ISBN-13: 9783642866395 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 1062 str.
ISBN-13: 9783642866395 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 1062 str.
Mengen von Sauerstoff und Kohlensaure feststellte. Das fUhrte LUDWIG (zit. bei LusK) zur irrigen Annahme, daB die Oxydationen im Blute stattfanden. Seit EDUARD PFLUGER wissen wir, daB der Sitz der Verbrennungen die lebende Zelle ist. Der nachste Schritt war die Feststell ung des Materials, das ver brennt. Es sind nich t Kohlenstoff und Wasserstoff, wie urspriinglich angenommen wurde, sondern wie LIEBIG zuerst vermutete und MAGENDIE experimentell bewies, EiweiB, Kohlen hydrate und Fette der Nahrung. Die urspriingliche Annahme von LIEBIG, daB das EiweiB aus dem arbeitenden Muskel stamme, lieB sich nicht mehraufrechterhalten. Mit dieser Feststellung war die 2. entscheidende Grundlage fUr eine Stoffwechsel forschung geschaffen. Sie zerfiel nunmehr in 2 Aufgaben, die Untersuchung des respiratorischen Stoffwechsels und das stofflich orientierte Studium der inter mediaren Umsetzungen im Korper. Erst beide zusammen ergeben ein vollstandiges Bild des Gesamtstoffwechsels, der sowohl einen Abbau hoherer Substanzen in niedere (Katabolismus), als auch einen Aufbau niederer zu hoheren (Anabolismus) umfaBt. Die nachsten groBen Entdeckungen betrafen 1842 den EiweiBumsatz. LIEBIG, der Begriinder der modern en organischen Analyse, sah im Urinstickstoff das MaB fUr die GroBe der EiweiBverbrennungen. Den experimentellen Beweis erbrachten BIDDERU. SCHMIDT.DENNES und CAHOWS wiesen nach, daB aus 15-16gNahrungs stickstoff 30-32 g Harnstoff im Urin entstehen.
A. Grundzüge der Physiologie der Ernährung und des Stoffwechsels und Ernährungsregime.- I. Historische Einleitung.- Literatur.- II. Die Nahrungsmittel als Kraftspender.- 1. Der Gesamtstoffwechsel und seine Berechnung.- 2. Der Grundumsatz (Basalstoffwechsel) und seine Bestimmung.- 3. Die physiologischen Beeinflussungen des Gesamtstoffwechsels.- a) Klimatische Einflüsse.- b) Der Einfluß der Nahrungszufuhr.- c) Der Einfluß der Muskeltätigkeit.- 4. Der Calorienbedarf des gesunden Menschen.- Literatur.- III. Die chemischen und physikalisch-chemischen Sonderaufgaben der einzelnen Nahrungsbestandteile.- 1. Die Sonderaufgaben des Eiweißes und der Eiweißumsatz.- 2. Die Sonderaufgaben der Kohlenhydrate und der Kohlenhydrathaushalt.- 3. Die Sonderaufgaben der Fettstoffe.- Literatur.- 4. Die Aufgaben der anorganischen Nährstoffe.- Literatur.- 5. Der Wasserhaushalt.- Literatur.- 6. Die Vitamine.- a) Allgemeine Vorbemerkungen.- b) Vitamin A (Axerophtol).- c) Die B-Vitamine.- ?) Vitamin B1 (Antineuritisches Vitamin-Aneurin-Thiamin).- ?) Vitamin-B2-Gruppe.- ?) Lactoflavin (Riboflavin).- ?) Pellagraschutzstoff (Nicotinsäure, Niacin).- ?) B6 (Adermin, Pyridoxin).- ?) Pantothensäure (Hühnerpellagraschutzstoff, ergrauungsverhütendes Vitamin).- ?) Biotin-Vitamin H (Hautfaktor, eiweißentgiftendes Vitamin).- ?) Die Folsäurereihe.- ?) Inosit (Phytin, Antialopeziefaktor).- ?) Vitamin B12.- d) Cholin.- e) Das Vitamin C.- f) Vitamin D (Antirachitische Vitamine).- Vitamin D3.- g) Vitamin E (Antisterüitätsvitamin, Tokopherol.- h) Vitamin K (antihämorrhagisches Vitamin, Koagulationsvitamin).- i) Vitamin P (Permeabilitätsvitamin, Citrin).- k) Fragliche Vitamine.- l) Zusammenfassung der Beziehungen der Vitamine untereinander, zu den Hormonen und Enzymen sowie zu den Nährstoffen.- Literatur.- IV. Ernährungsregime.- 1. Normaler Nahrungsbedarf und Kostmaße.- 2. Die Hauptnahrungsmittel, ihre Zusammensetzung, Zubereitung, Verdaulichkeit und Bekömmlichkeit.- a) Die animalischen Nahrungsmittel.- b) Die pflanzlichen Nahrungsmittel.- c) Die Genußmittel.- Literatur.- 3. Besondere Ernährungsregime (Vegetarianismus und Rohkost).- Literatur.- 4. Gründzüge und allgemeine Aufgaben der Krankenernährung (Allgemeine Diätetik).- Literatur.- B. Wesen und Behandlung der Mangelernährungszustände und Mangelkrankheiten.- I. Der Hunger.- 1. Der Stoffwechsel im Hunger.- 2. Fastenkuren.- Anhang: Durstkuren.- Literatur.- II. Die chronische Unterernährung (Trockene Dystrophie).- 1. Zwangsweise Unterernährung bei Gesunden.- 2. Unterernährung bei Kranken.- 3. Der Stoffwechsel bei der chronischen Unterernährung.- 4. Anderweitige Auswirkungen der chronischen Unterernährung.- 5. Das klinische Bild der sog. trockenen Unterernährung.- III. Die Hungerödemkrankheit.- 1. Symptomatologie.- 2. Der weitere Verlauf der Krankheit und die Prognose.- 3. Pathologisch-anatomische Befunde.- 4. Die Pathogenese der Ödemkrankheit.- IV. Nachkrankheiten und Dauerschäden der Hungerdystrophie.- Anhang: Mehlnährschäden.- V. Behandlung der Unterernährungsschäden; Theorie und Praxis der Überernährung.- Literatur.- VI. Die A- und Hypovitaminosen.- 1. Die A-A- und Hypovitaminose (Keratomalacie und Xerophthalmie).- 2. Die BrA- und Hypovitaminose (Beri-Beri).- 3. Die B2-A- und Hypovitaminose (A-Riboflavinose oder A- Lactoflavinose).- 4. Die Pellagra.- 5. Andere A- und Hypovitaminosen des B-Komplexes beim Menschen.- 6. Die C-A- und Hypovitaminose (Skorbut und Möller-Barlowsche Krankheit).- Der infantile Skorbut.- 7. Die D-A- und Hypovitaminosen (Rachitis und Osteomalacic).- 8. Die K-A- und Hypovitaminose.- 9. Die Frage weiterer A- oder Hypovitaminosen beim Menschen.- Literatur.- VII. Die künstliche Ernährung.- Literatur.- C. Die Stoffwechselkrankheiten und ihre Behandlung.- I. Die Pathologie und Klinik des Gesamtstoffwechsels.- Literatur.- 1. Fieber, Fieberstoffwechsel und Fieberdiät.- a) Wesen und Bedeutung des Fiebers.- b) Das Verhalten des Stoffwechsels bei Fieber und Infektion.- c) Theorie und Praxis einer rationellen Ernährung Fiebernder.- Literatur.- 2. Pathologie und Klinik anderweitiger Anomalien des Gesamtstoffwechsels.- a) Erkrankungen der Inkretdrüsen.- ?) Schilddrüsenerkrankungen.- ?) Hypophysenerkrankungen.- ?) Nebennierenerkrankungen.- b) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei afebrilen Blut- und Drüsenkrankheiten.- c) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei nicht infektiösen Lungen- und Kreislaufkrankheiten.- d) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei Nierenkrankheiten.- e) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei hepatolienalen Erkrankungen.- f) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei malignen Tumoren.- g) Anomalien des Gesamtstoffwechsels bei psychischen Vorgängen.- Literatur.- II. Die Erkrankungen des Fettstoffwechsels.- 1. Einleitendes.- a) Anatomie und Physiologie des Fettgewebes.- b) Der normale Fettstoffwechsel.- c) Die Regulation des Fettstoffwechsels.- ?) Der Einfluß der Vitamine.- ?) Die Wirkung des Inkretsystems.- ?) Die Regulation durch das Zentralnervensystem.- Fettstoffwechselzentrum.- d) Die Konstanz des Körpergewichtes und seine Aufrechterhaltung beim normalen Menschen.- Literatur.- 2. Die Fettsucht.- a) Vorkommen und Erblichkeit.- b) Stoffwechsel und Pathogenese.- ?) Das Bilanzproblem.- ?) Das Regulationsproblem.- ?) Intermediärstoffwechsel und Pathophysiologie des Fettgewebes.- ?) Allgemeines über das Lokalisationsproblem.- ?) Der Wasserhaushalt.- ?) Zusammenfassung hinsichtlich Stoffwechsel und Pathogenese der Fettsucht.- c) Die Einteilung der Fettsucht.- d) Klinische Symptomatologie.- ?) Gesamthabitus und Besonderheiten der einzelnen Formen.- ??) Isolierte Fettanhäufungen (Lipomatose).- ??) Die generalisierte Fettsucht (Adipositas).- 1. Die vorwiegend exogene Form (Überernährungs- oder Mastfettsucht).- 2. Die worwiegend endogene Fettsucht.- ?) Das Verhalten der einzelnen Organsysteme.- e) Die Prognose.- f) Die Behandlung der Fettsucht.- ?) Prophylaxe und allgemeine Gesichtspunkte.- ?) Die diätetische Therapie.- ?) Die Bewegungstherapie.- ?) Die Behandlung mit Trink- und Badekuren.- ?) Die medikamentöse Behandlung.- ??) Die Behandlung mit hormonalen Präparaten.- ??) Anderweitige medikamentöse Therapie.- ??) Benzedrin (Amphetamin).- ??) Die Proteinkörpertherapie.- ??) Psychotherapie.- ?) Die Leistungsfähigkeit der internen Therapie.- ?) Die chirurgische Behandlung.- Literatur.- 3. Die Magersucht.- a) Einleitung und Einteilung.- b) Klinische Erscheinungsformen.- ?) Magersucht infolge primärer, nicht endokriner Anorexie.- ?) Die endokrine Magersucht.- ??) Thyreogene Magersucht.- ??) Epirenale Magersucht.- ??) Insulare Magersucht.- ??) Hypophysäre Magersucht.- ?) Cerebrale Magersucht.- ?) Neurale Magersucht.- ?) Konstitutionelle Magersucht unklarer Genese.- ?) Formen circumscripter Magersucht.- ??) Lipodystrophia progressive.- ??) Lipatrophia circumscripta (Dermatochalasis).- c) Prognose.- d) Therapie.- ?) Allgemeine Therapie.- ?) Spezielle (ätiologische) Therapie.- Literatur.- 4. Die Lipoidosen (Lipidosen).- a) Chemie und Stoffwechsel der Lipoide.- b) Einteilung der Lipoidosen.- c) Klinische Symptomatologie und Verlaufsarten.- ?) Die Cholesterinosen (Xanthomatosen).- ??) Normocholesterämische Xanthomatosen.- Die Hand-Schüller-Christiansche Erkrankung. (Eosinophile xanto-matöse Granulome Thannhatjser).- Die cerebrale Form generalisierter Xanthomatose.- Xanthomatosen in entzündlichen Geweben und echten Tumoren.- ??) Hyperlipämische Xanthomatosen.- ??) Hypercholesterinämie, Xanthomatosen.- Anhang. Die Stellung der Psoriasis.- ß) Phosphatidlipoidosen.- ??) Die Niemann-Picksche Krankheit.- ??) Die Amaurotische Idiotie (Tay-Sachsche Erkrankung).- ??) Die Pfaundler-Hurlersche Krankheit.- ?) Die Cerobrosidlipoidose (M. Gaucher).- d) Pathologische Anatomie und Pathogenese der wichtigsten Lipoidosen.- Literatur.- III. Die Krankheiten des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus, Hyperinsulinismus, Glykogenspeicherkrankheit).- 1. Grundzüge der allgemeinen Physiologie und Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels.- a) Physiologie und physiologische Chemie.- ?) Die Chemie der wichtigsten Kohlenhydrate.- ??) Monosaccharide.- ??) Oligosaccharide.- ??) Polysaccharide.- ?) Die Verdauung der Kohlenhydrate.- ?) Der Blutzucker und seine Regulation.- ?) Die Glucosurie.- ?) Der intermediäre Kohlenhydratstoffwechsel und seine Beziehung zu Fett- und Eiweißstoffwechsel.- ?) Die Beziehung des Kohlenhydratstoffwechsels zum Fett- und Eiweißstoffwechsel.- ?) Die Acidose.- ?) Die hormonale Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels.- ??) Die Glucose.- ??) Das Insulin.- ??) Das Glucagon (H-G-Faktor [hyperglycemic-glucogenolytic-factor]).- ??) Adrenalin.- ??) Hypophysenvorderlappenhormone.- ??) Die Glykosteroide der Nebennierenrinde (Cortison, Corticosteron, Dehydrocorticosteron, Oxycorticosteron, Decortin, Prednison, Prednisolon).- ??) Desoxycorticosteron.- ??) Die Schilddrüsenhormone.- ??) Keimdrüsenhormone.- ?) Die zentralnervöse Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels.- ?) Kohlenhydratstoffwechsel und Vitamine.- ?) Kohlenhydratstoffwechsel und Wasserhaushalt.- ?) Kohlenhydratstoffwechsel und Mineralhaushalt.- b) Über Wesen und Pathogenese des menschlichen Diabetes mellitus.- Literatur.- 2. Experimentelle Formen des Diabetes mellitus.- a) Der Pankreasdiabetes.- b) Der Phlorrhizindiabetes.- c) Der Alloxandiabetes.- d) Der kontrainsulär-hormonale Diabetes.- e) SH-Mangeldiabetes.- f) Experimenteller Diabetes durch verschiedene toxische Substanzen.- g) Der zentralnervöse Diabetes.- Literatur.- 3. Spontane nichtdiabetische Glykosurien und Hyperglykämien beim Menschen.- Literatur.- 4. Ausscheidung harnfremder Kohlenhydrate im Urin.- a) Die Lactosurie.- b) Galaktosurie.- c) Fructosurie (Lävulosurie).- d) Die Sucrosurie.- e) Pentosurie.- f) Heptosurie.- Literatur.- 5. Der Diabetes mellitus.- Historisches.- a) Vorkommen (Mortalität und Morbidität).- b) Ätiologie.- Literatur.- c) Spezielle pathologische Physiologie des Stoffwechsels beim Diabetes mellitus des Menschen.- ?) Der Gesamtstoffwechsel.- ?) Der Eiweißumsatz.- ?) Das Verhalten des Kohlenhydratstoffwechsels beim Diabetiker.- ?) Die Hyperglykämie.- ?) Die Glucosurie.- ??) Grade und Schwankungen der Glykosurie im allgemeinen.- ??) Faktoren, welche die Glykosurie beeinflussen.- ?) Der Fettstoffwechsel und die Acidose.- ??) Lipämie und Lipoidämie.- ??) Die Acidose und die Pathophysiologie des Coma diabeticum.- 1. Physiologische und diabetische Acidose und die sie bestimmenden Faktoren.- 2. Die Pathophysiologie des Coma diabeticum, S. 625 Literatur Nachtrag.- ?) Der anorganische Stoffwechsel.- ??) Der Wasserhaushalt.- Literatur.- ??) Der Mineralhaushalt.- Literatur.- ?) Die Rolle der Vitamine.- Literatur.- d) Die pathologische Anatomie.- Literatur.- e) Die Diagnose der Zuckerkrankheit unddierenaleGlykosurie (Diabetes renalis).- Der Diabetes innocens.- Literatur.- f) Einteilung und Formen.- Literatur.- g) Klinische Symptomatologie des Diabetes mellitus.- ?) Unkomplizierte Verlaufsarten.- Literatur.- ?) Das Coma diabeticum.- Literatur.- h) Komplikationen und Begleitkrankheiten.- ?) Infektionskrankheiten.- Literatur.- ?) Hautkrankheiten.- Literatur.- ?) Krankheiten der Atmungsorgane.- Literatur.- ?) Krankheiten der Verdauungsorgane.- Literatur.- ?) Leber- und Gallenwegeerkrankungen.- Literatur.- ?) Andere Pankreaserkrankungen.- Literatur.- ?) Andere Stoffwechsel- und innersekretorische Erkrankungen.- Literatur.- ?) Erkrankungen der Zirkulationsorgane.- Anweisungen hinsichtlich Hautpflege.- Behandlung der Hühneraugen und Hornhautverdickungen.- Anweisungen bei Haut Verletzungen.- Literatur.- ?) Krankheiten der Niere und der Harnwege.- Literatur.- ?) Erkrankungen des Nervensystems und der Sinnesorgane.- Literatur.- ?) Komplikationen mit chirurgischen Erkrankungen einschließlich der malignen Tumoren.- Literatur.- ?) Diabetes und Schwangerschaft.- Literatur.- ?) Kombinationen und Komplikationen mit sonstigen Krankheiten.- Literatur.- i) Die Therapie des Diabetes mellitus.- ?) Allgemeine Gesichtspunkte.- Literatur.- ?) Die diätetische Therapie des Diabetes mellitus.- ??) Allgemeine Richtlinien.- ??) Die Durchführung der diätetischen Behandlung im einzelnen bei leichten Fällen (ohne Insulin).- ??) Besondere Diätregime.- 1. Strenge Kost, Hungertage, Hunger- und Unterernährungskuren.- 2. Besonders fettreiche Nahrungsregime (Petrén-Kur, Newburgh- und Mabsh-Verfahren).- 3. Besondere Kohlenhydratkuren.- 4. Die Haferkur (v. Noorden) und verwandte Kuren.- 5. Kohlenhydratkuren als Dauerkost.- 6. Die Mehlfrüchtekur von W. Falta.- 7. Das Regime von Porges und Adlersberg.- 8. Die sogenannte freie oder „liberale“ (John) Kost bei Erwachsenen.- ??) Die Verwendung anderer Zuckerarten als Glucose (Fructose, Galaktose, Pentose).- ??) Die Darreichung besonderer Kohlenhydrate und Kohlenhydratab-kömmlinge (Anhydrozucker, Sionon, Oxanthin).- Süßstoffe.- ??) Zusammenfassendes über die diätetische Behandlung.- Literatur.- ?) Die Insulinbehandlung.- ??) Herstellung, Chemie, Präparate und Applikation des Insulins.- ??) Indikationen und Durchführung der Behandlung im einzelnen.- ??) Die praktische Durchführung.- 1. Die Insulinbehandlung beim Coma diabeticum.- 2. Die Insulinbehandlung schwerer Fälle (abgesehen vom Koma).- 3. Die Insulinbehandlung bei diabetischen Komplikationen und Begleitkrankheiten.- ??) Die Erfolge der Insulintherapie.- ??) Die Nachteile, Nebenwirkungen und Gefahren der Insulinbehandlung und ihre Bekämpfung. Die Hypoglykämie.- ??) Die Insulinresistenz.- ??) Insulinsucht und Insulinselbstmord.- Literatur.- ?) Anderweitige Therapie.- ??) Die Behandlung mit Guanidinpräparaten.- ??) Die Verwendung von Glykokininen.- ??) Orale Insulinersatztherapie mit Sulfanylderivaten.- ??) Sonstige medikamentöse Therapie. Hormontherapie.- ??) Die Arbeitstherapie.- ??) Die balneologisch-kiimatologische Behandlung.- ??) Versuche einer chirurgischen und röntgenologischen Behandlung des Diabetes.- ??) Psychotherapie.- Literatur.- ??) Diabetikerfürsorgestellen und soziale Probleme des Diabetes (Aufgaben und Erfahrungen).- Literatur.- k) Prognose des Diabetes mellitus.- Literatur.- 6. Die Spontanhyperglykämien und der Hyperinsulinismus.- a) Physiologische Hypoglykämien.- b) Endogen bedingte sekundäre Hypoglykämien.- ?) Hypoglykämie durch Unterernährung.- ?) Endogene Hypoglykämien bei Leber-, Magendarm- und Pankreaserkrankungen.- ?) Hypoglykämien durch innersekretorische Störungen.- ?) Endogene Hypoglykämien bei Nervenleiden.- c) Exogen bedingte Hypoglykämien.- d) Der primäre Hyperinsulinismus (Zuckermangelkrankheit).- ?) Die pernitiös-organische Form des Hyperinsulinismus (Insulinom).- ??) Pathologische Anatomie.- ??) Diagnose und Differentialdiagnose.- ?) Die funktionelle Form des primären Hyperinsulinismus.- ?) Die Therapie der Spontanhyperglykämien.- ??) Die interne Therapie.- ??) Chirurgische Therapie.- Literatur.- 7. Die Glykogenspeicherkrankheit (Glykogenose, von Giercke-Krankheit).- a) Vorkommen und Erblichkeitsverhältnisse.- b) Pathologische Anatomie.- c) Chemische und pathologische Physiologie und Pathogenese.- d) Die Klinik der Glykogenspeicherkrankheit.- ?) Symptomatologie.- ?) Stoffwechselbefunde.- Literatur.- IV. Die qualitativen Störungen des Eiweißstoffwechsels und ihre Behandlung.- 1. Die Gicht.- a) Allgemeine Vorbemerkungen.- b) Chemie und Physiologie der Nucleoproteide und ihrer Spaltungsprodukte.- ?) Chemie der Nucleoproteide.- ?) Chemie und physikalische Chemie der Harnsäure.- ?) Synthese und Abbau der Purine und der Pyrimidine.- ?) Physiologie und Stoffwechsel der Nucleoproteide.- c) Die Klinik der Gicht.- ?) Vorkommen und Ätiologie der Gicht.- ?) Die klinischen Erscheinungen der Gicht.- ??) Der akute Gichtanfall (Reguläre Gicht von Gaerod und Minkowski).- ??) Die chronische Gicht (Irreguläre Gicht im Sinne von Gaerod und Minkowski).- 1. Die chronischen Veränderungen an Gelenken, Knochen, Knorpeln und ihrer Nachbarschaft.- 2. Die extraartikuläre, sogenannte viscerale Gicht.- 3. Die sogenannte atypische Gicht.- ?) Die Beziehungen der Gicht zu anderen Krankheiten.- ?) Die Differentialdiagnose der Gicht.- ?) Die pathologische Anatomie und Histologie der Gicht.- ?) Die Stoffwechselpathologie und Pathogenese der Gicht.- ?) Die Prognose der Gicht.- ?) Die Therapie der Gicht.- ??) Die Behandlung des akuten Anfalls.- ??) Die Behandlung der chronischen Gicht und ihrer Folgezustände.- 1. Die diätetische Therapie.- 2. Die medikamentöse Therapie.- 3. Die Radiumtherapie.- 4. Die Bäder- und Brunnenbehandlung.- 5. Die Bewegungstherapie.- 6. Chirurgische Maßnahmen.- Literatur.- 2. Störungen im Abbau cyclischer Aminosäuren und ihre klinischen Erscheinungen.- a) Die Alkaptonurie.- ?) Stoffwechselpathologie.- ?) Klinische Symptomatologie.- ?) Diagnose.- ?) Prognose.- ?) Therapie.- b) Andere sehr seltene Störungen im Abbau cyclischer Aminosäuren (Tyrosinose, Phenylketonurie, p-Hydrooxylphenylketonurie, p-Hydrooxyphenyllacticurie).- c) Störungen im Abbau aromatischer Aminosäuren und ihre klinischen Erscheinungen.- Literatur.- d) Andere sehr seltene Störungen im Abbau der cyclischen Aminosäuren.- Literatur.- 3. Die Cystinurie, Diaminurie, Aminosurie und Cystinspeicherkrankheit.- a) Stoffwechselpathologie.- b) Klinische Symptomatologie und Therapie.- Literatur.- 4. Die Phorphyrinopathien.- a) Chemie und Stoffwechsel der Porphyrine.- ?) Chemie des Hämoglobins und der Porphyrine.- ?) Der Porphyrinumsatz.- b) Symptomatologie und Verlauf der Porphyrinopathien.- ?) Die pathologischen Porphyrinurien.- ?) Die Porphyrien.- ??) Die kongenitale cutané, photosensible Porphyrie (Günthersche Krankheit).- ??) Akute idiopathische intermittierende Porphyrien.- c) Pathologisch-anatomische Befunde.- d) Diagnose und Differentialdiagnose.- e) Prognose.- f) Die Therapie.- Literatur.- V. Die Störungen des Wasser- und Mineralhaushaltes.- Der Diabetes insipidus.- a) Definition und allgemeine Vorbemerkungen.- b) Ätiologie und klinische Symptomatologie.- c) Beziehungen zu anderen Inkretdrüsen und deren Erkrankungen.- d) Stoffwechselpathologie.- e) Vorstellungen über Sitz und Pathogenese der Erkrankung.- ?) Pathologisch-anatomische Befunde.- ?) Experimentelle Untersuchungen bei Tieren.- ?) Beobachtungen an Kranken.- f) Differentialdiagnose.- g) Prognose.- h) Therapie.- Anhang: Primäre Oligurie (Antidiabetes insipidus).- Literatur.- VI. Über Sediment und steinbildende Diathesen.- 1. Die Diathesen.- a) Oxalurie.- Oxalose.- b) Uraturie und Uricurie.- c) Phosphaturie.- d) Die Xanthinurie.- Literatur.- 2. Allgemeines über Harnsteine und Harnsteinbildung.- 3. Die Calcinosis.- Literatur.- Nachtrag der Literatur zu S. 627 (Diabetes).
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