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Entzündliche Erkrankungen Des Dickdarms » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Entzündliche Erkrankungen Des Dickdarms

ISBN-13: 9783642690631 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 332 str.

R. Ottenjann; H. Fahrl Nder
Entzündliche Erkrankungen Des Dickdarms Ottenjann, R. 9783642690631 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Entzündliche Erkrankungen Des Dickdarms

ISBN-13: 9783642690631 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 332 str.

R. Ottenjann; H. Fahrl Nder
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Die letzten zwei J ahrzehnte haben uns wesentliche neue Erkenntnisse iiber die Morphologie des Dickdarms und die intestinale Sekretion gebracht, die vor allem fiir das Verstiindnis der Pathogenese und Klinik entziindli cher Darmerkrankungen bedeutungsvoll sind. So schiitzt das Colon als Immunorgan den Organismus weitgehend vor der massigen antigenen Bedrohung aus dem Darmlumen; zudem gibt es zahlreiche Indizien, die die Existenz sekretorischer Prozesse bei entziindlichen Colonerkrankun gen aufzeigen und ihren Mechanismus aufdecken. Die Diagnostik morphologischer Reaktionen und Liisionen bei entziind lichen kolorektalen Erkrankungen wurde geradezu perfektioniert durch Verbesserung der Rontgen-Technik (Diinndarmeinlauf, Doppelkontrast einlauf) und die Einfiihrung der Endoskopie des Colons und terminalen Ileums (Coloileoskopie). Letztere Methode hat vor allem durch die Mog lichkeit der Gewebsentnahme (Biopsie) die differentialdiagnostische Aussage sicherer gemacht und histologische Verlaufskontrollen ermog licht. Dennoch haben die neuen Untersuchungsmethoden auch deutlich werden lassen, daB dem Colon nur limitierte morphologische Reaktionen eigen sind, die bei unterschiedlichen Noxen hiiufig iihnliche rontgenolo gische und endoskopische Aspekte entstehen lassen."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Gastroenterologia
Medical > Internal Medicine
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Interdisziplin Re Gastroenterologie
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642690631
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000421631
Ilość stron:
332
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

Grundlagen.- 1 Morphologie des Dickdarms.- 1 Einleitung.- 2 Topographische und funktionelle Unterschiede.- 3 Mucosa.- 3.1 Lamina epithelialis mucosae.- 3.2 Lamina propria mucosae.- 4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- Literatur.- 2 Intestinale Sekretion bei entzündlichen Darmerkrankungen.- 1 Physiologische Grundlagen der Elektrolyt- und Wasserabsorption im Colon.- 2 Störungen des intestinalen Elektrolyt- und Wassertransfers bei Colitis granulomatosa und Colitis ulcerosa.- 2.1 Erkrankung bzw. Resektion der terminalen Ileums.- 2.2 Erkrankungen der Colonschleimhaut.- 2.3 Erkrankungen des unteren Dünndarmes und der Colonschleimhaut.- 3 Entzündliche Darmerkrankungen anderer Genese.- 3.1 Enteropathogene Viren.- 3.2 Enteropathogene Parasiten.- 3.3 Enteropathogene Bakterien.- Literatur.- 3 Röntgendiagnostik der entzündlichen Dickdarmerkrankungen.- 1 Aufgaben der Röntgendiagnostik.- 2 Colitis ulcerosa.- 2.1 Leeraufnahmen des Abdomens.- 2.2 Veränderungen am Schleimhautrelief, an den Konturen und im Lumenkaliber.- 2.3 Zeichen des Frühstadiums.- 2.4 Zeichen des fortgeschrittenen Stadiums.- 2.5 Zeichen des chronischen Stadiums.- 3 Morbus Crohn.- 3.1 Frühveränderungen bei Morbus Crohn.- 3.2 Reparativ-proliferative Phase.- 3.3 Spätstadium.- 4 Abgrenzung der entzündlichen Dickdarmprozesse im Röntgenbild.- 4.1 Colitis ulcerosa.- 4.2 Morbus Crohn.- 4.3 Ischämische Colitis.- 4.4 Pneumatosis cystoides intestini.- 4.5 Tumoren.- 4.6 Tuberkulose und Amöbom.- 4.7 Actinische Colitis.- 4.8 Endometriose, idiopathische musculäre Strikturen und entzündliche gynäkologische Erkrankungen.- 4.9 Diverticulitis.- Literatur.- 4 Endoskopie und Biopsie des Dickclarms.- 1 Einleitung.- 2 Instrumentarium und Technik der Coloileoskopie.- 3 Vorbereitung zur Coloileoskopie.- 3.1 Darmreinigung.- 3.2 Prämedikation.- 3.3 Adaptierte Analgesie.- 4 Vorteile der Coloileoskopie.- 5 Indikationen zur Coloileoskopie.- 5.1 Colitiden.- 5.2 Divertikulose—Diverticulitis.- 5.3 Stenosen.- 5.4 Polypen, Carcinome.- 5.5 Varia.- 6 Komplikationen und Kontraindikationen.- 7 Primäre Coloileoskopie.- 8 Zusammenfassung.- Literatur.- 5 Colitis ulcerosa und Morbus Crohn—Endoskopische Befunde.- 1 Methodik und Patienten.- 2 Ergebnisse.- 3 Diskussion.- Bakterielle Colitiden.- 6 Pathogenese, Diagnostik und Therapie aktueller bakterieller Darmerkrankungen.- 1 Einleitung.- 2 (Enteritis-) Salmonellen.- 2.1 Pathogenese.- 2.2 Diagnose.- 2.3 Therapie.- 3 Campylobacter jejuni.- 3.1 Pathogenese.- 3.2 Diagnose.- 3.3 Therapie.- 4 Yersinia enterocolitica.- 4.1 Pathogenese.- 4.2 Diagnose.- 4.3 Therapie.- 5 Zusammenfassung.- Literatur.- 7 Bakterielle Colitiden—Endoskopisch-histologische Befunde.- 1 Salmonellencolitis.- 2 Yersiniacolitis.- 3 Pseudomembranöse Colitis.- 4 Campylobactercolitis.- 5 Zusammenfassung.- Literatur.- 8 Pseudomembranöse Colitis.- 1 Definition.- 2 Histologie.- 2.1 Schweregrade.- 2.2 Zeitlicher Ablauf.- 3 Endoskopie.- 4 Ursachen.- 5 Antibioticaassoziierte Colitis.- 5.1 Epidemiologie.- 5.2 Diagnostik.- 5.3 Therapie.- 5.4 Prophylaxe.- Literatur.- Spezielle Colitiden.- 9 Pathomorphologie diffuser Colitiden.- 1 Colitiden durch darmpathogene Keime.- 2 Amöbiasis.- 3 Yersiniaenterocolitis.- 4 Campylobacterenterocolitis.- 5 Colitis ausgeschlossener Darmsegmente (diversion Colitis, defunctioned bowel).- 6 Pseudomembranöse Colitis.- 7 Colitis ulcerosa.- 8 Zusammenfassung.- Literatur.- 10 Pathomorphologie segmentaler Colitiden.- 1 Morbus Crohn.- 2 Ischämische Colitis.- 3 Radiogene Colitis.- 4 Diverticulitis und Peridiverticulitis.- 5 Histologische Differentialdiagnose.- Literatur.- 11 Ischämische Colitis.- 1 Gefäßversorgung des Dickdarms.- 2 Ursachen einer Colonischämie.- 3 Klinik einer Colonischämie.- 4 Diagnostik und Therapie einer Colonischämie.- Literatur.- 12 Strahlencolitis.- 1 Akute Strahlencolitis.- 1.1 Pathogenese.- 1.2 Klinische Symptomatik.- 1.3 Endoskopisch-histologisches Bild.- 2 Der späte Strahlenschaden.- 2.1 Pathogenese.- 2.2 Klinische Symptomatik.- 2.3 Häufigkeit.- 2.4 Lokalisation.- 2.5 Endoskopisch-histologisches Bild.- 2.6 Röntgenologischer Befund.- 2.7 Prädisponierende Faktoren.- 2.8 Komplikationen.- 2.9 Differentialdiagnose.- 2.10 Therapie.- 2.11 Schlußfolgerungen.- Literatur.- 13 Nichtinfektiöse Sonderformen der Colitis—Endoskopisch- histologische Befunde.- 1 Ischämische Colitis.- 2 Diversionscolitis.- 3 Kollagene Colitis.- 4 Ergotamincolitis.- Literatur.- 14 Pathogenese und elektive Therapie der Peridiverticulitis.- 1. Ätiologie und Morbidität.- 2. Morphologie.- 3. In-vitro-Funktion.- 4. Pathogenese.- 5. Therapie.- 5.1 Resektion.- 5.2 Myotomie.- 6 Zusammenfassung.- Literatur.- 15 Therapie der komplizierten Peridiverticulitis.- 1 Definition und klinische Klassifikation.- 2 Indikation zur operativen Therapie.- 3 Operative Therapie.- 3.1 Präoperative Vorbereitung.- 3.2 Operationsverfahren.- 3.3 Zusatzmaßnahmen bei komplizierter Peridiverticulitis.- 4 Operationsergebnisse.- 5 Schlußfolgerungen.- Literatur.- 16 Ätiopathogenese und Klinik der chronisch entzündlichen Darmkrankheiten.- 1 Epidemiologie der chronisch entzündlichen Darmkrankheiten.- 2 Klinik und Differentialdiagnose der Colitis ulcerosa.- 3 Klinik und Differentialdiagnose der Enterocolitis regionalis Crohn.- 4 Nichtklassifizierbare Colitiden.- 5 Systemische Begleitkrankheiten der chronisch entzündlichen Darmkrankheiten.- 6 Carcinom und chronisch entzündliche Darmkrankheiten.- Literatur.- 17 Konservative Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.- 1 Colitis ulcerosa.- 1.1 Allgemeine Vorbemerkungen zur Therapie.- 1.2 Behandlung der Proctitis ulcerohaemorrhagica.- 1.3 Behandlung des akuten Schubes der Colitis ulcerosa.- 1.4 Remissionserhaltung.- 1.5 Symptomatische Therapie.- 1.6 Psychotherapie.- 2 Morbus Crohn.- 2.1 Allgemeine Vorbemerkungen.- 2.2 Beurteilung der Aktivität.- 2.3 Beurteilung von Lokalisation, Ausdehnung und Komplikationen.- 2.4 Therapeutische Möglichkeiten unter Berücksichtigung von Aktivität und Lokalisation.- 2.5 Symptomatische Therapie.- 2.6 Behandlung mit Elementardiäten.- 2.7 Psychotherapie.- 3 Therapeutische Probleme, die bei den beiden chronisch entzündlichen Darmerkrankungen gemeinsam vorkommen.- 3.1 Toxisches Megacolon.- 3.2 Gravidität.- 3.3 Unerwünschte Wirkung der medikamentösen Therapie und mögliche Gegenmaßnahmen.- Literatur.- 18 Diät bei entzündlichen Darmerkrankungen.- 1 Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.- 2 Infektiöse Enteritis.- 3 Divertikulose, Diverticulitis.- 4 Zusammenfassung.- Literatur.- 19 Prinzipien operativer Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.- 1 Colitis ulcerosa.- 1.1 Akute Komplikationen.- 1.2 Versager unter konservativer Therapie.- 1.3 Maligne Entartung.- 1.4 Verfahrenswahl bei Elektiveingriffen.- 2 Morbus Crohn.- 2.1 Verfahrenswahl.- 2.2 Postoperative Rezidive.- 3 Schlußfolgerungen.- Literatur.- 20 Resultate operativer Therapie des Morbus Crohn.- 1 Operationsletalität nach Darmresektionen.- 2 Risiko der verzögerten Operation infolge Cortisontherapie.- 3 Operatives Vorgehen bei Fisteln, Abscessen und Peritonitis.- 4 Sicherheitsabstand bei Darmresektionen.- 5 Ileorectostomie.- 6 Proktocolektomie.- 7 Postoperative Rezidive.- 8 Anale Komplikationen bei Morbus Crohn.- Literatur.- 21 Perianale Komplikationen beim Morbus Crohn.- 1 Klinik.- 2 Differentialdiagnose.- 3 Häufigkeit.- 4 Spontanverlauf.- 5 Komplikationen.- 5.1 Absceß.- 5.2 Stenose.- 5.3 Inkontinenz.- 5.4 Carcinom.- 6 Behandlung.- 6.1 Medikamente.- 6.2 Chirurgische Therapie.- 7 Zusammenfassung.- Literatur.- 22 Praxis der Diagnostik und Therapie bei niedergelassenen Ärzten.- 1 Vorbemerkungen über Ziel und Art der zugrundeliegenden Untersuchung und deren Methodik.- 2 Diagnostische Schritte auf dem Wege zum Befund „Colitis ulcerosa” bzw. „Morbus Crohn” und entsprechende Therapie.- 3 Spezifische Auffälligkeiten und Besonderheiten bei Colitis- ulcerosa- und Morbus-Crohn-Patienten.- 4 Maßnahmen und Medikationen im Rahmen der Therapie von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.- 5 Rezidive bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.- 6 Kenntnisse und Meinungen speziell im Hinblick auf die Dauertherapie im Salazosulfapyridin.



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