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Kniegelenk Und Kreuzbänder: Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Kniegelenk Und Kreuzbänder: Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation

ISBN-13: 9783662081259 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 651 str.

Roland Peter Jakob; Hans-U Staubli
Kniegelenk Und Kreuzbänder: Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation Jakob, R. P. 9783662081259 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Kniegelenk Und Kreuzbänder: Anatomie, Biomechanik, Klinik, Rekonstruktion, Komplikationen, Rehabilitation

ISBN-13: 9783662081259 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 651 str.

Roland Peter Jakob; Hans-U Staubli
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Herausgegeben für die OAK (Orthopädische Arbeitsgruppe Knie)

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Surgery - General
Medical > Urazy sportowe
Medical > Physical Medicine & Rehabilitation
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783662081259
Rok wydania:
2014
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
651
Waga:
1.48 kg
Wymiary:
27.94 x 20.96 x 3.45
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Begriffe, Definitionen und Glossar.- Historische und aktuelle Perspektiven der Behandlung der Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes.- Chirurgische Anatomie des Kniegelenks.- Der Musculus popliteus.- Strukturmoleküle des Knorpelgewebes, der Sehnen und Bänder.- Zur funktionellen Anatomie der Kreuzbänder.- Anatomie und Biomechanik des vorderen Kreuzbandes: Ein dreidimensionales Problem.- Bedeutung von Anatomie und Biomechanik.- OAK-Kniedokumentation: Ein neuer Weg zur Beurteilung von ligamentären Knieverletzungen.- Evaluation von Knieinstabilitäten.- Diagnose der frischen Ruptur und Erscheinungsbild der chronischen vorderen Instabilität.- Pathomechanische und klinische Konzepte des Pivot-shift-Phänomens.- Ventrale Subluxation des Kniegelenks bei chronischer Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes: Ein Vergleich von Arthrometrie und gehaltenen Röntgenaufnahmen.- Aktuelle Technik der gehaltenen Röntgenaufnahmen in Extensionsnähe.- Ventrale Subluxation des Kniegelenks bei chronischer Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes: Ein Vergleich von Arthrometrie und simultan gehaltenen Röntgenaufnahmen mittels KT 1000.- Die verschiedenen Gesichter der Ruptur bei der arthroskopischen Beurteilung.- Neue bildgebende Verfahren.- Der Schubladensimulator: Ein praxisnahes Übungsgerät der anteroposterioren Verschieblichkeit des Kniegelenks.- Morphologie und Funktion des Kreuzbandapparates im Computersimulationsmodell.- Herstellung mechanischer Kniemodelle für die Ausbildung.- Femoropatelläre Probleme bei Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes.- Klassifikation der Meniskusrißformen bei Läsion des vorderen Kreuzbandes.- Natürlicher Verlauf der unbehandelten Ruptur des vorderen Kreuzbandes.- Natürlicher Verlauf intraartikulärer Begleitverletzungen bei chronischer Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes.- Kreuzbandaplasie.- Heilungsvorgänge.- Morphologische Ultrastruktur nach Rekonstruktion.- Indikationsstellung für die konservative oder operative Versorgung der Kreuzbandverletzungen.- Indikation zur Kreuzbandplastik: Rekapitulation.- Behandlung der akuten Ruptur.- Primäre Naht einer frischen Ruptur.- Spätergebnisse nach primärer Naht.- Ausrißfrakturen der Eminentia intercondylaris beim Jugendlichen: Pathophysiologie, Kasuistik und Spätergebnisse.- Knieluxation.- Instabilität des medialen Seitenbandes: Operative oder konservative Therapie?.- Behandlung der Kombinationsverletzung vorderes Kreuzband und medialer Seitenbandkomplex.- Meniskusnähte.- Meniskusrefixation unter besonderer Berücksichtigung der arthroskopischen Technik.- Refixation der Meniskusläsionen durch Athrotomie: Technik, Nachbehandlung und Resultate.- Autologer oder allogener Ersatz?.- Der arthroskopisch assistierte Ersatz des vorderen Kreuzbandes Präoperative Planung: Zweikanaltechnik.- Das Hoffa-gestielte Patellarsehnentransplantat als Ersatz für das vordere Kreuzband: Eine tierexperimentelle Untersuchung.- Rekonstruktion mittels der Semitendinosussehne.- Plastik aus einem transligamentären Zugang.- Rekonstruktion mit der modifizierten Technik der Ligamentum-patellaePlastik nach Clancy: Analyse der Dreijahresergebnisse.- Operative Versorgung der vorderen Kreuzbandinsuffizienz — Ein Vergleich der Resultate nach Naht bzw. Refixation, primärer Augmentation sowie Ersatzplastik.- Spätresultate nach Ersatzplastik mit autologem freiem Ligamentum patellae.- Extraartikuläre laterale Bandplastiken.- Arthroskopische Techniken der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes Arthroskopische Ersatzplastik nach Kenneth Jones.- Arthroskopisch assistierter Kreuzbandersatz aus freiem Ligamentum patellae.- Technik der arthroskopisch assistierten Substitution mittels autologer Quadrizepssehne.- Ersatz-Plastik unter arthroskopischer Kontrolle: Technik und vorläufige Mitteilung.- Laterale und posterolateral-rotatorische Instabilität des Kniegelenks.- Die Popliteussehne und ihre Faszikel im Hiatus popliteus Arthroskopische funktionelle Anatomie mit und ohne Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes.- Biomechanische Überlegungen.- Heutiger Stand des künstlichen Ersatzes.- Synthetische Verstärkung bei Rekonstruktionen des vorderen Kreuzbandes.- Instabilitätsbedingte Gonarthrose: Spezielle Indikationen für Osteotomien bei der Behandlung des instabilen Kniegelenks.- Der Einbeinstand bei chronischer Knieinstabilität.- Stellenwert der unikompartimentären Prothese bei der Femorotibialarthrose mit insuffizientem Zentralpfeiler.- Per- und postoperative Komplikationen.- Stellenwert der Arthroskopie bei Komplikationen nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes.- Aspekte der Rehabilitation bei Insuffizienz des vorderen Kreuzbandes.- Funktionelle Nachbehandlung nach Kreuzband-Plastik.- Die isokinetische Kraftmessung zur Evaluation der Quadrizeps- und Hamstringkraft nach Primärnaht oder Rekonstruktion.- Sinn und Nutzen in der Behandlung der Kreuzbandläsion aus der Sicht des Kostenträgers.- Zukunftsperspektiven.



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