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Die Künstliche Beatmung Auf Intensivstationen » książka

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Kategorie szczegółowe BISAC

Die Künstliche Beatmung Auf Intensivstationen

ISBN-13: 9783540121152 / Niemiecki / Miękka / 1983 / 281 str.

G. Wolff
Die Künstliche Beatmung Auf Intensivstationen Wolff, G. 9783540121152 Springer - książkaWidoczna okładka, to zdjęcie poglądowe, a rzeczywista szata graficzna może różnić się od prezentowanej.

Die Künstliche Beatmung Auf Intensivstationen

ISBN-13: 9783540121152 / Niemiecki / Miękka / 1983 / 281 str.

G. Wolff
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Kategorie:
Nauka, Medycyna
Kategorie BISAC:
Medical > Critical Care
Medical > Anesthesiology
Medical > Pulmonologia
Wydawca:
Springer
Seria wydawnicza:
Kliniktaschenbcher
Język:
Niemiecki
ISBN-13:
9783540121152
Rok wydania:
1983
Wydanie:
3., Neubearb. A
Numer serii:
000339571
Ilość stron:
281
Waga:
0.27 kg
Oprawa:
Miękka
Wolumenów:
01

1 Untersuchung des beatmeten Patienten.- 1.1 Klinische Untersuchung.- 1.1.1 Klinisch sichtbare Zeichen zur Beurteilung des peripheren Kreislaufs.- 1.1.2 Hauttemperatur.- 1.1.3 Atmungsabhängige Phänomene.- 1.1.4 Psychische Symptome.- 1.1.5 Typische Veränderungen nach Anwendung des extrakorporalen Kreislaufs.- 1.2 Thoraxröntgenbild.- 1.3 Messungen.- 1.3.1 Messung hämodynamischer Druckwerte.- 1.3.2 Druckmessung in den Atemwegen.- 1.3.3 Transpulmonaler und transmuraler (kardialer) Druckgradient.- 1.3.4 Pulsfrequenz und Herzrhythmusstörungen.- 1.3.5 Blutgase.- 1.3.6 Atemgase.- 1.3.7 Diurese.- 1.3.8 Kerntemperatur.- 1.3.9 Körpergewicht.- 1.3.10 Blutvolumen.- 1.4 Berechnungen.- 1.4.1 Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt.- 1.4.2 Arteriovenöse Differenz.- 1.4.3 Alveoläre Ventilation und Totraumventilation.- 1.4.4 Sauerstoffaufnahme, Herzminutenvolumen nach Fick.- 1.4.5 Kohlensäureabgabe.- 1.4.6 Effektive Compliance.- 2 Interpretation der Befunde.- 2.1 Einfache Modellvorstellung vom Gasaustausch.- 2.2 Totraumventilation.- 2.3 Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt.- 2.3.1 Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt und Schock.- 2.3.2 Intrapulmonaler Rechts-links-Shunt und Herzminutenvolumen.- 2.3.3 Aussagewert des alveoloarteriellen Sauerstoffgradienten (DAaO2).- 2.4 Regionale Hypoventilation.- 2.5 Atemfrequenz unter Beatmung.- 2.6 Effektive Compliance.- 2.7 Atemminutenvolumen und Atemhubvolumen.- 2.8 Kritik der vorgelegten Konzepte.- 3 Beatmungsweg.- 3.1 Orotrachealer Tubus.- 3.2 Nasotrachealer Tubus.- 3.3 Tracheotomietubus.- 3.4 Tracheotomie.- 3.4.1 Organisation der Tracheotomie.- 3.4.2 Analgesie.- 3.4.3 Technik der Tracheotomie.- 3.4.4 Tracheotomie und Infektion.- 3.5 Mechanische Schäden infolge des Tubus.- 3.6 Bemerkungen zur Taktik der Tubuswahl.- 4 Differenzierte Beatmung.- 4.1 Verschiedene Prinzipien der Überdruckbeatmung.- 4.1.1 Druckbegrenzte Beatmung.- 4.1.2 Druckbegrenzte — volumenkontrollierte Beatmung.- 4.1.3 Volumenkontrollierte Beatmung.- 4.1.4 Assistierte volumenkontrollierte Beatmung mit variablem Fluß.- 4.1.5 Wechseldruckbeatmung.- 4.1.6 Intermittent mandatory ventilation (IMV).- 4.1.7 Spontanatmung mit CPAP und PEEP.- 4.1.8 Hochfrequente Beatmung und intratrachealer kontinuierlicher Fluß.- 4.1.9 Kombination von Beatmung mit extrakorporaler Zirkulation.- 4.1.10 Beatmung bei einseitiger pathologischer Veränderung.- 4.2 Gasbefeuchtung und Aerosoltherapie.- 4.3 Einstellung der Beatmungsmechanik.- 4.3.1 Einstellung der Beatmungsmechanik im Hinblick auf die Kohlensäureelimination.- 4.3.2 Einstellung der Beatmungsmechanik im Hinblick auf die Sauerstoffaufnahme.- 4.4 Einstellung der inspiratorischen Sauerstoffkonzentration.- 4.5 Rückwirkungen der Beatmung auf den Kreislauf.- 4.6 Überdruckbeatmung bei Herzinsuffizienz.- 4.7 Mechanische Beatmung bei Hirnödem.- 4.8 Die Anwendung der differenzierten Beatmungsmechanik.- 4.9 Überwachung.- 4.10 Sedation und Analgesie.- 5 Besondere Gefahren bei der mechanischen Beatmung und ihre Vermeidung.- 5.1 Bakterielle Bronchopneumonie.- 5.2 Atelektasen.- 5.2.1 Atelektasen mit bronchialer Obstruktion.- 5.2.2 Atelektasen ohne bronchiale Obstruktion.- 5.3 Flüssigkeitsretention und Flüssigkeitslunge.- 5.3.1 „Minimale“ Wasserzufuhr.- 5.3.2 Wahl des Diuretikums.- 5.3.3 Wasserbilanz.- 5.3.4 Respiratorische Insuffizienz und Niereninsuffizienz.- 5.4 Sauerstofftoxizität.- 5.4.1 Einzelne Befunde zur Sauerstofftoxizität.- 5.4.2 Beeinflussung der Sauerstofftoxizität durch andere Faktoren.- 5.4.3 Konsequenzen für die Klinik.- 5.5 Sogenannte „Beatmungslunge“ bzw. „Schocklunge“ oder „Fettembolie“.- 6 Übergang zur Spontanatmung und Extubationsbereitschaft.- 6.1 Gasaustausch und Spontanatmungsbereitschaft.- 6.2 Ventilation und Spontanatmungsbereitschaft.- 6.3 Herzinsuffizienz und Spontanatmungsbereitschaft.- 6.4 Spontanexpektoration und Extubation.- 7 Extubation.- 7.1 Extubation bei oralem Tubus.- 7.2 Extubation bei nasalem Tubus.- 7.3 Extubation bei Tracheotomierten.- 7.4 Physiotherapie nach Extubation.- 8 Indikation zur Intubation.- Literatur.- Übersichtsarbeiten.



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