Als Herr Dr. Zwick mit der Frage an mich herantrat, ob er das Dariersche Lehrbuch ins Deutsche iibersetzen solle, habe ich ihn nach kurzer Uberlegung zur AusfUhrung dieses Planes ermuntert. MaBgebend fiir mich war dabei vor allem die Uberzeugung, daB das Werk des bekannten Pariser Dermatologen nach den verschiedensten Richtungen hin auBerordentliche Vorziige hat. Nicht bloB die ausgezeichnete, kurze und dabei iiberall allgemein-pathologisch und klinisch vertiefte Darstellung, die sich auf eine groBe Summe eigener und doch nie in den Vordergrund gedrangter Erfahrungen stiitzt, sondern vor allem auch die originelle Einteilung des Stoffes lieBen es wiinschenswert erscheinen, daB das Buch dem deutschen arztlichen Publikum bekannt werde. Diese Ein teilung beruht auf der Tatsache, daB wir in der Dermatologie immerfort mit der Unterscheidung von pathologisch-anatomischen Veranderungen - den sog. Effloreszenzen - und von eigentlichen Krankheiten zu tun haben. Die Schwierigkeit der didaktischen Darstellung, die sich aus diesem Dualismus er gibt, ist natiirlich nicht der Dermatologie eigentiimlich, aber sie tritt bei ihr besonders in den Vordergrund, weil wir beide Gruppen als selbstandige Krank heitsformen zu bezeichnen und zu beschreiben gewohnt sind. Darier hat das sehr interessante Experiment gemacht, in der Anordnung und Darstellung des Stoffes eine solche Scheidung durchzufUhren. Dieser Versuch kann natiir lich wie alle Einteilungsversuche naturwissenschaftlichen Materials nicht restlos gelingen. Das Resultat aber, zu dem Dariers Bemiihungen gefUhrt haben, scheint mir nicht bloB theoretisch interessant, sondern auch praktisch-didaktisch sehr wertvoll."
Morphologie der Hautkrankheiten.- A. Eruptive Dermatosen (d. h. mit Effloreszenzen).- B. Nicht — eruptive Dermatosen.- Nosographie der Hautkrankheiten.- Therapeutische Notizen.- Anmerkung.- Erster Teil: Morphologie der Dermatosen.- I. Erytheme.- Yerschiedene Arten.- Ausbreitung und Dauer.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Äußere Ursachen.- Innere Ursachen.- Pathogenese.- Intertrigo; Glutäal-Erytheme der Säuglinge.- Erythema solare seu actinicum; Pellagra.- Erythema pernio oder Frostbeulen.- Behandlung.- Akroasphyxie und Livedo.- Rosacea.- Ätiologie.- Symptome.- Therapie.- Polymorphes Erythem.- Symptome.- Ätiologie und Therapie.- Syphilitische Roseola.- Tertiäre Roseola oder tertiäres Erythem.- II. Urtikaria.- Formen der Urtikaria.- Ätiologie.- Äußere und innere Ursachen.- Pathogenese.- Therapie.- Urticaria gigantea.- Urticaria factitia oder Dermographismus.- III. Die Purpuraformen.- Klinische Formen.- Formen der sekundären Purpura.- Formen der primären Purpura.- Rheumatoide Purpura.- Sporadischer Skorbut.- Chronische Purpura.- Infektiöse Purpura.- Morbus maculosus.- Pathogenese.- Therapie.- IV. Ekzem.- Ekzem, Ekzematisierung, Ekzematose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Äußere Ursachen.- Innere Ursachen.- Pathogenetischer Mechanismus.- Symptome.- Verschiedene Eruptionsformen des Ekzems.- Verschiedene Konfiguration.- Regionäre Verschiedenheiten.- Verlauf und Prognose.- Diagnose und Therapie.- Lokalbehandlung.- Allgemeine Behandlung.- Artefizielle Ekzeme.- Kinder — Ekzeme.- Sekundäre Ekzematisationen.- Ekzem und Impetigo.- Ekzem und Kerosis.- Ekzem und Prurigo.- Ekzematosis.- Dysidrosis.- Akutes disseminiertes Ekzem oder miliare Impetigo.- V. Die erythemato-squamösen Hautkrankheiten.- Ekzematide.- Nomenklatur und Geschichte.- Symptome.- Figurierte Ekzematide.- Pityriasiforme Ekzematide.- Psoriasiforme Ekzematide.- Diagnose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Therapie.- Pityriasis rosea Gibert.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Diagnose, Ätiologie und Therapie.- Psoriasis.- Symptome.- Verschiedene Formen.- Verlauf und Diagnose.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie und Natur.- Therapie.- Parapsoriasis.- Parapsoriasis guttata.- Parapsoriasis lichenoides.- Parapsoriasis „en plaques“.- Psoriasiforme Syphilide.- Erythemato-squamöse Dermatomykosen (Epidermidomykosen).- Erythrasma.- Trichophytie der unbehaarten Haut.- Exotische Epidermidomykosen.- Mikrosporien.- Favus der unbehaarten Haut.- VI. Die Erythrodermien.- I. Primäre Erythrodermien.- A. Akute primäre Erythrodermie.- B. Subakute primäre Erythrodermie.- C. Chronische primäre Erythrodermien.- 1. Chronische Form der Wilson-Brocqsehen Krankheit.- 2. Pityriasis rubra Hebra-Jadassohn.- 3. Prämykotische und leukämische Erythrodermien.- II. Erythrodermatische Dermatosen.- Generalisiertes Ekzem.- Generalisiertes Ekzematid.- Psoriasis universalis.- Pityriasis rubra pilaris.- Lichen planus acutus.- Pemphigus foliaceus.- Scabies equina.- III. Sekundäre Erythrodermien oder exfoliierende „Herpetide“..- Benigne und maligne Herpetide.- IV. Kongenitale ErythrodermienundErythrodermiender Neugeborenen.- 1. Lamellöse Desquamation der Neugeborenen.- 2. Dermatitis exfoliativa neonatorum v. Rittershain.- 3. Generalisierte Dermatosen.- 4. Diffuse kongenitale Hyperkeratose.- Schwere Form.- Benigne Form.- Pathologische Anatomie der Erythrodermien.- Therapie.- VII. Papeln und papulöse Dermatosen.- Histologie.- Epidermidale, ödematöse und infiltrierte Papeln.- Gemischte Papeln.- Klinischer Charakter.- Verrucae planae juveniles.- Liehen planus.- Symptome.- Abarten.- Verlauf.- Pathologische Anatomie.- Diagnose und Ätiologie.- Therapie.- Atypische Formen des Liehen planus.- Liehen planus atrophicus oder sclerosus.- Liehen obtusus.- Liehen corneus hypertrophicus.- Therapie.- Die Papeln der Prurigo-Formen.- Die Papel des Strofulus.- Die Papel der „eigentlichen“ Prurigo.- Papulöse Syphilide.- Lentikuläre papulöse Syphilide.- Nummuläre papulöse Syphilide.- Liehen scrofulosorum.- VIII. Bläschen und vesikulöse Dermatosen.- Bildung der Bläschen.- Bläschenbildende Dermatosen.- Der Herpes (simplex).- Symptome.- Herpes genitalis.- Herpes der Mundhöhle.- Ätiologie.- Therapie.- Herpes zoster (Zona).- Symptome.- Ätiologie und Pathogenese.- Diagnose.- Zosteriforme Erytheme.- Therapie.- IX. Pusteln und pustulöse Dermatosen.- Krusten.- Pustulöse Dermatosen.- Spezifische Pusteln.- Impetigo.- 1. Streptogene Impetigo oder Impetigo Tilbury Fox.- 2. Impetigo vulgaris.- 3. Die Staphylokokken-Impetigo oder Impetigo Bockhart.- Therapie der Impetigoerkrankungen.- Ekthyma.- Ekthyma terebrans.- Behandlung.- Die Pusteln der chronischen Infektionskrankheiten.- Syphilis.- Tuberkulose.- Orientbeule und Verruga peruviana.- X. Blasen (Bullae) und bullöse Dermatosen.- A. Die traumatischen Bullae.- B. „Bulles épiphénomènes“.- C. Die Dermatosen mit gelegentlicher Bildung von Bullae.- D. Die exogen bedingten bakteriellen bullösen Eruptionen.- Gelegentlich bullöse Dermatosen.- Urticaria bullosa.- Erythema exsudativum multiforme bullosum oder Hydroa.- Bullöse Syphilide.- Bullöse Toxidermien.- Bullöse Impetigines.- Pemphigus acutus febrilis gravis.- Rezidivierender Pemphigus oder Duhringsche Dermatitis.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Therapie.- Seltene, mit der Dermatitis Duhrin g verwandte Dermatosen.- Herpes gestationis.- Hydroa puerorum.- Hydroa vacciniforme.- Impetigo herpetiformis.- Acrodermatites continues Hallo peau.- Chronischer Pemphigus (Pemphigus vulgaris).- Symptome.- Pathologische Anatomie und Ätiologie.- Therapie.- Pemphigus foliaceus.- Pemphigus congenitalis.- Hysterischer Pemphigus.- XI. Keratosen (= Hyperkeratosen).- 1. Diffuse und generalisierte Keratosen.- 2. Regionäre Keratosen.- 3. Zirkumskripte disseminierte Keratosen.- Kerosis.- Ätiologie.- Therapie.- Pityriasis simplex.- Ichthyosis.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie Diagnose und Therapie.- Kongenitale Hyperkeratose.- Generalisierte kongenitale Hyperkeratosis.- Pathologische Anatomie.- Lokalisierte kongenitale Hyperkeratosen.- Keratodermien.- Keratosen der Palmae und Plantae.- Essentielle Keratodermien, Familiäre Keratodermie.- Symptomatisehe Keratodermien.- Arsenkeratose.- Keratotisches Eczema palmare et plantare.- Psoriasis der Palmae und Plantae.- Pityriasis rubra pilaris.- Blenorrhagische Keratodermie.- Trichophytie der Handteller und Fußsohlen.- Porokeratose.- Psoriasiforme Syphilide der Palmae und Plantae.- Keratosen der Schleimhäute.- Symptome.- Leukoplakie und Karzinom.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie.- Therapie.- Syphilitische Glossitiden.- Lingua scrotalis.- Lupus erythematodes.- Glatte Flecke der Zunge.- Glossitis exfoliativa marginata.- Schwarze Haarzunge.- Zirkumskripte disseminierte Keratosen.- Verrucae (planae) seniles.- Keratosis senilis.- Blennorrhagische Keratome.- Porokeratosis Mibelli.- XII. Wucherungen und wuchernde Dermatosen.- Wuchernde Dermatosen.- A. Essentielle wuchernde Dermatosen.- B. Gelegentlich wuchernde Dermatosen.- C. Exotische wuchernde Dermatosen.- Spitze Kondylome (Condylomata oder Papillomata acuminata oder venerea).- Verrucae vulgäres.- Acanthosis nigricans.- Gelegentlich wuchernde Dermatosen.- Pemphigus vegetans gravis.- Pemphigus vegetans benignus.- Wuchernde Pyodermie.- Verruköse und wuchernde Elephantiasis.- Lichen ruber verrucosus.- Wuchernde Syphilide.- Wuchernde und verruköse Tuberkulose.- Tuberculosis verrucosa.- Das wuchernde oder papilläre Epitheliom.- Blastomykosis.- Dariersche Dermatose.- Wuchernde Toxidermien.- Exotische wuchernde Dermatosen.- Orientbeule (Bouton de Biskra).- Framboesia tropica oder Pian.- XIII. Tubera und tubero-ulzeröse Dermatosen.- Tuberöse Syphilide.- Lupöse Tuberkel.- Kutane Lupoide oder Sarkoide.- 1. Disseminiertes, miliares Lupoid.- 2. Tuberöses, herdförmiges Lupoid.- Lepröse Tubera.- XIV. Subkutane Knoten und Knötchen.- Nodöse und noduläre Dermatosen.- Akute nodöse Dermatosen.- Erythema nodosum.- Rheumatische Knoten.- Gummata.- Syphilitische Gummata.- Tuberkulöse Gummata.- Mykotische Gummata.- Sporotrichose.- Sporotrichotische Gummata.- Aktinomykose.- Blastomykose.- Mycetoma Madurae.- Subakute nicht gummöse Knoten.- Nodöse Syphilide.- Subkutane Tuberkulide.- Lepröse Knotenbildungen.- XV. Ulzerationen, ulzeröse Dermatosen und Hautgangrän.- Klinische Charaktere.- Pathogenese.- Ätiologie.- Einrisse.- Ulzeröse Dermatosen.- Hautgangrän.- Akute Ulzerationen.- Weicher Schanker.- Diagnose.- Chancre mixte.- Ulzeröser syphilitischer Schanker.- Ulzerierter Herpes.- Ekthyma.- Subakute Ulzerationen.- Syphilis.- Sekundäre ulzeröse Syphilide.- Tertiäre ulzeröse Syphilide.- Tuberkulose.- Tuberkulöses Ulkus.- Lupöse Ulzerationen.- Ulzeröse Tuberkulide.- Atypische tuberkulöse Ulzera.- Lepra.- Rotz.- Mykosen.- Phagedänische Geschwüre.- Phagedänischer weicher Schanker.- Phagedänischer harter Schanker.- Tertiärer Phagedänismus.- Therapie.- Eigentliche Ulzera.- Ulcus cruris.- Ätiologie.- Diagnose und Therapie.- Das phagedänische Ulkus der Tropen.- Mal perforant.- Ulzerationen der Schleimhäute.- Schleimhaut des Mundes.- Trockene Erosionen der Zunge.- Nässende und diphtheroide Erosionen.- Ulzerationen.- Ulzeröse Neoplasien.- Therapie.- Schleimhäute der Geschlechtsorgane.- Hautgangrän.- A. Unmittelbare, direkte Gangrän.- B. Mittelbare, indirekte Gangrän.- C. Gangränöse Infektionen.- Multiple Gangrän der Kinder.- Multiple Gangrän der Erwachsenen.- Gangrène foudroyante der Genitalien.- Therapie.- XVI. Pigmentanomalien (Dyschromien).- Hautpigmente.- Dyschromien.- Artefizielle und sekundäre Dyschromien.- Artefizielle Pigmentierungen.- Maculae.- Dermatosen mit Pigmentanomalien.- Pigment-Flecke.- Epheliden.- Chloasma.- Disseminierte Pigmentflecke.- Maculae caeruleae.- Diffuse Dyschromien und Melanodermien.- Addis on und tuberkulöse Melanodermien.- Pigmentierte Syphilide.- Lepröse Dyschromien.- Dyschromien bei Nervenerkrankungen.- Dyschromien bei Blutveränderungen und Kachexien.- Arsendyschromien.- Phthiriasis.- Vitiligo.- Die sekundären Leukodermien und Leukomelanodermien.- Tätowierungen und Argyrosis.- XVII. Kutane Atrophie, Sklerose und Dystrophie.- Skierotische und atrophische Dermatosen.- Kutane Dystrophien.- Narben (Syphilis 235, Lepra 236).- Narbige Atrophien.- Pathologische Anatomie.- Therapie.- Striae.- Idiopathische Atrophien.- 1. Diffuse, idiopathische Atrophien, Erythromelie Pick.- 2. Makulöse, idiopathische Atrophien, Erythematöse Anetodermie Jadassohn.- Sklerodermien.- Sklerem der Neugeborenen.- Generalisierte Sklerodermie.- Progressive Sklerodermie, Sklerodaktylie.- Partielle Sklerodermien.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie.- Regionäre Atrophien und Dermatosklerosen.- Halbseitige Gesichtsatrophie.- Kraurosis der Vulva.- Dermatosklerose der Unterschenkel.- Kutane Dystrophien.- Xeroderma pigmentosum.- Senile Degeneration.- Präsenile Dystrophie.- Pseudoxanthoma elasticum.- Kolloidmilium.- XVIII. Kmtane Hypertrophien.- Elephantiasis.- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Pathogenese.- Therapie.- Elephantiasis nostras.- Sekundäre Formen.- Elephantiasis filariosa.- Kongenitale Elephantiasis.- Nicht-elephantiastische Hypertrophien.- Neuro-arthritische Pseudoelephantiasis.- Neuro-arthritische Pseudolipome.- Dermatolysen.- Cutis hyperelastica.- Myxödem.- Rhinosklerom.- Rhinophyma und Acne hypertrophica.- XIX. Follikulosen.- Haar- und Talgdrüsenfollikel.- Follikulosen.- Eiternde akute Follikulitiden.- Sykosis simplex.- Trichophytäre Follikulitiden.- Trichophytäre Sykosis des Bartes.- Kerion Celsi.- Folliculitis agminata.- Die Seborrhöe.- Die verschiedenen Formen der Akne.- Acne vulgaris oder juvenilis.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie.- Arznei- und Gewerbeakne.- Keloidakne.- Narbenbildende, Haarschwund verursachende Follikulitiden.- Pseudo-Pelade.- Folliculitis decalvans.- Lupoide Sykosis.- Follikulitiden, welche die Lanugohaare zerstören.- Subakute Follikulitiden.- Follikuläre Ekzematide.- Eczema folliculorum.- Follikuläre Syphilide.- Follikuläre Tuberkulide.- Pityriasis rubra pilaris.- Follikuläre Keratosen.- Keratosis pilaris simplex.- Keratosis pilaris rubra atrophicans faciei.- Lichen spinulosus.- Ichthyosis follicularis.- Dariersche Dermatose („Psorospermosis follicularis vegetans“).- XX. Trichosen.- Hypertrichosen.- 1. Naevi pilosi.- 2. Fötale Hypertrichose.- 3. Die eigentliche Hypertrichose.- Therapie.- Die Alopezien.- Regionäre und diffuse Alopezien.- Traumatische Alopezien.- Pathologische Alopezien.- Kerotische Alopezie und Calvities.- Formen der Alopezie.- Ätiologie und Therapie.- Alopezien bei Allgemeinerkrankungen.- Die zirkumskripten Alopezien.- Alopecia areata.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie.- Dystrophische Trichosen.- Leukotrichie und Canities.- Trichorrhexis nodosa.- Trichoptilose.- Monilethrix.- Parasitäre Trichosen.- Epidermidomykosen (Dermatomykosen).- Favus.- Mikrosporien.- Trichophytie.- Therapie.- Trichomykosen.- Piedra.- XXI. Onychosen.- Kongenitale Mißbildungen.- Traumatische Onychosen.- Onychomykosen.- Onychosen als Komplikationen anderer Dermatosen.- Onychosen bei Allgemeinerkrankungen.- Syphilitische Onychie.- Dystrophische Onychosen.- Leukonychie.- Onychogryphosis.- Onychorrhexis.- Onychoschisis.- XXII. Hidrosen.- Funktionelle Hidrosen.- Anidrosis.- Hyperidrosis.- Granulosis rubra nasi.- Hyperidrosis nudofum.- Bromidrosis.- Chromidrosis.- Hämatidrosis.- Organische Hidrosen.- Sudamina (Miliaria cristallina).- Zweiter Teil: Nosologie der Dermatosen.- XXIII. Artefizielle Dermatitiden.- Dermatitiden mechanischen Ursprungs.- Kallus.- Klavus.- Dermatitiden nach physikalischen Einwirkungen.- Verbrennungen.- Erfrierungen.- Radiodermatitiden.- Radiodermatitis durch Überdosierung.- Professionelle Radiodermatitis.- Toxidermien.- Ätiologie.- Symptome und Diagnose.- Pathogenese.- Prädispo sition und Idiosynkrasie.- Toxidermien durch äußere Ursachen.- a) Medikamentöse Eruptionen äußeren Ursprungs.- b) Absichtlich erzeugte Dermatitiden.- c) Gewerbedermatitiden.- d) Dermatitides e venenis.- e) Simulierte Exantheme.- Toxidermien inneren Ursprungs.- a) Arzneiexantheme inneren Ursprungs.- Therapie.- b) Serumerytheme.- c) Alimentäre Exantheme.- d) Autotoxische Exantheme.- XXIV. Neurodermatosen — Pruritus- und Prurigo-Erkrankungen.- Provozierter Pruritus.- Sekundäre Formen des Pruritus.- Primärer Pruritus.- Ätiologie.- Symptome.- Klinische Formen.- Prurigines.- Symptome.- Klinische Formen.- Prurigo simplex acuta oder Strofulus.- Prurigo Hebrae.- Prurigo vulgaris.- Diffuse Form.- Zirkum-skripte Prurigo.- Therapie der Pruritus- und Prurigo-Erkrankungen.- XXV. Parasitäre Dermatosen.- Die durch Insekten verursachten Dermatosen.- Kopfläuse.- Kleiderläuse.- Filzläuse.- Flöhe.- Sandfloh.- Wanzen.- Stechmücken, Moskitos.- Dermatosen, die durch Acari entstehen.- Skabies.- Symptome.- Ätiologie.- Prognose, Diagnose.- Therapie.- Tierskabies.- Parasitäre Acari.- Leptus autumnalis.- Ixodes.- Argas.- Dermatosen, die durch Würmer, Fliegen etc. verursacht werden.- Filaria medinensis.- Finnenkrankheit.- Larva migrans.- Epidermidomykosen.- Favus.- Ätiologie.- Klinische Formen.- Therapie.- Trichophytien.- Trichophytonpilze.- Klinische Formen.- Ekzem a marginatum.- Mikrosporie.- Klinische Formen.- Tokelau oder Tinea imbricata.- Karaté.- Zentralamerikanische Trichophytien.- Pityriasis versicolor.- Erythrasma.- XXVI. Infektiöse Dermatosen — Pyodermien.- Pyodermien.- Pyokokken.- Staphylokokken.- Streptokokken.- Pathogenese.- Klinische Formen.- Miliare Abszesse.- Angulus infectiosus oris.- Furunkel.- Schema der Pyodermien.- Therapie.- Karbunkel.- Schweißdrüsenabszeß.- XXVII. Bazilläre infektiöse Dermatosen.- Tuberkulose.- Klinische Formen.- Allgemeine Ätiologie.- Kutane Tuberkulosen.- Tuberkulöses Ulkus.- Therapie.- Tuberkulöse Gummata.- Verruköse Tuberkulose.- Leichentuberkel.- Therapie.- Fungöse und wuchernde Tuberkulose.- Lupusvulgaris.- Varietäten.- Ätiologie, Topographie.- Verlauf, Komplikationen.- Diagnose.- Therapie.- Tuberkulide.- Klinische Formen.- Pathogenese.- Papulo-nekrotische Tuberkulide.- Lupus erythematodes.- Symptome.- Lupus erythematodes discoides.- Lupus erythematodes migrans.- Lupus pernio.- Lupus erythematodes exanthematicus.- Diagnose.- Ätiologie und Pathogenese.- Therapie.- Pathologische Anatomie.- Lepra.- Ätiologie.- Symptomatologie.- Tuberöse Lepra.- Nervenlepra.- Gemischte Form.- Pathologische Anatomie.- Diagnose.- Prognose und Behandlung.- Rotz (Malleus).- Akute und chronische Formen.- Therapie.- Milzbrand, Pustula maligna, Anthrax.- Ulcus molle, weicher Schanker.- XXVIII. Dermatomykosen.- Aktinomykose.- Klinische Formen.- Pathologische Anatomie.- Therapie.- Mycetoma Madurae oder Madurafuß.- Blasto my kosen.- Typus Busse-Buschke.- Typus Gilchrist.- Ätiologie.- Pathologische Anatomie.- Diagnose, Therapie.- Sporotrichosen.- Diagnose.- Pathologische Anatomie.- Prognose und Therapie.- XXIX. Infektionskrankheiten, die durch Spirochäten (Treponemen) und analoge Mikroorganismen veranlaßt werden.- Syphilis.- Ätiologie.- Akquirierte Syphilis.- Primäre Periode.- Komplikationen.- Lokalisation.- Diagnose.- Sekundärperiode.- Klinische Formen.- Tertiärperiode.- Klinische Formen.- Syphiliscongenita.- Syphilis congenita praecox.- Syphilis congenita tarda.- Pathologische Anatomie.- Diagnose und Therapie.- Allgemeine Gesichtspunkte für die Behandlung.- Frambösie.- Exotische Dermatosen, die der Frambösie analog aber wahrscheinlich bakteriellen Ursprungs sind.- Pianbois.- Framboesia brasiliana.- Verrugo Peruviana.- Orientbeule (Bouton de Biskra).- Mykosis fungoides (Granuloma fungoides).- Symptome.- Pathologische Anatomie.- Ätiologie, Diagnose und Therapie.- Leukämide.- XXX. Tumoren der Haut.- Nävi.- Pigmentierte Nävi.- Tuberöse, nichtvaskuläre Nävi.- Neurofibromatosis.- Epitheliale Tumoren.- Papillome.- Kysten.- Adenome.- Adenomata sebacea.- Hidradenome.- Molluscum contagiosum.- Epitheliome.- Klinische Formen.- Lobuläre oder Stachelzellenepitheliome.- Tubuläre oder Basalzellenepitheliome.- Nävuszellenepitheliome oder Nävokarzinome.- Sekundäre Karzinome.- Ätiologie und Pathogenese.- Präkanseröse Affektionen.- Diagnose der Epitheliome.- Prognose und Therapie.- Bindegewebs- und Gefäßtumoren.- Fibrome.- Keloide.- Lipome.- Myxome.- Myome.- Verkalkte Tumoren.- Angiome, Hämangiome.- Lymphangiome.- Xanthome.- Klinische Formen.- Urticaria pigmentosa.- Botryomykose.- Sarkome.- Diagnose.- Therapie.- Therapeutische Notizen.- Allgemeine Bemerkungen.- § 1. Antiphlogistika.- § 2. Schwache Antiseptika und Adstringentien.- § 3. Starke Antiseptika.- § 4. Jucklindernde Mittel.- § 5. Reinigende, keratolytische und Schälmittel.- § 6. Bleich-Mittel.- § 7. Reduzierende Mittel.- § 8. Keratoplastische und narbenbildende Mittel.- § 9. Exzitantien und Rubefazientien.- § 10. Antiparasitäre Mittel.- § 11. Ätzmittel.- § 12. Diät.
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