ISBN-13: 9783639257922 / Niemiecki / Miękka / 2010 / 156 str.
NIDCAP(R) (neonatal individual developmental care assessment program) ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept, das zu fruh geborenen Kindern an einer neonatologischen Intensivstation ermoglichen soll, ihre vorzeitig abgebrochene intrauterine Entwicklung moglichst schadfrei extrauterin zu beenden. Negative Einflussfaktoren sind neben Larm und starkem Licht, die schmerzhaften Interventionen und die Trennung von der Mutter. NIDCAP soll diesen schadlichen Faktoren entgegenwirken. Auf den drei neonatologischen Stationen im Wiener AKH wurde dieses Betreuungskonzept implementiert. WEFIB (Wiener entwicklungsfordernde und familienzentrierte individuelle Betreuung) ist die fur Wien adaptierte Form von NIDCAP. Die Evaluierung des Implementierungsprozesses von WEFIB fand mittels Beobachtungsbogen, Fragebogen und Interviews 2009 statt. Die bauliche Implementierung bereitete keine Schwierigkeiten. Die praktische Umsetzung im klinischen Alltag war wesentlich problematischer. Trotz der Schwierigkeiten wahrend der Implementierung wird kein Weg an der Fortfuhrung dieses Betreuungskonzepts vorbeifuhren.
NIDCAP® (neonatal individual developmental care assessment program) ist ein ganzheitliches Betreuungskonzept, das zu früh geborenen Kindern an einer neonatologischen Intensivstation ermöglichen soll, ihre vorzeitig abgebrochene intrauterine Entwicklung möglichst schadfrei extrauterin zu beenden. Negative Einflussfaktoren sind neben Lärm und starkem Licht, die schmerzhaften Interventionen und die Trennung von der Mutter. NIDCAP soll diesen schädlichen Faktoren entgegenwirken. Auf den drei neonatologischen Stationen im Wiener AKH wurde dieses Betreuungskonzept implementiert. WEFIB (Wiener entwicklungsfördernde und familienzentrierte individuelle Betreuung) ist die für Wien adaptierte Form von NIDCAP. Die Evaluierung des Implementierungsprozesses von WEFIB fand mittels Beobachtungsbögen, Fragebögen und Interviews 2009 statt. Die bauliche Implementierung bereitete keine Schwierigkeiten. Die praktische Umsetzung im klinischen Alltag war wesentlich problematischer. Trotz der Schwierigkeiten während der Implementierung wird kein Weg an der Fortführung dieses Betreuungskonzepts vorbeiführen.