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Fortschritte in Der Pankreasfunktionsdiagnostik: Beitrag Zum Problem Der Diagnose Von Subakut-Chronischen Pankreasaffektionen Unter Spezieller Berücks » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Fortschritte in Der Pankreasfunktionsdiagnostik: Beitrag Zum Problem Der Diagnose Von Subakut-Chronischen Pankreasaffektionen Unter Spezieller Berücks

ISBN-13: 9783642867446 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 182 str.

R. Ammann
Fortschritte in Der Pankreasfunktionsdiagnostik: Beitrag Zum Problem Der Diagnose Von Subakut-Chronischen Pankreasaffektionen Unter Spezieller Berücks Ammann, R. 9783642867446 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Fortschritte in Der Pankreasfunktionsdiagnostik: Beitrag Zum Problem Der Diagnose Von Subakut-Chronischen Pankreasaffektionen Unter Spezieller Berücks

ISBN-13: 9783642867446 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 182 str.

R. Ammann
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Die Vielzahl von praktischen Problemen, die die modeme Pankreas diagnostik stellt, konnte bisher nur von wenigen, wissenschaftlichen Zentren bewaltigt werden und verhinderte ihre Einfuhrung in die Klinik. 1963 stellten wir uns die Aufgabe, in Zurich eine adaquate Pankreasdia gnostik aufzubauen. Mit der Prillung des diagnostischen Werts der 1963 von HAVERBACK u. Mitarb. in die Klinik eingefiihrten, modemen Stuhl enzymmethode, verfolgten wir das Ziel, eine Moglichkeit zur Verein fachung der Pankreasdiagnostik zu untersuchen, die geeignet erschien, uns und weiteren Kreisen der klinischen Medizin die direkte, spezifische Funktionsdiagnostik ohne Verlust an Spezifitat zuganglich zu machen. Die vorliegende Arbeit erfiillt eine Doppelfunktion, indem sie einer seits die physiologischen Grundlagen sowie die praktischen Moglichkeiten und Grenzen der modemen Stuhlenzymdiagnostik erstmals umfassend zur Darstellung bringt und andererseits eine Dbersicht liefert der aktuellen, direkten Funktionsdiagnostik der subakut-chronischen Pankreasaffek tionen unter Berucksichtigung der einschlagigen Literatur und der eigenen mehrjahrigen Erfahrung. Um eine eindeutige Information vermitteln zu konnen, schien es uns wegen des Fehlens standardisierter Pankreasfunk tionstests unumganglich, Art und Technik der durchgefuhrten Unter suchungen und die an einem groBeren, kritisch gesichteten Krankengut gesammelten Resultate im Detail wiederzugeben. 1m weiteren bemuhten wir uns, den vieldiskutierten und widerspruchlich verwendeten Begriff der chronis chen Pankreatitis auf Grund des heutigen Wissens und nach praktisch brauchbaren Gesichtspunkten zu definieren. Die engen Be ziehungen zwischen Pankreas und Nachbarorganen, die bei zahlreichen Erkrankungen wechselseitige Auswirkungen zur Folge haben konnen, lieBen es wiinschenswert erscheinen, die Untersuchungen auch auf dies en umfassenderen Problemenkreis auszudehnen."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Experimentelle Medizin, Pathologie Und Klinik
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642867446
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403575
Ilość stron:
182
Wymiary:
23.5 x 15.5
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Einleitung: Aktuelle Probleme der klinischen Pankreasdiagnostik und Ziel der Untersuchung.- I. Die Pankreasfunktionsprüfung in historischer Sicht unter spezieller Berücksichtigung der Stuhlenzymdiagnostik.- 1. Die fraktionierte Duodenalsaftuntersuchung.- 2. Die Stuhlenzymdiagnostik.- a) Früher gebräuchliche Methoden.- b) Moderne Stuhlenzymmethoden.- II. Die Bestimmungsmethode für Chymotrypsin und Trypsin im Stuhl.- 1. Technik der Bestimmung.- 2. Temperatureinflüsse auf Enzymaktivität von Stuhlproben in vitro.- 3. Normalwerte der fäkalen Chymotrypsin- und Trypsinaktivität.- III. Physiologische Grundlagen der Stuhlenzymaktivität.- 1. Zur Synthese und Sekretion der Pankreasenzyme.- a) Eiweißstoffwechsel und Enzymsekretion.- b) Synthese der Enzyme.- c) Dissoziation der Enzymsekretion.- 2. Zur Regulation der Pankreassekretion.- a) Hormonale Regulation.- b) Neurale Regulation.- c) Beziehungen zwischen Hypophyse-Nebennierenrinde und Pankreassekretion.- 3. Schicksal der Pankreasenzyme in Dünn- und Dickdarm.- a) Verteilung der Pankreasenzyme in Dünn- und Dickdarm und Stabilität der Enzyme im Darmlumen.- b) Darmflora, Antibiotica und Enzymaktivität.- c) Darmpassagezeit und Enzymaktivität.- d) Beziehungen zwischen Stuhlmasse, Enzymkonzentration und totaler fäkaler Enzymausscheidung.- 4. Zusammenfassender Kommentar zu den physiologischen Grundlagen der Stuhlenzymaktivität.- IV. Der Pankreozymin-Secretintest.- 1. Technik des Pankreozymin-Secretintests.- 2. Normalwerte der eigenen Kontrollserie und Vergleich mit Befunden anderer Untersucher.- 3. Die diagnostischen Kriterien des Secretin- und des Pankreozymin-Secretintests.- 4. Klassifikation der Sekretionsstörungen des Pankreas.- V. Die Korrelation zwischen Pankreozymin-Secretintest und Stuhlenzymaktivität.- 1. Aufteilung des Krankenmaterials.- 2. Befunde bei Gruppe I.- a) Fälle mit schwerer und mittelschwerer exokriner Pankreasinsuffizienz.- b) Fälle mit „Grenzbefunden“ im Pankreozymin-Secretintest.- c) Fälle mit praktisch normalem Pankreozymin-Secretintest.- 3. Befunde bei Gruppe II.- a) Fälle mit schwerer, mittelschwerer und leichter exokriner Pankreasinsuffizienz.- b) Fälle mit „Grenzbefunden“ im Pankreozymin-Secretintest.- c) Fälle mit praktisch normalem Pankreozymin-Secretintest.- 4. Zusammenfassender Kommentar zu den Resultaten in den Gruppen I und II.- a) Die Resultate des Pankreozymin-Secretintests.- b) Die Korrelation zwischen Pankreozymin-Secretintest und Stuhlenzymaktivität.- VI. Die Resultate der Pankreasfunktionsdiagnostik bei Pankreas-Carcinom und bei Pankreatitis.- 1. Beziehungen zwischen Klinik, Funktion und Morphologie bei Pankreasaffektionen im allgemeinen.- 2. Befunde bei Pankreas-Carcinom.- 3. Befunde bei entzündlichen Pankreasaffektionen.- a) Bemerkungen zur Definition und Klassifikation der Pankreatitis.- ?) Probleme der Definition der chronischen Pankreatitis.- ?) Grundlagen der Klassifikation der entzündlichen Pankreasleiden.- ?) Die diagnostischen Kriterien der chronischen Pankreatitis.- b) Chronische Pankreatitis (eigenes Material).- ?) Diagnostische Kriterien der chronischen Pankreatitis im eigenen Material.- ?) Resultate des Pankreozymin-Secretintests und der Stuhlenzymaktivität.- ?) Ätiologische Faktoren.- ?) Klinische und biologische Manifestationen und Komplikationen.- c) Status nach akuter Pankreatitis mit persistierender Pankreasschädigung.- ?) Fälle mit Stat. nach schwerer akuter resp. rezidivierender akutsubakuter Pankreatitis.- ?) Fälle mit Cholecystopankreatitis.- ?) Häufigkeit der funktionellen Spätschäden nach akuter Pankreatitis.- d) Status nach akuter Pankreatitis ohne nachweisbare Residuen.- 4. Mucoviscidosis.- VII. Resultate der Pankreasfunktionsprüfung bei chronischem Äthylismus und bei diversen Magen-Darmleiden.- 1. Befunde bei chronischem Äthylismus.- 2. Befunde bei Hepatopathien.- ?) Hämochromatose.- ?) Akute Virushepatitis, Fettleber, cholostatische Hepatopathien.- ?) Alkoholische Lebercirrhosen.- ?) Chronische Hepatitis und nicht-alkoholische Cirrhosen.- ?) Pankreasfunktion bei chronischen, diffusen Hepatopathien.- 3. Befunde bei Erkrankungen der extrahepatischen Gallenwege.- a) Cholelithiasis.- b) Verschlußikterus.- ?) Gallengangscarcinome.- ?) Choledocholithiasis.- c) Status nach Cholecystektomie.- d) Die Beziehungen zwischen „Gallenfaktor“, Pankreasenzymsekretion und Stuhlenzymaktivitäten.- e) Die Bedeutung des Pankreozymin-Secretintests für die Differentialdiagnose des Verschlußikterus.- 4. Befunde beim Malabsorptionssyndrom und bei „Durchfall“-Leiden verschiedener Genese.- a) Idiopathische Sprue.- b) Enteritis regionalis und Colitis ulcerosa.- c) Hyperthyreose.- 5. Befunde bei Status nach Billroth II.- 6. Befunde bei Malignomen im Abdominalbereich.- Zusammenfassung.- Literatur.



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