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Krebs -- Bewältigung Und Verlauf » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Krebs -- Bewältigung Und Verlauf

ISBN-13: 9783540519201 / Niemiecki / Miękka / 1990 / 176 str.

M. Wirsching
Krebs -- Bewältigung Und Verlauf Wirsching, M. 9783540519201 Not Avail - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Krebs -- Bewältigung Und Verlauf

ISBN-13: 9783540519201 / Niemiecki / Miękka / 1990 / 176 str.

M. Wirsching
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Bei den h{ufigsten Krebserkrankungen werden der Einflu des Leidens auf den Patienten und die Familie dargestellt, ebenso wie Einfl}sse der psychosozialen Situation auf den Krankheitsverlauf. In einem Vergleich verschiedener psycho- logischer Ma nahmen werden m-gliche positive und negative Wirkungen dargestellt. Ein Vergleich verschiedener Nach- sorgesettings und eine 15-Jahres-Nachuntersuchung beim Colorektalkarzinom zeigt die zwichenzeitlichen Ver{nderungen der psychosozialen Rehabilitation.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Oncology - General
Medical > Family & General Practice
Medical > Ginekologia i położnictwo
Wydawca:
Not Avail
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540519201
Rok wydania:
1990
Ilość stron:
176
Waga:
0.34 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Einleitung — Grundannahmen und Überblick.- 1.1 Grundannahmen.- 1.2 Operationalisierungsprobleme.- 1.2.1 Variablen der Psychodynamik.- 1.2.2 Familiendynamische Variablen.- 1.3 Studienübersicht.- 2 Bewältigung und Lebensqualität zu Krankheitsbeginn — Vergleichende Untersuchungen beim Brust- und Bronchialkrebs.- 2.1 Fragestellung und Hypothesen.- 2.1.1 Psychologische Bewältigungsprozesse.- 2.1.2 Gefühle und Konflikte - intrapsychische Prozesse.- 2.1.3 Äußere Belastungen.- 2.1.4 Unterschiedliche Entwicklungsmuster - Subgruppen.- 2.2 Stichprobenbeschreibung.- 2.2.1 Untersuchungsgruppen.- 2.2.2 Demographische Merkmale.- 2.2.3 Medizinischer Befund.- 2.3 Untersuchungsgang und Methoden.- 2.4 Ergebnisse.- 2.4.1 Bewältigungsprozesse am Beginn einer Krebserkrankung.- 2.4.2 Intrapsychische Konflikte am Beginn der Krebserkrankung.- 2.4.3 Äußere Belastungen - psychosozialer Streß und gesundheitsschädigendes Verhalten.- 2.4.4 Varianzanalytischer Vergleich des initialen Bewältigungsverhaltens von groß- und kleinzellig erkrankten Bronchialkrebspatienten, Brustkrebspatientinnen und Mastopathie- patientinnen.- 2.4.5 Einfluß soziodemographischer und medizinischer Faktoren auf das initiale, individuelle Bewältigungsverhalten.- 2.4.6 Dimensionalität des Einschätzungsverfahrens.- 2.4.7 Homogenität der psychologischen Merkmale in den verschiedenen Diagnosegruppen.- 2.4.8 Inhaltsanalytischer Vergleich präbioptischer Gespräche beim Brustkrebs und bei Mastopathia fibrocystica.- 2.4.9 Testpsychologischer Vergleich brustkrebs- und mastopathiekranker Frauen vor der Probebiopsie.- 3 Familieninteraktionen am Beginn einer Bronchialkrebserkrankung.- 3.1 Fragestellung und Hypothesen.- 3.1.1 Familiärer Zusammenhalt.- 3.1.2 Entwicklungsfähigkeit der Familie.- 3.1.3 Familiäre Kommunikation.- 3.2 Untersuchungsgang und Methoden.- 3.2.1 Methodenwahl und Kritik.- 3.2.2 Auswertungsplan.- 3.3 Stichprobenbeschreibung.- 3.4 Ergebnisse.- 3.4.1 Zusammenhalt in Familien Bronchialkrebskranker.- 3.4.2 Entwicklungsfähigkeit von Familien Bronchialkrebskranker.- 3.4.3 Kommunikation in Familien Bronchialkrebskranker.- 3.4.4 Einfluß soziodemographischer und medizinischer Variablen im ersten Familiengespräch.- 3.4.5 Dimensionalität des Einschätzungsverfahrens - Faktoren familiärer Interaktionen beim Bronchialkarzinom.- 3.4.6 Korrelationen zwischen den Faktoren.- 3.4.7 Familiäre Interaktionsstile im ersten gemeinsamen Gespräch - Clusteranalyse.- 3.4.8 Häufigkeit der verschiedenen Interaktionsstile in der Gruppe der groß- und kleinzellig erkrankten Bronchialkrebspatienten.- 3.4.9 Einfluß medizinischer und demographischer Variablen auf den Interaktionsstil.- 4 Bewältigung, soziale Unterstützung und Lebensqualität in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 4.1 Entwicklung der Patienten.- 4.1.1 Fragestellung, Hypothesen und Untersuchungsgang.- 4.1.2 Ergebnisse.- 4.2 Entwicklungen des sozialen (familiären) Beziehungssystems in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 4.2.1 Fragestellung und Hypothesen.- 4.2.2 Untersuchungsgang und Untersuchungsmethoden.- 4.2.3 Ergebnisse.- 4.3 Zusammenfassung und Diskussion - Die Patienten, ihre Familien und die Krankheit in den ersten beiden Jahren nach der Diagnosestellung.- 5 Lebensqualität, soziale Unterstützung und Krankheitsbewältigung als Prädiktoren der Gesundheitsentwicklung bei Brustkrebs, Bronchialkrebs und Mastopathia fibrocystica.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Psychosoziale Verlaufsprädiktoren beim Brustkrebs Ergebnisse einer Fünfjahreslängsschnittstudie.- 5.2.1 Vorbemerkungen: spezifisches Persönlichkeitsprofil, übergeordneter psychosomatischer Faktor oder Copingmechanismus?.- 5.2.2 Fragestellung und Hypothesen.- 5.2.3 Untersuchungsgruppe und Methoden.- 5.2.4 Ergebnisse der Fünfjahresnachuntersuchung.- 5.2.5 Diskussion und Schlußfolgerungen.- 5.3. Psychosoziale Verlaufsprädiktoren beim Bronchialkarzinom - Eine Längsschnittstudie mit 2jährigem Follow-up.- 5.3.1 Fragestellung und Hypothesen.- 5.3.2 Stichprobe und Auswertungsgang.- 5.3.3 Ergebnisse.- 5.3.4 Zusammenfassung und Diskussion.- 6 Einfluß psychoonkologischer Konsiliartätigkeit auf die Bewältigung und den Verlauf einer Bronchialkrebserkrankung — Eine kontrollierte Interventionsstudie.- 6.1 Indikationen und Rahmenbedingungen.- 6.2 Grundlagen der psychoonkologischen Praxis.- 6.3 Institutionalisierung psychoonkologischer Arbeit.- 6.4 Inanspruchnahme verschiedener Formen psychoonkologischer Konsultationen durch Bronchialkrebskranke und ihre Angehörigen.- 6.5 Einfluß psychologischer Konsultationen auf die Krankheitsbewältigung, die soziale Unterstützung und die Lebensqualität in den ersten beiden Jahren einer Bronchialkrebserkrankung.- 6.5.1 Wirkung der Konsultationsgespräche in den ersten 3 Krankheitsmonaten.- 6.5.2 Wirkungen der Konsultationsarbeit bis Ende des ersten Krankheitsjahres.- 6.5.3 Zweijahresnachuntersuchung.- 6.5.4 Zusammenfassung und Diskussion.- 6.6 Einfluß psychoonkologischer Konsultationsarbeit auf die Uberlebenszeit beim Bronchialkarzinom.- 6.6.1 Vorbemerkungen.- 6.6.2 Fragestellung und Hypothesen.- 6.6.3 Wahl der Untersuchungsgruppen.- und Anforderungen an die Behandlungsmethode.- 6.6.4 Beschreibung der Untersuchungsgruppen und des Untersuchungsganges.- 6.6.5 Untersuchungsergebnisse.- 6.6.6 Zusammenfassung und Diskussion: Überlebenszeitverlängerade Wirkung psychologischer Interventionen?.- 7 Psychosoziale Rehabilitation 1–11 Jahre nach Operation eines kolorektalen Karzinoms — Ein Vergleich von Patienten mit und ohne Anus praeter in 2 verschiedenen Nachsorgesettings.- 7.1 Art und Umfang der Untersuchung.- 7.1.1 Untersuchungsmethoden.- 7.1.2 Patientenstichprobe.- 7.2 Deskriptive Ergebnisdarstellung.- 7.2.1 Unterschiede zwischen den 4 Patientengruppen.- 7.2.2 Einfluß der Persönlichkeitsstruktur auf das Krankheitsverhalten.- 7.3 Diskussion.

Prof. Michael Wirsching lehrt an der Universität Freiburg i. Br. und ist Ärztlicher Direktor der Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsklinik Freiburg i. Br. Dieter Beckmann studierte Psychologie, Philosophie und Psychosomatik, und habilitierte sich in der Humanmedizin. Von 1973 bis 2006 vertrat er den Lehrstuhl für Medizinische Psychologie in Gießen.



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