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Klinische Diabetologie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Klinische Diabetologie

ISBN-13: 9783642640162 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 446 str.

B. O. Bohm; K. -D Palitzsch; C. Rosak
Klinische Diabetologie B. O. Bohm K. -D Palitzsch C. Rosak 9783642640162 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Klinische Diabetologie

ISBN-13: 9783642640162 / Niemiecki / Miękka / 2014 / 446 str.

B. O. Bohm; K. -D Palitzsch; C. Rosak
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Endokrynologii i metabolizm
Medical > Family & General Practice
Medical > Diseases
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642640162
Rok wydania:
2014
Wydanie:
Softcover Repri
Ilość stron:
446
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

I Grundlagen.- 1 Diagnose und Klassifikation des Diabetes mellitus.- 1.1 Klinik des Diabetes mellitus.- 1.2 Diagnose und Klassifikation des Diabetes mellitus.- 1.3 Methodik und Indikationen der Glukosemessung.- 1.4 Empfohlenes Vorgehen zum Screening und zur Klassifikation des Diabetes mellitus.- Literatur.- 2 Pathogenese des Diabetes mellitus Typ 1.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Epidemiologie.- 2.3 Assoziation mit dem HLA-System.- 2.4 Umweltfaktoren.- 2.5 Das Immunsystem.- 2.6 Prädiktion/Prävention des Typ 1-Diabetes.- Literatur.- 3 Diabetes mellitus und Erkrankungen anderer endokriner Organe.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Einfluss der chronischen Hyperglykämie auf endokrine Systeme.- 3.3 Akromegalie.- 3.4 Schilddrüse.- 3.5 Nebennierenrinde.- 3.6 Phäochromozytom.- 3.7 Diabetes mellitus Typ 1 und andere Immunendokrinopathien.- 3.8 Polyglanduläre Autoimmunsyndrome.- Literatur.- 4 Pathophysiologie des Diabetes mellitus Typ 2.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Periphere Insulin-Insensitivität.- 4.3 Insulin und Glukoseproduktion — die Leberzelle.- 4.4 Insulin und Fettstoffwechsel — der Adipozyt als ätiopathogenetisches Zentrum des Diabetes mellitus Typ 2.- 4.5 Die Langerhans-?-Zelle beim Diabetes mellitus Typ 2.- 4.6 Physiologie der Insulinsekretion, -produktion und der ?-zellulären Signaltransduktionskaskaden.- 4.7 Veränderungen der Insulinsekretion und -produktion beim Diabetes mellitus Typ 2.- 4.8 Molekulare Pathophysiologie des Diabetes mellitus Typ 2.- Literatur.- II Therapie des Diabetes mellitus.- 5 Ernährung des Diabetikers.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Bedarfsgerechte Energie- und Nährstoffversorgung.- 5.3 Einteilung der Lebensmittel hinsichtlich der Blutzuckererhöhung.- 5.4 Süßungsmittel als Zuckeraustauschstoff.- 5.5 Fett.- 5.6 Eiweiß.- 5.7 Übergewicht.- Literatur.- 6 Schulung bei Diabetes mellitus.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Compliance versus Adherence.- 6.3 Schulung und Schulungsinhalte.- 6.4 Evaluation.- 6.5 Diskussion.- Literatur.- 7 Stundenbilder eines patientenzentrierten Schulungsprogramms.- 7.1 Ziele eines patientenzentrierten Schulungsprogramms.- 7.2 Methoden und unterstützende Materialien im patientenzentrierten Schulungsprogramm.- 7.3 Aufbau des Schulungsprogramms.- 7.4 Organisation und Durchführung.- 7.5 Schulungspersonal.- 7.6 Ausstattung des Schulungsraumes.- 7.7 Angewandte Methoden.- 7.8 Stundenablauf.- Literatur.- 8 Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 beim Kind und Adoleszenten.- 8.1 Diagnose.- 8.2 Ziele der Behandlung.- 8.3 Schulung.- 8.4 Ernährung.- 8.5 Insulinbehandlung.- 8.6 Ketoazidose.- 8.7 Operationen.- 8.8 Insulintherapie nach Initialbehandlung.- 8.9 Sport.- 8.10 Phasen des Diabetes.- 8.11 Konsequenzen der Therapie.- 8.12 Größe und Gewicht.- 8.13 Folgeerkrankungen.- 8.14 Sonderformen des Diabetes.- 8.15 Immunologische Begleiterkrankungen.- 8.16 Zusammenfassung.- Literatur.- 9 Insulintherapie.- 9.1 Einleitung.- 9.2 Insulin.- 9.3 Prinzipien der intensivierten, konventionellen Insulintherapie (ICT).- 9.4 Vergleich ICT mit CT.- 9.5 Insulinpumpentherapie (CSII).- 9.6 Kontinuierliche intraperitoneale Insulininfusion (CIPII).- 9.7 Alternative Insulinapplikationsformen.- 9.8 Therapieziele.- 9.9 Stoffwechselselbstkontrollen und Befunddokumentation.- 9.10 Nebenwirkungen der Insulintherapie.- 9.11 Verhalten in besonderen Situationen.- Literatur.- 10 Pharmakotherapie des Diabetes mellitus Typ 2.- 10.1 Einleitung.- 10.2 Nicht insulinotrope Antidiabetika.- 10.3 Insulinotrope Antidiabetika.- 10.4 Insulintherapie des Typ 2-Diabetikers.- 10.5 Differentialtherapie des Typ 2-Diabetes.- Literatur.- 11 Besonderheiten der Therapie des älteren Diabetikers unter Berücksichtigung der allgemein-internistischen Situation.- 11.1 Epidemiologie.- 11.2 Pathophysiologie der gestörten Glukosetoleranz im Alter.- 11.3 Prävention.- 11.4 Symptomatik.- 11.5 Diagnose.- 11.6 Folgeproblem des Diabetes mellitus.- 11.7 Spezielle Therapieprobleme bei Diabetes mellitus im Alter.- 11.8 Therapieziele.- 11.9 Therapie.- 11.10 Hilfsmittel.- 11.11 Monitoring.- 11.12 Andere Risikofaktoren.- Literatur.- III Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus.- 12 Diabetische Nephropathie.- 12.1 Epidemiologie.- 12.2 Klinischer Verlauf der diabetischen Nephropathie.- 12.3 Morphologie der diabetischen Nephropathie.- 12.4 Diagnostik und Differentialdiagnose der diabetischen Nephropathie.- 12.5 Pathogenese der diabetischen Nephropathie.- 12.6 Therapie der diabetischen Nephropathie.- 12.7 Grundzüge der Betreuung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz bei diabetischer Nephropathie.- Literatur.- 13 Antihypertensive Therapie bei Diabetes mellitus.- 13.1 Arterielle Hypertonie bei Diabetes mellitus.- 13.2 Diabetische Nephropathie.- 13.3 Diagnostik.- 13.4 Antihypertensive Therapie.- 13.5 Ziel der antihypertensiven Therapie.- 13.6 Medikamente beim Diabetes mellitus.- 13.7 Schwangerschaft.- 13.8 Kinder.- 13.9 Retinopathie.- 13.10 Hypertensive Krise.- 13.11 Nebenwirkungen.- Literatur.- 14 Diabetische Retinopathie.- 14.1 Epidemiologie.- 14.2 Pathogenese und Pathophysiologie.- 14.3 Diagnostik.- 14.4 Betreuung und Therapie.- 14.5 Probleme der Therapie.- 14.6 Verlaufskontrollen.- 14.7 Bestehende Probleme.- Literatur.- 15 Diabetische Neuropathie.- 15.1 Epidemiologie und Pathogenese.- 15.2 Diagnostik.- 15.3 Therapie.- 15.4 Probleme der Therapie.- 15.5 Verlaufskontrollen.- 15.6 Aktuelle Problematik.- Literatur.- 16 Der diabetische Fuß.- 16.1 Epidemiologie und volkswirtschaftliche Bedeutung.- 16.2 Ätiologie und Pathogenese.- 16.3 Klinik der Komplikationen und Folgeerscheinungen.- 16.4 Diagnostik.- 16.5 Therapie des diabetischen Fußes.- 16.6 Prophylaxe.- 16.7 Neurogene Arthropathie — Charcot-Neuroarthropathie.- Literatur.- 17 Adipositas.- 17.1 Definition und Epidemiologie.- 17.2 Anatomie, Einteilung und Physiologie des Fettgewebes.- 17.3 Pathophysiologie der Adipositas.- 17.4 Einteilung der Adipositasformen.- 17.5 Komplikationen der Adipositas.- 17.6 Diagnose der Adipositas.- 17.7 Therapie der Adipositas.- 17.8 Ausblick.- Literatur.- 18 Lipidstoffwechsel und Diabetes.- 18.1 Einleitung.- 18.2 Lipoproteinstoffwechsel.- 18.3 Pathophysiologie.- 18.4 Diagnostik der Fettstoffwechselstörung bei Diabetikern.- 18.5 Therapie der Fettstoffwechselstörung bei Diabetikern.- Literatur.- IV Der Diabetiker in besonderen Situationen.- 19 Diabetes und Schwangerschaft.- 19.1 Typ 1-Diabetes und Schwangerschaft.- 19.2 Typ 2-Diabetes.- 19.3 Gestationsdiabetes.- Literatur.- 20 Kutane Symptome bei Diabetes mellitus und anderen Endokrinopathien.- 20.1 Hormonelle Wirkungen auf die Haut.- 20.2 Diabetes mellitus.- 20.3 Glukagonom-Syndrom.- 20.4 Schilddrüse.- 20.5 Nebenschilddrüse.- 20.6 ACTH und Glukokortikoide.- 20.7 Sexualhormone.- 20.8 Hypophyse.- 20.9 Leitsymptom „Flushing“.- 20.10 Karzinoid-Syndrom.- 20.11 Dermatosen in der Schwangerschaft.- 20.12 Vitamin- und Eisenmangel.- Literatur.- 21 Diabetes mellitus und Zahnprobleme.- 21.1 Diabetes mellitus und parodontale Erkrankungen (Gingivitis, Parodontitis marginalis).- 21.2 Diabetes mellitus und Karies.- 21.3 Diabetes mellitus und andere dentale Probleme.- 21.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 22 Hypoglykämie.- 22.1 Definition.- 22.2 Epidemiologie.- 22.3 Physiologische Mechanismen der Glukose-Gegenregulation.- 22.4 Hypoglykämiesymptome.- 22.5 Hypoglykämiefolgen.- 22.6 Hypoglykämieursachen.- 22.7 Verschobene Plasmaglukoseschwellen der Hypoglykämie-Gegenregulation und gestörte Hypoglykämiewahrnehmung.- 22.8 Verbesserung von Hypoglykämiewahrnehmung und Gegenregulationsfähigkeit.- Literatur.- 23 Diabetische Ketoazidose — akute hyperglykämische Komplikationen.- 23.1 Diabetische Ketoazidose („Coma diabeticum“).- 23.2 Therapie der diabetischen Ketoazidose und des nichtketoazidotischen, hyperglykämischen, hyperosmolaren Dehydratationssyndroms.- 23.3 Nichtketoazidotisches, hyperglykämisches, hyperosmolares Dehydratationssyndrom („hyperosmolares Koma“).- 23.4 Laktatazidosen.- 23.5 Alkoholische Ketoazidose.- Literatur.- 24 Die perioperative Betreuung des Diabetikers.- 24.1 Stressreaktion durch operative Eingriffe.- 24.2 Präoperative Planung und Diagnostik.- 24.3 Perioperative Stoffwechselkontrolle.- Literatur.- 25 Psychosoziale Probleme.- 25.1 Einleitung.- 25.2 Krankheitsbewältigung.- 25.3 Die diabetische Persönlichkeit.- 25.4 Entwicklungsspezifische Belastungen.- 25.5 Anforderungen an eine altersgerechte Schulung.- 25.6 Spezielle Probleme.- 25.7 Psychische Erkrankungen.- 25.8 Therapie.- 25.9 Problemfelder des Typ 2-Diabetes.- 25.10 Risikogruppen.- Literatur.- V Perspektiven.- 26 Prädiktion des Diabetes mellitus Typ 1.- 26.1 Marker der Inselzellzerstörung.- 26.2 Diabetesvoraussage in Familien.- 26.3 Diabetesvoraussage — Populationen.- 26.4 Interventionsmöglichkeiten in der prä-diabetischen Phase.- 26.5 Anwendung der Prä-Typ 1-Diagnostik.- Literatur.- 27 Therapieoptionen der Transplantationsmedizin.- 27.1 Allgemeine Vorbedingungen, Indikation und Kontraindikation zur Pankreastransplantation.- 27.2 Inselzelltransplantation.- 27.3 Pankreasorgantransplantation.- 27.4 Indikation, Kontraindikation, Empfängerselektion.- 27.5 Operation.- 27.6 Postoperative Behandlung.- 27.7 Ergebnisse (Beeinflussung der diabetischen Folgekomplikationen).- 27.8 Zusammenfassung.- Literatur.- 28 Neue Messverfahren der Blutglukose.- 28.1 „Alte“ Messverfahren der Blutglukose.- 28.2 Neue Messverfahren.- 28.3 Fazit.- Literatur.- 29 Qualitätsmanagement in der Diabetologie.- St.-Vincent-Deklaration („die Vision“).- Literatur.- A Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten in Auswahl.- B Auswahl wichtiger Adressen.- B.1: Postanschrift-Adressen.- B.2: Internet-Adressen.

Top-Experten der klinischen Diabetologie stellen den gesamten aktuellen State-of-the-art der klinischen Diabetologie dar. Das Werk umfasst alle für die klinische Praxis relevanten Aspekte von den pathophysiologischen Grundlagen über die Therapie bis hin zu den Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus. Die klinischen Kapitel sind einheitlich nach Definition, Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Therapiekontrolle gegliedert. Ein Lehr- und Nachschlagewerk, das neue Standards für die Therapie-Sicherheit in der klinischen Diabetologie setzt.

Der Diabetes mellitus ist die häufigste chronische Stoffwechselstörung und mittlerweile eine Volkskrankheit. Um so wichtiger ist eine eindeutige, auf die klinische Praxis zugeschnittene zuverlässige Informationsquelle. Das Buch "Klinische Diabetologie" vermittelt allen im Bereich Diabetesbehandlung tätigen einen fundierten Einblick in das aktuelle "State-of-the-Art"-Wissen. Es umfaßt alle Aspekte von den pathophysiologischen Grundlagen über die Therapie bis hin zu den Folgeerkrankungen des Diabetes. Die klinischen Kapitel sind jeweils konsequent in Definition, Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und insbesondere Therapie- und Verlaufskontrolle unterteilt. Dabei werden sowohl die Ergebnisse neuester Studien wie DCCT/EDIC, UKPDS, HOT und HOPE, als auch die aktuellen Leitlinien führender Fachgesellschaften (DDG, ADA) berücksichtigt.



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