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Infektionskrankheiten Der Haut II » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Infektionskrankheiten Der Haut II

ISBN-13: 9783642870781 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 568 str.

Helmut Rockl
Infektionskrankheiten Der Haut II Helmut Rockl 9783642870781 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Infektionskrankheiten Der Haut II

ISBN-13: 9783642870781 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 568 str.

Helmut Rockl
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Haut- Und Geschlechtskrankheiten. Erganzungswer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642870781
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403581
Ilość stron:
568
Waga:
1.00 kg
Wymiary:
25.4 x 17.8 x 3.0
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Pathologie und Klinik der Lepra.- A. Die pathologische Anatomie der lepromatösen Lepra.- 1. Über Zahl und lichtoptische Färbungen des Mycobacterium leprae.- 2. Feinstruktur der Leprabakterien.- a) Der Zellwall.- b) Chemische Bestandteile der Bakterienwand.- c) Das intracytoplasmatische Membransystem.- d) Der Bakterieninhalt.- 3. Die sog. extracelluläre Kapsel der Leprabakterien, die elektronentransparente Zone (Nishiura), Gloea und Globibildung.- 4. Folgerungen aus den elektronenmikroskopischen Befunden über die Kapselsubstanz für die Infektiosität der dimorphen Lepra.- 5. Ultramikroskopische Befunde der Leprazellen.- a) Über die Herkunft der Leprazellen aus elektronenmikroskopischer Sicht.- b) Die sog. opaken Tropfen oder Lysosomen.- c) Elektronenmikroskopische Charakterisierung der Granulomzellen bei dimorpher Lepra.- d) Residualkörper in Leprazellen.- e) Das Zusammentreffen von Lepra- und Xanthomzellen.- 6. Die Lepra als Thesaurismose.- 7. Die Lipide und Lipoide im lepromatösen Granulom.- 8. Die Bedeutung des Methylenblautests.- 9. Über Serumveränderungen als Ausdruck einer Fettstoffwechselstörung bei Lepra.- 10. Intracytoplasmatisches Lipopigment (Ceroid).- 11. Histoides Leprom (Wade) bei der lepromatösen Lepra.- 12. Riesenzellen im Leprom.- 13. Leprabakterien in Naevuszellen.- 14. Das sog. „isopathische Phänomen“.- B. Zur pathologischen Anatomie der tuberkuloiden Lepra.- 1. Lichtoptische Gewebsveränderungen bei tuberkuloider Lepra.- 2. Feinstruktur der Epitheloidzellen bei tuberkuloider Lepra.- C. Inkubationszeit, Infektion und Erbfaktoren bei Lepra.- 1. Inoculationen mit Leprabakterien.- 2. Infektionsgefährdung von Ehepartnern.- 3. Ansteckung mit Lepra bei Ärzten, Missionaren, Pflegepersonal usw.- 4. Die Übertragung durch Arthropoden.- 5. Zur Frage der angeborenen Lepra.- 6. Mögliche Erbfaktoren bei Leprakranken.- a) Geschmacksempfindung von Phenylthioharnstoff bei Leprösen.- b) Die Blutgruppen bei Leprakranken.- c) Die Geschlechtsdifferenz bei Leprakranken.- D. Die Lepra bei Kindern.- 1. Empfänglichkeit der Kinder für Lepra.- 2. Das klinische Bild der kindlichen Lepra.- a) Die erste papulo-nodulöse Efflorescenz.- b) Die größere maculo-papulöse Efflorescenz.- c) Die hypopigmentierte Macula.- d) Die feingranulierte Efflorescenz.- 3. Der Verlauf der frühen Lepra bei Kindern.- 4. Der Beginn einer Anaesthesie bei kindlicher Lepra.- 5. Die Leprareaktionen bei frühen kindlichen Lepraformen.- 6. Die Leprominreaktionen bei der frühen Lepra der Kinder.- 7. Bakterienbefunde.- 8. Histologische Befunde bei der Frühlepra der Kinder.- 9. Allgemeine Folgerungen aus den Beobachtungen Laeas.- 10. Über die Prophylaxe bei lepragefährdeten Kindern.- E. Die beginnende Lepra beim Erwachsenen.- 1. Die uncharakteristische Frühlepra.- 2. Der Pigmentschwund im Erstherd.- 3. Über den Sitz der Erstherde.- 4. Die impermanente lepröse Efflorescenz.- 5. Die sog. latente Lepra.- 6. Die Frühdiagnose der Lepra.- 7. Die Prodromi und die ersten allgemeinen Symptome der beginnenden Lepra.- F. Die uncharakteristische Lepra (Lepra indeterminata; unbestimmte Lepra).- G. Die maculo-anaesthetische Lepra.- H. Lepromin.- J. Die tuberkuloide Lepra.- Die Geschichte der tuberkuloiden Lepra (Jadassohn-V. Klingmüller) und Büngelers Klassifizierung der Krankheit.- K. Die Klassifizierung der Lepra nach den Prinzipien Büngelers.- 1. Haupteinteilung.- a) Die unbestimmte Lepra, indeterminata oder Büngelers „uncharakteristisches Infiltrat“ (I).- b) Der tuberkuloide Typ (T).- c) Der lepromatöse Typ (L).- d) Die dimorphe Lepra (borderline oder Grenzlepra) (B).- 2. Reaktionsphasen der Lepratypen und -formen.- Ergänzende Bemerkungen — Klassifikation- Schemata.- L. Die lepromatöse Lepra.- 1. Die beginnende diffuse lepromatöse Lepra.- 2. Die maculöse lepromatöse Lepra.- 3. Die diffuse lepromatöse Lepra.- 4. Diffuse lepromatöse Fleckenlepra (Lucio) in Mexiko.- 5. Das „Lazarme“-Phänomen bei tuberkuloider Lepra.- 6. Lazarme Lepra von Lucio.- M. Die dimorphe Lepra (Grenzlepra, borderline Leprosy, intermediäre oder interpolare Lepra).- 1. Internationale Definition der dimorphen Lepra.- 2. Die tuberkuloide Grenzlepra.- 3. Die lepromatöse Grenzlepra.- 4. Klassifizierung der Grenzlepra.- 5. Über Änderungen von lepromatöser nach tuberkuloider Lepra.- 6. Über Reaktionen bei der Grenzlepra.- 7. Der Methylenblau-Test zur Gewebsdifferenzierung.- 8. Histologische und elektronenmikroskopische Befunde bei der Grenzlepra.- N. Leprareaktionen.- 1. Tuberkuloide Reaktion (Tuberculoid Reactivation-Wade).- 2. Akuter Schub (Reactional tuberculoid leprosy).- 3. Akute Infiltration (Tajiri).- 4. Pseudoexacerbation.- 5. Akute lepromatöse Reaktion.- 6. Erythema nodosum leprosum (Panniculitis nodosa leprosa).- 7. Zur Frage der Entwicklung des Erythema nodosum leprosum bei dimorpher Lepra.- 8. Das akute Ödem der Hände und Füße bei Lepra.- O. Viscerale Lepra.- 1. Die Bakteriämie.- 2. Die Lymphknoten bei der Lepra.- 3. Die Veränderungen in der Leber.- Leberprozesse bei tuberkuloider Lepra.- 4. Lungenveränderungen bei Lepra.- 5. Nierenveränderungen bei Lepra.- 6. Herzbeteiligung bei Lepra.- 7. Muskelveränderungen bei Lepra.- Myositis interstitialis leprosa.- 8. Gefäßveränderungen bei der Lepra.- a) Lepromatöse Vasculitis.- b) Muskelschwäche durch Gefäßstörungen.- 9. Das Problem der Gynäkomastie bei Lepra; Hodenbeteiligung.- 10. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit bei der Lepra.- 11. Das Blutbild bei Lepra.- 12. Die Serumeiweißveränderungen bei Lepra.- a) Elektrophoretische Untersuchung des Serums bei Leprösen.- b) Serumlabilitätstest bei Lepra.- c) Immunelektrophoretische Befunde bei Lepra.- d) C-reaktives Protein bei Lepra.- e) Zirkulierende Antikörper bei Lepra.- f) Die Immunfluorescenz bei Lepra.- g) Sog. Autoimmunmechanismen bei Lepra.- h) Mikroflockung mit Lepromlipiden.- i) Universalreaktion nach Kahn bei Lepra.- k) Amyloidosis bei Lepra.- P. Die Nervenbeteiligung bei Lepra.- 1. Klinische Befunde und allgemeine Pathologie.- 2. Neuritische oder polyneuritische Lepra.- 3. Neurohistologische Veränderungen bei der Lepra.- a) Die Langerhansschen Zellen bei Lepra.- b) Pigmentveränderungen.- c) Neurohistologische Befunde an nervösen Endorganen.- d) Neurohistologische Befunde an den peripheren Nerven bei Lepra.- 4. Über die Pathogenese der Lepra nach Weddell.- 5. Einwände gegen die Hypothese Weddells.- 6. Histologische Befunde an Nerven früher Lepraherde.- 7. Elektronenmikroskopische Untersuchungen an Nerven ausgeprägter lepröser Efflorescenzen.- 8. Über die Beziehungen der Leprabakterien zu den Schwannschen Zellen.- 9. Histologische Befunde der ausgeprägten Nervenprozesse bei Lepra.- 10. Klinisch-neurologische Befunde bei Lepra.- 11. Klinische Symptome bei Nervenlepra.- 12. Therapeutische Maßnahmen bei lepröser Neuritis.- 13. Schweißstörungen bei Lepra.- Diagnostische Tests.- 14. Veränderungen an Spinalganglien und Zentralnervensystem.- 15. Die Differentialdiagnose der Nervenlepra.- Q. Augenveränderungen bei Lepra.- 1. Die histologischen Befunde bei der Augenlepra.- 2. Augenveränderungen bei Leprareaktionen.- 3. Lokalisation der Augenlepra (Conjunctivitis, Cornea, Pannus, Iridocyclitis, Irisperlen, Katarakt, Retina).- R. Die Haarwuchsstörungen bei Lepra.- S. Die Störungen an den Augenbrauen.- T. Die Knochenveränderungen bei Lepra.- 1. Das Møller-Christensen-Syndrom, „facies leprosa“.- 2. Zahnveränderungen bei Lepra.- 3. Knochenveränderungen an Händen und Füßen bei Lepra.- 4. Spezifische Knochenveränderungen.- 5. Unspezifische Knochenveränderungen.- 6. Metatarsophalangeal Osteoarthritis.- 7. Osteitis und Hyperostosen; Osteoporose.- 8. Die Fußgeschwüre bei Lepra.- U. Lepra und Tuberkulose.- 1. Gemeinsamkeiten zwischen Lepra und Tuberkulose.- 2. Unterschiede zwischen Lepra und Tuberkulose.- a) Übertragung der Krankheit auf Tiere.- b) Zur Frage des Primäraffektes.- c) Unterschiedlicher Organbefall.- 3. Zur Frage eines Antagonismus zwischen Lepra und Tuberkulose.- V.Die Beziehungen zur Sarkoidose der Lepra.- W.Lepra und Krebs.- Literatur.- Prämunition der Lepra.- A. Prämunitionsversuche mit BCG.- I. Korrelation zwischen Lepra und Tuberkulose.- 1. Immunoallergische Beziehungen zwischen Lepra- und Tuberkuloseinfektion.- a) Tuberkulöse Infektion und Leprominreaktion.- ?) Tuberkulin- und Leprominpositivität in verschiedenen Gegenden.- ?) Ergebnisse der Leprominreaktion bei tuberkulinnegativen und –positiven Gruppen.- ?) Tuberkulinnegativität verbunden mit Leprominpositivität würde die Bedeutung einer eventuell bewiesenen Kosensibilisierung herabsetzen.- ?) Große Anzahl von positiven Leprominreaktionen verbunden mit nur schwacher Tuberkulinsensibilität.- ?) Tuberkulinpositivität verbunden mit Leprominnegativität würde die Bedeutung der Kosensibilisierung herabsetzen.- ?) Verhältnis der Tuberkulinreaktion zu Fernandez-Reaktion.- ?) Hohe Leprominpositivität bei allgemein niedriger Tuberkulinpositivität in Landgebieten.- ?) Leprominreaktion bei Tuberkulösen.- ?) Tuberkulinreaktion bei Leprakranken.- b) Leprabacillus und Tuberkulinsensibilisierung.- 2. Klinische Beziehungen zwischen Lepra- und Tuberkuloseinfektion.- a) Einfluß der Tuberkulose auf die Lepra.- ?) Tuberkulintest und klinische Lepraformen.- ?) Tuberkulinreagibilität (Perquet und Mantoux) bei den verschiedenen klinischen Lepraformen.- ?) Entwicklung der Lepra bei an Tuberkulose erkrankten Leprösen.- b) Klinischer Einfluß der Tuberkulose auf die Lepra.- 3. Epidemiologische Beziehungen zwischen Lepra und Tuberkulose.- a) Einfluß der Tuberkulose auf den Verlauf der Lepraendemie.- ?) Die Verbreitung der Tuberkulose und der Lepra in einigen Ländern Asiens und Ozeaniens.- ?) Mortalitätskoeffizient der Tuberkulose pro 100000 Einwohner und Verbreitung der Lepra in einigen Ländern.- ?) Tuberkulinisierung und Lepraindex in einigen Bezirken des Staates Sao Paulo.- ?) Tuberkulinindex und klinische Form der Lepra.- ?) Lepra und Geschlecht bzw. Tuberkulosemorbidität im Staate São Paulo.- ?) Morbiditätskoeffizient der Tuberkulose und Leprabefall in verschiedenen Altersstufen im Staate São Paulo.- ?) Tuberkulose und Lepra bei Negern.- b) Einfluß der Lepraendemie auf die Tuberkuloseendemie.- 4. Verhalten von Leprösen- und Tuberkulösenserum gegenüber isolierten Fraktionen des Tuberkelbacillus.- II Versuche mit BCG.- 1. Leprominpositivierung bei gesunden Personen (mit oder ohne Kontakt).- a) Leprominpositivität durch Wiederholen des Tests, durch Lepromin induzierte Positivität der Mitsuda-Reaktion.- b) Ergebnisse der Calmettisierung Gesunder (mit oder ohne vorherigen Kontakt).- ?) Gleichzeitige Verabreichung von BCG und Lepromin.- ?) Intensivierung der Positivität.- ?) Negativierung der vorher schwach positiven (1+) Leprominreaktion beicalmettisierten Gruppen.- ?) Weit zurückliegende Positivierung des Lepromintests.- ?) Angewandte Dosen des BCG. Der Einfluß des Kesistenzfaktors (Faktor N,.- Rotberg) auf die Umkehrung der Leprominreaktion durch das BCG.- ?) Fortbestehen der Leprominnegativität nach wiederholten BCG-Imp-fungen.- ?) Der Wert einer durch BCG eventuell positivierten Mitsuda-Reaktion.- 2. Epidemiologische Bewertung der prämunitorischen BCG-Wirkung.- 3. Versuch einer Leprominpositivierung durch BCG bei Leprakranken.- 4. Tierexperimentelle Ergebnisse.- a) Leprominpositivierung bei Tieren durch BCG.- b) BCG-Impfung und Verlauf der Lepra murina.- c) Beziehungen zwischen Tierversuchen und Humanpathologie der Lepra.- III. Addendum (Februar 1969).- 1. Über die Wechselbeziehung zwischen Tuberkulose und Lepra in anderen Studien.- 2. Prüfung des BCG-Impfstoffes gegen M. leprae in den Fußsohlen von Mäusen.- 3. Wirkung der BCG-Impfung auf den Lepromin-Test.- 4. Epidemiologische Studien hinsichtlich des Wertes der BCG-Impfung zur Verhütung der Lepra.- a) Versuch in Uganda.- b) Versuch in Karimui (Ost-Neuguinea).- c) Versuch in Burma.- d) Kurze Kommentare zu den drei BCG-Versuchen.- B. Prüfung anderer Wirkstoffe.- I. Durch das Lepromin hervorgerufene Positivität der Mitsuda-Reaktion.- II Künstliche Immunisierung mit Lepromlipoiden.- III. „Marianum“- oder „Chau viré“-Antigen.- Literatur.- Behandlung der Lepra.- A. Sulfone.- I. Geschichte.- II Chemische Zusammensetzung.- III. Wirkungsweise.- IV. Sulfonkonzentration in Blut und Harn. Verteilung in den Geweben.- V. Art der Verabreichung.- VI. Dosierung.- 1. Diaminodiphenylsulfon (DDS).- a) Oral.- b) Intramuskulär.- 2. Zweifach substituierte Sulfonevz.- a) Promin.- b) Lyosulfon.- c) Sulfenon.- d) Diason, Diamidin, Diaminoxyl und Sulfonazin.- e) Sulfetron, Ulfason, Cimedon und Sulfonazin.- 3. Einfachsubstituierte Sulfone.- VII. Die Auswahl der Sulfone.- VIII. Kombinierte Sulfonbehandlung.- IX. Kombination von Sulfonen mit anderen Medikamenten.- X. Zwischenfälle bei der Sulfontherapie.- 1. Unspezifische Zwischenfälle toxischer und allergischer Genese.- a) Kopfschmerzen und Übelkeit.- b) Anämie, Agranulocytose und Methämoglobinämie.- c) Hämaturie und Cylindrurie.- d) Wirkung auf die Leber.- e) Asthenie.- f) Medikamentöse Dermatitis.- g) Geistige Störungen.- h) Polyneuritis.- i) TodesfäUe.- j) Retinablutungen.- k) Knochenveränderungen.- 2. Spezifische Zwischenfälle.- XI. Kontrolle der Behandlung.- XII. Ergebnisse der Sulfonbehandlung.- 1. Sulfonbehandlung der lepromatösen Lepra.- a) Wirkung auf die Hautläsionen.- b) Wirkung auf die Schleimhautläsionen.- c) Wirkung auf die Augenläsionen.- d) Wirkung auf die Neuritis.- e) Wirkung auf die Leprareaktion.- f) Wirkung auf den Bakterienbefund.- g) Einfluß auf die Mitsuda-Reaktion.- h) Histologische Veränderungen der Efflorescenzen.- i) Todesfälle während der Sulfontherapie.- 2. Sulfonbehandlung der uncharakteristischen Lepra.- 3. Sulfonbehandlung bei der tuberkuloiden Lepra.- 4. Sulfonbehandlung der dimorphen Lepra.- XIII. Anhang.- 1. Langwirkendes DDS.- 2. Bakterielle Negativierung und Reaktivierung lepröser Kranker unter Sulfonbehandlung.- 3. Sulfon-Resistenz.- B. Diaminodiphenylsulfoxyd.- I. Dosierung.- II. Verträglichkeit.- III. Behandlungsergebnisse.- C. Thiosemicarbazon.- I. Geschichte.- II. Chemische Zusammensetzung.- III. Konzentration in Blut und Harn.- IV. Art der Verabreichung.- V. Dosierung.- VI. Toxicität.- VII. Kontrolle der Behandlung.- VIII. Behandlungsergebnisse.- 1. Ergebnisse bei der lepromatösen Lepra.- a) Wirkung auf die Efflorescenzen.- b) Wirkung auf Schleimhautläsionen, Iritis und Neuritis.- c) Wirkung auf den Bacillenbefund.- d) Wirkung auf die Leprominreaktion.- e) Histopathologische Befunde.- 2. Ergebnisse bei der uncharakteristischen Lepra.- 3. Ergebnisse bei der tuberkuloiden Lepra.- D. Derivate des Diphenylthioharnstoffes.- I. Dosierung.- II. Zwischenfälle.- III. Behandlungsergebnisse.- E. Cycloserin.- I. Dosierung.- II. Zwischenfälle.- III. Behandlungsergebnisse.- F. Isonicotinsäurehydrazid.- I. Geschichte.- II. Dosierung.- III. Resorption und Ausscheidung.- IV. Behandlungsergebnisse.- G. Streptomycin und Dihydrostreptomycin.- H. Chaulmoograöle.- I. Ergebnisse der Chaulmoograölbehandlung.- 1. Positive Beurteilung der Chaulmoograölbehandlung.- 2. Negative Beurteilung der Chaulmoograölbehandlung.- 3. Bericht der Therapiekommission des V., VI. und VII. Internationalen Leprakongresses (Havanna 1948, Madrid 1953, Tokio 1958) über Chaulmoograölbehandlung.- 4. Weitere Mittel.- I. Äthylmercaptanderivate, Canamycin, Thioäthylverbindungen.- J. Chemische Prophylaxe.- K. Behandlung einzelner Symptome und Komplikationen der Lepra.- I. Behandlung der Leprareaktion.- 1. Behandlung der lepromatösen Reaktion.- 2. Behandlung der tuberkuloiden Reaktion.- II. Behandlung der Algien.- III. Behandlung des „mal perforant“ und der Leprageschwüre.- 1. Allgemeinbehandlung.- 2. Lokalbehandlung.- 3. Periulcerale und perinervale Injektion von Chaulmoograölderivaten.- 4. Acetylcholin und Insulin.- 5. Ronicol.- 6. Blutstauung.- 7. Intraarterielle Injektionen.- 8. Periarterielle und lumbale Sympathektomie.- 9. Novocainblockierung.- 10. Abschlußmethode nach Weight.- 11. Wiederherstellungsoperationen.- IV. Behandlung der Schleimhautläsionen und Augenkomplikationen.- V. Physikalische Behandlung.- VI. Wiederherstellungschirurgie.- Literatur.- Verhütung und Bekämpfung der Lepra.- 1. Auffindung und Ausrottung der Verseuchungsherde.- a) Frühdiagnose.- b) Sanitätsreihenuntersuchungen.- c) Anzeige- und Meldepflicht.- d) Isolierung.- e) Ambulatorische Behandlung und Betreuung.- f) Adäquate und Frühbehandlung.- 2. Schutz der gesunden Bevölkerung.- a) Immunologische Untersuchung der gesunden Bevölkerung.- b) Entfernung der gesunden Kinder aus ihrer verseuchten Umgebung.- c) BCG-Impfung.- 3. Soziale Betreuung.- Literatur.- Kurzer Überblick über die Serologie der Lepra.- Literatur.- Namenverzeichnis.



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