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Nuklearmedizin / Nuclear Medicine: Teil 3 Diagnostik II Pädiatrische Nuklearmedizin / Part 3 Diagnostic II Pediatric Nuclear Medicine » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Nuklearmedizin / Nuclear Medicine: Teil 3 Diagnostik II Pädiatrische Nuklearmedizin / Part 3 Diagnostic II Pediatric Nuclear Medicine

ISBN-13: 9783642822261 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 606 str.

H. Hundeshagen; K. Alexander; F. Bitter
Nuklearmedizin / Nuclear Medicine: Teil 3 Diagnostik II Pädiatrische Nuklearmedizin / Part 3 Diagnostic II Pediatric Nuclear Medicine Adam, W. E. 9783642822261 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Nuklearmedizin / Nuclear Medicine: Teil 3 Diagnostik II Pädiatrische Nuklearmedizin / Part 3 Diagnostic II Pediatric Nuclear Medicine

ISBN-13: 9783642822261 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 606 str.

H. Hundeshagen; K. Alexander; F. Bitter
cena 281,46
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In dem Band XV /2 des Handbuches der medizinischen Radiologie wurden bei der klini- schen Nuklearmedizin bewuBt einige Kapitel herausgenommen, urn die weitere Entwicklung auf diesen Gebieten abzuwarten. Der vorliegende Band beinhaltet diese Kapitel. Die nuklear- medizinische Herz- und Kreislaufdiagnostik hat sich in der Zwischenzeit zu einem der drei wichtigsten diagnostischen Gebiete der Nuklearmedizin entwickelt. Dies nicht nur im Hin- blick auf die Aussagemoglichkeit sondern auch fur die Anzahl der zu untersuchenden Patien- ten. Mit dieser Entwicklung ist eindeutig bewiesen, daB die ExistenzHihigkeit der Nuklearme- dizin trotz erheblicher Leistungen anderer, auch bildgebenden Verfahren gewahrleistet ist. Die nuklearmedizinische Herz- und Kreislaufdiagnostik, die sich von den ersten Anfangen an, zunachst nur an einzelnen Zentren und hier auch langsam entwickelt hat, ist in ihrer Bedeutung in den letzten lahren sprunghaft angestiegen. Hinzu kommt allerdings, daB das Untersuchungsverfahren innerhalb der nuklearmedizinischen Technik eines der schwierigsten und aufwendigsten ist und daB die Anforderungen an den Arzt im Hinblick auf seine diagno- stischen Aussagen eine groBe Erfahrung verlangen. Aus diesen Grunden ist der Thematik in dies em Band erheblicher Raum eingeraumt worden. Die einze1nen Kapitel demonstrieren die Entwicklung, die Effizienz und die diagnostischen Aussagemoglichkeiten. Gleiches gilt fur die nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren fur die Padiatrie. Durch die standige Verbesserung der Radiopharmaka und der MeBgerateeinheiten weitet sich dieses Gebiet mehr aus und bringt tatsachlich richtig in Anwendung gebracht erhebliche Fortschritte fUr die Differentialdiagnostik bei Erkrankungen im Sauglings- und Kindesalter.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Radiologia
Technology & Engineering > Imaging Systems
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Medizinischen Radiologie Encyclopedia of Medica
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642822261
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403568
Ilość stron:
606
Waga:
1.51 kg
Wymiary:
28.0 x 21.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

— Contents.- 1. Herz- und Kreislaufdiagnostik — Diagnosis of Heart and Circulation.- 1.1. Introduction.- References.- 1.2. First Pass Radiocardiography with the Multicrystal Gamma Camera.- A. Introduction.- B. Technique of First-Pass Examination.- I. Tracer Injection and Data Acquisition.- 1. Tracer Injection.- 2. Data Acquisition.- II. Data Processing.- 1. Histograms.- 2. The Representative Cycle.- 3. Border Definition.- 4. Background Subtraction.- 5. Measurements of Volume and Ejection Fraction.- 6. Functional Imaging.- III. Clinical Applications.- 1. Coronary Artery Disease.- 2. Residual Myocardial Function.- 3. Ventricular Function After Bypass-Graft Surgery.- 4. Follow-up of Operated Mitral Insufficiency.- References.- 1.3. EKG-getriggerte Herzbinnenraum-Szintigraphie.- A. Einleitung.- B. Grundlagen der Radionuklidventrikulographie.- I. Radiodiagnostika und Strahlenbelastung.- 1. Radiodiagnostika.- 2. Strahlenbelastung.- II. Geräteausstattung.- 1. Gamma-Kamera.- 2. Rechner.- 3. EKG.- 4. Meßzeitkorrekturen.- III. Verarbeitung.- 1. Morphologische Bestimmung der Herzbereiche.- 2. Funktionelle Bestimmung der Herzbereiche.- 3. Berücksichtigung der Untergrundaktivität.- IV. Beurteilung der Herzfunktion.- 1. Globale Parameter.- 2. Regionale Parameter.- 3. Normierung.- C. Klinischer Teil.- I. Verifizierung der Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Radionuklid-Ventrikulographie (RNV).- II. Klinischer Anwendungsbereich der RNV im Steady State.- 1. Anwendungen der RNV bei Shunts und Klappenfehlern.- 2. Ergebnisse der RNV bei Erkrankungen des Myokards.- a) Beiträge der RNV zur Diagnose signifikanter Stenosen der KHE.- b) Beiträge der RNV zur Diagnose von Myokardinfarkten.- c) Beiträge der RNV zur Postinfarktphase.- 3. Ergebnisse der RNV bei Erkrankungen des elektrischen Reizbildungs- und Reizleitungssystems (RBLS) des Herzens.- D. Abkürzungen.- Literatur.- 1.4. Assessment of Regional Myocardial Blood Flow Using Invasive Techniques, Especially the Precordial Xenon Clearance Technique.- A. Introduction.- B. Methodology.- I. Theoretical Considerations.- 1. Mathematical Approach.- 2. Criticism of the Theory.- II. Technical Aspects.- 1. Procedure.- 2. Correlation of Flow to the Coronary Anatomy.- 3. Recording Equipment and Technique.- 4. Calculation and Evaluation of Flow.- 5. Statistics.- 6. Comparison with Other Techniques, Especially Perfusion Scanning.- C. Results.- I. Myocardial Blood Flow at Rest.- 1. In Patients with Angiographically Normal Coronary Arteries and Normal Left Ventricles.- a) Left Coronary Flow.- b) Right Coronary Artery Flow.- 2. In Patients with Abnormal Coronary Angiograms (Coronary Artery Disease).- II. Myocardial Blood Flow During Increased Oxygen Demand.- 1. Right Atrial Pacing.- a) Method.- b) Results.- c) Conclusions.- 2. Bicycle Ergometry.- a) Patients and Methods.- b) Results.- III. Myocardial Blood Flow Under Various Antianginal Drugs.- 1. Myocardial Blood Flow at Rest.- 2. Myocardial Blood Flow Under Increased Oxygen Demand.- IV. Myocardial Blood Flow After Bypass Grafting.- D. Discussion.- I. Methodological Problems.- 1. The Discrepancy Between the Theoretical Demands and Practical Applicability, i.e., the Monoexponential Approach of Washout.- 2. The Shortcomings of the Indicatiors Used.- 3. The Equipment Involved.- II. Conclusions.- 1. Myocardial Blood Flow in Different Areas of the Normal Heart.- 2. Myocardial Blood Flow of the Hypertrophic Heart (Aortic Stenosis) and in the Presence of Cardiomyopathies.- 3. Myocardial Blood Flow in Coronary Artery Disease.- a) Pathophysiological Studies.- b) Influence of Drugs on Myocardial Blood Flow.- c) Myocardial Blood Flow in Aorto-to-Coronary Vein Bypass Grafts.- References.- 1.5. Myokardiale Szintigraphie mit201Tl. Mit 39 Abbildungen und 10 Tabellen.- A. Einleitung.- B. Thallium, Radiothallium.- I. Herstellung von Radiothallium.- II. Physikalische Eigenschaften.- III. Dosimetrie, Strahlenbelastung.- C. Biokinetik.- I. Untersuchungsmethoden.- II Verhalten im Gesamtorganismus.- III. Verhalten im Myokard.- 1. Zellkinetik.- D. Technische Durchführung der 201Tl-Myokardszintigraphie.- I. Gamma-Kamera.- II. Kollimatoren.- III. Bilddarstellung.- IV. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.- V. Artefakte, fehlerhafte Beurteilungen.- VI. Bildverarbeitung und Auswertung mit dem Digitalrechner.- 1. Informationssysteme, digitale Dokumentation, zentrale Datenzusammenführung.- E. Klinische Ergebnisse.- I. Das normale 201Tl-Myokardszintigramm.- II. Erläuterungen zu den klinischen Beispielen der Abb. 18–35.- III. 201Tl-Myokardszintigraphie bei der koronaren Herzkrankheit (KHK.- 1. Nachweis oder Ausschluß bei Verdacht auf KHK; Sensitivität, Spezifität; Ausmaß von Perfusionsminderungen.- a) 201Tl-Myokardszintigraphie im Vergleich zum Verteilungsmuster und Grad koronarangiographisch nachgewiesener Stenosen.- ?) 201Tl-Myokardszintigraphie bei koronarer Ein-Gefäß-Erkrankung mit Stenosen unterschiedlicher Schweregrade.- ?) 201Tl-Myokardszintigraphie bei koronarer Mehrgefäßerkrankung.- 2. Akuter Infarkt.- 3. Prognostische Bedeutung der 201Tl-Myokardszintigraphie.- 4. Ischämische Kardiomyopathie.- 5. Kollateralen.- 6. Verlaufs-und Therapiekontrollen.- a) Operative Revaskularisation.- b) Transluminale koronare Angioplastik.- c) Intrakoronare Thrombolyse.- d) Pharmakologische Interventionen.- IV. 201Tl-Myokardszintigraphie bei den nicht koronaren Herzerkrankungen.- 1. Kardiomyopathien.- 2. Rechtsventrikuläre Hypertrophie.- 3. Klappenvitien.- 4. Infiltrative Myokardprozesse.- 5. Kardiovaskuläres Trauma.- V. Anwendungen in der Pädiatrie.- F. Diagnostische Wertigkeit, mathematische Entscheidungshilfen.- I. Bayes’Theorem, ROC-Kurven.- II. Diagnostische Strategien.- Literatur.- 1.6. Acute Myocardial Infarct Imaging.- A. Introduction.- B. Perfusion Radiopharmaceuticals.- I. 201Thallium.- II. Fatty Acids.- C. Infarct Avid Radiopharmaceuticals.- I. Localization.- II. Blood Clearance.- D. Clinical Imaging.- I. Serial Myocardial Imaging.- E. Technique and Interpretation.- F. Clinical Usefulness.- I. Acute Transmural Myocardial Infarcts.- II. Acute Subendocardial Myocardial Infarcts.- III. Sensitivity and Necrosis Detection in Difficult Clinical Settings.- IV. 99mTechnetium PYP Scintigrams to Determine Prognosis.- G. Summary.- References.- 1.7. Shunts — Diagnosis.- A. Introduction.- I. Left-to-Right Shunts.- II. Short-lived Radionuclides.- III. Right-to-left Shunts.- References.- 1.8. Bestimmung der peripheren Durchblutung. Arterielle Verschlußkrankheit.- A. Radionuklidangiographie.- I. Radiopharmazeutika.- II. Durchführung der Messung am Patienten.- III. Klinische Anwendung des bildgebenden Verfahrens.- IV. Klinische Anwendung von Funktionsstudien.- V. Strahlenbelastung.- B. Angioszintigraphie.- I. Radiopharmazeutika.- II. Durchführung der Untersuchung unter Auslösung einer Belastungsreaktion zur Profilierung krankhafter Befunde.- 1. Intraarterielle Radionuklidapplikation.- 2. Intravenöse Radionuklidapplikation.- III. Klinische Anwendung.- C. Clearance-Verfahren.- I. Einleitung.- II. Radionuklide zur Gewebe-Clearance-Messung.- 1. Biophysikalische Grundlagen des Clearance-Verfahrens mit Edelgasen.- 2. Berechnung des Blutflusses im Muskel aus der Clearance des Edelgases Xenon.- 3. Reproduzierbarkeit der Xenon-Muskel-Clearance.- 4. Injektionstechnik.- 5. Strahlenbelastung.- 6. Vergleichende Untersuchungen der Xenon-Clearance des Muskels mit anderen quantitativen Meßverfahren.- a) Tierexperimentelle Untersuchungen.- b) Vergleichende Untersuchungen am Menschen.- ?) Gesunde Probanden.- ?) Arterienverschlußkranke.- III. Arterielle Verschlußkrankheit.- 1. Pathophysiologische Grundlagen.- 2. Klinik der gestörten Muskeldurchblutung.- a) Differenzierung zwischen Gesund und Krank.- ?) Ruhedurchblutung.- ?) Reaktive Hyperämie und Arbeitshyperämie.- ?) Arbeitsversuch.- ?) Drosselung des arteriellen Bluteinstroms.- ?) Ischämische Arbeit.- ?) Auslösung einer Hyperämie durch Elektrostimulation motorischer Nerven.- ?) Auslösung einer Hyperämie durch Histamininjektion.- b) Abhängigkeit der 133Xe-Clearance des Muskels vom Lebensalter.- c) Beziehung der regionalen Edelgas-Clearance des Muskels zu den Krankheitsstadien nach Fontaine und zur beschwerdefreien Gehstrecke.- d) Beziehung der regionalen Edelgas-Clearance des Muskels zum Verschlußmuster im Arteriogramm.- e) Wirkungsnachweis und Wirkungsanalyse therapeutischer Maßnahmen bei arterieller Verschlußkrankheit.- ?) Trainingsbehandlung.- ?) Andere physikotherapeutische Maßnahmen.- ?) Sympathektomie und rekonstruktive Gefäßchirurgie.- ?) Pharmakotherapie.- 3. Hautdurchblutungsstörungen.- a) Methodische Probleme.- b) Physiologische und pathophysiologische Aspekte der Hautdurchblutung.- c) Hautdurchblutungsmessungen mit Radionukliden und rekonstruktive Gefäßchirurgie sowie Amputationsstrategie.- d) Spezielle internistische Krankheitsbilder.- Literatur.- 1.9. Diagnostik von Thromben und Emboli.- A. Einleitung.- I. Häufigkeit von Thromboembolien.- II. Klinische Thrombose-Diagnostik.- III. Röntgen-Phlebographie.- IV. Screening-Methoden ohne Verwendung von Radioisotopen.- B. Nuklearmedizinischer Thrombosenachweis.- I. Thrombusnachweis durch selektive Markierung.- 1. Markiertes Fibrinogen und markierte Fibrin(ogen)-Antikörper.- 2. Markierte Blutzellen.- 3. Markierte Fibrinolytika.- 4. Markierte Albumin-Partikel, -Mikrosphären und S-Kolloide.- 5. Sonstige Radiopharmazeutika zum Thrombose-Nachweis.- II. Radiofibrinogen-uptake-Test.- 1. Prinzip, Markierung, Methodik, Beurteilungskriterien.- 2. Ergebnisse.- 3. Klinischer Wert.- III. Radio-Plasmin-uptake-Test.- 1. Ergebnisse.- 2. Methodik.- IV. Thrombus/Embolus-Szintigraphie.- 1. 131/123J-, 113mIn-, 99mTc-Fibrinogen.- 2. 99mTc-S-Kolloid, -Plasmin, -Heparin.- 3. Markierte Thrombozyten.- a) Ergebnisse.- b) Methodik.- 4. Klinischer Wert.- V. Radionuklid-Phlebographie.- 1. Radiopharmazeutika.- 2. Methodik.- 3. Ergebnisse und klinischer Wert.- VI. Bloodpool-Szintigraphie.- 1. 99mTc-markierte Erythrozyten.- 2. Methodik.- VII. Radioimmunologischer Thrombosenachweis.- 1. PF 4 (Plättchenfaktor 4)-RIA.- 2. ?-Thromboglobulin-RIA.- 3. Fibrinopeptid A-RIA.- 4. Fibrinopeptid B? 14-42-RIA.- 5. Weitere RIAs zur Thrombosediagnostik.- Literatur.- 2. In Vitro Diagnosis in the Nuclear Medical Laboratory.- A. Introduction.- B. Instrumentation for Radioligandassays.- I. Isotopes Commonly Used.- II. Choice of Scinitillation Counter.- 1. Liquid Scintillation Counter (?-Counter).- 2. Gamma Scintillation Counter (?-Counter).- C. Basic Principles of Radioligandassays.- I. Terminology.- II. Antibodies.- III. Antigens.- IV. Radioactively Labelled Antigen (Tracer, Radioligand.- 1. Radiolysis.- 2. Preparation Damage.- V. Standards.- VI. Antigen-Antibody Reaction.- VII. Affinity Constants.- VIII. Competitive Protein Binding Assays.- 1. Radioimmunoassay.- 2. Sandwich Assays (Including Immunoradiometric Assays.- IX. Standard Curve.- X. Separation of Bound and Free Antigen.- XI. Important Definitions Used in the Quality Control of Radioimmunoassays.- 1. Sensitivity.- 2. Precision.- 3. Accuracy.- 4. Specificity.- XII. Data Evaluation.- 1. Introduction.- 2. Data Transformations.- a) Linear-Linear Plot.- b) Semilogarithmic Plot (Log-lin Plot.- c) Logit-log Plot.- d) Spline Function.- e) Other Transformations.- f) Weighting of Single Curve Points.- g) Notes on Computer Programmes.- XIII. Quality Control of Radioimmunoassay.- 1. Introduction.- 2. Standardization.- 3. Internal Quality Control.- a) Aims.- b) Control Charts.- c) Control Sera.- 4. Methods of External Quality Assessment.- a) Aims of External Quality Assessment.- b) Basis for a Good External Quality Assessment Scheme.- D. Application of Radioligand Assays to Functional Diagnosis.- I. Introduction.- II. Blood Sampling.- III. Urine Collection.- IV. Disorders of the Thyroid Gland.- 1. Hyperthyroidism.- a) Introduction.- b) Diagnosis of Hyperthyroidism.- c) T3-Hyperthyroidism.- d) Differential In Vitro Diagnosis of Hyperthyroidism.- 2. Hypothyroidism.- a) General Cases of Hypothyroidism.- b) Differential Diagnosis of Hypothyroidism.- 3. Simple (Non-Toxic) Goitre.- 4. Thyroid Cancer.- V. Parathyroid and Vitamin-D Metabolism Disturbances.- 1. Hypercalcaemia (Primary Hyperparathyroidism.- 2. Hypocalcaemia.- a) Hypoparathyroidism.- b) Renal Insufficiency (Secondary Hyperparathyroidism with Renal Insufficiency).- c) End-Organ Resistance (Pseudohypoparathyroidism).- d) Malabsorption Syndrome of Intestinal Origin.- VI. Adrenal Disorders (Cortex and Medulla).- 1. Adrenal Cortex.- a) Primary Adrenal Insufficiency (Addison’s Disease).- b) Cushing’s Syndrome.- c) Adrenogenital Syndrome (AGS).- d) Conn’s Syndrome.- 2. Adrenal Medulla.- a) Phaeochromocytoma.- VII. Pituitary Malfunction.- 1. Hypogonadism.- a) In Women.- b) In Men.- 2. Gynaecomastia.- 3. Pituitary Tumors.- a) Diagnosis (In-Patients).- b) Follow-up (Out-Patients).- VIII. Endocrine Pancreas Disturbances.- 1. Hyperinsulinaemia (Insulinoma).- 2. Glucagonoma.- IX. Endocrine Gastric Disorders (Zollinger-Ellison Syndrome).- X. Non-Endocrine Disorders.- 1. Iron Metabolism.- 2. Exocrine Pancreas (Pancreatitis.- 3. Drug Monitoring.- 4. Hepatitis Screening and Monitoring.- 5. Other Viral and Autoimmune Diseases.- 6. Tumour Markers.- E. Conclusions.- References.- 3. Nuklearmedizinische Tumordiagnostik.- A. Einleitung.- B. Allgemeine Prinzipien des Tumornachweises.- C. Meßgeräte — Meßtechnik.- D. Radiopharmaka und Speichermechanismen.- I. Tumor-affine Testsubstanzen.- 1. Stoffwechsel-Substrate.- 2. Zytostatika/Antibiotika.- 3. Proteine.- 4. Stoffwechselfremde Ionen.- II. Testsubstanzen zur indirekten Tumordarstellung.- E. Szintigraphische Diagnostik.- I. ZNS-Tumoren.- II. Schilddrüsen-Tumoren.- III. Speicheldrüsen-Tumoren.- IV. Lungen-und Mediastinaltumoren.- V. Lebertumoren.- VI. Milztumoren.- VII. Pankreastumoren.- VIII. Nierentumoren.- IX. Tumoren des Skelettsystems.- X. Tumoren des lymphatischen Systems.- XI. Tumoren des chromaffinen Systems.- F. Diagnostik mit Detektorsonden.- I. Augentumoren.- II. Hauttumoren.- G. Tumor-Indikatoren in vitro.- H. Schlußbemerkungen.- Literatur.- 4. Pädiatrische Nuklearmedizin.- A. Einleitung.- B. Hirn.- I. Die statische Hirnszintigraphie.- II. Die zerebrale Sequenzszintigraphie.- III. Die Liquorraumszintigraphie.- C. Schilddrüse.- I. „In vitro“-Diagnostik.- II. Schilddrüsenszintigraphie.- D. Lunge.- I. Die Perfusionsszintigraphie.- II. Die Ventilationsszintigraphie.- III. Szintigraphie mit 67Gallium-Zitrat.- E. Nephrologie, Urologie.- I. Die Perfusionsszintigraphie.- II.Die Funktions-Sequenzszintigraphie.- III. Die Funktions-Sequenzszintigraphie bei Hydronephrosen.- IV. Die Clearance-Untersuchungen.- V. Die Radionuklid-Miktionszystographie (Nuklid-MCU).- VI. Die statische Nierenszintigraphie.- F. Skelett.- I. Die Skelettszintigraphie mit 99mTechnetium-MDP.- II. Die Knochenmarkszintigraphie.- III. Die Szintigraphie mit 67Gallium-Zitrat.- G. Magen-Darm-Kanal, Leber, Milz und Gallenwege.- I. Der Nachweis eines gastro-ösophagealen Refluxes.- II. Der Nachweis einer Blutungsquelle im Darm.- III. Die statische Leber-Milz-Szintigraphie.- IV. Die Szintigraphie der Gallenwege.- Literatur.- Namenverzeichnis — Author Index.

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