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Netzhautabhebung: Ein Leitfaden Zur Prophylaxe Und Chirurgie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Netzhautabhebung: Ein Leitfaden Zur Prophylaxe Und Chirurgie

ISBN-13: 9783709186749 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 282 str.

Heinrich Freyler
Netzhautabhebung: Ein Leitfaden Zur Prophylaxe Und Chirurgie Freyler, Heinrich 9783709186749 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Netzhautabhebung: Ein Leitfaden Zur Prophylaxe Und Chirurgie

ISBN-13: 9783709186749 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 282 str.

Heinrich Freyler
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Okulistyka
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783709186749
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
282
Waga:
0.48 kg
Wymiary:
24.4 x 17.0 x 1.6
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Historischer Überblick.- A. Vor-Gonin-Ära.- B. Gonin-Ära.- C. Nach-Gonin-Ära.- D. Auf dem Weg zur Glaskörperchirurgie.- E. Glaskörperchirurgie.- Literatur.- Ätiologie und Pathogenese der Netzhautabhebung aus heutiger Sicht.- A. Definitionen.- 1. Netzhautabhebung.- 2. Netzhautdefekte.- 3. Subretinale Flüssigkeit.- 4. Netzhautdegenerationen.- 5. Glaskörperdegenerationen.- B. Zur Pathomorphologie und Pathophysiologie des Glaskörpers bei Netzhautabhebung.- 1. Hintere Glaskörperabhebung mit Kollaps.- 2. Die Rolle des Glaskörpers bei posttraumatischer Netzhautabhebung.- 3. Glaskörperveränderungen bei proliferativen Retinopathien.- 4. Glaskörperveränderungen bei vitreoretinaler Heredodegeneration.- C. Was hält die Netzhaut angelegt ?.- 1. Chemische Adhäsion.- 2. Mechanische Adhäsion.- 3. Der hydrostatische Druck.- D. Statistisch-epidemiologische Daten zur Netzhautabhebung.- E. Die Pathophysiologie der Netzhautabhebung.- Literatur.- Vitreoretinale Pathologie und Prophylaxe der Netzhautabhebung.- A. Subjektive Symptome der Glaskörperabhebung, der Netzhautrisse und der Netzhautabhebung.- 1. Hintere Glaskörperabhebung mit Kollaps mit und ohne Netzhautriß.- 2. Netzhautabhebung.- B. Untersuchungsmethoden bei Netzhautabhebung.- 1. Dreispiegelkontaktglas nach Goldmann.- 2. Indirekte Ophthalmoskopie.- C. Prophylaxe der Netzhautabhebung.- I. Pathologische Veränderungen der peripheren Netzhaut mit Prädisposition zur Defektbildung.- 1. Gittrige Netzhautdegeneration oder Lattice-Degeneration oder Pallisadenzonen oder sklerotische Areale.- 2. Schneckenspurdegeneration (?tat givré).- 3. Zonuloretinale Traktionsfalten.- 4. Meridionale Komplexe.- 5. Netzhautgruben und Netzhautverdünnungen.- 6. Degenerative Retinoschisis.- 7. Herdförmige Pigmentklumpen.- 8. Chorioretinale Narben.- II Pathologische Veränderungen der peripheren Netzhaut ohne Prädisposition zur Defektbildung.- 1. Typische mikrozystische Degeneration mit äußerer Retinoschisis.- 2. Retikuläre mikrozystische Degeneration mit innerer Retinoschisis.- 3. Glitzerherde.- 4. Senile retikuläre Hyperpigmentation und periphere Drusen.- 5. Kongenitale Hypertrophie des Pigmentepithels und Atrophie der darüberliegenden Netzhaut.- 6. Pflastersteindegeneration.- 7. Eingeschlossene Orabuchten.- 8. Perlen der Ora serrata.- 9. Pars-plana-Zysten und zystische Exkavationen.- 10. Netzhautausziehungen — granuläres Gewebe.- 11. „Weiß mit und ohne Druck“.- III. Indikation zur Prophylaxe der Netzhautabhebung.- 1. Netzhautdefekte.- a) Defekttyp als Leitsymptom.- b) Zusätzliche Defekteigenschaften als Leitsymptom.- c) Erschwerende Begleitumstände als Leitsymptom.- 2. Degenerationszonen der peripheren Netzhaut als Präkursoren von amotioauslösenden Netzhautdefekten.- IV. Prophylaktische Maßnahmen bei drohender Netzhautabhebung.- a) Chorioretinale Narbe als Defektverschluß.- b) Bei welchen Defekten reicht der einfache koagulative Defektverschlußaus?.- c) Technik der Prophylaxe durch einfachen koagulativen Defektverschluß.- d) Wann sind zusätzlich zum koagulativen Defektverschluß eindellende Verfahren erforderlich ?.- e) Operatives Vorgehen bei der Kombination des koagulativen Rißverschlusses mit eindellenden Verfahren.- f) Komplikationen der Prophylaxe.- g) Typische Fehler, die bei der Prophylaxe der Netzhautabhebung gemacht werden.- Literatur.- Die Chirurgie der Netzhautabhebung.- A. Differentialdiagnose der Netzhautabhebung.- 1. Traktionsamotio.- 2. Exsudative Netzhautabhebung.- 3. Fundusveränderungen, die Netzhautabhebungen vortäuschen.- B. Präoperative Fahndung nach Netzhautdefekten.- C. Weitere Schritte nach der Diagnose der Netzhautabhebung und der Auffindung der verursachenden Netzhautdefekte.- 1. Aussprache mit dem Patienten.- 2. Sofortmaßnahmen.- Die Standardoperation gegen Netzhautabhebung.- A. Anästhesie.- B. Eröffnung der Bindehaut.- C. Darstellung der geraden Augenmuskeln und Exposition der Sklera.- D. Defektlokalisation und koagulativer Defektverschluß.- E. Sklerale Eindellung.- 1. Grundlagen der Entscheidung, welche Variationsform der Eindellung anzuwenden ist.- 2. Operationstechniken der einzelnen die Bulbuswand eindellenden Verfahren.- a) Die radiäre Plombage.- b) Die segmentale, oraparallele Plombage.- c) Die zirkuläre Plombage = Cerclage.- d) Die Kombination von Cerclage und Plombage.- e) Sklerale Implantate.- F. Die Drainage der subretinalen Flüssigkeit.- 1. Die Nichtdrainageoperation.- 2. Die Drainageoperation.- Intraoperative Komplikationen der Standardverfahren der Bulbuseindellung.- A. Komplikationen der Kryopexie.- B. Komplikationen beim Nahtlegen.- C. Komplikationen, die nach Zuziehen der Haltefäden der Explantate sichtbar werden.- D. Komplikationen bei subretinaler Drainage.- Literatur.- Besondere Situationen bei rhegmatogenen Netzhautabhebungen.- A. Netzhautabhebungen unter besonderen Begleitumständen.- 1. Netzhautabhebungen ohne sichtbaren Netzhautdefekt.- 2. Netzhautabhebungen bei erschwertem Funduseinblick.- 3. Rezidivablösung der Netzhaut.- 4. Aphakieamotio — Pseudophakieamotio.- 5. Netzhautabhebungen mit Retinoschisis und Netzhautzysten.- B. Netzhautabhebungen mit Makulaloch.- C. Netzhautabhebungen, die durch massive vitreoretinale Retraktion kompliziert sind.- 1. Netzhautabhebungen mit Riesenrissen.- 2. Netzhautabhebungen mit immobiler Netzhaut.- a) Aphakieamotio nach Glaskörperverlust.- b) Netzhautabhebungen nach perforierenden Bulbusverletzungen.- c) Netzhautabhebungen bei proliferativer (diabetischer) Retinopathie.- 3. Massive periretinale Proliferation (MPP).- Literatur.- Postoperative Nachsorge.- A. Allgemeine Grundlagen der postoperativen Nachbehandlung.- Das Verhalten der Netzhaut während der postoperativen Phase.- B. Postoperative Komplikationen.- 1. Frühkomplikationen.- 2. Spätkomplikationen.- C. Prognostische Hinweise für die anatomische und funktionelle Heilung der Netzhautabhebung.- 1. Anatomische Heilung der Netzhautabhebung.- 2. Funktionelle Heilung der Netzhautabhebung.- Literatur.



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