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Gesundheitswesen Und Kostendämpfung in Der Bundesrepublik: Beschreibung Und Analyse Aus Schweizerischer Sicht » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Gesundheitswesen Und Kostendämpfung in Der Bundesrepublik: Beschreibung Und Analyse Aus Schweizerischer Sicht

ISBN-13: 9783540166481 / Niemiecki / Miękka / 1986 / 108 str.

Remo Molinaro
Gesundheitswesen Und Kostendämpfung in Der Bundesrepublik: Beschreibung Und Analyse Aus Schweizerischer Sicht Molinaro, Remo 9783540166481 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Gesundheitswesen Und Kostendämpfung in Der Bundesrepublik: Beschreibung Und Analyse Aus Schweizerischer Sicht

ISBN-13: 9783540166481 / Niemiecki / Miękka / 1986 / 108 str.

Remo Molinaro
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1m Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms Wirt schaftlichkeit und Wirksamkeit im schweizerischen Gesund heitswesen erhielt ich die Gelegenheit, an einem Teilprojekt mitzuarbeiten, in dem auslandische Erfahrungen mit Ausga benkontrollen im Gesundheitswesen fur die schweizerische Diskussion ausgewertet worden sind. Hauser H, Sommer JH (1984) Kostendampfung im Gesundheitswesen in den USA, in Kanada und in der BRD - Ansatzpunkte fur die schweize rische Reformdiskussion. Bern Stuttgart]. Der vorliegende Be richt ist dabei aus der fur die Bundesrepublik Deutschland angestellten Einzelstudie hervorgegangen. Diese Arbeit wendet sich zunachst einmal an all jene, die sich fur die aktuelle Reformdiskussion im schweizerischen Gesundheitswesen interessieren. Die Gesundheitspolitik der Bundesrepublik gewinnt fUr die Schweiz deshalb eine beson dere Bedeutung, weil sowohl die sozialen und wirtschaftli chen Verhiiltnisse als auch die Systeme der Gesundheitsver sorgung in beiden Landern ahnlich und somit gut miteinan der vergleichbar sind. Eine weitgehende Ubereinstimmung besteht schliel3lich auch in bezug auf die bereits ergriffenen oder noch zur Diskussion stehenden Ma13nahmen zur Ko stenkontrolle. Der weitaus gro13te Teil der Arbeit richtet sich aber auch an Leser au13erhalb der Schweiz, die sich uber das System der Gesundheitsversorgung und die damit zusammen hangende Politik in der Bundesrepublik informieren moch ten.

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Gesundheitssystemforschung
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540166481
Rok wydania:
1986
Numer serii:
000403601
Ilość stron:
108
Waga:
0.22 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 0.69
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

1 Geschichtliche Entwicklungslinien der Hauptbereiche des deutschen Gesundheitswesens.- 1.1 Ambulante Behandlung.- 1.2 Stationäre Behandlung.- 1.3 Soziale Kranken-und Unfallversicherung.- 1.3.1 Das Arbeiterversicherungsgesetz von 1883.- 1.3.2 Das Unfallversicherungsgesetz von 1885.- 1.3.3 Die Reichsversicherungsordnung von 1911.- 1.3.3.1 Entwicklung bis zum 2. Weltkrieg.- 1.3.3.2 Weiterentwicklung seit dem 2. Weltkrieg.- 1.3.3.3 Zusammenfassung.- 2 Das gegenwärtige System der Gesundheitsversorgung in der Bundesrepublik Deutschland.- 2.1 Kassenärztliche Versorgung.- 2.1.1 Allgemeines.- 2.1.2 Struktur und Organisation der Trägerschaft.- 2.1.2.1 Kassenärzte.- 2.1.2.2 Kassenärztliche Vereinigungen.- 2.1.2.3 Kassenärztliche Bundesvereinigungen.- 2.1.3 Selbstverwaltung der Ärzte und Kassen.- 2.1.3.1 Allgemeines.- 2.1.3.2 Sicherstellung der kassenärztlichen Versorgung und kassenärztliche Bedarfsplanung.- 2.1.3.3 Vertragswesen.- 2.1.3.4 Richtlinien zur kassenärztlichen Versorgung.- 2.1.3.5 Vergütung der kassenärztlichen Tätigkeit und Honorarverteilung.- 2.1.4 Arzneimittelverschreibung.- 2.1.4.1 Allgemeines.- 2.1.4.2 Arzneimittellisten.- 2.2 Stationäre Versorgung.- 2.2.1 Krankenhaus-und Personalstruktur.- 2.2.2 „Rahmenverträge“ auf Landesebene.- 2.2.3 Finanzierung und Bedarfsplanung nach dem Krankenhausgesetz von 1972.- 2.2.4 Belegärztliche Versorgung.- 2.3 Soziale Krankenversicherung.- 2.3.1 Versicherungsdichte.- 2.3.2 Versicherungspflicht.- 2.3.3 Struktur der Trägerschaft (Kassenarten).- 2.3.4 Leistungen und Leistungsausgaben.- 2.3.5 Finanzierung.- 2.3.6 Organisation.- 2.4 Gesetzliche Unfallversicherung.- 2.4.1 Struktur und Umfang.- 2.4.2 Finanzierung.- 2.4.3 Leistungspflicht und Leistungen.- 3 Maßnahmen der Kosten- und Leistungskontrolle im System der sozialen Krankenversicherung der Bundesrepublik Deutschland.- 3.1 Wirtschaftlichkeitsprüfungen in der kassenärztlichen Versorgung.- 3.1.1 Wirtschaftlichkeitsprüfungen bei den gesetzlichen Kassen.- 3.1.1.1 Gesetzliche Grundlagen.- 3.1.1.2 Vertragliche Vereinbarungen auf Bundesebene.- 3.1.1.3 Vertragliche Vereinbarungen auf Länderebene (Prüfvereinbarungen).- 3.1.1.3.1 Allgemeines.- 3.1.1.3.2 Statistische Unterlagen.- 3.1.1.3.3 Kriterien und Verfahren zur Auswahl der näher zu prüfenden Ärzte.- 3.1.1.3.4 Verfahren zur Bestimmung von UnWirtschaftlichkeit.- 3.1.1.3.5 Sanktionen.- 3.1.1.4 Beschwerdeverfahren.- 3.1.1.5 Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsprüfungen.- 3.1.2 Wirtschaftlichkeitsprüfungen bei den Ersatzkassen.- 3.1.2.1 Allgemeines.- 3.1.2.2 Rechtliche Grundlagen.- 3.1.2.3 Prüfungseinrichtungen und Gegenstand der Prüfungen.- 3.1.2.4 Statistische Unterlagen und Kriterien zur Auswahl der näher zu prüfenden Ärzte.- 3.1.2.5 Informationspflicht der Prüfungskommissionen.- 3.1.2.6 Beschwerdeverfahren.- 3.1.2.7 Ergebnisse der Wirtschaftlichkeitsprüfungen.- 3.2 Die „Kostendämpfungsgesetze“ von 1977 und 1981/82.- 3.2.1 Allgemeines.- 3.2.2 Das „Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetz“.- 3.2.2.1 Zielsetzung.- 3.2.2.2 Ansatzpunkte.- 3.2.2.3 Anwendung.- 3.2.2.3.1 Die Empfehlungen der „Konzertierten Aktion im Gesundheitswesen“.- 3.2.2.3.2 Die Vereinbarungen zwischen den Bundesverbänden der Ärzte und Kassen.- 3.2.2.3.3 Die Vereinbarungen im Rahmen der Gesamtverträge.- 3.2.2.4 Bericht der Bundesregierung zum „Krankenversicherungs-Kostendämpfungsgesetz“.- 3.2.3 Das „Kostendämpfungs-Ergänzungsgesetz“.- 3.2.3.1 Zielsetzung.- 3.2.3.2 Ansatzpunkte.- 3.2.3.3 Feststellung der Bundesregierung und Entschließung des Bundestags.- 3.2.4 Das „Krankenhaus-Kostendämpfungsgesetz“.- 3.2.4.1 Zielsetzung.- 3.2.4.2 Ansatzpunkte.- 3.3 Der „Bayern-Vertrag“ von 1979.- 3.3.1 Allgemeines.- 3.3.2 Zielsetzung.- 3.3.3 Ansatzpunkte.- 3.3.4 Beurteilung der Wirksamkeit durch die Vertragsparteien.- 3.3.5 Nachahmung des „Bayern-Vertrags“.- 3.4 Kritische Würdigung der in der Bundesrepublik ergriffenen Maßnahmen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.- 3.4.1 Anmerkung zum Verzicht auf eine Kritik der Wirtschaftlichkeitsprüfungen in der kassenärztlichen Versorgung.- 3.4.2 Die „Kostendämpfungsgesetze“ von 1977 und 1981/82.- 3.4.2.1 Ordnungspolitische Einwände.- 3.4.2.2 Weitgehende Ausklammerung des stationären Sektors von den Kostendämpfungsmaßnahmen.- 3.4.2.3 Mangelhafte Steuerungswirkung der Empfehlungen der „Konzertierten Aktion“ und der Bundesverbände der gesetzlichen Kassen.- 3.4.2.4 Verzicht auf Einbezug der Mengenkomponente in die Honorarvereinbarungen.- 3.4.2.5 Wirkungsloser Sanktionsmechanismus bei Überschreitung der „Höchstbeträge für Arznei- und Heilmittel“ bzw. der Fallwertbeschränkungen.- 3.4.2.6 Auswirkungen der Kostenbeteiligung auf die Gesamtausgaben für medizinische Leistungen.- 3.4.2.7 Die Entwicklung der Leistungsausgaben in der sozialen Krankenversicherung und einiger relevanter gesamtwirtschaftlicher Größen seit dem Inkrafttreten des „Krankenversicherungs-Kostendämpfungs-gesetzes“ im Jahre 1977.- 3.4.2.7.1 Tabellen.- 3.4.2.7.2 Kommentar.- 3.4.2.8 Stabilität des Beitragssatzes.- 3.4.3 Der „Bayern-Vertrag“ von 1979.- 3.4.3.1 Anmerkung zur Studie des Instituts für medizinische Informatik und Systemforschung in München.- 3.4.3.2 Kostenvorteil der ambulanten gegenüber der stationären Behandlung.- 3.4.3.3 Verordnung von Arzneimitteln in der Strategie des „Bayern-Vertrags“.- 3.4.3.4 Fehlende Einflußmöglichkeiten der Kassenärzte auf entscheidende Kostenparameter.- 3.4.3.5 Kollektive Steuerungsmaßnahmen und individuelle Leistungsanreize.- 3.4.3.6 Gefahr der Unterversorgung im stationären Sektor.- 3.4.3.7 Kosten-, Grundlohn- und Beitragssatzentwicklung bei den Ortskrankenkassen in Bayern und im übrigen Bundesgebiet seit dem Inkrafttreten der neuen Honorarvereinbarung.- 3.4.3.7.1 Tabellen.- 3.4.3.7.2 Kommentar.- 4 Folgerungen für die schweizerische Reformdiskussion.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Behandlung.- 4.3 Kostenbeteiligung der Patienten.- 4.4 Krankenhausfinanzierung.- 4.5 Globalsteuerung.- 4.6 Schlußbemerkung.



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