Anatomie und Histologie des Tracheobronchialbaumes.- Die Anatomie von Trachea und Bronchialbaum.- Die Trachea.- Die Bronchien.- Die Hauptbronchien (Bronchien 1. Ordnung).- Die Lappenbronchien (Bronchien 2. Ordnung) und ihre Segmentbronchien (Bronchien 3. Ordnung).- Der Wandaufbau von Trachea und Bronchien.- Die Trachea.- Die Bronchien.- Die Blutversorgung des Tracheobronchialbaumes.- Die Vasa publica.- Die Vasa privata.- Die Innervation des Tracheobronchialbaumes.- Die Lymphknoten und die Lymphgefäß Versorgung.- Die Muskulatur der Lunge.- Die Alveolarporen.- Physiologie des Tracheobronchialbaumes.- Die Motilität des Tracheobronchialbaumes.- Die aktive Motilität.- Die passiven Bewegungen des Tracheobronchialbaumes.- Der Expektorationsvorgang.- Die Bedeutung des Flimmerepithels.- Morphologie und Pathogenese der Tracheobronchialtuberkulose.- Pathogenese.- Primärphase.- Sekundärphase.- Tertiärphase.- Lymphknotentuberkulose und Lymphknotenperforation in den Tracheobronchialbaum.- Geschichtliches.- Die Lymphknotenperforation im Ablauf der Tuberkulose.- Die Lokalisation der Lymphknotendurchbrüche.- Die Verlegung des Tracheobronchialbaumes.- Frühfolgen der Perforation tuberkulöser Lymphknoten.- Die Spätfolgen des Bronchial verschlusses.- Prognose und Heilung des Lymphknotendurchbruchs.- Die klinischen Zeichen der Lymphknotenperforation.- Röntgenologische Erscheinungen der Lymphknotenperforation.- Kalkdurchbrüche ins Tracheobronchiallumen.- Klinik der Tracheobronchialtuberkulose.- Allgemeinerscheinungen.- Die Röntgenuntersuchung der Tracheobronchialtuberkulose.- Die pathophysiologischen Auswirkungen der Bronchusläsionen auf die Lungen.- Die Thoraxdurchleuchtung.- Die Thoraxübersichtsaufnahme (Schirmbild).- a) Das Emphysem.- b) Die Partial- und Totalatelektase.- Die gezielte Hartstrahlaufnahme.- Die dorsoventrale und ventrodorsale Hartaufnahme.- Die Tomographie.- Die Tomographie zur Diagnose der Tracheobronchialtuberkulose.- 1 a) Die Schleimhauttuberkulose ohne Skeletdeformation.- 1 b) Die stenosierende Form der Schleimhauttuberkulose.- 2a) Bronchiektasen, peripher der Bronchusläsion.- 2b) Verödung des Bronchuslumens und Fehlen einer Bronchuszeichnung.- 3 a) Einbruch der Hilus- und Paratracheallymphknoten ins Luftröhrenlumen.- 3 b) Defekte der Luftröhrenwand und Aufhellungen im Hilus (Hiluskaverne).- 3 c) Endobronchitis caseosa.- Die Tomographie in der Therapie.- Die Bronchographie.- Die Bronchoskopie und ihre Indikation.- a) Indikationen für nichttuberkulöse Erkrankungen.- b) Indikationen bei Tuberkulose.- 1. Klinisch-röntgenologische Indikationen.- 2. Vor therapeutischen Lungeneingriffen.- 3. Nach therapeutischen Eingriffen.- 4. Bronchoskopie zur Therapie.- 5. Zur Beurteilung der Heilung.- Das bronchoskopische Bild der Tracheobronchialtuberkulose.- Stenose und Atelektase.- Die Ätiologie der Stenosen.- Die Stenoseformen.- Ablauf und Prognose der aktiv-tuberkulösen Stenosen.- Lokalisation der tuberkulösen Narbenstenosen.- Spontanheilung und Chemotherapie.- Folgen der Bronchusstenose.- Die Atelektase.- Beziehung der Atelektase zur mechanischen Obstruktion.- a) Kollaterale Belüftung.- b) Unvollständiger Bronchusverschluß.- c) Neurovegetative Faktoren.- Die Atelektase in der Klinik und ihre Differentialdiagnose.- Komplikationen der Atelektase.- Stenose und Atelektase im Bereich der horizontal verlaufenden Bronchialäste.- Kollapstherapie und Lungenresektion bei Tracheobronchialtuberkulose.- I. Die Kollapstherapie bei Tracheobronchialtuberkulose.- II. Die Resektion bei Bronchustuberkulose.- a) Die Resektion zur Therapie der Lungentuberkulose bei Bronchustuberkulose.- b) Die Resektion zur Therapie der tuberkulösen Bronchusstenose.- Zur Differentialdiagnose der Tracheobronchialtuberkulose.- Die Therapie der Tracheobronchialtuberkulose.- a) Die Behandlung mit Tuberculostatica.- b) Die chirurgische Therapie.- c) Übrige Maßnahmen.- Literatur.