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Die Refluxkrankheit: Diagnose, Therapie Und Prognose Des Vesico-Ureteralen Refluxes » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Die Refluxkrankheit: Diagnose, Therapie Und Prognose Des Vesico-Ureteralen Refluxes

ISBN-13: 9783642723568 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 136 str.

J. Heising
Die Refluxkrankheit: Diagnose, Therapie Und Prognose Des Vesico-Ureteralen Refluxes Heising, J. 9783642723568 Steinkopff-Verlag Darmstadt - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Die Refluxkrankheit: Diagnose, Therapie Und Prognose Des Vesico-Ureteralen Refluxes

ISBN-13: 9783642723568 / Niemiecki / Miękka / 2011 / 136 str.

J. Heising
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- Primare und sekundare VUR sind zu differenzieren, sekundare VUR mtissen kausaI be handelt werden; flir sie gelten die folgenden Oberlegungen nicht. - Wenn auch ein Einzelbefund fur die Wahl der Therapieform nie entscheidend sein darf, so hat sich die radiologische Graduierung nach Heikel u. Parkulainen (1966) in die Grade I-V (Abb. 11-16) doch aIs bedeutsam fur die Prognose erwiesen. Die Stadien I und II soIl ten konservativ behandelt werden, wenn keine Golflochostien vorliegen. Bei konservativer Behandlung ist die niedrig dosierte dauernde der intermittierenden antibiotischen Behandlung deutlich tiberlegen. Unter niedrig dosierter antibiotischer Dauertherapie ist in den Stadien I und II nur sel ten mit einer Verschlechterung zu rechnen. Bisher sind nennenswerte, ernsthafte Nebenwirkungen der niedrig dosierten antibioti schen Dauertherapie nicht zu erwarten. Bei zusatzlichei, auch geringgradiger Harnrohrenenge soUte bei VUR der Grade I-III immer die moglichst frtihe Beseitigung des distalen Abflu hindernisses vorgenommen werden (vgl. nachfolgendes Kapitel und Tab. 7 und 8). Operieren sollte man vor Vollendung des 3. Lebensjahres nur bei vitaler Indikation. Da andererseits nach dem ersten Lebensjahr kein signiflkanter Unterschied in der Hei lungsrate bezogen auf die Altersgruppen besteht, sollten VUR der Grade IV und V moglichst frtih durch ARP bzw. Nephroureterektomie versorgt werden (vgl. 10.4. Ope rative Therapie). Paraureterale Divertikel sind eine Kontraindikation zur konservativen Therapie. 10.4. Operative Therapie Vor dem umfangreichen Tell tiber die Antirefluxplastiken (ARP) wird zuniichst besprochen, wann eine ARP noch nicht (distaIes Abflu hindernis) oder nicht mehr (Nephroureter ektomie) sinnvoll ist."

Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Urologia i medycyna układu moczowo-płciowego
Medical > Nefrologia
Wydawca:
Steinkopff-Verlag Darmstadt
Seria wydawnicza:
Fortschritte Der Urologie Und Nephrologie
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783642723568
Rok wydania:
2011
Wydanie:
Softcover Repri
Numer serii:
000403858
Ilość stron:
136
Waga:
0.25 kg
Wymiary:
24.41 x 16.99 x 0.84
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1. Medizinhistorische Entwicklung.- 2. Die uretero-vesikale Verbindung beim Menschen.- 2.1. Normale Anatomie und Physiologie.- 2.2. Pathologische Anatomie und Physiologie.- 3. Experimentelle Befunde zum VUR beim Versuchstier.- 3.1. Die uretero-vesikale Verbindung und Häufigkeit bei geeigneten Arten.- 3.2. Experimentelle Refluxerzeugung.- 3.3. Experimentelle Refluxerzeugung und Nierendurchblutung.- 3.4. Experimenteller vesiko-ureteraler Reflux und Harnwegsinfektion.- 3.5. Experimenteller intrarenaler Reflux.- 3.6. Alloplastische Ventile zur Refluxverhütung.- 4. Vorkommen und Häufigkeit beim Menschen.- 4.1. Bei „Gesunden“.- 4.2. Bei „urologisch Kranken“.- 4.3. In den verschiedenen Altersgruppen.- 4.4. Die sog. Maturationstheorie.- 4.5. Bei beiden Geschlechtern.- 4.6. Familiäre Häufung.- 5. Die verschiedenen pathogenetischen Deutungen bzw. Einteilungen.- 5.1. Hoch-und Niederdruckreflux.- 5.2. Am Röntgenbefund orientierte Schemata.- 5.3. Okkulter Reflux.- 5.4. Infizierter und steriler Reflux.- 5.5. Primärer und sekundärer Reflux.- 5.6. Zusammenfassende Beurteilung der Einteilungen.- 6. Ursachen des vesiko-ureteralen Refluxes.- 7. Folgen des vesiko-ureteralen Refluxes.- 7.1. Folgen der Begleitinfektion.- 7.2. Folgen des intrarenalen Refluxes.- 7.3. Die VUR-assoziierte Hypertonie.- 7.4. Folgen sekundärer vesiko-ureteraler Refluxe.- 7.5. Zusammenfassung.- 8. Symptomatik.- 9. Diagnostik.- 9.1. Labor.- 9.2. Röntgen.- 9.2.1. Miktionscystourethrogramm.- 9.2.2. Urogramm.- 9.3. Urethro-Cystoskopie.- 9.4. Nuklearmedizinische Diagnostik.- 9.4.1. Refluxnachweise mit Radioisotopen.- 9.4.2. Radioisotopennephrogramm.- 9.4.3. Ganzkörper-Clearance.- 9.4.4. Seitengetrennte 131J-Hippurat-Clearance.- 9.4.5. Zusammenfassung der nuklearmedizinischen Diagnostik.- 9.5. Urodynamische Diagnostik.- 9.6. Sonographie.- 9.7. Zusammenfassende Wertung der präoperativen Diagnostik.- 9.8. Besonderheiten der postoperativen Diagnostik.- 10. Therapie.- 10.1. Überhaupt behandeln oder „Zuwarten“?.- 10.2. Derzeitige Indikation und Ergebnisse der konservativen Therapie.- 10.3. Konservative Therapie, Zusammenfassung.- 10.4. Operative Therapie.- 10.4.1. Beseitigung distaler Abflußhindernisse.- 10.4.2. Nephroureterektomie.- 10.4.3. Antirefluxplastiken.- 10.4.3.1. Indikation und -Zeitpunkt.- 10.4.3.2. Methoden.- 10.4.3.3. Ergebnisse.- 10.4.3.4. Komplikationen.- 10.4.2.4.1. Frühkomplikationen.- 10.4.2.4.2. Spätkomplikationen.- 10.4.3.4.3. Eigenes Krankengut.- 10.4.3.4.4. Ergebnisse anderer Autoren.- 10.4.3.5. Tierexperimentelle Befunde nach Antirefluxplastiken.- 10.4.3.6. Die Problematik der Antirefluxplastik bei Erwachsenen.- 10.4.3.7. Besondere Probleme bei Reflux in nephro-ureterale Doppelanlagen.- 10.4.3.8. Kongenitale Ureterdilatation und Reflux.- 10.4.3.9. Veränderungen kontralateraler Ureteren nach Antirefluxplastik.- 10.4.4. Der Stumpfreflux.- 11. Prognose bzw. Therapieempfehlungen.- 11.1. Prognose einzelner Therapieformen.- 11.2. Prognose einzelner Befunde und Problemgruppen.- 11.3. Prognose der Grade I bis V.- 11.4. Prognose, Zusammenfassung.- Sachwortverzeichnis.



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