I. Einleitung und Aufgabenstellung.- Methode.- II. Klinisch-elektromyographische Untersuchungen.- 1. Amyotrophe Lateralsklerose.- 2. Spinale progressive Muskelatrophie und neurale Muskelatrophie.- 3. Syringomyelie.- 4. Ischiassyndrom und radikuläre Reizerscheinungen.- 5. Carpaltunnelsyndrom.- 6. Polyneuritis, Neuritis.- 7. Periphere Nervenverletzungen.- 8. Chronische Schmerzzustände im Bereich der Extremitäten.- 9. Periphere arterielle Durchblutungsstörungen.- 10. Ergebnisse der klinischen Untersuchungen.- III. Experimentelle Untersuchungen.- Sensible und motorische Reizerscheinungen durch Kompression des Oberarmes mit Staumanschette.- Methode.- Ergebnisse.- 1. Klinische Befunde.- a) Während der Ischämie.- b) Postischämisch.- 2. Elektromyographische Befunde.- a) Während der Ischämie.- b) Postischämisch.- c) Elektromyographische Befunde bei Willkürinnervation während der Ischämie und postischämisch.- 3. Versuchsreihe (besondere Versuchsanordnung).- a) Versuchsanordnung zur Feststellung des Zeitintervalls zwischen Ischämie und Erstauftreten von Fibrillationspotentialen.- b) Versuchsanordnung zur Frage der raum-zeitlichen Symmetrie sensibler und motorischer Reizerscheinungen in kontralateralen Extremitäten.- c) Versuchsanordnung. Unterbindung der Blutzirkulation bei Phantomschmerz.- IV. Besprechung der Ergebnisse.- V. Zusammenfassung.- Literatur.