ISBN-13: 9783642651007 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 1078 str.
Oesophagus.- A. Entwicklung, normale Anatomie, Histologie und Physiologie.- B. Fehlbildungen.- C. Leichenerscheinungen an Oesophagus, Magen und Darm.- D. Degeneration.- E. Hypertrophie und Atrophie.- F. Veränderungen der Lage und Lichtung des Oesophagus.- I. Stenosen.- II Ektasie und Divertikel.- 1. Erworbene Ektasie.- 2. Sogenannte idiopathische Oesophagusdilatation (I.Oe.D.).- 3. Kardiospasmus, Achalasie.- a) Kardiospasmus.- ?) Primärer Kardiospasmus.- ?) Sekundärer Kardiospasmus.- b) Achalasie.- ?) Achalasie bei Vagusschädigung.- ?) Achalasie bei Veränderungen des intramuralen, nervösen Plexus.- 4. Pulsionsdivertikel.- 5. Traktionsdivertikel (Rokitansky).- 6. Sogenannte epiphrenale und epibronchiale Divertikel der Speiseröhre.- G. Zirkulationsstörungen.- I. Varicen und Phlebektasien.- II Blutungen.- H. Entzündungen.- I. Unspezifische Entzündungen.- 1. Oesophagitis acuta catarrhalis.- 2. Oesophagitis dissecans.- 3. Oesophagitis abscedens.- 4. Oesophagitis pseudomembranacea et necroticans.- 5. Oesophagitis cystica.- 6. Oesophagitis peptica.- 7. Ulcus „pepticum“oesophagi.- 8. Oesophagitis chronica.- II. Spezifische Entzündungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Syphilis.- 3. Lymphogranulomatose.- III. Pilzerkrankungen.- 1. Aktinomykose.- 2. Soor (Candidiasis).- J. Ruptur, Fremdkörper und Perforationen des Oesophagus.- K. Veränderungen des Oesophagus und Magens bei Verätzungen und Vergiftungen.- L. Tumoren des Oesophagus.- I. Benigne Tumoren.- 1. Allgemeines und Statistik.- 2. Mesenchymale benigne Neubildungen.- 3. Epitheliale benigne Neubildungen.- II. Maligne Tumoren.- 1. Sarkome.- a) Allgemeines und Statistik.- b) Einzelne Formen.- 2. Carcinome.- a) Allgemeines und Statistik.- b) Einzelne Formen.- c) Histologische Bilder.- M. Literatur.- Magen.- A. Entwicklung, Topographie, normale Anatomie und Histologie.- I. Entwicklung.- II. Makroskopische Anatomie.- III. Topographie.- IV. Gefäßversorgung.- V. Lymphgefäße.- VI. Nervöse Versorgung.- VII. Mikroskopische Anatomie.- 1. Mucosa.- 2. Lamina propria.- 3. Muscularis mucosae.- 4. Submucosa.- 5. Muscularis propria.- 6. Subserosa und Serosa.- VIII. Regeneration der Mucosa.- B. Physiologie.- I. Motorik.- II. Sekretion.- 1. Magenschleim.- 2. Enzym- und Hormonsekretion.- 3. Intrinsic-factor (Castle).- 4. AB 0-Blutgruppenantigene.- 5. Gastrin.- 6. Säure-(HCl-) Sekretion.- 7. Phasen der Magensaftsekretion.- a) I. Periode: interdigestive Sekretion.- b) IL Periode: digestive Sekretion.- ?) 1. Nervöse Phase.- ?) 2. Gastrische Phase.- ?) 3. Intestinale Phase.- 8. Inhibition der Magensaftsekretion.- III. Histamin.- IV. Durchblutung und Magensaftsekretion.- C. Fehlbildungen.- I. Aplasie, Atresie, Duplikaturen, Cysten.- II. Divertikel.- III. Magenruptur.- IV. Zell-, Schleimhaut- und Parenchymdystopien.- 1. Pseudopylorische oder „mucoide“Drüsen im Sinne von Schaffer (1904).- 2. Heterotope Darmschleimhaut im Magen.- 3. Heterotope Plattenepithelinseln.- 4. Heterotope Belegzellen.- 5. Heterotope, submukös verlagerte Magendrüsen (Nauwerck, 1897).- 6. Dystopes Pankreasgewebe im Magen.- V. Hypertrophische Pylorusstenose.- VI. Riesenfalten und gastro-duodenaler Prolaps.- VII. Lageanomalien.- 1. Kaskadenmagen.- 2. Magenvolvulus.- D. Degeneration.- I. Fettstoffe.- II. Paraproteine (Amyloid und Paramyloid).- III. Hyalin.- IV. Kalkmetastasen im Sinne von Virchow.- V. Ceroidpigment.- E. Akute Dilatation, Ruptur, Fremdkörper.- I. Akute Dilatation.- II. Ruptur.- III. Fremdkörper.- F. Entzündungen.- I. Unspezifische Gastritis.- 1. Akute Gastritis,.- a) Magenveränderungen bei Vergiftungen, sog.,,Ätzgastritis“.- b) Intoxikationen.- 2. Chronische Gastritis.- a) Oberflächengastritis.- b) Atrophische Gastritis.- c) Hypertrophische Gastritis.- d) Stadien und Graduierung der Gastritis.- 3. Ätiologie der,,banalen“Gastritis.- a) Exogene Gastritis.- b) Endogene Gastritis (hämatogene Gastritis).- c) Iatrogene Gastritis (nach Röntgenbestrahlung).- 4. Sonderformen der unspezifischen Gastritis.- a) Pseudomembranöse und nekrotisierende Gastritis.- b) Eitrige Gastritis, Magenwandphlegmone.- c) Emphysematöse Gastritis.- d) Riesenfalten-Gastritis Ménétrier.- e) Gastritis bei,,perniciöser“Anämie.- f) Chronisch-lymphatische Gastritis (Konjetzny).- II. Granulomatöse Gastritis.- 1. Tuberkulose.- a) Primäre Tuberkulose des Magens.- b) Postprimäre Tuberkulose des Magens.- ?) Inoculation.- ?) Lymphogene Infektion.- ?) Kontaktinfektion.- ?) Hämatogene Infektion.- 2. Sarkoidose (Morbus Besnier-Boeck-Schaumann).- 3. Syphilis.- 4. Enteritis regionalis Crohn.- Magenveränderungen bei Colitis ulcerosa.- 5. Eosinophile Gastritis, eosinophiles Magengranulom.- III. Seltene bakterielle Allgemeininfektionen mit,,Begleitgastritis“.- 1. Typhus und Paratyphosen.- 2. Milzbrand (Anthrax).- 3. Pest.- 4. Rotz.- IV. Mykosen.- 1. Aktinomykose.- 2. Soor (Candida albicans, Monilia alba).- 3. Schimmelpilze (Hyphomyceten).- 4. Phycomyceten.- 5. Coccidioidiomyces immitis.- 6. Blastomyceten.- 7. Favus.- V. Tierische Parasiten.- 1. Entamoeba histolytica.- 2. Schistosoma japonicum et mansoni.- VI. Kollagenosen.- 1. Sklerodermie.- 2. Sjögren-Syndrom.- G. Zirkulationsstörungen und Hämorrhagien.- I. Zirkulationsstörungen.- II. Hämorrhagien.- 1. Morphologie der vitalen Blutstillung nach Gefäßarrosion.- 2. Die Magenblutung und ihre Ursachen.- a) Ulcusblutung:,,Banales Ulcus“.- b) Anastomosenulcus.- c) Akutes Ulcus,,,Stress“-Ulcus.- d) „Exulceratio“simplex Dieulafoy.- e) Ursachen der Ulcusblutung.- ?),,Stress“, Schock.- ?) Ulcerogene Drogen.- ?) Hepatogen induzierte Magenblutung.- ?) Zentrogen induzierte Magenblutung.- ?) Iatrogen induzierte Magenblutung (gastric cooling/freezing)...- f) Gastritis und Erosionen als Blutungsquelle.- g) Melaena neonatorum.- h) Magenblutung bei Gefäßerkrankungen.- i) Bluterkrankungen als Ursache von Magenblutungen.- ?) Erythrocytäres System.- ?) Thrombocytäres System.- ?) Koagulopathien.- j) Magenblutung bei Fehlbildungen.- ?) Divertikel.- ?) Dystopes Pankreasgewebe.- k) Mechanisch induzierte Magenblutung.- 1) Infektionskrankheiten als Ursache von Magenblutungen.- m) Magenblutungen bei Amyloidose.- n) Magentumoren als Blutungsursache.- H. Das Magen- und Duodenalulcus.- I. Häufigkeit, Alters-, Geschlechts- und geographische Verteilung der Ulcuskrankheit.- 1. Häufigkeit, Lokalisation und geographische Verteilung des Magen-und Duodenalulcus.- 2. Das Magen- und Duodenalgeschwür im Säuglings- und Kindesalter.- 3. Das Ulcus im Senium.- II. Ätio-Pathogenese des Magen- und Duodenalulcus.- 1. Erbfaktoren und Ulcus.- a) Ulcussippen.- b) Zwillingsforschung.- c) Blutgruppen und Blutgruppenantigene.- 2. Umweltfaktoren und Ulcus.- 3. Konstitution und Ulcus.- 4. Ernährung und Ulcus.- 5. Stress und Ulcus.- a) Das Hypothalamico-Hypophysen-Nebennieren-System.- b) Trauma und Ulcus.- c) Das postoperative Stress-Ulcus.- d) Das Ulcus nach Verbrennungen (Curling-Ulcus).- 6. Inkretorik und Ulcus.- a) Hypothalamus/Hypophyse.- b) Nebennieren.- c) Keimdrüsen und Ulcus.- d) Epithelkörperchen und Ulcus.- e) Schilddrüse und Ulcus.- f) Inselapparat und Ulcus.- ?) Zollinger-Ellison-Syndrom.- ?) Endokrine Polyadenomatose und Ulcus.- 7. Allergie und Ulcus.- 8. Drogen und Ulcus.- a) Salicylate.- b) Phenylbutazon.- c) Reserpin.- d) Nicotin.- e) Coffein.- 9. Entzündungstheorie der Ulcusgenese.- 10. Peptische Theorie der Ulcusgenese.- 11. Gefäßtheorie der Ulcusgenese.- 12. Nervensystem und Ulcus.- 13. Ulcus als Ursache einer Störung der Harmonie von Motilität und Sekretion.- 14. Das Ulcus als Folge eines Fehlgleichgewichtes zwischen defensiven und aggressiven Faktoren.- a) Defensive Faktoren.- b) Aggressive Faktoren.- 15. Wechselwirkungen und Unterschiede zwischen Magen- und Duodenalulcus.- III. Syntropie und Dystropie der Ulcuskrankheit mit Erkrankungen anderer Organe.- a) Leberschaden und Ulcus.- b) Kardio-vasculare Erkrankungen und Ulcus.- c) Pulmonale Erkrankungen und Ulcus.- d) Endokrine Erkrankungen und Ulcus; Übersicht.- IV. Das spontane Ulcus bei Haus- und Wildtieren.- V. Das experimentelle Ulcus.- 1. Das experimentelle Drogenulcus.- a) Histamin.- b) Atophan.- c) Pilocarpin.- d) Coffein.- e) Cholinerge Drogen.- f) Adrenalin.- g) ?-Tetra-Hydro-Naphthylamin.- h) Phenylbutazon.- i) Salicylate.- 2. Chirurgische Methoden der experimentellen Ulcuserzeugung.- a) Ableitung des Lebersekretes.- b) Ableitung des Pankreassekretes.- c) Kombinierte Ausschaltungsmethoden.- ?) Ausschaltung des Leber- und Pankreassekretes.- ?) Ausschaltung des gesamten Duodenalsaftes durch Pylorusligatur.- d) Ulcus durch Devascularisation.- e) Ulcus durch Störung der nervösen Versorgung.- 3. Ulcus durch Immobilisation,,,restraint-ulcer“.- 4. Störungen des Hormonhaushaltes und Ulcus.- a) Hypophyse.- b) Nebenniere.- c) Ovar.- d) Schilddrüse/Nebenschilddrüse.- e) 5-Hydroxy-Tryptamin.- 5. Immunsera, Organextrakte und Ulcus.- 6. Avitaminosen sowie Mangel- und Fehlernährung, Ulcus.- 7. Bakterielle Infektion und Ulcus.- 8. Röntgen- und Gamma-Strahlen, Ulcus.- 9. Ultraschall und Ulcus.- VI. Morphologie und Topographie des Magen- und Duodenalulcus.- 1. Die Erosion.- 2. Das akute und chronische Magen- und Duodenalulcus.- 3. Heilung und Narbenbildung des Magen- und Duodenalulcus.- 4. Lokalisation und Größe des Magen- und Duodenalulcus.- 5. Ursachen der Chronizität von Magen- und Duodenalulcus.- 6. Komplikationen des Magen- und Duodenalulcus.- a) Stenosen.- b) Penetration.- c) Perforation.- J. Pylorusstenose des Erwachsenen, Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum, erworbene Magen-divertikel.- I. Die Pylorusstenose des Erwachsenen.- II. Invaginationen im Bereiche des Magens sowie des angrenzenden Oesophagus und Duodenum.- 1. Gastro-oesophageale und oesophago-gastrale Invagination.- 2. Gastro-gastrische Invagination.- 3. Gastro-duodenale Invagination, „Magenschleimhautprolaps“.- III. Magendivertikel (erworbene).- K. Benigne Magentumoren.- I. Häufigkeit, Verteilung, Symptomatologie und prospektive Malignität.- II. Benigne epithelial-entodermale Magentumoren.- 1. Entzündlich-hyperplastische Polypen, „Pseudopolypen“.- Malakoplakie.- 2. Adenomatös-blastomatöse Polypen.- 3. Polypen und Magencarcinom.- III. Carcinoide (Argentaffinome).- IV. Dermoide und Teratome des Magens.- V. Benigne mesenchymale Magentumoren.- 1. Leiomyome.- a) Leiomyoblastom.- b) Myoblastenmyom (Abrikossoff), Klarzelltumor.- c) Rhabdomyom.- 2. Fibrome.- 3. Histiocytome.- 4. Osteochondrome.- 5. Lipome.- 6. Gefäßtumoren.- a) Lymphangiome.- b) Hämangiome.- c) Glomustumoren.- d) Pericytom.- VI. Benigne neurogene Magentumoren.- L. Bösartige Magentumoren.- I. Carcinome.- 1. Häufigkeit, Alters-, Geschlechts- und geographische Verteilung des Magencarcinomes.- 2. Ätio-Pathogenese des Magencarcinomes.- a) Erbfaktoren und Magencarcinom.- b) Umweltfaktoren und Ernährung.- c) Präcancerosen.- ?) Gastritis und Magencarcinom.- ?) Polypen (s. S. 547) und Magencarcinom.- ?) Ulcus ventriculi und Magencarcinom.- ?) Das Primärcarcinom des operierten Magens.- ?) Magencarcinome auf dem Boden von Heterotypien.- 3. Spontane Magentumoren im Tierreich.- 4. Das experimentelle Magencarcinom.- 5. Morphologie und Topographie des Magencarcinomes.- a) Die formale Genese.- b) Lokalisation.- ?) Multiplizität.- ?) Koinzidenztumoren.- ?) Metastasen in der Magenwand.- c) Das makroskopische Bild.- ?) Oberflächencarcinom.- ?) Polypöses Carcinom.- ?) Schüsseiförmig exulceriertes Carcinom.- ?) Diffus infiltrierendes Carcinom.- d) Das mikroskopische Bild.- ?) Carcinoma cylindrocellulare.- ?) Carcinoma globocellulare.- ?) Carcinoma gelatinosum sive colloides.- Anhang: Magencarcinom und Magentuberkulose.- e) Ausbreitung des Magencarcinomes.- ?) Intramurale Propagation.- ?) Lymphogene Propagation.- ?) Hämatogene Propagation.- ?) Peritoneale Propagation.- 6. Kliniko-Pathologie des Magencarcinomes.- II. Sonderformen von Magenmalignomen.- Primäres Chorionepitheliom des Magens.- III. Magensarkome.- 1. Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsverteilung sowie klinische Symptomatik.- 2. Morphologie und Topographie.- a) Makroskopisches Bild.- b) Mikroskopisches Bild.- ?) Undifferenzierte Sarkome niedrigster Gewebsreife.- ?) Differenzierte Sarkome höherer Gewebsreife.- ?) Leukämische Infiltrate der Magenwand.- ?) Ulcussarkom des Magens.- ?) Kollisionstumoren (Carcinosarkome).- ?) Sekundäre Sarkome des Magens.- ?) Mycosis fungoides.- M. Exfoliativcytologie des Magens.- I. Das cytologische Bild beim Magengesunden und extragastrische,,Zellverunreinigungen“.- II. Kriterien der Malignität.- III. Anwendungsbereich der Gastrocytologie.- 1. Gastritis.- 2. Ulcus ventriculi.- 3. Malignome.- IV. Die Trefferquote der Gastrocytologie im Vergleich zur Röntgenuntersuchung, Gastroskopie und Gastrobiopsie.- N. Der operierte Magen.- I. Situs nach verschiedenen Methoden der Magenoperation wegen Ulcus oder Carcinom.- II. Postoperative Frühkomplikationen nach Magenoperation.- 1. Hämorrhagien.- 2. Nahtinsuffizienz.- 3. Passagestörungen.- III. Postoperative Spätkomplikationen nach Magenoperation.- 1. Postprandiale Komplikationen.- a) Das postalimentäre Frühsyndrom.- b) Das postalimentäre Spätsyndrom.- c) Das Lactasemangel-Syndrom.- 2. Mangelernährung nach Magenoperation.- 3. Anämien nach Magenresektion.- a) Eisenmangelanämien.- b) Vitamin B12-Mangel-Anämien.- c) Folsäuremangel und Anämien.- d) Vitamin B6-Mangel und Anämien.- e) Eiweißmangelanämien.- 4. Schleimhautentzündungen.- a) Gastritis.- b) Jejunitis.- 5. Ulcus nach Magenoperation.- 6. Das Carcinom im operierten Magen (s. S. 650).- 7. Miterkrankung von Nachbarorganen.- a) Leber und Gallenwege.- b) Pankreas.- ?) Funktionell.- ?) Patho-anatomisch (,,postoperative Pankreatitis“).- ?) Biliär — duktulär.- O. Literatur.
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