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Kronenfortsatzbrüche Und Ellenbogenstabilität: Eine Biomechanische Und Klinische Studie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Kronenfortsatzbrüche Und Ellenbogenstabilität: Eine Biomechanische Und Klinische Studie

ISBN-13: 9783540556077 / Niemiecki / Miękka / 1992 / 79 str.

Helmuth Breitfua; Gerd Muhr
Kronenfortsatzbrüche Und Ellenbogenstabilität: Eine Biomechanische Und Klinische Studie Breitfuß, Helmuth 9783540556077 Not Avail - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Kronenfortsatzbrüche Und Ellenbogenstabilität: Eine Biomechanische Und Klinische Studie

ISBN-13: 9783540556077 / Niemiecki / Miękka / 1992 / 79 str.

Helmuth Breitfua; Gerd Muhr
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In einer biomechanischen und klinischen Gesamtstudie wurde der Einflu des Kronenfortsatzes auf die Ellbogenstabilit{t analysiert. Neben der Gelenkstabilit{t ist bei Kronenfortsatzausrissen weniger der Frakturtyp, sondern die Verletzungskombination und die Immobilisationsdauer prognostisch relevant. Der Behandlungserfolg ist im wesentlichen an die prim{re Versorgung und m-glichst kurze Ruhigstellungsdauer von maximal drei Wochen, besser weniger, gebunden. Isolierte Kronenfortsatzausrisse mit bis zu 50% Verlust der H-he des Processus coronoideus (Typ I und II) sind }bungsstabil und k-nnen fr}hfunktionell behandelt werden. Kronenfortsatzausrisse vom Typ I und II in Kombination mit Verletzung des radialen Krafttr{gers (Radiusk-pfchen, Frakturen des Condylus radialis humeri) sind instabil. Therapeutisches Ziel dieser Verletzungskombination ist die m-glichst prim{re Rekonstuktion und fr}hfunktionelle Therapie. Kronenfortsatzausrisse vom Typ III mit einem Verlust der H-he des Processus coronoideus von mehr als 50% sind instabil und erfordern eine rasche operative Rekonstuktion.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Surgery - General
Medical > Orthopedics
Medical > Reumatologia
Wydawca:
Not Avail
Seria wydawnicza:
Hefte Zur Zeitschrift "Der Unfallchirurg"
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540556077
Rok wydania:
1992
Numer serii:
000170597
Ilość stron:
79
Waga:
0.14 kg
Wymiary:
23.39 x 15.6 x 0.51
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Untersuchungsrelevante, funktionell anatomische Anmerkung.- 3 Biomechanisches Experiment.- 3.1 Methodik.- 3.1.1 Meßkette und Versuchsprinzip.- 3.1.2 Messung der Krafteinleitung.- 3.1.2.1 Beschreibung der Gewindespindel.- 3.1.2.2 Kennlinienermittlung der Dehnungsmeßstreifen.- 3.1.3 Analyse der Luxationstendenz.- 3.1.3.1 Radiologische Kontrolle der Luxationstendenz.- 3.1.3.2 Auswertung der Röntgenaufnahmen durch Videodigitalisierung.- 3.1.4 Präparate und Lagerung.- 3.1.4.1 Entnahme und Lagerung der Kapselbandpräparate.- 3.1.4.2 Bogenwert der Incisura semicircularis.- 3.1.4.3 Verankerung des Präparates im Versuchsrahmen.- 3.1.4.4 Osteotomie des Processus coronoideus und Resektion des Caput radii.- 3.2 Biomechanik Resultate.- 3.2.1 Anzahl der Druckversuche und Größe der Krafteinleitung.- 3.2.2 Intaktes Kapsel-Band-Präparat 0/90/125°.- 3.2.3 Osteotomie des Processus coronoideus.- 3.2.3.1 Koronoidosteotomie 5 mm 0/90/125°.- 3.2.3.2 Koronoidosteotomie 10 mm 0/90/125°.- 3.2.3.3 Koronoidosteotomie 15 mm 0/90/125°.- 3.2.4 Radiusköpfchenresektion/ intakter Processus coronoideus 0/90/125°.- 3.2.5 Radiusköpfchenresektion und Osteotomie des Processus coronoideus.- 3.2.5.1 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 5 mm.- 3.2.5.2 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 10 mm.- 3.2.5.3 Radiusköpfchenresektion/Koronoidosteotomie 15 mm.- 3.2.6 Gelenkposition/Stabilität.- 3.3 Biomechanik/Zusammenfassung.- 3.3.1 Intaktes Kapsel-Band-Präparat.- 3.3.2 Osteotomie des Kronenfortsatzes.- 3.3.2.1 Osteotomie 5 mm.- 3.3.2.2 Osteotomie 10 mm.- 3.3.2.3 Osteotomie 15 mm.- 3.3.3 Radiusköpfchenresektion und Osteotomie des Processus coronoideus (5/10 mm).- 3.3.3.1 Intakter Kronenfortsatz.- 3.3.3.2 Osteotomie 5 mm.- 3.3.3.3 Osteotomie 10 mm.- 3.3.4 Gelenkposition/Stabilität.- 3.4 Schlußfolgerung/Biomechanisches Experiment.- 4 Klinische Studie.- 4.1 Methodik/Untersuchungsparameter.- 4.2 Korrelation der Untersuchungsparameter.- 4.3 Klinische Resultate.- 4.3.1 Übersichtstabelle, Zahl, Alter, Geschlecht und Nachuntersuchungszeitraum.- 4.3.2 Verletzungsursache.- 4.3.3 Frakturtyp des Processus coronoideus.- 4.3.4 Verletzungskombination/Frakturtyp des Processus coronoideus.- 4.3.5 Stabilität nach gedeckter Reposition/Frakturtyp und Verletzungskombination.- 4.3.5.1 Typ I-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.5.2 Typ II-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.5.3 Typ III-Fraktur des Kronenfortsatzes.- 4.3.6 Impressionsfraktur der Oberarmrolle.- 4.3.7 Intraartikuläre Knorpelfragmente.- 4.3.8 Funktionelles Resultat.- 4.3.8.1 Funktionelles Resultat/Frakturtyp.- 4.3.8.2 Funktionelles Resultat/Verletzungskombination.- 4.3.8.3 Funktionelles Resultat/Operationszeitpunkt.- 4.3.8.4 Funktionelles Resultat/Behandlungstaktik.- 4.3.8.5 Funktionelles Resultat/Immobilisationsdauer.- 4.3.9 Komplikation.- 4.3.9.1 Rezidivierende Instabilität.- 4.3.9.2 Heterotope Ossifikationen.- 4.3.9.3 Infektion.- 4.3.9.4 Nerven- und Gefäßverletzungen.- 5 Diskussion.- 6 Klinische Schlußfolgerung und Therapieempfehlung.- 7 Zusammenfassung.- 8 Literatur.



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