• Wyszukiwanie zaawansowane
  • Kategorie
  • Kategorie BISAC
  • Książki na zamówienie
  • Promocje
  • Granty
  • Książka na prezent
  • Opinie
  • Pomoc
  • Załóż konto
  • Zaloguj się

Entzündliche Dermatosen II » książka

zaloguj się | załóż konto
Logo Krainaksiazek.pl

koszyk

konto

szukaj
topmenu
Księgarnia internetowa
Szukaj
Książki na zamówienie
Promocje
Granty
Książka na prezent
Moje konto
Pomoc
 
 
Wyszukiwanie zaawansowane
Pusty koszyk
Bezpłatna dostawa dla zamówień powyżej 20 złBezpłatna dostawa dla zamówień powyżej 20 zł

Kategorie główne

• Nauka
 [2946912]
• Literatura piękna
 [1852311]

  więcej...
• Turystyka
 [71421]
• Informatyka
 [150889]
• Komiksy
 [35717]
• Encyklopedie
 [23177]
• Dziecięca
 [617324]
• Hobby
 [138808]
• AudioBooki
 [1671]
• Literatura faktu
 [228371]
• Muzyka CD
 [400]
• Słowniki
 [2841]
• Inne
 [445428]
• Kalendarze
 [1545]
• Podręczniki
 [166819]
• Poradniki
 [480180]
• Religia
 [510412]
• Czasopisma
 [525]
• Sport
 [61271]
• Sztuka
 [242929]
• CD, DVD, Video
 [3371]
• Technologie
 [219258]
• Zdrowie
 [100961]
• Książkowe Klimaty
 [124]
• Zabawki
 [2341]
• Puzzle, gry
 [3766]
• Literatura w języku ukraińskim
 [255]
• Art. papiernicze i szkolne
 [7810]
Kategorie szczegółowe BISAC

Entzündliche Dermatosen II

ISBN-13: 9783642865978 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 924 str.

Guido Miescher; Hans Storck
Entzündliche Dermatosen II Miescher, Guido 9783642865978 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Entzündliche Dermatosen II

ISBN-13: 9783642865978 / Niemiecki / Miękka / 2012 / 924 str.

Guido Miescher; Hans Storck
cena 206,88
(netto: 197,03 VAT:  5%)

Najniższa cena z 30 dni: 198,14
Termin realizacji zamówienia:
ok. 22 dni roboczych
Bez gwarancji dostawy przed świętami

Darmowa dostawa!
Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Medycyna
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Handbuch Der Haut- Und Geschlechtskrankheiten. Erganzungswer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642865978
Rok wydania:
2012
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403581
Ilość stron:
924
Waga:
1.60 kg
Wymiary:
25.4 x 17.8 x 4.7
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01
Dodatkowe informacje:
Wydanie ilustrowane

Dermatitis Seborrhoides.- 1. Introduction.- 2. Definition.- 3. Clinical Picture.- 4. The Sites of Predilection of Dermatitis Seborrhoides and their Pathophysiological Significance.- 5. Microbiology.- 6. The Role of Metabolic Disturbances in the Etiology of Dermatitis Seborrhoides.- 7. Nutrition and Vitamins in Relation to Dermatitis Seborrhoides.- 8. Metabolism.- 9. Hormonal Influences in Dermatitis Seborrhoides.- 10. Neurologic Diseases and Seborrhea.- 11. Dermatitis Seborrhoides and Stress.- 12. Association of Dermatitis Seborrhoides with other Diseases.- 13. Tinea amiantacea.- 14. Blepharoconjunctivitis.- 15. External Otitis.- 16. Histopathology.- 17. Exfoliative Dermatitis and Dermatitis Seborrhoides.- 18. Heredity and Dermatitis Seborrhoides.- 19. Therapy of Dermatitis Seborrhoides.- Literatur.- Die exsudative discoide und lichenoide chronische Dermatose von Sulzberger und Garbe.- Historisches, Begriffsbestimmung.- 1. Klinisch charakteristische Merkmale der Distinctive Exsudative Discoid and Lichenoid Dermatosis.- 2. Beginn und Frühstadien.- a) Exsudative und schuppende Hauterscheinungen.- b) Discoide und lichenoide Veränderungen.- c) Infiltrative, an das prämykotische Stadium der Mycosis fungoides erinnernde Phase.- d) Urticarielle Phasen.- 3. Verlauf.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Histopathologie.- 6. Differentialdiagnose.- 7. Ätiologie.- 8. Geographisches Vorkommen.- 9. Therapie.- Literatur.- Erythema exsudativum multiforme.- 1. Klinisches Bild.- a) Das idiopathische Erythema exsudativum multiforme.- b) Die muco-cutaneo-ocularen Syndrome.- 2. Ätiologie.- 3. Pathogenese.- 4. Diagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Erythema nodosum.- 1. Klinik.- 2. Pathologische Anatomie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- a) Erythema nodosum und Tuberkulose.- b) Das nodöse Cibazolexanthem.- c) Das kontagiöse Erythema nodosum.- d) Das Erythema nodosum bei septischen Infektionen.- e) Das Erythema nodosum bei Lymphogranuloma inguinale Nicolas-Favre.- f) Erythema nodosum bei Pilzerkrankungen.- g) Erythema nodosum bei Boeckschem Sarkoid.- h) Erythema nodosum bei Lues.- i) Erythema nodosum bei Coccidioidomykose.- k) Erythema nodosum bei Lepra.- l) Das rheumatische Erythema nodosum.- m) Andere Ursachen des Erythema nodosum.- 4. Pathogenese.- 5. Diagnose und Differentialdiagnose.- 6. Therapie.- Literatur.- Periarteriitis nodosa.- 1. Klinisches Bild.- a) Interne Veränderungen.- b) Hautsymptome.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Phlebitis saltans (migrans).- 1. Klinisches Bild.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Panniculitis.- I. Panniculitis nodularis febrilis non-suppurativa (Pfeifer-Weber-Christian).- 1. Klinik.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- II. Die Panniculitis Typus Rothmann-Makai.- Literatur.- Cheilitis granulomatosa und Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- 1. Klinisches Bild.- a) Krankheitsverlauf.- b) Nervenbeteiligung.- c) Interne Symptome.- 2. Histologie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- 4. Diagnose und Differentialdiagnose.- 5. Therapie.- Literatur.- Granuloma anulare — Necrobiosis lipoidica diabeticorum — Granulomatosis disciformis — Necrobiosis maculosa.- I. Histologie.- 1. Granuloma anulare.- 2. Necrobiosis lipoidica.- 3. Granulomatosis disciformis chronica et progressiva (Miescher).- 4. Necrobiosis maculosa (Miescher).- II. Differentialdiagnose.- III. Klinik.- 1. Granuloma anulare.- a) Ätiologie.- b) Differentialdiagnose.- c) Therapie.- 2. Die Necrobiosis lipoidica.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Therapie.- 3. Granulomatosis disciformis chronica et progressiva.- a) Ätiologie und Pathogenese.- b) Differentialdiagnose.- c) Therapie.- 4. Necrobiosis maculosa.- Literatur.- Hautmanifestationen rheumatischer Krankheiten.- I. Einleitung (mit Nomenklatur).- Überblick über den heutigen Wissensstand zur Ätiologie und Pathogenese der rheumatischen Krankheiten.- a) Rheumatisches Fieber.- b) Primär-chronische Polyarthritis („Rheumatoid Arthritis“).- c) Psoriasis arthropathica.- d) Reticulo-Histiocytosis disseminata partim arthropathica.- II. Rheumatisches Fieber.- 1. Vorwiegend unspezifische Begleitreaktionen.- a) Allgemeiner Hautstatus beim Rheumatischen Fieber.- b) Urticaria (rheumatica).- c) Purpura.- d) Papulose Erytheme.- e) Erythema nodosum.- f) Sonstige Hauterscheinungen.- 2. Erythema anulare Lehndorff-Leiner.- a) Historischer Rückblick.- b) Klinisches Erscheinungsbild.- c) Klinische und prognostische Bedeutung.- d) Nosologische Stellung.- e) Differentialdiagnose.- f) Histopathologie.- g) Pathogenese.- h) Therapie.- 3. Nodi (sive Noduli) rheumatici.- a) Historischer Rückblick.- b) Klinischer Lokalbefund.- c) Allgemeine nosologische Hinweise.- d) Diagnostische Bedeutung.- e) Prognostische Bedeutung.- f) Differentialdiagnose.- g) Histologie.- h) Pathogenese.- i) Therapie.- III. Chronische Polyarthritis des Kindesalters.- Vorbemerkung.- 1. Wissler-Fanconi-Syndrom.- a) Allgemeines klinisches Bild.- b) Ätiologie und Pathogenese.- c) Nosologische Stellung.- d) Die Hauterscheinungen des Wissler-Fanconi- Syndroms.- e) Differentialdiagnose.- f) Histopathologic des Exanthems.- g) Therapie.- 2. Chronische Polyarthritis sensu strictiori.- 3. Stilische Krankheit.- a) Klinische Vorbemerkungen.- b) Spezielle Hauterscheinungen der Stillschen Krankheit.- ?) Erythema multiforme rheumatoides.- ?) Subcutane Knoten.- c) Atypische Hauterscheinungen.- d) Unterschenkelgeschwüre.- e) Muskelveränderungen.- f) Entwicklungsstörungen.- IV. Primär-chronische Polyarthritis (bzw. „Rheumatoide Arthritis“) des Erwachsenenalters.- 1. Chronische Polyarthritis sensu strictiori.- a) Allgemeiner Hautstatus.- b) Rheumatoide Erytheme.- c) Ulcera crurum.- d) Sichtbare Schleimhäute.- e) Ischämische Finger- und Zehennekrosen.- f) Subcutane Knoten (Rheumaknoten).- g) Pseudo-sklerodermische Begleiterscheinungen.- 2. Felty-Syndrom.- a) Klinische Hauptkennzeichen.- b) Hauterscheinungen beim Felty-Syndrom.- ?) Pigmentierungen.- ?) Geschwüre.- ?) Erythematöse, purpurische und andere Hautveränderungen.- 3. Monosymptomatischer „Rheumatismus nodosus“und das Problem des Granuloma anulare.- Literatur.- Die hämorrhagischen Diathesen.- A. Allgemeiner Teil.- I. Anatomie und Physiopathologie.- 1. Zur Anatomie der Gefäße.- 2. Zur Physiopathologie der Gefäße.- 3. Zur Struktur der Thrombocyten.- 4. Zur Physiopathologie der Thrombocyten.- 5. Zur Physiopathologie der Gerinnung.- II. Klinisches Bild und Untersuchungsmethoden der hämorrhagischen Diathesen.- 1. Vasculare hämorrhagische Diathesen.- 2. Thrombocytogene Purpura (Thrombopenien, Thrombopathien).- 3. Koagulopathien.- 4. Spezielle Untersuchungsmethoden.- III. Besondere pathogenetische Prinzipien.- 1. Immunpathologische Reaktionen.- a) Anaphylaxie und Arthus-Phänomen.- b) Das Shwartzman-Sanarelli-Phänomen.- 2. Weitere Mechanismen.- B. Spezieller Teil.- I. Die vasculären hämorrhagischen Reaktionen.- 1. Kongenitale vasculare hämorrhagische Diathesen.- a) Hereditäre Teleangiektasien (Osler-Rendu).- b) Angiomatosis retinae (v. Hippel-Lindau) (retinocerebrale Angiomatose).- c) Hereditäre, familiäre Purpura simplex.- 2. Erworbene vasculare hämorrhagische Diathesen.- a) Vasculare hämorrhagische Diathesen bei Avitaminosen.- b) Möglicherweise allergische vasculare hämorrhagische Diathesen.- ?) Purpura (Peliosis) rheumatica (Schönlein), Purpura abdominalis (Henoch), anaphylaktoide Purpura (Glanzmann).- ?) Periarteriitis nodosa cutanea (Arteriitis allergica cutis).- ?) Purpura bei Erythrocytensensibilisierung (Gardner-Diamond).- c) Möglicherweise unspezifische vasculare hämorrhagische Diathesen (Shwartz-man-Sanarelli-Phänomen).- ?) Purpura fulminans.- ?) Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.- d) Vasculare hämorrhagische Diathese infolge Anoxamie oder Altersdegeneration.- ?) Purpura senilis.- ?) Purpura orthostatica.- ?) Purpura bei Ehlers-Danlos-Syndrom.- e) Unbestimmte vasculare hämorrhagische Diathesen, Verschiedenes.- ?) Purpura pigmentosa progressiva (Kalkoff).- ??) Morbus Schamberg und Purpura angioscléreux et prurigineux avec éléments lichenoides Gougerot-Blum.- ??) Purpura annularis teleangiectodes (Majocchi) und Purpura téléangiectasique arciforme (Touraine).- ?) Ekzematoide Purpuraformen.- ??) Epidemische purpurisch-lichenoide Dermatitis (eczematid-like Purpura Doucas and Kapetanakis).- ??) Itching Purpura (Loewenthal).- ??) Dermatitis „caused by shirts“.- ??) Sekundär-hämorrhagische Ekzeme.- ??) Das Aldrich-Syndrom.- ??) Purpura bei „Margarine-Krankheit“.- ?) Purpura hyperglobulinaemica.- ?1 Makroglobulinämie Waldenstrom.- ?2) Purpura bei Kryoglobulinämien.- ?) Epidemische, hauptsächlich vasculär-hämorrhagische fieberhafte Erkrankungen.- ?) Hormonell bedingte, vasculare Purpura.- ?) Stigmatisierung (Neuropathenf lecken).- ?) Purpura nach Fettembolie.- II. Thrombocytogene, hämorrhagische Diathesen.- 1. Hereditäre Thrombocytenstörungen.- a) Thrombopathie Glanzmann-Naegeli (Thrombasthenie).- b) Polyphile Reifestörung May-Hegglin (May-Hegglinsche Protoplasmaanomalie).- c) Thrombopathie von Willebrand-Jürgens (Vasculare Hämophilie, Angio-hämophilie, Hämophiloid, Pseudohämophilie).- d) Thrombopathia haemophilica (Morbus van Creveld).- e) Familiäre Thrombopathie Hemmeier.- f) Komplexe hereditäre Syndrome mit Begleitthrombopenie.- ?) Aldrich-Syndrom (Wiskott-Aldrich-Syndrom).- ?) Dyskeratosis congenitalis mit Myelopathie (Typus Zinsser-Cole-Engman).- ?) Fanconi-Syndrom.- ?) Chediak-Steinbrinck-Anomalie.- 2. Erworbene Thrombocytopathien.- a) Essentielle Thrombopenie (Morbus maculosus Werlhof).- b) Thrombocytogene Purpura bei Neugeborenen und Kindern.- ?) Beim Neugeborenen.- ?) Beim Kleinkind.- c) Symptomatische allergische thrombopenische Purpura.- ?) Nahrungsmittelallergene.- ?) Arzneimittel als Allergene.- ?) Infektionsallergische thrombopenische Purpura.- d) Unbestimmte immunopathologische Thrombocytopenien.- ?) Thrombotisch-thrombocytopenische Purpura.- ?) Idiopathische thrombotische Purpura mit erworbener hämolytischer Anämie (Evans-Syndrom).- ?) Onyalai.- e) Symptomatische Thrombocytopenic bei Panmyelophthise.- ?) Toxische und allergische Einwirkungen.- ?) Tumoren.- ?) Myelophthise nach verschiedenen Schädigungen.- f) Symptomatische Thrombopenie bei Hypersplenismus.- g) Verschiedenes.- ?) Thrombocytopenische hämorrhagische Diathese bei Megaloblastenanämie.- ?) Kongenitales Hämangiom mit Thrombopenie.- ?) Thrombocythämische Purpura.- ?) Thrombopenische Purpura bei endokrinen Störungen.- ?) Unbestimmte Fälle.- III. Die Koagulopathien.- 1. Hereditäre Koagulopathien.- a) Historischer Überblick.- b) Ätiologie und funktionelle Erörterung.- c) Spezielle Klinik und Genetik der einzelnen Krankheitsbilder.- ?) Afibrinogenämie.- ?) Prothrombinmangel.- ?) Faktor V-Mangel.- ?) Faktor VII-Mangel.- ?) Hämophilie A.- ?) Hämophilie B.- ?) Faktor X-Mangel.- ?) Faktor XI-Mangel.- ?) FSF-Mangel.- ?) Hyper-heparinämie.- d) Kombinierte Defekte, Vasculare Hämophilie.- e) Häufigkeit und Verteilung der hereditären Koagulopathien.- 2. Erworbene Koagulopathien.- Literatur.- Fremdkörpergranulome.- A. Einleitung.- 1. Allgemeines.- 2. Pathologische Anatomie und Genese der Fremdkörperreaktion.- B. Spezieller Teil.- I. Unfallbedingte und gewerbliche Fremdkörperschädigungen.- 1. Das silicotische Narbengranulom.- a) Beziehungen des silicotischen Narbengranuloms zum Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- b) Schwimmbad-Granulome.- 2. Hauterscheinungen, verursacht durch Beryllium.- a) Kontaktdermatitis durch Beryllium.- b) Beryllium-Hautgeschwüre.- c) Cutanés Beryllium-Granulom.- d) Das cutan-subcutane Beryllium-Granulom.- 3. Asbestknötchen oder Asbestwarzen.- 4. Hautschädigungen durch Glasfasern.- 5. Haar-Granulome.- 6. Fremdkörper-Granulome durch Kakteenstacheln.- 7. Fremdkörper-Granulome durch Stacheln von Süß wasserschwämmen.....- 8. Schädigungen durch Hochdruckfettpressen.- II. Fremdkörper- Granulome durch Cosmetica, Medikamente und Medikamententräger.- 1. Vaselinome und Paraffinome.- 2. Die Zirkunium-Granulome der Achselhöhlen.- 3. Talk-Granulome.- a) Lycopodium-Granulome.- b) Granulome nach Verwendung von Wundpudern.- 4. Chrysiasis, Auriasis.- III. Die Eisenspeicherkrankheit — Hämochromatose.- IV. Die Tätowierung.- Literatur.- Lupus erythematodes discoides.- 1. Terminology.- a) Synonymous Terms.- b) Disseminated Lupus Erythematodes.- 2. Classification.- a) Forms of Lupus Erythematodes Discoides.- b) Concepts of the Generalized Form.- 3. Relationship of Lupus Erythematodes Discoides to Systemic Lupus Erythematosus.- a) General Considerations.- b) Transformation and Transmutation of Lupus Erythematodes Discoides to Systemic Lupus Erythematosus.- c) Clinical and Laboratory Findings.- 4. Etiology.- 5. Localization and Clinical Forms.- a) Areas of Predilection.- b) Typical Forms.- c) Unusual Forms.- d) Unusual Localizations.- 6. Symptoms.- 7. Complications.- 8. Laboratory Findings.- a) Histopathology.- ?) Lupus Erythematodes Discoides.- ?) Lupus Erythematodes Profundus.- b) Histochemical Studies.- c) Hematologic Findings.- d) Skin Test with Suspension of Homologous and Autologous Leukocytes.- e) Miscellaneous Procedures.- f) Capillary Microscopy.- g) Plethysmography of Digital Blood Flow.- 9. Course and Prognosis.- 10. Diagnosis.- 11. Differential diagnosis.- a) Chronic Polymorphous Light Eruptions.- b) Lymphocytic Infiltration of the Skin (Jessner-Kanof).- c) Cicatrizing Alopecias of the Scalp.- d) Congenital Telangiectatic Erythema Resembling Lupus Erythematodes in Dwarfs.- e) Subcutaneous Nodules.- f) Relapsing Febrile Non-Suppurative Panniculitis (Weber-Christian).- g) Miscellaneous Conditions.- 12. Treatment.- a) General Management.- b) Antimalarials.- c) Treatment with Heavy Metals.- d) Miscellaneous.- e) Surgical Procedures and Cauterizing Agents.- References.- Der Viscerale Lupus erythematodes.- Definition.- 1. Geschichtliche Daten.- 2. Alters-, Geschlechts- und Rassen-Verteilung. Morbidität.- 3. Familiäres Vorkommen.- 4. Disponierende Faktoren.- 5. Ätiologie und Pathogenese des visceralen Lupus erythematodes.- 6. Pathologisch-anatomische Veränderungen.- 7. Klinische Manifestationen.- 8. Blutveränderungen.- 9. Immunologische Veränderungen.- a) Antinucleare Reaktionen.- b) Übrige Immunreaktionen.- 10. Diagnose und Differentialdiagnose.- 11. Behandlung.- 12. Verlauf nach Prognose.- Literatur.- Dermatomyositis.- 1. History.- 2. Terminology and Nosology.- a) Terminology.- b) Nosology.- 3. Etiology and Pathogenesis.- Incidence.- 4. Symptoms.- a) Onset and Prodromata.- b) General Symptoms.- c) Skin and Appendages.- d) Mucous Membranes.- e) Musculature.- f) Viscera and Special Organs.- 5. Special Features.- a) Dermatomyositis in Childhood.- b) Manifestation of Malignancy.- 6. Diagnostic Procedures: Findings and Interpretation.- a) Biopsy of Skin. Subcutaneous Tissue and Muscle.- b) Electromyography.- c) Enzyme Determinations.- d) Urinary Creatine and Creatinine Determination.- e) Miscellaneous Laboratory Findings.- 7. Course and Prognosis.- 8. Diagnosis.- 9. Differential Diagnosis.- a) Systemic Lupus erythematosus.- b) Generalized Scleroderma.- c) Polyarteritis Nodosa.- d) Trichinosis.- e) Contact Dermatitis.- f) Photodermatitis.- g) Other Primary Myopathies.- h) Other Myopathies and Neuropathies.- 10. Treatment.- References.- Aktinische Dermatosen.- I. Eigentliche Lichtkrankheiten.- 1. Xeroderma pigmentosum.- Histologie.- 2. Porphyrinkrankheiten oder Porphyrien.- a) Physiologie und biologische Chemie des Porphyrinstoff wechseis. Experimentelle Porphyrinurien.- b) Klinische Formen von Porphyrinkrankheiten.- c) Porphyria cutanea tarda.- 3. Eczema solare und chronisch polymorphe Lichtdermatose.- 4. Frühjahreslichtdermatose (Dermatitis vernalis aurium).- 5. Cheilitis exfoliativa actinica (S. Ayres jr.), Sommercheilitis (Marchionini).- 6. Lichturticaria (Urticaria solaris).- II. Photosensibilisierung und Photoallergie.- 1. Hautveränderungen, ausgelöst durch obligate Photosensibilisierung.- 2. Photoallergie oder allergische Photosensibilisierung.- Phenothiazinderivate.- III. Das Licht als zusätzliche, fakultative Noxe.- IV. Lichtexantheme bei Lymphogranuloma inguinale.- Literatur.- Epidermolysis bullosa.- 1. Klinische Beschreibung.- a) Epidermolysis bullosa simplex der Füße und Hände.- b) Dominant dystrophische Epidermolysis bullosa.- c) Epidermolysis bullosa albo-papuloidea.- d) Epidermolysis bullosa ulcero-vegetans.- e) Epidermolysis bullosa letalis.- f) Oesophagusstenosen bei der recessiv-dystrophischen Epidermolysis.- g) Carcinomentwicklung bei der recessiv-dystrophischen Epidermolysis bullosa.- 2. Histologie und Elektronenmikroskopie.- a) Histologie.- b) Histogenese.- c) Elektronenmikroskopie.- 3. Ätiologie und Pathogenese.- Mechanismus der Blasenbildung.- 4. Differentialdiagnose.- ?) Rittersche Krankheit.- ?) Porphyrien.- 5. Behandlung.- Literatur.- Pemphigus. Pemphigoid. Pemphigus familiaris benignus.- A. Pemphigus.- I. Die Einteilung des Pemphigus.- 1. Pemphigus vulgaris.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Alter, Geschlecht, Herkunft.- e) Histologie.- f) Cytologische Untersuchung.- g) Histochemie.- h) Polarisationsmikroskopie.- i) Elektronenmikroskopie.- 2. Pemphigus vegetans.- a) Die maligne Form des Pemphigus vegetans.- b) Pyodermite végétante.- 3. Pemphigus foliaceus.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- e) Elektronenmikroskopie.- 4. Pemphigus erythematosus (Senear-Usher-Syndrom).- a) Nosologie.- b) Hauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- II. Differentialdiagnose.- 1. Pemphigus acutus.- 2. Brasilianischer Pemphigus (Fogo seivagem).- III. Pathologie der inneren Organe.- IV. Biochemische Veränderungen in Blut, Urin und Blasenflüssigkeit.- 1. Veränderungen im Blut.- a) Gesamtprotein im Blutserum.- b) Elektrophoretische Untersuchungen der Serumproteine.- c) Bestimmung der Glykoproteine und Lipoproteine im Serum.- d) Bestimmung des Fibrinogens im Blutplasma.- e) Blutsenkungsreaktion.- f) Enzymaktivität im Blutserum.- g) Elektrolyte im Blutserum.- h) Plasma- und interstitielles Flüssigkeitsvolumen.- i) Erythrocytenzahl und Hämoglobin.- j) Eosinophile Zellen im Blut.- 2. Steroidausscheidung im Urin.- 3. Blasenflüssigkeit.- a) Gesamtprotein.- b) Elektrophoretische Untersuchungen.- c) Immunelektrophoretische Untersuchungen.- d) Enzymaktivität.- e) Elektrolyte.- V. Ätiologie.- 1. Theorie der Kochsalzretention.- 2. Theorie der Virusinfektion.- a) Tierinoculationen.- b) Inoculation der Chorionallantois.- c) Gewebszüchtung.- d) Elektronenmikroskopie.- e) Antikörpernachweis.- 3. Theorie einer Enzymstörung.- a) Blasenbildung infolge Inhibition eines Enzyms.- b) Blasenbildung infolge Aktivierung von Enzymen.- c) Hervorrufen der Acantholyse in vitro.- d) Hervorrufen der Acantholyse in vivo.- VI. Behandlung.- 1. Literaturübersicht über die Behandlung des Pemphigus.- 2. Einige Ergebnisse bei der Behandlung des Pemphigus.- a) Pemphigus vulgaris.- b) Pemphigus vegetans.- c) Pemphigus foliaceus.- d) Pemphigus erythematosus.- e) Behandlungskomplikationen.- 3. Behandlungsplan beim Pemphigus vulgaris.- a) Wahl des Medikamentes.- b) Anfängliche Behandlung.- c) Behandlung von Rückfällen.- d) Verhinderung von Nebenwirkungen.- e) Behandlung von Nebenwirkungen.- f) Zusätzliche Behandlungsmaßnahmen.- g) Laboratoriumsuntersuchungen.- 4. Behandlungsplan bei den anderen Pemphigusarten.- a) Pemphigus vegetans.- b) Pemphigus foliaceus.- c) Pemphigus erythematosus.- B. Pemphigoid.- I. Bullöses Pemphigoid.- a) Hauterscheinungen.- b) Schleimhauterscheinungen.- c) Geschlecht, Herkunft, Alter.- d) Verlauf.- e) Histologie.- f) Histochemie.- g) Polarisationsmikroskopie.- h) Elektronenmikroskopie.- i) Nosologische Stellung des bullösen Pemphigoids.- j) Laboratoriumsbefunde.- k) Behandlung.- II. Benignes Schleimhautpemphigoid.- a) Schleimhautveränderungen.- b) Hauterscheinungen.- c) Verlauf.- d) Histologie.- e) Behandlung.- C. Pemphigus familiaris benignus.- a) Geschichtlicher Überblick.- b) Klinisches Bild.- c) Schleimhautbefall.- d) Alter.- e) Verlauf.- f) Vererbung.- g) Geschlecht und Rasse.- h) Ätiologie.- i) Histologie.- j) Cytologische Untersuchung.- k) Elektronenmikroskopie.- l) Differentialdiagnose.- m) Behandlung.- Literatur.- Dermatitis herpetiformis. Herpes gestationis. Subcorneale pustulöse Dermatose.- I. Dermatitis herpetiformis.- a) Klinische Abgrenzung des Krankheitsbegriffes.- b) Verlauf.- c) Histologie.- d) Laboratoriumsbefunde.- e) Halogenempfindlichkeit.- f) Ätiologie.- g) Differentialdiagnose.- h) Therapie.- ?) Sulfon.- ?) Sulfapyridin.- II. Herpes gestationis.- a) Klinisches Bild.- b) Häufigkeit und Verlauf.- c) Ätiologie.- d) Beziehung zur Dermatitis herpetiformis.- e) Behandlung.- III. Subcorneale pustulöse Dermatose.- a) Klinisches Bild.- b) Verlauf.- c) Geschlecht, Alter, Herkunft.- d) Laboratoriumsbefunde.- e) Histologie.- f) Differentialdiagnose.- g) Behandlung.- Literatur.- Acrodermatitis continua. Impetigo herpetiformis.- I. Acrodermatitis continua.- a) Klinisches Bild nach Riecke.- b) Beziehungen zur Psoriasis pustulosa.- c) Beziehungen zur Dermatitis repens (Crocker).- d) Beziehungen zur Pustulosis palmaris et plantaris.- e) Histologie.- f) Behandlung.- II. Impetigo herpetiformis.- a) Klinisches Bild nach Riecke.- b) Beziehungen zur Psoriasis pustulosa.- c) Fälle von echter Impetigo herpetiformis in der Literatur.- d) Fälle in der Literatur, die nicht Impetigo herpetiformis darstellen.- e) Ätiologie.- f) Histologie.- g) Behandlung.- Literatur.- Thermische Schädigungen.- A. Verbrennungen und Verbrühungen.- I. Pathophysiologie der Verbrennung.- 1. Der örtliche Wärmeschaden.- 2. Die allgemeinen Auswirkungen des Wärmeschadens (Die Verbrennungskrankheit).- a) Frühphase (Exsudationsstadium).- b) Mittlere Phase (Intoxikationsstadium).- c) Spätphase (Infektionsphase).- II. Prognose, Beurteilung, Triage.- 1. Prognose.- 2. Beurteilung der Ausdehnung einer Verbrennung.- 3. Triage.- III. Behandlung des Schocks und der Verbrennungskrankheit.- 1. Erste Hilfe am Unfallort.- Schmerzstillung und Beruhigung.- 2. Flüssigkeitsersatz.- a) Die Technik der Flüssigkeitsersatz-Therapie.- b) Menge und Zusammensetzung der Infusionsflüssigkeit.- 3. Zusätzliche Maßnahmen.- a) Chemotherapie bzw. Prophylaxe, Antibiotica.- b) Sauerstoff.- c) Tetanusprophylaxe.- d) Hormontherapie.- e) Vitamine.- f) Ernährung.- g) Herztherapie.- h) Nierenschäden.- i) Leberschäden.- k) Gastrointestinaltrakt.- IV. Lokalbehandlung der Dermatitis combustionis.- 1. Allgemeines.- 2. Beispiele für geschlossene Wundbehandlung.- 3. Die offene Wundbehandlung.- 4. Fermentative Nekrolyse. Chirurgische Versorgung (Transplantation). Behandlung von Narbenkeloiden.- B. Kälteschäden.- I. Die allgemeine Unterkühlung und der Tod durch Wärmeverlust.- II. Klinik, Ätiologie und Pathogenese der Erfrierungen.- III. Pathophysiologie der Erfrierungen.- IV. Pathologische Anatomie.- V. Therapie der Erfrierungen.- 1. Sofortmaßnahmen bei und nach der Bergung.- 2. Die abwartende Behandlung.- 3. Die chirurgischen Eingriffe.- 4. Neuere Behandlungsvorschriften.- 5. Prophylaxe.- C. Kälte als Mitursache von Hautkrankheiten.- I. Angiopathien.- 1. Perniosis und Erythrocyanosis crurum puellarum.- 2. Akrocyanosis, Digitus mortuus, Raynaudsche Krankheit, Cutis marmorata.- II. Kälteurticaria und verwandte Krankheitsbilder.- III. Dermatosen im engeren Sinne.- Literatur.- Namenverzeichnis.



Udostępnij

Facebook - konto krainaksiazek.pl



Opinie o Krainaksiazek.pl na Opineo.pl

Partner Mybenefit

Krainaksiazek.pl w programie rzetelna firma Krainaksiaze.pl - płatności przez paypal

Czytaj nas na:

Facebook - krainaksiazek.pl
  • książki na zamówienie
  • granty
  • książka na prezent
  • kontakt
  • pomoc
  • opinie
  • regulamin
  • polityka prywatności

Zobacz:

  • Księgarnia czeska

  • Wydawnictwo Książkowe Klimaty

1997-2025 DolnySlask.com Agencja Internetowa

© 1997-2022 krainaksiazek.pl
     
KONTAKT | REGULAMIN | POLITYKA PRYWATNOŚCI | USTAWIENIA PRYWATNOŚCI
Zobacz: Księgarnia Czeska | Wydawnictwo Książkowe Klimaty | Mapa strony | Lista autorów
KrainaKsiazek.PL - Księgarnia Internetowa
Polityka prywatnosci - link
Krainaksiazek.pl - płatnośc Przelewy24
Przechowalnia Przechowalnia