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Klinische Neurologie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Klinische Neurologie

ISBN-13: 9783540073451 / Niemiecki / Miękka / 1975 / 308 str.

O. Hallen
Klinische Neurologie O. Hallen 9783540073451 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Klinische Neurologie

ISBN-13: 9783540073451 / Niemiecki / Miękka / 1975 / 308 str.

O. Hallen
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Mit dies em Buch soli weder ein neues, liickenloses Lehrbuch der Krankheitsbilder der Neurologie gegeben, noch versucht werden, die pathologischen, pathophysiologischen und atio logischen Grundlagen neurologischer Erkrankungen aus fiihrlich und erschopfend darzulegen. Ais Basistext der Klinischen Neurologie versteht sich dieses Bandchen viel mehr als eine Propadeutik und als Anweisung zur neuro logischen Untersuchung, d.h. als Anleitung zur Diagnostik. Wenn dabei immer wieder auf Krankheitsbilder verwiesen wird, wenn in einem eigenen Kapitel soIehe auch be sprochen werden, so geschah dies bewuBt in einer Auswahl und nicht vollstandig. D. h., daB Kritiker das eine oder andere Krankheitsbild vermissen werden. Es kam aber darauf an, propadeutisch Grundsatzliches in einer didak tisch erleichternden Weise niederzuschreiben. Das kurze Literaturverzeichnis bedeutet keine Bibliographie, sondern mochte eine Hilfe zur Vertiefung der Information iiber ein bestimmtes Wissensgebiet sein (z. B. fUr die Erstel lung einer Promotionsarbeit). v Einfrlhrung Diese knappe Darstellung der Klinischen Neurologie scheint mir nur unter dem gleichzeitigen - fUr den Leser als vor angestellte Mahnung gemeinten - Hinweis moglich, daB ein Taschenbuch weder ein Lehrbuch noch den akademischen, d. h. anschaulichen Unterricht ersetzen kann. Die Lehre von Der Neurologie - v. BOGAERT spricht, vielleicht zu recht, Uberhaupt von Den Neurologischen Wissenschaften - ist einerseits zu umfanglich, andererseits zu eng mit anderen medizinischen Spezialfachern verknUpft, daB ein Versuch, wie der hier gewagte, bestenfalls zu einem Leitfaden durch ein Gebiet gelingen kann, der Anfangern und Unkundigen verwirrend erscheinen mag.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Neurologia i neurofizjologia kliniczna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Heidelberger Taschenbcher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540073451
Rok wydania:
1975
Wydanie:
2. Aufl.
Numer serii:
000339553
Ilość stron:
308
Waga:
0.34 kg
Wymiary:
20.32 x 13.34 x 1.75
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

A. Die neurologische Untersuchung.- 1. Der Ablauf der klinischen neurologischen Untersuchung.- 2. Die Erhebung der Anamnese.- 3. Allgemeinbefund (allgemeiner Eindruck).- 4. Kopf.- 5. Hirnnerven.- 5.1 Der n. olfactorius (n.I).- 5.2 Augen (optisches System).- 5.2.1 Die Augenmotilität.- 5.2.2 Der Nystagmus (B. Neundörfer).- 5.2.3 Pupillen.- 5.2.4 Prüfung des Gesichtsfeldes.- 5.2.5 Der Augenhintergrund.- 5.3 Der n. trigeminus (n.V).- 5.4 Der n. facialis (n.VII).- 5.5 Der n. stato-acusticus (oder octavus) (n. VIII).- 5.6 Der n. glossopharyngeus (n. IX).- 5.7 Der n. vagus (n.X).- 5.8 Der n. accessorius (n.XI).- 5.9 Der n. hypoglossus (n.XII).- 6. Das motorische System.- 6.1 Die Willkürmotorik.- 6.1.1 Die Trophik der Muskulatur.- 6.1.2 Die Kraftentfaltung.- 6.1.3 Der Ruhetonus.- 6.2 Reflexe.- 6.2.1 Eigenreflexe (ER).- 6.2.2 Fremdreflexe (FR).- 6.2.3 Die sog. spastischen Zeichen.- 6.2.4 Haltungsreflexe.- 6.3 Das Kleinhirnsystem.- 6.3.1 Der Tonus.- 6.3.2 Die Koordinationsstörungen.- 6.3.3 Die Hypermetrie.- 6.3.4 Der Pronationstest.- 6.3.5 Der Arm-Abduktionstest.- 6.3.6 Die Schrift.- 6.3.7 Die Sprache.- 6.4 Das extrapyramidale System.- 7. Sensibilität.- 7.1 Störungen des tractus spinothalamicus (Vorderseitenstrang).- 7.2 Störungen des fasciculus gracilis (Goll) und des fasciculus cuneatus (Burdach) = Hinterstrangbahn.- 7.2.1 Das Berührungsempfinden.- 7.2.2 Die Tiefensensibilität.- 7.2.3 Der pathologische sensible Funktionswandel.- 7.2.4 Die Stereognosie.- 7.2.5 Das Vibrationsempfinden (Pallaesthesie).- 8. Neurophysiologische Untersuchungsmethoden (B. Neundörfer).- 8.1 Die klassische elektrische Reizdiagnostik.- 8.2 Elektromyographie (EMG).- 8.3 Elektroencephalographie (EEG).- 8.3.1 Das normale EEG.- 8.3.2 Das pathologische EEG.- 8.4 Echoencephalographie.- 8.5 Elektronystagmographie (ENG).- 9. Der Liquor cerebrospinalis.- 9.1 Methoden der Liquoruntersuchung.- 9.1.1 Cytologie.- 9.1.2 Eiweißuntersuchungen.- 10. Hirnpathologische oder neuropsychologische Symptome.- 10.1 Die Sprache (ihre Störungen und deren Untersuchung).- 10.1.1 Die Dysarthrien.- 10.1.2 Die Aphasien.- 10.1.3 Zum gegenwärtigen Stand der Aphasieforschung.- 10.1.4 Die Untersuchung eines Aphatikers.- 10.2 Die Apraxien.- 10.3 Die Agnosien.- B. Syndrome.- 1. Syndrome der Störungen der motorischen Funktionen und Leistungen.- 2. Cerebellare Syndrome.- 3. Extrapyramidale Syndrome.- 3.1 Hypo- oder Akinese.- 3.2 Tremor.- 3.3 Weitere Hyperkinesen.- 4. Syndrome peripherer Nerven.- 4.1 Die Mononeuritis.- 4.2 Die Mononeuritis multiplex.- 4.3 Die Polyneuritis, Polyneuropathie oder die Schwerpunktpolyneuropathie.- 4.4 Die Fascicel-Lähmung und die Plexus-brachialis-Lähmung.- 4.5 Der plexus lumbo-sacralis (Th12-S3).- 5. Das Hornersche Syndrom.- 6. Syndrome bei Rückenmarkserkrankungen.- 6.1 Die totale Querschnittslähmung.- 6.2 Partielle Querschnittslähmungen.- 6.2.1 Das Halbseitensyndrom des RM — das Brown-Séquard-Syndrom.- 6.2.2 Das Syndrom der a. spinalis anterior.- 6.2.3 Das Hinterstrangsyndrom.- 7. Das meningeale Syndrom.- 7.1 Die Symptomatologie.- 7.2 Liquorbefunde.- 7.3 Differentialdiagnose.- 8. Syndrome intracranieller Drucksteigerung.- 8.1 Ursachen.- 8.2 Die Symptomatologie.- 9. Epileptische Anfallsbilder (-Syndrome).- C. Krankheitsbilder.- 1. Gefäßerkrankungen des Gehirns und Rückenmarks (P. Marx).- 1.1 Zur Anatomie der cerebralen Gefäßversorgung.- 1.2 Physiologie und Pathophysiologie der Hirndurchblutung.- 1.2.1 Allgemeiner Sauerstoffmangel (Hypoxie — Anoxie).- 1.2.2 Der lokalisierte Sauerstoffmangel.- 1.3 Die Klinik der cerebro-vasculären Erkrankungen.- 1.3.1 Ischaemische Insulte.- 1.3.1.1 Ätiologie und Pathogenese.- 1.3.1.2 Symptomatologie.- 1.3.1.3 Verlaufsformen ischaemischer Insulte.- 1.3.1.4 Spezielle Untersuchungen.- 1.3.1.5 Therapie des ischaemischen Insultes.- 1.3.1.6 Spezielle Erkrankungen, die zu ischaemischen cerebralen Erkrankungen führen können.- 1.3.2 Intracerebrale Massenblutungen.- 1.3.3 Cerebrale Gefäßmißbildungen.- 1.3.3.1 Arterielle Aneurysmen.- 1.3.3.2 Gefäßmißbildungen im engeren Sinne (Angiome).- 1.3.3.3 Gefäßgeschwülste.- 1.3.4 Cerebro-venöse Erkrankungen.- 1.4 Vasculäre Erkrankungen des Rückenmarks.- 1.4.1 Ischaemische Rückenmarkserkrankungen.- 1.4.2 Venöse spinale Erkrankungen.- 2. Entzündliche Erkrankungen.- 2.1 Allgemeines.- 2.2 Die wichtigsten bakteriellen Entzündungen.- 2.2.1 Die Meningococcen-Meningitis (Meningitis epidemica).- 2.2.2 Die Pneumococcen-Meningitis.- 2.2.3 Weitere eitrige, bakterielle Meningitiden.- 2.2.4 Weniger häufige Erreger.- 2.2.5 Seltene Erreger.- 2.2.6 Die Meningitis tuberculosa.- 2.2.7 Die sog. „sympathische“ Meningitis.- 2.2.8 Der Hirnabscess.- 2.2.9 Die embolische Herdencephalitis und -myelitis.- 2.3 Die wichtigsten Viruserkrankungen.- 2.3.1 Die lymphocytäre Meningitis (akute abakterielle Meningitis).- 2.3.2 Der Zoster.- 2.3.3 Die Poliomyelitis acuta anterior (Morbus Heine-Medin).- 2.4 Para- oder postinfektiöse Erkrankungen des ZNS bei Masern, Röteln und nach Pockenschutzimpfung.- 2.4.1 Die Masernencephalitis.- 2.4.2 Die Varizellenencephalitis.- 2.4.3 Die Rubeolenencephalitis (Röteln).- 2.4.4 Encephalitis nach Pockenschutzimpfung.- 2.5 Parasiteninfektionen.- 2.6 Die luischen Erkrankungen des Nervensystems (= Neurolues).- 2.6.1 Die Lues latens liquorpositiva.- 2.6.2 Die Lues latens seropositiva.- 2.6.3 Die Lues cerebrospinalis.- 2.6.4 Die metaluischen Erkrankungen.- 2.6.4.1 Die Tabes dorsalis (= spinale Form der Metalues).- 2.6.4.2 Die progressive Paralyse.- 2.6.4.3 Die Tabo-Paralyse.- 3. Die Multiple Sklerose.- 3.1 Ätiologie.- 3.2 Die klinischen Erscheinungen der MS.- 3.3 Therapie.- 4. Die Neuromyelitis optica (Erb-Albut-Dévic).- 5. Der Tumor cerebri.- 5.1 Die Klinik der Hirntumoren.- 5.2 Lokalisation.- 5.3 Artdiagnose.- 5.4 Synopsis der wichtigsten intracraniellen Tumoren.- 5.5 Tumormetastasen des Gehirns.- 5.6 Tierische Parasiten des Gehirns.- 5.6.1 Cysticercus cellulosa.- 5.6.2 Echinococcus.- 5.7 Chronisch entzündliche Tumoren.- 6. Traumatische Schäden des Kopfes und Gehirns.- 6.1 Weichteilverletzungen.- 6.2 Schädelbasisbrüche.- 6.2.1 Calottenbrüche.- 6.2.2 Impressionsfrakturen.- 6.3 Hirntraumata.- 6.3.1 Die commotio cerebri (= Gehirnerschütterung).- 6.3.2 Die contusio cerebri (= gedeckte Hirnverletzung).- 6.3.2.1 Rindenprellungsherde.- 6.3.3 Die offene Hirnverletzung.- 6.3.4 Extra- und intracerebrale Blutungen.- 6.4 Der traumatische Hirnschaden.- 7. Die extrapyramidalen Erkrankungen.- 7.1 Der Parkinsonismus.- 7.2 Choreatische Erkrankungen.- 8. Die funikuläre Myelose.- 9. Dysontogenetische Erkrankungen.- 9.1 Status dysraphicus (Dysraphie).- 9.2 Syringomyelie (engl. = Syringomyelia), Syrin- gobulbie (amer. = Syringobulbia) und spinaler Gliastift (engl. = spinal gliosis).- 9.3 Phakomatosen.- 10. Die wichtigsten Systemerkrankungen.- 10.1 Großhirnerkrankungen.- 10.1.1 Die praesenilen Hirnatrophien.- 10.1.1.1 Die Pick-Krankheit.- 10.1.1.2 Die Alzheimer-Krankheit.- 10.1.2 Extrapyramidale Erkrankungen.- 10.2 Erkrankungen des cerebellum, des spino-cerebellaren und des spino-ponto-cerebellaren Systems.- 10.2.1 Die Friedreich-Krankheit.- 10.2.2 Die Nonne-Marie-Krankheit.- 10.2.3 Die atrophie cérébelleuse tardive.- 10.2.4 Die olivo-ponto-cerebellare Atrophie.- 10.3 Systemerkrankungen des willkürmotorischen Systems.- 10.3.1 Die spastische Spinalparalyse.- 10.3.2 Die progressive spinale Muskelatrophie und die progressive Bulbärparalyse.- 10.3.3 Die myatrophische Lateralsklerose.- 10.3.4 Die neurale Muskelatrophie.- 11. Anfallskrankheiten.- 11.1 Epilepsien.- 11.1.1 Der status epilepticus.- 11.1.2 Gelegenheitskrämpfe.- 11.2 Die Narkolepsie.- 11.3 Das Pickwick-Syndrom.- 12. Die Neuritiden und Polyneuritiden (Polyneuropathien).- 12.1 Sonderformen.- 12.2 Das Pancoast-Syndrom.- 12.3 Beispiele für Entzündungen oder Schäden einzelner peripherer Nerven.- 12.3.1 Periphere Facialislähmungen.- 12.3.1.1 Die sog. „rheumatische“ Facialislähmung.- 12.3.1.2 Das Heerfort-Syndrom.- 12.3.1.3 Neurinome.- 12.3.1.4 Tumoren.- 12.3.1.5 Entzündliche Erkrankungen.- 12.3.1.6 Das Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- 12.3.2 Der Spasmus facialis.- 12.3.3 Das Garcin-Syndrom.- 12.3.4 Das Carpaltunnel-Syndrom.- 12.3.5 Das Tarsaltunnel-Syndrom.- 12.3.6 Die Intermediusneuralgie.- 13. Myopathien.- 13.1 Die Dystrophia musculorum progressiva (Dmp).- 13.2 Die Dystrophia myotonica (Curschmann-Steinert).- 13.3 Die Myotonia congenita (Thompson).- 13.4 Die Paramyotonia congenita (Eulenburg).- 13.5 Die Myasthenia gravis pseudoparalytica.- 13.5.1 Die cholinergische Krise.- 13.5.2 Das Lambert-Eaton-Syndrom.- 13.6 Die paroxysmalen oder periodischen Lähmungen.- 13.6.1 Die hypokaliämischen periodischen Lähmungen.- 13.6.2 Die hyperkaliämische adynamia hereditaria (Gamstorp).- 13.6.3 Die normokaliämische periodische Lähmung.



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