I : Die Untersuchung von Nase, Mund, Rachen, Kehlkopf und Ohr.- 0. Einleitung.- 1. Allgemeine Untersuchungsanordnung.- 1.1. Allgemeine Voraussetzungen.- 1.2. Untersuchungsanordnung.- 1.3. Fehler.- 2. Die Untersuchung der Nase.- 2.1. Untersuchungsgegenstand.- 2.2. Untersuchungsanordnung.- 2.3. Fehler.- 2.4. Normales Bild.- 2.5. Reihenfolge des Untersuchungsganges.- 3. Die Untersuchung des Nasenrachenraumes.- 3.1. Untersuchungsgegenstand.- 3.2. Untersuchungsanordnung.- 3.3. Fehler.- 3.4. Normales Bild.- 3.5. Reihenfolge des Untersuchungsganges.- 3.6. Diagnostische Erwartungen bei ante- und postrhinoskopischen Untersuchungen.- 3.6.1. Behinderte Nasenatmung.- 3.6.2. Wäßriger oder eitriger Ausfluß.- 3.6.3. Kopfschmerz.- 3.6.4. Blutung.- 3.6.5. Gemischte Symptomatologie.- 4. Die Untersuchung der Mundhöhle und des Mundrachens.- 4.1. Untersuchungsgegenstand.- 4.2. Untersuchungsanordnung.- 4.3. Fehler.- 4.4. Normales Bild.- 4.5. Reihenfolge des Untersuchungsganges.- 5. Die Untersuchung des Kehlkopfes und des Kehlkopfrachens.- 5.1. Untersuchungsgegenstand.- 5.2. Untersuchungsanordnung.- 5.3. Fehler.- 5.4. Normales Bild.- 5.5. Reihenfolge des Untersuchungsganges.- 5.6. Diagnostische Erwartungen bei der Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes.- 5.6.1. Rachen.- 5.6.1.1. Schluckschmerz.- 5.6.1.2. Fehlschlucken.- 5.6.1.3. Passagehindernisse.- 5.6.1.4. Kombinierte Symptomatologie.- 5.6.2. Kehlkopf.- 5.6.2.1. Heiserkeit.- 5.6.2.2. Atemnot.- 5.6.2.3. Fehlschlucken.- 5.7. Regeln für die allgemeine Praxis.- 6. Die Untersuchung des Ohres.- 6.1. Untersuchungsgegenstand.- 6.1.1. Außerer Gehörgang.- 6.1.2. Trommelfell.- 6.2. Untersuchungsanordnung.- 6.3. Fehler.- 6.4. Trommelfellbilder.- 6.4.1. Normales Bild.- 6.4.2. Pathologische Trommelfellbilder.- 6.4.2.1. Akute Mittelohrentzündung.- 6.4.2.2. Chronische Mittelohrentzündung.- 6.5. Prüfung der Funktionsfähigkeit der Tuba auditiva.- 6.5.1. Der Toynbeesche Versuch.- 6.5.2. Der Valsalvasche Versuch.- 6.5.3. Das Politzersche Verfahren.- 6.6. Reihenfolge des Untersuchungsganges.- 6.7. Reinigung des Gehörganges und des Trommelfells für diagnostische Zwecke.- 6.8. Diagnostische Erwartungen bei der Untersuchung des Ohres.- 6.8.1. Ohrenschmerzen.- 6.8.2. Eitrige Absonderung.- 6.8.3. Schwerhörigkeit.- 6.8.4. Schwindel.- 6.9. Vorgehen in der allgemeinen Praxis.- 7. Die Untersuchung des äußeren Halses.- 7.1. Untersuchungsgegenstand.- 7.2. Untersuchungstechnik.- 7.3. Diagnostische Erwägungen bei der Untersuchung des äußeren Halses.- II: Die wichtigsten röntgenologischen Untersuchungsverfahren.- 8. Schwierigkeit der Einstelltechnik am Schädel.- 8.1. Die Lagerung erfolgt mit Hilfe am Schädel festgelegter Ebenen.- 8.1.1. Medianebene.- 8.1.2. Deutsche Horizontale (DH).- 8.1.3. Ohrvertikale.- 8.2. Die Verzerrung des Objektes ist abhängig von der Projektion.- 8.2.1. Die senkrechte Zentralprojektion.- 8.2.2. Die schräge Zentralprojektion.- 8.3. Die Güte der Röntgenaufnahme.- 8.3.1. Objekt-Film-Abstand und Film-Fokus-Abstand.- 8.3.2. Spannung und Belichtungszeiten.- 8.4. Die Beseitigung der Streustrahlen.- 8.4.1. Frage des Tubus.- 8.4.2. Vorderblenden.- 9. Die Darstellung der Nase und der Nasennebenhöhlen (NNH).- 9.1. Zur Entwicklungsgeschichte und Anatomie.- 9.2. Ziel der Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen.- 9.3. Zur Aufnahmetechnik.- 9.3.1. Sagittale Schädelübersichtsaufnahme (OkzipitoFrontalaufnahme).- 9.3.2. Nasennebenhöhlenaufnahme, okzipito-nasale Aufnahmerichtung.- 9.3.3. Nasennebenhöhlenaufnahme, okzipito-dentale Aufnahmerichtung (Tschebull-Aufnahme)..- 9.3.4. Nasennebenhöhlenaufnahme, vertiko-dentale Aufnahmerichtung.- 9.3.5. Seitliche Nebenhöhlenaufnahme.- 9.3.6. Schädelaufnahme axial (in Rückenlage, submentovertikal).- 9.3.7. Nasenbeinaufnahme.- 9.4. Beispiele normaler und typisch pathologischer NNHRöntgenbilder.- 9.4.1. Zur Entwicklung der NNH.- 9.4.2. Pathologische Veränderungen.- 9.4.2.1. Homogene Verschattung.- 9.4.2.2. Wandständige Verschattung.- 9.4.2.3. Veränderungen der Knochenwände.- 10. Die Darstellung des Schläfenbeines.- 10.1. Zur Anatomie und Entwicklungsgeschichte.- 10.1.1. Ideal-normale Pneumatisation.- 10.1.2. Irreguläre Pneumatisation.- 10.1.3. Nahezu fehlende Pneumatisation.- 10.2. Ziel der Röntgenuntersuchung des Schläfenbeines.- 10.3. Die Aufnahmetechnik.- 10.3.1. Die Aufnahmerichtung nach Schüller.- 10.3.2. Die Aufnahmerichtung nach stenvers.- 10.3.3. Weitere Aufnahmetechniken zur Schläfenbeindia-gnostik.- 10.4. Beispiele normaler und typisch pathologischer Ohrröntgenbilder.- 10.4.1. Zur Entwicklung des Zellsystems.- 10.4.2. Pneumatisationstypen.- 10.4.3. Pathologische Veränderungen.- 10.4.3.1. Abnahme des Luftgehaltes in den Zellen bei akuter Otitis media.- 10.4.3.2. Entzündliche Beteiligung des Knochens bei der akuten Otitis media (Mastoiditis).- 10.4.3.3. Entzündliche Beteiligung des Knochens bei der chronischen Otitis (Cholesteatom).- 10.4.3.4. Frakturen im Bereich des Schläfenbeines.- 10.4.3.5. Veränderungen am Schläfenbein infolge von Geschwulstarrosionen.- 11. Sonstige, die HNO-Heilkunde interessierende röntgenologische Untersuchungsverfahren.- 11.1. Die Sialographie.- 11.2. Die Kontrastdarstellung der Speiseröhre.- 11.3. Die Röntgenuntersuchung des Kehlkopfes.- 11.4. Die Schichtuntersuchungen.- III: Einige Grundbegriffe zur Prüfung des Hörvermögens.- 12. Die einfache Hörprüfung.- 12.1. Prüfung mit Flüstersprache.- 12.2. Prüfung mit Umgangssprache.- 13. Die instrumentelle Hörprüfung.- 13.1. Der Rinnesche Versuch.- 13.2. Der Webersche Versuch.- 13.3. Der Schwabaçhsche Versuch.- 13.4. Der Gellésche Versuch.- 13.5. Die Bestimmung der oberen und der unteren Tongrenze.- 14. Die Audiometrie.- IV: Einige Grundbegriffe zur Prüfung des Gleichgewichtsapparates.- 15. Einleitung.- 16. Die Erhebung der Anamnese.- 16.1. Mögliche Ursachen von Schwindelbeschwerden.- 16.2. Nicht vestibulär verursachte Schwindelbeschwerden.- 16.3. Vestibulär verursachte Schwindelbeschwerden.- 17. Gleichgewichtsprüfungen.- 17.1. Statische Gleichgewichtsprüfungen.- 17.2. Kinetische Gleichgewichtsprüfungen.- 17.3. Beurteilung der Befunde der Gleichgewichtsprüfung.- 18. Untersuchung des spontanen Nystagmus.- 19. Untersuchung des experimentellen Nystagmus.- 19.1. Die thermische Vestibularisprüfung.- 19.2. Die rotatorische Vestibularisprüfung.- 19.3. Die Druckreizprüfung.- 20. Auswertung der Nystagmusbefunde.