Dünndarmresektion.- c) Osteopathien bei idiopathischer Sprue und anderen Enteropathien.- 2. Hepatogene Osteopathie.- 3. Osteopathie bei Pankreaserkrankungen.- Literatur.- Die diabetische Osteoarthropathie.- A. Einleitung.- B. Das Röntgenbild der diabetischen neuropathischen Osteoarthropathie.- I. Das Röntgenbild der diabetischen neuropathischen Arthropathie im engeren Sinne.- 1. Das Vollbild.- 2. Initialstadien.- a) Die Osteolysen.- b) Die diabetischen Spontanfrakturen.- C. Die Lokalisation der neuropathischen Osteoarthropathia diabetica.- I. Am Fu?.- 1. Die phalangeale Form.- 2. Die metatarsophalangeale Form.- 3. Die tarsometatarsale Form.- 4. Die tarsale Form.- II. Am Obersprunggelenk.- III. Am Kniegelenk.- IV. Am Hüftgelenk.- V. An der oberen Extremität.- VI. An der Wirbelsäule.- D. Polytopie der diabetischen Osteoarthropathie.- E. Röntgenologische Verlaufsbeobachtungen.- I. Progredienz.- II. Rückbildung.- F. Ausheilungszustände.- I. Unter dem Bild der Arthrosis deformans.- II. Unter dem Bild des Morbus Köhler II.- III. Unter dem Bild einer Verkürzung der Gro?zehengrundphalanx.- IV. Unter dem Bild einer Ankylose.- V. Mit Höckerbildungen.- VI. Die klinische Bedeutung dieser Röntgenzeichen.- VII. Die Differentialdiagnose dieser Stigmata.- VIII. Defektheilungen nach massiver Arthropathie.- G. Röntgenologische Spezialuntersuchungen bei neuropathischer Osteoarthropathia diabetica.- I. Angiographie.- II. Thermographie.- III. Szintigraphie.- H. Die Pathogenese der neuropathischen diabetischen Osteoarthropathie.- I. Metabolische Störungen.- II. Die Neuropathie.- III. Die diabetische Pseudotabes.- IV. Trophische Störungen.- V. Der Gefä?faktor.- VI. Störung der Schmerzempfindung.- VII. Entzündung.- Literatur.- Paraneoplastische Osteopathie.- A. Einleitung und Begriffsbestimmung.- B. Paraneoplastische Syndrome (Paraneoplasien).- I. Allgemeine paraneoplastische Syndrome.- 1. Metabolische Syndrome.- 2. Nephrotisches Syndrom.- 3. Gastrointestinale Syndrome.- 4. Hämatologische Paraneoplasien.- II. Endokrine Paraneoplasien.- 1. Hyperkalzämie-Syndrom (ektope Bildung von Parathormon und seinen Fragmenten).- 2. Pseudohyperparathyreoidismus.- 3. Prostaglandine.- 4. Paraneoplastischer Hyperkortizismus (Cushing-Syndrom).- 5. Seltene Hormonproduktionen.- III. Paraneoplastische neuro-muskuläre Syndrome.- IV. Paraneoplastische Dermatosen.- C. Paraneoplastische Osteopathie.- I. Generalisierte diffuse Skelettveränderungen.- 1. Osteoporose.- 2. Osteomalazie.- II. Hypertrophe Osteoarthropathie.- 1. Klinische Symptome.- 2. Patho-anatomische und histologisch-mikroradiographische Befunde.- 3. Röntgen-morphologische Befunde.- 4. Befunde der Skelettszintigraphie.- 5. Vorkommen und Häufigkeit der zugrundeliegenden Krankheiten.- D. Schlu?betrachtungen.- Literatur.- Toxische Osteopathien.- I. Einleitung.- II. Osteopathien nach unmittelbarer Einwirkung auf den Knochen.- 1. Bleiosteopathie.- a) Bleivergiftungen bei Erwachsenen.- b) Bleivergiftungen bei Kindern, sog. Bleiosteosklerose.- 2. Phosphorschäden am Knochen.- a) Phosphorvergiftungen bei Erwachsenen.- b) Phosphor Schädigungen am wachsenden Knochen.- 3. Wismutbedingte Knochenveränderungen.- a) Wismutbedingte Veränderungen bei Kindern.- b) Wismutbedingte Veränderungen bei Erwachsenen.- 4. Knochenfluorose, Fluorsklerose.- a) Schwachzeichen der Fluor ose.- b) Fluor ose I.- c) Fluorose II.- d) Fluorose III.- e) Skelettfluorose bei Aluminiumwerkern.- f) Nachbarschaftsfluorose - Neighbourhood-Fluorosis.- g) Experimentelle Untersuchungen.- 5. Strontiumschäden des Knochens.- 6. Knochenveränderungen bei Beryllium-Schäden.- 7. Knochenaffinität des Bariums und toxische Nieren- und Nervenstörung.- 8. Knochenveränderungen durch Polyvinylchlorid.- 9. Die ossifizierende Periostitis der Perlmutterarbeiter, auch Perlmutterostitis genannt.- 10. Osteopathia hypertrophicans toxica.- 11. Knochenmark- und Nierenveränderungen durch Thallium.- 12. Knochenveränderungen durch Arsen.- 13. Knochenmark- und Nierenschäden durch Gold.- 14. Knochenmark- und Nervenschäden durch Quecksilber.- 15. Schädigungen des Knochenmarks und Knochens durch Benzol und andere Stoffe.- III. Osteopathien nach mittelbarer Einwirkung auf den Knochen.- 1. Pathogenetische und patho-anatomische Grundlagen.- 2. Mittelbare Kadmiumschäden.- 3. Knochenveränderungen bei Wilsonscher Erkrankung.- 4. Toxische Glomerulusschäden - Goodpasture-Syndrom.- 5. Dialyse und Transplantation.- 6. Zusammenfassende röntgenologische Symptomatologie.- Anhang: Röntgenologischer Nachweis von Bromresten bei Brom-Intoxikation.- IV. Möglichkeiten nuklearmedizinischer Untersuchungsmethoden.- 1. Primäre toxische Osteopathien.- 2. Sekundäre toxische Osteopathien.- Literatur.- Namenverzeichnis - Author Index.
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