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Männliche Infertilität: Klinik, Diagnostik, Therapie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Männliche Infertilität: Klinik, Diagnostik, Therapie

ISBN-13: 9783642646607 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 411 str.

F. Ochsendorf; Heike A. Beschmann
Männliche Infertilität: Klinik, Diagnostik, Therapie Ochsendorf, F. 9783642646607 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Männliche Infertilität: Klinik, Diagnostik, Therapie

ISBN-13: 9783642646607 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 411 str.

F. Ochsendorf; Heike A. Beschmann
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Dieses Manual stellt unter klinisch-praktischen Gesichtspunkten die Hintergrunde, klinischen Veranderungen, die diagnostischen Moglichkeiten und mogliche Ansatze fur eine Behandlung der mannlichen Infertilitat dar. Die Untersuchungsmoglichkeiten des Spermiogramms werden methodisch besprochen und die klinische Relevanz erklart. Die fur Andrologen relevanten Grundkenntnisse uber die Verfahren der assistierten Reproduktion werden vermittelt. Die therapeutische Vorgehensweise bei erektiler Dysfunktion wird dargestellt. Somit ist dieses Buch eine praktische Hilfe in Sprechstunde und Labor."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Dermatologia
Medical > Urologia i medycyna układu moczowo-płciowego
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642646607
Rok wydania:
2011
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
411
Wymiary:
23.5 x 15.5
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung.- 1.1 Inzidenz.- 1.2 Wechselbeziehung zwischen männlicher und weiblicher Fertilität.- 1.3 Prognose.- 1.4 Ethische Probleme.- 2 Befunderhebung.- 2.1 Psychische Aspekte des unerfüllten Kinderwunsches.- 2.2 Anamnese.- 2.2.1 Relevante Fragen.- 2.2.2 Anamnestische Angaben der Partnerin.- 2.3 Untersuchung.- 2.3.1 Körperliche Untersuchung.- 2.3.2 Apparative Untersuchung.- 3 Biologie der Fortpflanzung.- 3.1 Ontogenetische Geschlechtsentwicklung.- 3.1.1 Geschlechtsunterschiede.- 3.2 Makroskopische Anatomie des männlichen Genitale.- 3.2.1 Pars scrotalis.- 3.2.2 Pars pelvina.- 3.2.3 Pars penis.- 3.3 Gametogenese beim Mann.- 3.3.1 Histologischer Aufbau der männlichen Gonade.- 3.3.2 Spermatogenese.- 3.3.3 Ablauf der Spermatozoendifferenzierung.- 3.3.4 Spermatozoen-Outlet.- 3.4 Morphologie des Spermatozoons.- 3.5 Kapazitation und Akrosomreaktion.- 3.6 Spermatozoenfunktion.- 3.7 Seminalplasma.- 3.8 Grundriß der andrologischen Endokrinologie.- 3.8.1 Hormone.- 3.8.2 Regelkreis der andrologischen Endokrinologie.- 3.8.3 Hormonelle Regulation der Spermatogenese.- 3.8.4 Klinische Relevanz der andrologischen Endokrinologie.- 4 Krankheitslehre und Therapieansätze.- 4.1 Gruppierung der andrologisch relevanten Erkrankungen nach ätiologischen Gesichtspunkten.- 4.2 Klassifikation der andrologischen Erkrankungen nach der Lokalisation der Störung.- 4.3 Krankheitsbilder.- 4.3.1 Hypogonadismus.- 4.3.2 Überfunktion der Leydig-Zellen.- 4.3.3 Hypergonadotropinämie.- 4.3.4 Hyperprolaktinämie.- 4.3.5 Fertilitätsstörungen unter Hypo-/Hyperthyreose.- 4.3.6 Fertilitätsstörungen unter Akromegalie.- 4.3.7 Ektope Gonadotropinsekretion.- 4.3.8 Androgenresistenzsyndrome.- 4.3.9 Lageanomalien der Testes.- 4.3.10 Hodentumoren.- 4.3.11 Durchblutungsstörungen der Testes.- 4.3.12 Obstruktion der ableitenden Samenwege.- 4.3.13 Ejakulationsstörungen.- 4.3.14 Beeinflussung der männlichen Fertilität durch Allgemeinerkrankungen.- 4.3.15 Beeinflussung der männlichen Fertilität durch exogene Faktoren.- 4.3.16 Immunologisch bedingte Infertilität.- 4.3.17 Infektionen und Entzündungen des Reproduktionstraktes.- 4.3.18 Oxidativer Streß.- 4.3.19 Idiopathische Infertilität und OAT-Syndrom.- 4.3.20 Verflüssigungsstörungen (Viskosipathien).- 4.3.21 Hyposemie.- 4.3.22 Hypersemie.- 4.3.23 Genetisch bedingte Infertilität.- 4.4 Therapieansätze in der Andrologie.- 4.4.1 Psychologische Basisbetreuung.- 4.4.2 Beratung über Konzepionsoptimum und Kohabitationshäufigkeit.- 4.4.3 Medikamentöse Therapie.- 4.4.4 Operative Therapie.- 4.4.5 Weitere therapeutische Ansätze.- 5 Assistierte Reproduktion.- 5.1 Präparation der Spermatozoen.- 5.1.1 Waschen der Spermatozoen.- 5.1.2 Swim-up vom Pellet (= „klassischer“ Swim-up).- 5.1.3 Swim-up vom Samen (= Overlay-Methode).- 5.1.4 Hyaluronsäurefiltration.- 5.1.5 Dichtegradientenzentrifugation.- 5.1.6 Glaswollfiltration.- 5.1.7 L4-Filtration.- 5.1.8 Gelfiltration.- 5.1.9 Durchflußzytometrie.- 5.1.10 Elektrophorese.- 5.2 Methoden der assistierten Reproduktion.- 5.2.1 Intrauterine Insemination (IUI).- 5.2.2 In-vitro-Fertilitsation mit nachfolgendem Embryotransfer (IVF/ET).- 5.2.3 Intratubarer Gametentransfer (GIFT = „gametes intra fallopian tube transfer“).- 5.2.4 Intratubarer Zytogen- oder Embryotransfer (ZIFT oder EIFT = „zygote-“ oder „embryo intra fallopian tube transfer“).- 5.2.5 Mikromanipulation (MAF = mikroassistierte Fertilisation).- 5.3 Komplikationen.- 5.4 Donogene Insemination.- 6 Erektionsstörungen.- 6.1 Begriffsbestimmungen der Ejakulationsstörungen.- 6.2 Physiologie der Erektion.- 6.3 Diagnostik.- 6.4 Therapie.- 7 Kontrazeption beim Mann.- 7.1 Experimentelle Ansätze.- 7.2 Vasektomie.- 8 Spermatogramm.- 8.1 Physikalische Ejakulatparameter.- 8.1.1 Verflüssigung und Konsistenz (= Viskosität).- 8.1.2 Volumen.- 8.1.3 pH-Wert.- 8.2 Zelluläre Ejakulatparameter.- 8.2.1 Konzentration der Spermatozoen.- 8.2.2 Motilität der Spermatozoen.- 8.2.3 Agglutination von Spermatozoen.- 8.2.4 Vitalität der Spermatozoen.- 8.2.5 Morphologie der Spermatozoen.- 8.2.6 Konzentration der Rundzellen.- 8.2.7 Konzentration der Granulozyten.- 8.2.8 Anwesenheit pathogener Keime im Ejakulat.- 8.3 Biochemische Ejaktulatparameter.- 8.3.1 Fruktosegehalt des Seminalplasmas.- 8.3.2 Zitratgehalt des Seminalplasmas.- 8.3.3 Zinkgehalt des Seminalplasmas.- 8.3.4 Aktivität der sauren Phosphatase im Seminalplasma.- 8.4 Parameter der erweiterten Spermatogrammdiagnostik.- 8.4.1 ?-Glukosidaseaktivität im Seminalplasma.- 8.4.2 Penetrationsfähigkeit der Spermatozoen in Zervikalschleim.- 8.4.3 Beurteilung der funktionellen Integrität der Spermatozoenmembran (HOS- bzw. Water-Test).- 8.4.4 Beurteilung der Spermatozoenmembran (Shorr-Färbung).- 8.4.5 Beurteilung der Chromatinkondensation (Anilinblaufärbung).- 8.4.6 Fähigkeit der Spermatozoen zur Akrosomreaktion und Bestimmung der Akrosinaktivität.- 8.4.7 Untersuchung des Ejakulats auf die Anwesenheit relevanter Spermatozoenantikörper.- 8.5 Computergestützte Spermatozoenanalyse.- 8.6 Qualitätskontrolle.- 9 Ergänzende Diagnostik.- 9.1 Endokrinologische Parameter und Funktionstests.- 9.1.1 Bestimmung der relevanten Hormonspiegel im Blutserum.- 9.1.2 HCG-Test (= Leydig-Zell-Funktionstest).- 9.1.3 LH-RH-Test (= Hypophysenfunktionstest; Synonym: GnRH-Test).- 9.1.4 Hypothalamusfunktionstest (Tamoxifen-Test, Clomifen-Test).- 9.2 Gutron-Test.- 9.3 Tests zur Beurteilung der Spermatozoenfunktion.- 9.3.1 Zervix-Score und Postkoitaltest.- 9.3.2 Kurzrok-Miller-Test.- 9.3.3 Spermatozoen-Zervikalmukus-Kontakttest (SCMC-Test).- 9.3.4 Spermatozoen-Zervikalmukus-Penetrationstest (Kremer-Test).- 9.3.5 Hemizona-Assay.- 9.3.6 Heterologer Ovumpenetrationstest (HOP-Test).- 9.3.7 Kreatinphosphokinaseaktivität.- 9.4 Hodenbiopsie.- 9.5 Selladiagnostik.- 9.6 Urologische Diagnostik.- Literatur.- Anhang A Einteilung und Ätiologie der morphologischen Anomalien.- A.1 „Strictly normal sperm criteria“.- A.2 Klassifikation nach WHO.- A.3 Düsseldorfer Klassifikation.- A.4 Frankfurter Nomenklatur.- A.5 Therapieprognosen.- A.6 Synopsis der Nomenklatur der Spermatozoenmorphologie.- Anhang B Physiologie der Steroidhormone.- B.1 Biosynthese der Sexualhormone (= Androgene und Östrogene).- B.2 Wirkungsmechanismen der Steroidhormone.- B.3 Metabolismus der Sexualhormone.- B.4 Hormonmuster bei infertilen Männern.- Anhang C Erläuterungen zu einzelnen Methoden der Routinediagnostik.- C.1 Handhabung der Zytometer.- C.2 Färbungen zur morphologischen Differenzierung.- C.3 Shorr-Färbung.- C.4 Anilinblaufärbung.- C.5 Triple-stain-Färbung.- C.6 FITC-Markierung.- C.7 Reaktionsschemata der biochemischen Untersuchungen.- Anhang D Bezugsquellennachweis.



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