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Einführung in Die Elektroenzephalographie » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Einführung in Die Elektroenzephalographie

ISBN-13: 9783642675492 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 562 str.

H. -G Niebeling
Einführung in Die Elektroenzephalographie Niebeling, H. -G 9783642675492 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Einführung in Die Elektroenzephalographie

ISBN-13: 9783642675492 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 562 str.

H. -G Niebeling
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Als die Verfasser knapp ein Jahr nach Erscheinen des Der technische Uberblick wurde teilweise erheblich Buches vom Verlag bereits die Mitteilung erhielten, gestrafft. dass die Auflage vergriffen sei, waren alle Zweifel, dass Eine Bemerkung sei noch erlaubt. Trotz eingehender das Buch nicht voll und ganz das gesteckte Ziel erfullen Abstimmung aller Mitautoren sind vereinzelte Wieder holungen nicht zu vermeiden, z. T. sogar aus didak konnte, naturgemass zerstreut. Trotz einer daraus resultierenden Befriedigung waren tischen Grunden unumganglich. die uns von den Rezensenten gegebenen Hinweise und Ein ganz herzliches Dankeswort mochte ich allen Vorschlage von unschatzbarem Wert. Wir danken sehr Mitautoren und ihren Technischen EEG-Assisten fur die Ratschlage und haben uns bemuht, alle vor tinnen sagen. Die sehr gute gegenseitige Abstimmung geschlagenen Anderungen zu verwirklichen. Daruber und das Verstandnis fur die teilweise notwendig wer denden Vorgaben haben entscheidend dazu bei hinaus wurden einige Kapitel vollig neu aufgenommen, wie z. B. die Telemetrischen Ubertragungsmethoden, getragen, dass das vorliegende Buch nicht eine An Analysemethoden, die Anwendungsgebiete des Eeg bei einanderreihung einzelner Kapitel darstellt, sondern stereotaktischen Hirneingriffen sowie in der Anasthe ein wirkliches Gemeinschaftswerk geworden ist. Herr siologie und Reanimation einschliesslich Problemen der WERNER THOMAS hat dankenswerterweise wieder die Todeszeitbestimmung. Auch fur die Begutachtung Bearbeitung der zahlreichen neu hinzugekommenen sowie die Probleme der Dokumentation wurden spe Abbildungen in erstklassiger Qualitat ubernommen. zielle Kapitel geschaffen."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Neurologia i neurofizjologia kliniczna
Medical > Neuroscience
Science > Life Sciences - Neuroscience
Wydawca:
Springer
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642675492
Rok wydania:
2011
Wydanie:
2. Aufl. 1980.
Ilość stron:
562
Waga:
1.34 kg
Wymiary:
29.7 x 21.0 x 2.9
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1. Geschichtlicher Überblick.- 2. Die physiologischen Grundlagen des Elektroenzephalogramms.- 3. Technisch-methodischer Überblick.- 3.1. Einführung.- 3.2. Elektrodenarten und ihre Befestigung.- 3.3. Zahl und Lage der Ableitungspunkte.- 3.4. Ableitungsschemata.- 3.5. Bemerkungen zur Verstärkung und Registrierung von Hirnpotentialen.- 3.6. Zusatzmethoden in der Elektroenzephalographie.- 3.6.1. Telemetrische Übertragungsmethoden.- 3.6.1.1. Drahtgebundene Telemetrie.- 3.6.1.1.1. Drahtgebundene Telemetrie über größere Distanzen (Kabeltelemetrie).- 3.6.1.1.2. Drahtgebundene Telemetrie über kurze Distanzen.- 3.6.1.2. Drahtlose Telemetrie.- 3.6.1.3. Telefongebundene Telemetrie.- 3.6.1.4. Elektrodentechnik.- 3.6.2. Analysemethoden.- 3.7. Technischer Ablauf einer elektroenzephalo-graphischen Untersuchung.- 3.8. Probleme der Befunddokumentation.- 3.8.1. Definition und Aufgabenstellung.- 3.8.2. Derzeitiger Stand (konventionelle EEG-Be-funddokumentation).- 3.8.3. Möglichkeiten der Verbesserung der konventionellen EEG-Befunddokumentation (statistische Hilfsmittel).- 3.8.4. Entwicklungstendenzen.- 3.9. Allgemeine Regeln für die Einrichtung und die personelle Besetzung einer elektroenze-phalographischen Abteilung.- 4. Die Graphoelemente im Eeg und ihre Nomenklatur.- 4.1. Einleitung.- 4.2. Elemente des Eeg.- 4.2.1. Alphawellen.- 4.2.2. Betawellen.- 4.2.3. Thetawellen.- 4.2.4. Deltawellen.- 4.2.5. Sigmawellen.- 4.2.6. Spitzenpotentiale.- 4.3. Formen des Eeg (Kombination der Elemente).- 4.3.1. Hintergrundaktivität.- 4.3.2. Grundaktivität (Grundrhythmus).- 4.3.3. Eeg-Typen.- 4.3.4. Allgemeinveränderungen.- 4.3.5. Paroxysmen.- 4.3.6. Foci.- 5. Verschiedene Arten des Eeg.- 5.1. Das passive und aktive Elektroenzephalogramm.- 5.2. Das physiologische Elektroenzephalogramm und seine Varianten.- 5.3. Das pathologische Elektroenzephalogramm und seine Veränderungen.- 5.3.1. Nichtlokalisierte Veränderungen.- 5.3.2. Lokalisierte Veränderungen.- 5.4. Schlaf-Elektroenzephalogramm des Erwachsenen.- 5.4.1. Vorbemerkungen.- 5.4.2. Die Schlafstadien.- 5.4.2.1. A-Stadium: Schläfrigkeit.- 5.4.2.2. B-Stadium: Einschlafen.- 5.4.2.3. C-Stadium: Leichter Schlaf.- 5.4.2.4. D-Stadium: Mitteltiefer Schlaf.- 5.4.2.5. E-Stadium: Tiefer Schlaf.- 5.4.2.6. Paradoxe Schlafphase.- 5.4.3. Die Schlafzyklen.- 5.4.4. Ergänzende Bemerkungen.- 5.5. Elektroenzephalogramm im Kindesalter.- 5.5.1. Besonderheiten der Ableitungstechnik im Kindesalter.- 5.5.2. Beurteilung von Enzephalogrammen im Kindesalter.- 5.5.3. Reifungsbedingte Veränderungen der bioelektrischen Aktivität im Kindesalter.- 5.5.3.1. Bedeutung der Elektroenzephalographie für die moderne Geburtshilfe.- 5.5.3.2. Ableitung von Elektroenzephalogrammen bei Frühgeborenen.- 5.5.3.3. Elektroenzephalogramm der Frühgeborenen.- 5.5.3.4. Elektroenzephalogramm der Neugeborenen.- 5.5.3.5. Elektroenzephalogramm des geschädigten Neugeborenen.- 5.5.3.6. Elektroenzephalogramm im Säuglingsalter.- 5.5.3.7. Elektroenzephalogramm des Klein- und Vorschulkindes.- 5.5.3.8. Elektroenzephalogramm der Schulkinder.- 5.5.4. Schlaf-Elektroenzephalogramm im Kindesalter.- 5.5.4.1. Schläfrigkeit (A-Stadium).- 5.5.4.2. Einschlafphase (B-Stadium).- 5.5.4.3. Leichter Schlaf (C-Stadium).- 5.5.4.4. Mäßig tiefer Schlaf (D-Stadium).- 5.5.4.5. Tiefer Schlaf (E-Stadium).- 5.5.4.6. Paradoxe Schlafphase.- 5.5.4.7. Aufwachvorgang im elektroenzephalographi-schen Bild.- 5.5.5. Provokationsmethoden und ihre Besonderheiten im Elektroenzephalogramm von Kindern.- 5.5.5.1. Hyperventilation.- 5.5.5.2. Schlafprovokation im Kindesalter.- 5.5.6. Bedeutung der Elektroenzephalographie für die allgemeine Pädiatrie.- 5.5.7. Besonderheiten bei der Bewertung von Elektroenzephalogrammen im Kindesalter.- 6. Die Provokationsmethode im Eeg.- 6.1. Allgemeines.- 6.2. BERGER-Effekt.- 6.3. Hyperventilation.- 6.4. Photostimulation (Flacker-, Flicker- oder Flimmerlichtreizung).- 6.5. Schlafentzug und Schlaf.- 6.6. Methodologische Betrachtungen.- 7. Die Störungen im Eeg.- 8. Die Auswertung des Eeg.- 8.1. Allgemeine Begriffe.- 8.2. Allgemeine Richtlinien zum Auswerten einer Hirnpotentialkurve.- 8.3. Befundabfassung.- 8.4. Befundbeispiele.- 9. Die Anwendungsgebiete des Eeg.- 9.1. Eeg bei Epilepsien und anderen Anfallskrankheiten.- 9.1.1. Die Epilepsien.- 9.1.1.1. Vorbemerkungen.- 9.1.1.2. Hirnelektrische Vorgänge und Potentialformen.- 9.1.1.3. Anfallstyp und EEG-Kurvenbild.- 9.1.1.3.1. Grand mal (großer epileptischer Anfall).- 9.1.1.3.2. Petit maux (kleine epileptische Anfälle).- 9.1.1.3.3. Dämmerzustände.- 9.1.1.3.4. Halbseitenanfälle.- 9.1.1.3.5. Psychomotorische Anfälle.- 9.1.1.4. Intervall-Eeg.- 9.1.1.4.1. Grand mal-Epilepsien.- 9.1.1.4.2. Petit mal-Epilepsien.- 9.1.1.4.3. Psychomotorische Epilepsie.- 9.1.1.5. Klinisch-ätiologische Anfallsgruppen und EEG-Befunde.- 9.1.1.5.1. Idiopathische und genuine Epilepsien.- 9.1.1.5.2. Pyknolepsie.- 9.1.1.5.3. Symptomatische Epilepsien.- 9.1.1.5.4. Residualepilepsie.- 9.1.1.5.5. Übrige symptomatische Epilepsien.- 9.1.1.6. Hirnaktivität und Lebensalter.- 9.1.1.7. Epileptische Äquivalente.- 9.1.1.8. Latente Epilepsie.- 9.1.1.9. Provokationsmethoden.- 9.1.1.10. Epilepsietherapie und Eeg.- 9.1.1.11. Andere Anfallserkrankungen.- 9.2. Eeg bei intrakraniellen raumbeengenden Prozessen.- 9.2.1. Begriffsbestimmung.- 9.2.2. Topographische Einteilung.- 9.2.3. Eeg und Tumordiagnostik.- 9.2.4. Statistische Erhebungen.- 9.3. Eeg bei Schädel-Hirn-Traumen.- 9.3.1. Vorbemerkungen.- 9.3.2. Gedeckte Schädel-Hirn-Traumen.- 9.3.2.1. Commotio cerebri.- 9.3.2.2. Contusio cerebri.- 9.3.3. Offene Schädel-Hirn-Traumen.- 9.3.4. Subdurale, epidurale und intrazerebrale Hämatome.- 9.3.5. Posttraumatische Epilepsie.- 9.3.6. Schlußbemerkungen.- 9.4. Eeg bei zerebralen vaskulären Erkrankungen.- 9.4.1. Vorbemerkung.- 9.4.2. Experimentelle Beobachtungen.- 9.4.3. Umschriebene Gefäßstörungen.- 9.4.3.1. Sub- und epidurale Blutungen.- 9.4.3.2. Subarachnoidalblutungen.- 9.4.3.3. Intrazerebrale Blutungen und Erweichungen.- 9.4.3.4. Karotisligatur und -thrombose.- 9.4.3.5. Sinus- und Venenthrombosen.- 9.4.3.6. Aneurysmen und Angiome.- 9.4.4. Diffuse Gefäßstörungen.- 9.4.4.1. Diffuse Gefäßstörungen organischer Art.- 9.4.4.2. Diffuse Gefäßstörungen funktioneller Art.- 9.4.4.3. Spezielle Provokationsmaßnahmen.- 9.5. Eeg bei zerebralen entzündlichen Erkrankungen.- 9.6. Eeg bei sonstigen Erkrankungen.- 9.6.1. Einleitung.- 9.6.2. Syphilitische Erkrankungen des Zentralnervensystems.- 9.6.3. Multiple Sklerose.- 9.6.4. Stoffwechselerkrankungen einschließlicher komatöser Zustände.- 9.6.5. Psychosen.- 9.6.6. Arzneimitteleinwirkung und Intoxikationen.- 9.7. Eeg in der Anästhesie und Reanimation.- 9.7.1. Rolle der Elektroenzephalographie in der Anästhesie.- 9.7.2. Eeg nach der Reanimation.- 9.8. Eeg in der stereotaktischen Neurochirurgie.- 10. Eeg in der Begutachtung.- 10.1 Allgemeines.- 10.2. Organisatorisches.- 10.3. Anwendungsgebiete.- 10.3.1. Versicherungsbegutachtungen.- 10.3.2. Gerichtsbegutachtungen.- 10.3.3. Fahrtauglichkeitsbegutachtungen.- 11. Spezielle Ableitungsformen des Eeg.- 11.1. Elektrokortikographie.- 11.2. Elektroretinographie.- 11.2.1. Vorbemerkungen.- 11.2.2. Normales Elektroretinogramm.- 11.2.3. Ableittechnik.- 11.2.3.1. Einleitung.- 11.2.3.2. Reizlicht.- 11.2.3.3. Elektroden und Ableitpunkte.- 11.2.3.4. Verstärker.- 11.2.3.5. Registrierung.- 11.2.3.6. Datenverarbeitungsanlagen als Hilfsmittel.- 11.2.3.7. Störungen.- 11.2.4. Ablauf einer elektroretinographischen Untersuchung.- 11.2.5. Auswertung des Elektroretinogramms.- 11.2.6. Pathologisches Elektroretinogramm.- 11.2.7. Anwendungsgebiete.- 11.2.8. Elektroretinogramm und Elektroenzephalogramm.- 11.3. Elektrookulographie.- 11.3.1. Vorbemerkungen.- 11.3.2. Untersuchungstechnik.- 11.3.3. Auswertung und klinische Anwendung.- 11.4. Elektronystagmographie.- 11.4.1. Vorbemerkungen.- 11.4.2. Ableitungstechnik.- 11.4.3. Auswertung und klinische Anwendung.- 12. Andere der Elektroenzephalographie verwandte neuroelektrodiagnostische Methoden.- 12.1. Elektromyographie.- 12.1.1. Grundlagen.- 12.1.2. Gerätetechnische Voraussetzungen.- 12.1.2.1. Elektroden.- 12.1.2.2. Verstärker.- 12.1.2.3. Registriereinrichtungen.- 12.1.2.4. Auswerthilfen.- 12.1.2.5. Elektronische Reizgeräte.- 12.1.2.6. Eingangstransformator und Mittelwertbildner.- 12.1.2.7. Mechanoelektrischer Wandler.- 12.1.3. Die motorische Einheit und ihr Aktionspotential.- 12.2. Elektromyographische Untersuchung.- 12.2.1. Vorgehen bei der elektromyographischen Untersuchung.- 12.2.2. Spontanaktivität im gesunden Muskel.- 12.2.3. Parameter der Potentiale einzelner motorischer Einheiten.- 12.2.4. Willkürinnervation, Innervationsrate und Rekrutierung.- 12.3. Elektroneurographie.- 12.3.1. Motorische Erregungsleitung.- 12.3.2. Sensible Erregungsleitung.- 12.4. Myopathien.- 12.4.1. Spontanaktivität.- 12.4.2. Willkürinnervation.- 12.4.3. Befunde bei verschiedenen Myopathien.- 12.4.4. Okuläre Myopathien.- 12.4.5. Myotonien.- 12.5. Befunde bei neurogenen Störungen.- 12.5.1. Spontanaktivität.- 12.5.1.1. Myogene Spontanaktivität.- 12.5.1.2. Neurogene Spontanaktivität.- 12.5.2. Willküraktivität.- 12.5.3. Befunde bei verschiedenen neurogenen Störungen.- 12.5.3.1. Nukleäre Störungen.- 12.5.3.2. Polyneuritiden und Polyneuropathien.- 12.5.3.3. Umschriebene Störungen an peripheren Nerven und Wurzeln.- 12.5.3.3.1. Mikrotraumen, Nervenkompression und Eng-paßsyndrome.- 12.5.3.3.2. Wurzelkompressionssyndrome.- 12.5.3.3.3. Fazialisparesen, -synkinesien, -dyskinesien.- 12.5.3.3.4. Traumatische Nervenläsionen, traumatische Armplexusparesen.- 12.6. Myasthenische Syndrome.- 12.6.1. Myasthenia gravis pseudoparalytica.- 12.6.2. LAMBERT-EATON-Syndrom.- 12.7. Grundlagen der Elektromyographie der Reflexe und zentral bedingter Störungen der Motorik.- 12.7.1. Vorbemerkungen.- 12.7.2. Adäquat ausgelöste Eigenreflexe (propriozeptive Reflexe).- 12.7.3. H-Reflexe und F-Wellen.- 12.7.4. Fremdreflexe.- 12.7.5. Elektromyographische Symptome bei Spasti-zität und bei Parkinsonismus.- 13. Begriffe und ihre Synonyma.- 14. Stichwortverzeichnis der Begriffe und Synonyma im englischen Sprachgebrauch.- Literatur.



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