ISBN-13: 9783642632808 / Niemiecki / Miękka / 2012
ISBN-13: 9783642632808 / Niemiecki / Miękka / 2012
Fehlinterpretation von Befunden, Fehleinschatzung des therapeutisch Notwendigen und Machbaren - eine Kettenreaktion, die letztendlich zur 'Komplikation' fuhrt. Die retrospektive kritische Fehleranalyse, ein bisher ungewohnlicher Weg der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, soll dazu beitragen, eigenes Fehlverhalten zu erkennen und kunftig zu vermeiden. Eine wichtige Informationsquelle fur alle operativ tatigen Urologen."
1 Niere.- 1.1 Nierenarterienstumpfblutung nach Tumornephrektomie.- 1.2 Ligatur der falschen Nierenarterie.- 1.3 Spontanverschluss einer arteriovenösen Fistel nach Nephrotomie.- 1.4 Selektive Katheterembolisation einer arteriovenösen Fistel nach Nephrektomie.- 1.5 Akzidenteile Aortenligatur bei retroperitoneoskopischer Nephrektomie.- 1.6 Urinom nach Heminephroureterektomie.- 1.7 Urinom nach Nierenteilresektion.- 1.8 Superselektive Embolisation wegen Nachblutung nach Nierenteilresektion.- 1.9 Duodenaleröffnung bei Nierenbeckenplastik.- 1.10 Unzureichende einseitige Therapie der bilateralen emphysematösen Pyelonephritis.- 1.11 Unzureichende Primärdiagnostik und -therapie bei schwerem Nierentrauma.- 1.12 Pseudoaneurysma eines Nierenarterienastes nach perkutaner Nephrolitholapaxie.- 1.13 Läsion der Vena cava inferior bei sekundärer laparoskopischer Adrenalektomie.- 2 Hamleiter.- 2.1 Urinom nach Antirefluxplastik (Lich-Gregoir).- 2.2 Harnleiterstenosen nach Antirefluxplastik.- 2.3 Harnleiterstenose nach Burch-Kolposuspension.- 2.4 Harnleiterstenose nach Heminephroureterektomie.- 2.5 Sekundäre Restureterektomie bei unvollständiger Diagnostik eines Uretertumors.- 2.6 Der ‚vergessene ‘Harnleiter-Urinom nach Zystektomie und Ileum-Conduit bei Ureter duplex.- 2.7 Intraoperative Ureterverletzung bei Einzelniere bei radikaler retropubischer Prostatektomie.- 2.8 Ureternekrosefistel nach retroperitonealer Lymphadenektomie.- 2.9 Harnleiterverätzung nach Nierenzystensklerosierung.- 2.10 Langstreckige Ureterstriktur nach perkutaner Nephrolitholapaxie — Rekonstruktion mit rekonfiguriertem Kolonsegment.- 2.11 Ureternekrose nach ureteroskopischer Steinbehandlung.- 2.12 Harnleiterabriss bei Ureteroskopie.- 2.13 Proximale Ureterfibrose und distaler Ureterabriss nach ureteroskopischer Steinbehandlung.- 2.14 Kompletter Harnleiterausriss bei Ureterorenoskopie.- 2.15 Autotransplantation der Niere bei Harnleiternekrose nach Ureteroskopie.- 2.16 Lebensbedrohliche Blutung nach ureterointestinaler Endoureterotomie.- 2.17 Harnleiter- und Darmverletzung bei laparoskopischer pelviner Lymphadenektomie.- 3 Blase.- 3.1 Rezidiv-Reflux nach gekreuzt-trigonaler Antirefluxplastik und Kollageninjektion.- 3.2 Akzidenteile Durchtrennung des Ductus deferens bei der Antirefluxplastik nach Grégoir.- 3.3 Punktion der Vena iliaca communis bei der Zystostomie.- 3.4 Persistierende postoperative Harninkontinenz.- 3.5 Komplikationen nach TVT-Plastik.- 3.6 Vermeidbare Probleme bei der TVT-Plastik.- 3.7 Präsakraler Abszess mit konsekutiver Spondylodiszitis und Harnstauungsniere rechts nach Sakrovaginopexie mit Goretex®-Band.- 3.8 Lokalrezidiv nach Blasenteilresektion bei Divertikelkarzinom.- 3.9 Blasenverletzung bei laparoskopischer pelviner Lymphadenektomie.- 4 Harnröhre.- 4.1 Kompliziertes Harnröhrendivertikel.- 4.2 Urethradivertikel nach Hypospadiekorrektur.- 4.3 2-zeitige Meshgraft-Plastik nach frustraner Mundschleimhaut-Rekonstruktion einer Neo-Urethra-Striktur.- 4.4 Harnröhrenkrüppel nach Mundschleimhaut-Tubus-Flap.- 4.5 Pseudo-Harnröhrenklappe nach gekreuzt-trigonaler Cohen-Antirefluxplastik.- 4.6 Harnröhrenklappenresektion mit Rektumperforation.- 5 Prostata.- 5.1 Prävesikales Hämatom nach transrektaler Prostatabiopsie.- 5.2 Hämatom/Abszess im kleinen Becken nach transrektaler Prostatapunktion.- 5.3 Verletzung des Harnleiterostiums bei transurethraler Elektroresektion der Prostata.- 5.4 Verletzung des Harnleiterostiums bei transurethraler Holmium-Laser-Enukleation der Prostata.- 5.5 Penisdeviation nach transurethralen Eingriffen.- 5.6 Urinom des Oberschenkels nach transurethraler Prostataresektion.- 5.7 Superselektive Embolisation eines blutenden Pseudoaneurysmas nach offener Prostatektomie.- 5.8 Blutungskomplikation nach radikaler perinealer Prostatovesikuloektomie.- 5.9 Rektourethrale Fistel nach radikaler retropubischer Prostatektomie.- 5.10 Rektourethrale Fistel nach radikaler retropubischer Prostatektomie.- 5.11 Urinextravasation, Urinrückresorption und beginnende Niereninsuffizienz nach radikaler Prostatektomie.- 5.12 Y-V-Plastik nach kompletter Anastomosenstenose und Via falsa durch Dauerkatheterkorrektur nach radikaler retropubischer Prostatektomie.- 5.13 Behebung einer Anastomosenruptur nach radikaler Prostatektomie.- 5.14 Spätkomplikationen nach radikaler Prostatektomie, Nachbestrahlung und Chemotherapie.- 5.15 Unbemerkte Rektumverletzung bei der laparoskopischen radikalen Prostatektomie.- 5.16 Probleme bei der Identifizierung des Blasenhalses im Rahmen der laparoskopischen radikalen Prostatektomie.- 6 Äußeres Genitale.- 6.1 Sonografisch diagnostizierter, aber klinisch übersehener Hodentumor bei Hydrozelenoperation.- 6.2 Komplizierter Therapieverlauf eines Hodentumorpatienten.- 6.3 Hodenverlust nach Vasektomie.- 6.4 Hämorrhagische Orchidopathie.- 6.5 Hodenverlust durch Paravasat nach Sklerotherapie einer Varikozele.- 6.6 Infizierte Hydrozele testis bei abszedierter Appendizitis und offenem Prozessus vaginalis testis.- 6.7 Rektumläsion und Sensibilitätsverlust der Neoklitoris bei operativer Geschlechtsumwandlung.- 6.8 Spätpenetration des Reservoirs einer dreiteiligen hydraulischen Penisprothese in die Harnblase.- 6.9 Penisteilnekrose nach Korporoplastik.- 6.10 Inzisionshernie nach laparoskopischem Eingriff im Kindesalter.- 7 Lymphbahnstörungn.- 7.1 Lymphozele nach radikaler Prostatektomie.- 7.2 Lymphozele nach radikaler retropubischer Prostatektomie — operative Sanierung durch Omentum-Transposition nach frustraner Skierotherapie.- 7.3 Beinvenenthrombose bei iliakaler Lymphozele nach pelviner Lymphadenektomie.- 7.4 Chylöser Aszites und chylöse Lymphorrhoe — seltene Komplikationen nach retroperitonealer Lymphadenektomie.- 8 Harnableitung.- 8.1 Dickdarm-Leck nach radikaler Zystektomie.- 8.2 Großkapazitäre Neoblase nach orthotopem Blasenersatz.- 8.3 Neoblasen-Rektum-Fistel nach radikaler Zystektomie und Ileum-Neoblase.- 8.4 Pouchschrumpfung durch Mesenterialvenenthrombose nach orthotopem Blasenersatz.- 8.5 Intraabdomineller Abszess nach Zystektomie und Ileum-Ersatzblase.- 8.6 Leckagen des Ileozökalpouches.- 8.7 Sigma-Rektum-Pouch wegen Sphinkterläsion nach ektoper Ureterozelenresektion.- 8.8 Supravesikale Harnableitung wegen Sphinkterläsion nach kompletter Exstirpation eines ektopen Harnleiters.- 8.9 Ureternekrose nach Ileozökalpouch.- 8.10 Ureterstenose nach Sigma-Rektum-Pouch.- 8.11 Bilaterales Psoas-hitch-Verfahren zur Korrektur von Harnleiterstenosen nach Sigma-Rektum-Pouch.- 9 Seiten- und Organzuordnung.- 9.1 Nierenfreilegung der falschen Seite.- 9.2 Verwechslung eines Organs: Nierenbecken — statt Antirefluxplastik.- 10 Vergessene Hilfsmittel/Fremdkörper.- 10.1 Die zurückgebliebene Kompresse.- 10.2 Zurückgelassenes perirenales Tuch nach Nierenteilresektion.- 10.3 Die vergessene Harnleiterschiene.- 10.4 Komplikationen nach versehentlich belassener Harnleiterschiene.- 10.5 Komplikationen der inneren Harnleiterschienung in der Schwangerschaft.- 11 Nicht-operationsbedingte Blutungen/Embolie.- 11.1 Heparin-induzierte Thrombozytopenie mit Todesfolge.- 11.2 Thromboembolische Komplikationen unter Thromboembolieprophylaxe.- 12 Postoperative Funktionsstörungen.- 12.1 Blasenentleerungsstörung nach Vaginosakropexie und Kolposuspension.- 12.2 Blasenentleerungsstörung nach Myelomeningozelen-Verschluss.- 12.3 Denervierte Blase nach Hysterektomie.- 12.4 Läsionen peripherer Nerven durch Einsatz selbsthaltender Abdominalsperrer.- 12.5 Nervus femoralis-Läsion nach Ureterozystoneostomie in der Psoas-Hitch-Technik.- 12.6 Durchtrennung des Nervus obturatorius bei pelviner Lymphadenektomie.
Fehlinterpretationen von Befunden, Fehleinschätzung des therapeutischen Notwendigen und Machbaren - eine Kettenreaktion, die letztendlich zur "Komplikation" führt. Die retrospektive kritische Fehlanalyse, ein bisher ungewöhnlicher Weg der wissenschaftlichen Auseinandersetzung, soll dazu beitragen, eigenes Fehlverhalten zu erkennen und künftig zu vermeiden. Eine wichtige Informationsquelle für alle operativ tätigen Urologen.
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